Facebook macht alles platt! 53

Ich denke, es geht nicht darum MK gegen FB oder so, sondern beide Plattformen und auch manch andere, haben die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen und Kontakte zu knüpfen. Bei MK klar, hier Fotografen, Models, Visa, die zumindest meist shooten wollen, bei FB ist das weiter gestreut und man erreicht auch Menschen, die die MK nicht kennen, kann sich anders vernetzten, auch ausserhalb der Fotografen/Modelszene. Jenachdem, wie intensiv man beides nutzt, hat es dann auch die relevanz. Auch FB ist kein selbstläufer, genauso wie die MK. Was deutlich einfacher ist bei FB, wie schon geschrieben, ist die Nachrichtenfunktion. Egal ob PC oder Handy. Aber das wurde ja auch schon oft diskutiert.
[gone] User_289963
15.10.2013
Also ich nutze beides und auch noch andere aber über FB kommen meistens die Shootings zustande und wer eher nach professionellen Kontakten sucht, wird bei FB fündig. Man muss wie bei allen auf sich aufmerksam machen aber dann läuft es von allein. Models die auch hier in der MK sind, sind merkwürdigerweise aufgeschlossener und aktiver. Warum ? - keine Ahnung. Man sollte sich das vorhandene zunutze machen und für die eigenen Bedürfnisse gebrauchen. Ist genauso wie mit den Apps - keine bietet einen alles was man möchte und man kommt über mehrere zum Ziel. 
15.10.2013
=12.800002098083496pxkommuniziere ich hier mit einem model, dann heißt es tipeen, absenden, warten bis
=12.800002098083496pxdas model mal wieder zu den nachrichten sieht und antwortet und ich muss immer
=12.800002098083496pxwieder in meine nachrichten klicken um zu sehen, ob es denn schon gelesen und
=12.800002098083496pxggf. auch schon beantwortet wurde. das nachrichtensystem ist bei fb erstmal einfacher
=12.800002098083496pxund unkomplizierter und das kommt den modellen wohl entgegen

Das ist überall ähnlich: dort wo man bzw. der Konversationspartner sich am meisten aufhält, bekommt man am schnellsten eine Antwort, wo man sich selbst am häufigsten aufhält, sieht man am schnellsten, ob man eine Antwort erhalten hat.
Dass sich viele Models bzw. eher Menschen (denn das betrifft auch viele Fotografen in dem Alter) zwischen ca. 15/16 und ca. 30/35, auch einige in anderen Altersgruppen, mehr in facebook aufhalten, liegt daran, dass sie dort eben nicht nur Kontakte im Fotografie-Bereich unterhalten, sondern die meisten Freunde und Kontakte dort haben und eben jeden pups dort vermelden "müssen", während die MK sich "nur" mit dem Fotografie/ Künstlerbereich beschäftigt.
Models, die ernsthaft daran interessiert sind, werden auch immer regelmäßig hier reinschauen und die Nachrichten beantworten.
Ob man eine Antwort bekommen hat, kann man sich ja auch hier per mail anzeigen lassen - wie auch in facebook.
Bei mir müssen die Leute auf FB z.B. i.a. länger auf eine Antwort warten als hier, weil ich dort halt nicht ständig bin - Ausnahme war z.B. Ende Juli in Kolumbien, wo ich bei den World Games die Sportkontakte eher über FB erreicht habe und auch dort die Tagespläne jeweils gepostet hatte (interne Gruppe), dann bekommt man natürlich auch alle anderen Nachrichten schneller mit. Für diese Sportkontakte gerade auch dann von den Kolumbianern, die wir dort kennenlernten, ist FB ideal.
Wer allerdings viele Kontakte bei FB hat, kann auch da sehr schnell einzelne Nachrichten übersehen oder vergessen, zu beantworten!
Also würde die gesamte Konversation aus der MK auf FB verlagert, würde die Antwortquote mit Sicherheit gewaltig sinken!
Zudem finde ich nach wie vor die Konversationsmöglichkeit in der MK am allerbesten von allen, die ich kenne (einschließlich FB oder andere Chats) - und das sind eine Menge....
Für Fotografen ist facebook sicher in sofern gut geeignet, dass sie von irgendwelchen Mädels, die bei anderen ein Bild gesehen haben, angeschrieben werden, und dadurch auch leichter an bezahlte Shootings kommen, kann für Models im Hinblick auf Auftraggeber ähnlich sein, aber das Suchen nach erfahrenen Shootingpartnern für Projekte ist hier sicherlich besser.
Da ich in FB aber bewusst fast gar nicht im Fotobereich unterwegs bin (außer in einzelnen Gruppen, in Bilderalben von Fotografen und beim Netzwerk), kann ich das nicht aus Erfahrung beurteilen, nur rein vom Beobachten und logischen Denken :)
15.10.2013
die abwanderung zu facebook und verminderte aktivität in der mk haben mal definitiv nix mit der v4 zu tun. das ging schon viel früher los. der trend geht zu plattformen, deren accounts sich bequem über eine smartphone-app kontrollieren lassen. von daher - mangels app - ist die mk leider ein bisschen zurück geblieben...

