Darf man eine Fotgrafen nach seinem Model fragen? 33
15.08.2013
Auch bei mir steht im Vertrag, dass ich keine Kontaktdaten weitergebe, ich denke dass ist Konsens und gutes, vertrauensförderndes Benehmen. Aber dem TO ging es darum, ob er nach einem Kontakt fragen darf. Das darf er natürlich. Wenn es positiv läuft, wird dieser Kontakt natürlich indirekt sein, d.h. der Fotograf gibt die Daten des TO an das Modell weiter und lässt dieses entscheiden. Wenn nicht und der angefragte Fotograf sich als Gollum :)) entpuppt, heißt es halt: Außer Spesen nix gewesen. So what?
#22Report
15.08.2013
Ist auch meine Verfahrensweise und Gesinnug was Phototraum und Model-Sasa hier anführen
diese Diskretion sollte in jedem Vertrag wesentlicher Bestandteil sein
dann kann das Model in jedem Fall selbst entscheiden.
gibts denn tatsächlich Leute hier mit ner anderen Meinung?
ist wohl kauum zu glauben und nachvollziehbar...
Gruß Jürgen
diese Diskretion sollte in jedem Vertrag wesentlicher Bestandteil sein
dann kann das Model in jedem Fall selbst entscheiden.
gibts denn tatsächlich Leute hier mit ner anderen Meinung?
ist wohl kauum zu glauben und nachvollziehbar...
Gruß Jürgen
#23Report
[gone] Andreas Jorns
15.08.2013
Entschuldigung, aber allein die Formulierung der Frage ...
... lässt schon tief blicken ...
Darf man eine Fotgrafen nach =16pxseinem Model fragen?
... lässt schon tief blicken ...
#24Report
[gone] MauRocShi
15.08.2013
Wenn ein Fotograf einfach meine Daten weitergeben würde, wäre ich stocksauer. In der MK gibt es Verlinkungen und man kann mich anschreiben. Wenn ich aber von einem Nicht-MK-Fotografen mal einfach angerufen werden würde, weil meine Daten weitergegeben wurden, wäre ich richtig sauer. Der Fotograf kann das Model informieren dass sich jemand für ein Shooting interessiert und die Daten des interessierten Fotografen an das Model weitergeben, nicht umgekehrt. Im Allgemeinen bevorzuge ich sowieso die Kontaktpflege über die MK, wenn ich mit dem Einen per Mail, dem anderen über Facebook, wieder mit einem anderen über Telefon kommuniziere und mit allen anderen über die MK, ist mir das zu kompliziert, eine Plattform wie diese ist ja auch für sowas da.
#25Report
15.08.2013
Fragen geht immer.
Wenn das Modell eine Bekannte/Freundin vovon mir ist, die sonst nicht modelt ... Keine Auskunft.
Ist es ein Mk- modellModell, habe oft verlinkt, wenn nicht verweise ich per PN auf die Sedcard des Modells.
Ansonsten möge der Anfrager seine Kontaktdaten inkl. Website-Addi bei mir nennen, ich reiche es weiter. Meldet sich das Mädel bei ihm, gut, wenn nicht, auch gut :-)
Wenn das Modell eine Bekannte/Freundin vovon mir ist, die sonst nicht modelt ... Keine Auskunft.
Ist es ein Mk- modellModell, habe oft verlinkt, wenn nicht verweise ich per PN auf die Sedcard des Modells.
Ansonsten möge der Anfrager seine Kontaktdaten inkl. Website-Addi bei mir nennen, ich reiche es weiter. Meldet sich das Mädel bei ihm, gut, wenn nicht, auch gut :-)
#26Report
15.08.2013
Also ich habe das hin und wieder mal gemacht, und wenn man höflich fragt, bekommt man eine höfliche Antwort.
Wenn es kein Model mit öffentlicher SC ist, halt ein Privatmodel, dann wurde mir meist angeboten, dass man meine Kontaktdaten weiterreicht.
Außer bei einem hier in der MK vertretenem Kollegen. Da fragte ich auch nach einem Model, und er wollte mir nicht verraten wer das ist, was auch ok war. ein paar Wochen später habe ich die Dame dann doch mit einer öffentlichen SC hier gefunden und eigener HP, welche nicht erst ein paar Tge existiert, und so weiter... naja... was ich von dem Kollegen zu halten habe, weiß ich jetzt. :)
Wenn es kein Model mit öffentlicher SC ist, halt ein Privatmodel, dann wurde mir meist angeboten, dass man meine Kontaktdaten weiterreicht.