um ernsthaft models zu suchen, ist man in der mk immer noch am besten bedient, auch wenn hier die kommunikation nicht gerade einfach und schnell ist. aber die kann man dann ja zu facebook oder whatsapp verlagern. meine fotos möchte ich nicht wirklich bei facebook posten. mit balken und sternchen zu "entschärfen" ist nicht mein ding, und die bilderflut dort lässt alles wirklich schöne untergehen...
15.10.2013
Bianca Neve

ich befürchte du hast nicht verstanden was ich damit zum ausdruck bringen wollte.

im gegensatz zu dem nachrichtensystem der mk muss ich bei fb nicht mehrfach
klicken, sondern sehe sofort, ob meine nachricht gesehen oder beantwortet wurde.
vielmehr noch, ich kann direkt sehen, wenn geantwortet wird. darüber hinaus werde
ich noch akustisch über nachrichteneingang informiert. all das sind nette features,
die man sich hier auch wünschen könnte, vor allem weil es den smatphonesüchtigen
models sicher entgegen kommt.
Ob man eine Antwort bekommen hat, kann man sich ja auch hier per mail anzeigen lassen - wie auch in facebook.

das macht das noch umständlicher, denn dazu müssten erst die mails gecheckt werden.
Wer allerdings viele Kontakte bei FB hat, kann auch da sehr schnell einzelne Nachrichten übersehen oder vergessen, zu beantworten!

ich widerspreche dir, dass man nachrichten bei fb übersehen kann. so lange sie nicht
gelesen wurden, werden sie numerisch angezeigt. dabei ist es scheißegal wie viele
kontakte man dort hat und beantworten kann man auch nicht vergessen, ebenfalls
unabhängig von der anzahl der kontakte. warum du allerdings deine aussage noch
mit einem "!" versehen hast, erschließt sich mir nicht.
Also würde die gesamte Konversation aus der MK auf FB verlagert, würde die Antwortquote mit Sicherheit gewaltig sinken!

kann ich nicht bestätigen, im gegenteil. ich erreiche viele modelle mit denen hier der erstkontakt
entstand eher bei fb. will heißen, eine antwort erhalte dort schneller, nicht warscheinlicher.

im übrigen komme ich mit dem nachrichtensystem hier gut klar. und was fb mir nicht
bietet, sind die vielen ordner für die nachrichten. es geht also eigentlich nur um eine
paralelfunktion wie bei fb - nachrichten in echtzeitig als chatfenster.

ich habe mich lange gegen fb gewehrt, musste dann aber ab frühjahr meine aktivität
dort steigern, weil es mir hier zu lange dauerte, bis eine antwort kam.

und nicht dass ich falsch verstanden werde, ohne mk geht vieles nicht und so habe ich
auch erst unlängst meinen vip-account verlängert.
15.10.2013
Sorry, aber ich kann so gar nicht nachvollziehen, was Ihr am Nachrichtensystem von FB so toll findet? Ich finde es total unübersichtlich, vor allem, wenn man auch Konversationen mit mehreren Personen unterhält!
Bei vielen Konversationen weiß ich nicht mal, ob meine letzte Nachricht gelesen wurde, bei anderen passiert das Monate später, ne Antwort kommt aber trotzdem nicht, obwohl immer die anderen die Konversation begonnen haben und ich nett antworte.
Und alles irgendwie untereinander, da was suchen, ist absolut nervig... - ne einzige Scrollerei....
Bei mir heißt es bei Kontakten, die ich über FB oder andere Seiten im Fotobereich knüpfe sehr schnell: "bist Du auch in der MK? - dann lass uns die Konversation nach da verlegen! " Ist das nicht so, schläft die Konversation meist früher oder später ein!

Das einzige, worin ich Euch diesbezüglich mittlerweile (nachdem ich nun doch auch ein Smartphone habe) zustimme, ist die fehlende App - aber auch das nur für unterwegs ohne Laptop bzw. W-Lan innerhalb von Deutschland, denn auf keinem Handy kann ich so schnell schreiben wie auf der PC-Tastatur (mit 10 Fingern, denn die passen auf die Handytastatur einfach nicht drauf)...

Zur Zeit ist es eben in, alles per Handy zu machen, aber ich denke, das wird sich auch wieder ändern, sp wie zunächst die Handys und Computer ne zeitlang immer kleiner wurden, inzwischen aber zunehmend wieder größer!
Ich würde mal tippen, dass die Zukunft zwischen Smartphones und Netbooks (egal ob Apple oder andere) liegt - alles mit mobilem Internet, natürlich eingebauten Kameras und Telefonfunktion per Kopfhörer (denn darüber kann man ja auch gut die ganze Zeit Musik hören) - also ein Gerät für alles - und da reicht ein Smartphone eben doch nicht in allen Bereichen aus (von der Bildschirmgröße und eigentlich auch Tastatur).
15.10.2013
so lange ein smartphone kein kaffee kochen kann, werde ich keins fürs i-net nutzen! ;-)

ach ja, ich fotografiere selbst heute noch bei bestimmten aufnahmearten analog.
15.10.2013
@phototraum:

da sich unsere Beiträge überschnitten haben, hier die direkte Antwort:

WO siehst Du bei FB, ob eine Antwort gelesen wurde? Da steht zwar teilweise "gesehen am...", aber, wenn das gleichbedeutend damit ist, dass überall, wo das nicht steht, die Antwort nicht gelesen wurde, ist der Prozentsatz der gelesenen Nachrichten dort (bei meinen Konversationen) unter 50%. Und um die Nachrichten zu sehen muss man vielleich nicht klicken, aber scrollen - und dann auch Klicken, wenn man mehr als den letzten Satz lesen will....
Dass direkt geantwortet wird, kann ich aber nur sehen, wenn ich gerade auf der FB-Seite bin, aber das bin ich halt selten, daher sehe ich das auch so gut wie nie direkt, denn dann bin ich schon wieder woanders und hören kann ich es nur auf dem Handy - wenn das zufällig gerade in der Nähe ist, meist kann ich dann aber nichtmal direkt schauen... - zudem höre ich da nur, dass irgendetwas neues gekommen ist, aber nicht ob das FB, Whatsapp, Updates, SMS, oder schlichtweg irgendeine Werbemail ist, daher ignoriere ich das meist und schaue nur sporadisch nach...
Chats bringen in meinen Augen gar nichts, sondern nerven eher - und auch in Chats antworte ich fast nie direkt, da ich dazu gar keine Zeit habe. Wenn ich am PC sitze, habe ich mehrere Fenster gleichzeitig offen, in denen ich abwechselnd etwas bearbeite oder auch Nachrichten beantworte, das ist nur ab und zu mal nachts zwischen 2 und 4 anders, da geht auch mal richtig chatten, oder, wenn etwas gerade akut wichtig abzusprechen ist, aber dann lieber per Telefon oder auch mal Skype. 
Richtig gechattet über FB habe ich vielleicht ein oder zweimal - über verschiedene messenger insgesamt über ca.8 Jahre verteilt, maximal 20 mal - ausgenommen Skype, wenn es bei einer Telefonkonferenz im Sport mal nicht mit der Akustik klappt, und ein einziger Fotokontakt ausgenommen, der nichts anderes als Skype auf die Reihe bekommt, aber das auch nicht richtig!
Eine Shootingplanung, die dann auch funktioniert hat, ist dabei noch nie zustande gekommen! Wenn darüber geplant wurde, kam bisher nichts dabei raus...

Außerdem kommuniziere ich praktisch immer mit mehreren gleichzeitig - über Chats gibt das schnell ein heilloses Durcheinander, wenn das über popup-Fenster geht.

Natürlich kann man das Antworten dort vergessen, wenn man z.B. unterwegs eine Nachricht liest, aber wegen schlechtem Netz oder bei längeren Antworten als zwei Worten, einfach die Antwort per Handy zu umständlich ist, erscheint keine Zahl mehr (auf diese achte ich in dem kleinen Bildchen eh selten), sind dann mehrere andere Nachrichten da, sieht man die gelesene unbeantwortete nur beim Scrollen... 