Außer bei einem hier in der MK vertretenem Kollegen. Da fragte ich auch nach einem Model, und er wollte mir nicht verraten wer das ist, was auch ok war. ein paar Wochen später habe ich die Dame dann doch mit einer öffentlichen SC hier gefunden und eigener HP, welche nicht erst ein paar Tge existiert, und so weiter... naja... was ich von dem Kollegen zu halten habe, weiß ich jetzt. :)
#27Report
16.08.2013
BB-Photo
Auch nicht wirklich ... vielleicht gab es ja eine dementsprechende Abmachung zwischen Model und Fotgraf, auch nicht die SC-Daten weiterzugeben. Man weiss es schlicht nicht ...
¨naja... was ich von dem Kollegen zu halten habe, weiß ich jetzt. :)
Auch nicht wirklich ... vielleicht gab es ja eine dementsprechende Abmachung zwischen Model und Fotgraf, auch nicht die SC-Daten weiterzugeben. Man weiss es schlicht nicht ...
#28Report
16.08.2013
Nö, mache ich grundsätzlich nicht, gebranntes Kind... Mir ist mal jemand so dermassen auf den Sack deswegen gegenagen, dass ich rechtliche Schritte androhen musste. Zudem habe ich schon von nicht wenigen Models gehört, dass sie massive Probleme mit Stalkern haben. Solche Anfragen landen sofort ungelesen in der Tonne, egal wie seriös oder gut sie gemeint sein mögen...
#29Report
[gone] User_96074
18.08.2013
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann mal höflich anfragen und eine Reaktion abwarten.
Nun noch ein paar Anmerkungen zu den Posts in meinem Thema:
@einige:
Dass die Weitergabe von Kontaktdaten in einem Vertrag geregelt sein muss halte ich für überflüssig. Das würde nur schriftlich festhalten was selbstverständlich sein sollte.
@Georg Banek
Nett geschrieben. ;)
@Fotocowboy
Bei der Art zu Fragen würde ich mich auch über keine Antwort wundern.
@Andreas Jorns
Ich entschuldige gerne. Aber was lässt tief blicken?
Das ich auf mehreren Aufnahmen eine abgelichtete Person gesehen habe, die ich gerne einmal fotografieren möchte?
Abgesehen davon, das Modelle Spaß am Fotografiertwerden haben, bin ich nicht auf der Suche nach einem Abenteuer oder mehr.
@Frank Westwood
Schade, dass Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. :(
Nun noch ein paar Anmerkungen zu den Posts in meinem Thema:
@einige:
Dass die Weitergabe von Kontaktdaten in einem Vertrag geregelt sein muss halte ich für überflüssig. Das würde nur schriftlich festhalten was selbstverständlich sein sollte.
@Georg Banek
Nett geschrieben. ;)
@Fotocowboy
Bei der Art zu Fragen würde ich mich auch über keine Antwort wundern.
@Andreas Jorns
Das ich auf mehreren Aufnahmen eine abgelichtete Person gesehen habe, die ich gerne einmal fotografieren möchte?
Abgesehen davon, das Modelle Spaß am Fotografiertwerden haben, bin ich nicht auf der Suche nach einem Abenteuer oder mehr.
@Frank Westwood
Schade, dass Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. :(
#30Report
19.08.2013
Ich würde nie einen Fotografen nach seinem Model fragen. Da ich mein Süppchen koche, und der Fotograf seins. So ein hinten rum Gefrage kann ich sowieso nicht leiden.
#31Report
[gone] Andreas Jorns
19.08.2013
@Andreas Jorns
Oh, Dirk, da hast Du mich völlig mißverstanden! Meine Einlassung war eine ironische Betrachtung der Formulierung "seinem Model" (im Sinne von "gehört ihm"). Es gibt leider viele Fotografen, die so denken: von denen wirst Du wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen ... ;)
#32Report
[gone] User_96074
19.08.2013
@Andreas Jorns
Gut das wir drüber geschrieben haben ;)
Gut das wir drüber geschrieben haben ;)
#33Report
Topic has been closed
da ich meinen modellen vertraglich zusichere,
keine persönlichen daten (realer name, anschrift, telefon, e-mail)
weiter zu geben, handhabe ich das so, wie einge andere auch.
nachfragen darf man, eine antwort gibt es natürlich, aber mit
der frage nach den kontaktdaten des fragenden. die gebe ich
dann an das model weiter und ich bin raus.
nicht jedes model ist verlinkt. bei denen die hier von uns gegangen
sind, wird der link automatisch entfernt. andere modelle sind nicht
in der mk oder wünschen keine verlinkung. meist bei aktfotos die
zwar mit mir machten, aber sonst in dem bereich nicht für andere
zur verfügung stehen.