Ich meinte auch nicht die Konversation von einzelnen Usern, sondern, wenn die gesamte Konversation von allen Usern auf FB verlagert würde, denn da gehen diese in der Flut von anderen Nachrichten unter - das geht schon mir so, obwohl ich bei FB zum einen nur wenige Freunde (nur die, die ich tatsächlich kenne und da lange nicht alle) habe und dort selbst fast nie etwas poste und schon gar keine Konversationen beginne (außer in ganz seltenen Fällen - aber nicht bei MK-Kontakten) und ich sehe das auch bei meinen Kindern - selbst die nervt es schon, wenn zu viele Nachrichten über FB kommen und beschweren sich, wenn dann ihre Freunde zu lange brauchen, um auf FB (sonst aber auch nirgends) zu antworten.

Wie gesagt: für unterwegs teilweise ganz nett, aber auf Dauer: neeeee

Bei potentiellen Shootingpartnern, die nicht in der MK sind, muss man (leider) eine andere Konversationmethode finden, bei allen anderen: hier, da warte ich lieber etwas länger oder verzichte auf ein Shooting mit denen - egal ob Model oder Fotograf, da müsste es sich schon um einen sehr lukrativen Auftrag handeln... - aber das erwarte ich aus genannten Gründen bei FB eh nicht.
15.10.2013
das mit dem Fotografieren per Tablet meinte ich natürlich nicht auf Fotografen gemünzt, aber wenn man z.B. in Barcelona (oder an anderen touristisch interessanten Orten) rumläuft, sieht man tausende von Tablets, die in die Luft gehalten werden, um andere oder sich selbst zu fotografieren...
Sieht sehr lustig aus ;-)

Ein Smartphone wollte ich auch lange nicht, aber unterwegs ist das halt auch fürs I-Net oft praktisch und teilweise kommt man anders auch gar nicht rein, ging mir zumindest schon öfter so...
Zuhause ist das aber auch für mich keine Option - ebensowenig dort, wo ich mit dem Laptop kostenlos ins Internet komme.
15.10.2013
dir scheint langweilig zu sein. ;-)

du hättest es auch mit wenigen worten beschreiben können.
kurzversion: dein kommuikationsverhalten ist ein anderes als das meine.

was mich betrifft, ich brauche kein i-net wenn ich unterwegs bin. so kann ich
auch nicht vergessen, nachrichten zu beantworten. ;-)

oft lasse ich sogar mein mobiltelefon zu hause, denn wenn ich fahre, dann
telefoniere ich nicht. bin ich woanders ist es unhöflich anderen gegenüber,
ein gespräch aufgrund eines telefonats zu unterbrechen oder andere durch
mein telefonat zu stören oder zu nerven, z.b. im restaurant oder beim einkaufen.
15.10.2013
Nee, mir ist es nicht langweilig, ich habe nur meine Erfahrungen beschrieben...

Wenn ich mit dem Auto fahre (selbst), telefoniere ich auch nicht und bin auch nicht im Internet, aber in der Bahn teilweise schon, wenn möglich mit Laptop, aber auch mal mit Handy.
Da ich aber auch öfter für mehrere Tage unterwegs bin und da nicht immer W-Lan zur Verfügung steht oder ich den Laptop dabei habe, habe ich keine andere Möglichkeit, als übers Handy nachzuschauen.
Im Restaurant usw. spielle ich auch nicht mit dem Handy, aber ich habe es fast immer (außer in der Sauna) dabei- vor allem bei Shootings, damit ich ggf. über Verspätungen informieren kann, ebenso darüber vom anderen informiert werden kann, oder man sich beim Treffpunkt auch findet. Ich stand auch schon vor nem Studio, habe dort aber nicht den richtigen Eingang gefunden, weil eben mehrere in Frage kamen und keine Beschriftung da war - da beschleunigt ein kurzer Anruf das Finden ungemein. 
Ebenso muss ich beim Sport ja von den Teilnehmern erreicht werden können - bei Verspätung oder Fragen der Teilnehmer bzw. deren Eltern (sind teilweise Kindergruppen im Kindergartenalter und mehrere Gruppen hintereinander)..
15.10.2013
@ Bianca:  natürlich tippt sich auf ner Tastatur besser. Allerdings haben viele Models keinen PC und damit keine Tastatur .... FB app is an, also piepts wenn ich was schreibe, das ist der Unterschied. Was du oder ich machen ist nicht so interessant.  "Das Model"   agiert nur mit dem Smartphone, darum gehts.
15.10.2013
Natürlich ist man heute nonstop online. Ich kenne immer mehr Leute, wie
ich, die sich ganz deutlich vom permanent erreichbar verabschieden.

Ich habe zwar im Auto eine Freisprechanlage - ich kann unterwegs auch 
E-Mails mit iPhone empfangen.
Zumeist sind die Geräte aber nicht eingeschaltet. Ich versuche
regelmässig alle Nachrichten herunter zu laden und zu antworten.

Das muss beruflich wie privat reichen. Ich bin sehr oft unterwegs.
In solche Fällen gucke ich einmal am Tag die Mails an - und die SMS.
Am anderen Tag rufe ich und schreibe ich zurück.

Meine beiden Patentöchter (deutlich über 20 Jahre jung) finden zwar, das sei ein
Verhalten eines Dinosauriers - und ich werde beschimpft :-). Muss man von Dir
was haben bist Du einfach nicht erreichbar!
Meine Erklärung, Du willst was - also musst Du dich auf mich einstellen -
halten sie für ziemlich arrogant und realitätsfremd. Und meinen:
Ja, mit den Alten muss man nachsichtig sein. Die schnallen es nicht so ganz,
was wichtig ist. Facebook ist einer der Mitgründe für diese Forderung,
permanent online zu sein.
Das System ist ebenso einfach wie idiotensicher. Da muss man mit V4
schon fast ein Informatikstudium absolvieren um die Möglichkeiten
nutzen zu können.

Ich glaube nicht, dass man sich Sorgen machen muss. Auch die nächste und
übernächste Generation wird ihre Verhaltensweisen irgendwie gegen über
den vorderen Generationen ändern, wie wir dies auch getan haben oder tun.

Man muss lernen, mit dem Angeboten so umzugehen - und sich so abzuschotten - 
dass das Leben toll bleibt.

Heiner

15.10.2013
danke Heiner. Wir sind zwar echt Saurier aber zum Glück ist offline noch erlaubt. Gegen sichtbares offline hab ich auch nichts. Nur wenn online signalisiert wird, dann sollte man auch online sein.

Also die MK lebt! 5 neue Modelle und 1 Fotograf in einer Woche nur in HRO ist schon ne' Ansage und alles andere als tot. ;)
FB würde ich nur als Alternative sehen die ab und an auch Shootings generieren kann.
Für mich ist und bleibt die MK die Wahl Nr. 1 in Sachen Fotografie und Modelle.
Deswegen gönn' ich mir passend zu Weihnachten auch einen VIP Pass.
Nicht weil ich ihn brauche, sondern um der MK so Danke zu sagen. ;)

FB ist ja ganz nett, und klar manche starten da auch super durch, aber das ist eher die Ausnahme wenn man nicht
ein ganz Grosser ist! Also nicht "blenden" lassen oder sich selbst unter Druck setzen das muss ich.
Sondern einfach das machen was man immer macht und besser werden und dann geht das schon von alleine. ;)

Bei FB fallen mir sofort Modelle mit Tablets und Smartphones ein die sich im Badezimmer mit neuster Frisur oder Katze "knipsen".
Dazu nen stylischer "Szenename" und BÄM! 20.000 Fans in einer Stunde. Muss ein TOPMODEL sein, werden wir trotzdem NIE in GNTP sehen
und bei einem echten Shooting gibts schon Probleme die hochaufgelösten Bilder die vielleicht gepackt sind und im .TIF-Format zu öffnen.
Sehr professionell...

Da bleibe ich lieber bei der MK und arbeite mit richtigen Modellen. ;) :)

Zum gesperrten Bild vom TO
Nichts gegen dich aber das Bild ist echt nichts besonderes. Es fehlen EMOTIONS!
Ein rotes Bettlaken und dann ein ColorKey hätte vielleicht schon Wunder gewirkt. ;)
Ich denke FB ist für die Art Bilder nicht der richtige Ort^^ (wurde aber auch schon mehrmals erwähnt)

LG Denny
16.10.2013
ich finde FB saudoof. wenn es doch nur eeeetwas mehr auf meine bedürfnisse zugeschnitten wäre... ich mag die kommunikation dort auch sehr, im grunde sind ja auch irgendwie ALLE leute da.
und es scheint sich auch ALLES dort hin zu verlagern, was für mich absolut keinen sinn macht.
ich fotografiere nunmal zu 90% akt, 30 tage gesperrt war ich auch schon (trotz zensur etc). aber das bild, dass ich bei FB vermitteln darf entspricht leider nicht der realität.

lustigerweise habe ich aber dort mit meiner neuesten (akt-) ausschreibung mehr erfolg als hier.... verkehrte welt!

ich mag mich aber nicht auf 1000en webseiten herumtreiben, alles "pflegen" müssen. es wäre schön, wenn die MK für wieder mehr funktionierte....
16.10.2013
Wie ich schon schrieb, man hat dort zwar ein große Anzahl an "Fans", echt Jobs bringen die aber nicht.
Das ist Befriedigung des narzisstischen Bedürfnisses und Balsam für die Seele, weil man dort Feedback von "echten" Menschen bekommt, also solchen die mit Fotografie im Großen und Ganzen nicht viel zu tun haben und einfach die Bilder toll finden.

Für mich gibt es keine Alternative für die MK, schreibt man bei fb jemanden an, ist das megaumständlich, ich muss Links zum tumblr und meiner fb-Seite verteilen und selbst dann ist eine Antwort nicht sicher...hier habe ich eine Antwort-Quote von 100 %. Zudem hab ich versucht, mein Annäherungsschema der MK (Kommentare schreiben, wenn ich interessiert bin) auf fb anzuwenden. Funzt nicht, weil Kommentare da bloß Zahlen sind und nicht dazu verleiten, nachzuschauen, wer da geschrieben hat.

Es ist mittlerweile so: meine Fotografen finde ich hier, die Kommunikation findet dann meist bei fb statt.

Ist mir auch lieber, ich mag die Shootingbewertungen als kleine Absicherung.
Neulich erst wieder so nen Fall gehabt, mich schreibt einer an bei fb, will ein Payshooting vereinbaren und ich frag ihn, ob er mir seinen Vertrag zuschicken kann...Antwort: "Was fürn Vertrag? Was schreibt man da rein?"

Der wäre sicher auch mit seiner kleiner Digitalkamera gekommen...sowas ist mir hier noch nie passiert.
Zudem hab ich versucht, mein Annäherungsschema der MK (Kommentare schreiben, wenn ich interessiert bin) auf fb anzuwenden. Funzt nicht, weil Kommentare da bloß Zahlen sind und nicht dazu verleiten, nachzuschauen, wer da geschrieben hat.

Würde bei mir auch nicht funktionieren. Irgendwie bin ich da zu "unsensibel". Ich finde klare Anfragen viel passender als Versuche jemanden über einen Kommentar zu locken. Wenn ich kommentiere, dann weil mir das Bild gefällt oder mir etwas auffällt - mit Sicherheit aber nicht weil ich mit der Person shooten möchte.

Über 2000 Fans? Da bin ich mit meinen 45 ja eine Lachnummer! Aber was bringen die Dir schon, vielleicht hast Du ja auch einen Like von einem sogenannten "Geiler Scharf" (Name nur Sinngemäß)  der dort ein Profil unterhält, dass nützt Dir gar nichts, wenn der nur zum Gucken kommt.

Zum einen bringt einem eine hohe "Fannummer" ein entsprechendes Image, einen Bekanntheitsgrad und darüber am Ende dann auch Jobs. Zum anderen ist es natürlich auch ein Push fürs eigene Ego, wenn man z.B. 120 "Likes" auf ein Bild bekommt.
Mir fällt nur immer wieder auf, dass diese Aussagen, dass die Zahl der Fans nix bringt, meist von Leuten kommen, die mit FB recht wenig zu tun haben.

Ich mag FB zum Bilder zeigen ... zum Shooting organisieren bevorzuge ich aber auch die MK!
16.10.2013
Irgendwie beruhigend, dass andere ähnliche Erfahrungen mit fcb machen. Wenn ich jemand kenne, ist es zum Kontakt halten oder ins Netzwerk rufen super, das hat mir schon so manches Shooting gerettet, wenn es kurzfristige Absagen gab, aber ein Model hab ich da noch nie gefunden, nur welche die sich nach dem Angucken von GNTM dafür halten.
letzteres könnte die mk auch, wenn man seinem Netzwerk eine Massenmobilisierung schicken könnte und es andichtet ne App gäbe.
16.10.2013
Würde bei mir auch nicht funktionieren. Irgendwie bin ich da zu "unsensibel". Ich finde klare Anfragen viel passender als Versuche jemanden über einen Kommentar zu locken. Wenn ich kommentiere, dann weil mir das Bild gefällt oder mir etwas auffällt - mit Sicherheit aber nicht weil ich mit der Person shooten möchte.

In der MK funzt das prächtig. :)

Topic has been closed