Bilderfreigabe 22

25.10.2013
Frage kann man das machen oder übersehe ich da rechtlich einen Aspekt ?
Meine Bilder unterliegen nicht dem Urheberrecht und sind für jedermann zur freien Verwendung von meiner Seite aus freigegeben.
Wäre nett wenn mich jemand als Fotograf erwähnt.
Meine Bilder stammen aus TFP sowie aus Pay immer mit Vertrag ( MK )
Lg Armin
25.10.2013
Das Urheberrecht ist per Gesetz geregelt und gilt daher immer und für jeden.

Du willst aber vermutlich jedem Nutzungsrechte einräumen unter der Bedingung, dass du als Urheber genannt wirst. Das kannst du machen. Recht verbreitet sind die Creative Commons-Lizenzen, die für verschiedene Zwecke vorformuliert sind (einfach mal Google befragen).

Allerdings werden deine TFP- und Pay-Verträge (und ggf. auch Property Releases) die möglichen Nutzungen deiner Bilder schätzungsweise einschränken. Du müsstest also sicherstellen, dass du niemandem Nutzungsrechte an den Bildern versprichst, ohne dabei ausdrücklich auf die Einschränkungen hinzuweisen.

Eine pauschale Regelung ist daher keine so einfache Sache.
25.10.2013
Wenn Du sowas vorhast mach doch lieber gleich einen entsprechenden CC-Vertrag. Da dürftest Du hierbei sicherer liegen.
http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Mir wäre es recht, wenn sich in der Hinsicht mal etwas hier bewegt. Es wäre schön, wenn sich dieses Lizenzmodell hier zum guten Ton entwickeln würde, ähnlich wie TFP. Vielleicht gibt es dann tatsächlich mal sowas wie Bewegung.
Aber jedesmal erst einem Modell das erklären - dann ist die halbe Shootingzeit schon verballert.
 
25.10.2013
Ja eigentlich will ich nur darauf hinweisen das es mir eigentlich egal ist wenn jemand meine Bilder verwendet und das es von meiner Seite da keine Einwände gibt.
Da ich der Meinung bin das ins Internet gestellte Bilder sowieso allen gehören und freigegebenes Eigentum ist.
Was soll ich mit den ganzen Bilder anfangen ich verdiene ja kein Geld damit und will das auch niemals.
Wenn ich mal nicht mehr bin landen die ganzen Festplatten im Müll dann sollen doch lieber Leute die sie vielleicht brauchen können was damit anfangen.
Wenn es auch nicht die besten Bilder sind aber vielleicht kann ein Bildbearbeiter was damit anfangen ? Hier in der MK ist nur ein kleiner Teil zu sehen aber jeder kann sich denken das in den Shootings mehr angefallen ist als auf der SC zu sehen ist.
[gone] User_165787
25.10.2013
Ich sehe es ähnlich und veröffentliche Bilder ohne Personen i.d.R. unter=14px=12pxder CC BY-NC-SA (Namensnennung, nicht kommerziell, gleiche Bedingung bei Verwendung). Denn sollte jemand aus meinen Bildern Kapital schlagen wollen, fänd ich es nur fair, wenn ich auch einen Anteil bekäme :)

Für Personenfotografie sehe ich Schwierigkeiten wegen des Persönlichkeitsrechts der abgebildeten Person(en). Dass die CC-Lizenz keine Übertragung der Persönlichkeitsrechte enthält, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich und könnte irrtümlich angenommen werden. In diesem Bereich weiß ich im Moment nicht, welche Vorteile mir eine CC-Lizenz bringt, außer vielleicht der=14px=12pxCC BY-NC-ND, um die Verbreitung zu vereinfachen.
25.10.2013
Daß ins Internet gestellte Bilder sowieso allen gehören, sehe ich nicht ganz so, aber ich bin zumindest der Meinung, daß jeder darüber selbst entscheiden soll.
Aus diesem Grunde wurde ja auch die CC-Lizenz (CreativCommons) mal geschaffen. 
Alternativ wäre die WTFPL-Lizenz (Do What The Fuck You Want To Public License), aber wir bringst Du Deinen Modellen bei das zu unterschreiben...
25.10.2013
Hallo Andreas, wenn das Shooting grundsätzlich, also als Gemeinschaftsproduktion ansiehst, und nicht nur die Veröffentlichung der Bilder unter der CC-Lizenz stellst, sollte das kein Problem sein. Der Vertrag muß dann natürlich entsprechend formuliert und gleich ein CC-Vertrag sein. 
Nachträglich sehe ich das auch problematisch.
[gone] User_6449
25.10.2013
@ Pokerface (Die Firma)

Was sagen Deine Modelle dazu?

Viele Grüße
Peter
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.10.2013
Hast du einen der üblichen Knebel-Modelrelease-Verträge - zum Beispiel bei Fotolia zum Download (alle Rechte sind für alle Zeiten an dich und deine Erben abgetreten und das Model hat dafür Geld bekommen) - dann kannst du die Bilder bedenkenlos auch über deine Seite verschenken, sprich kostenlos lizensieren.
Hast du dich einfach mal ohne weitere Absprachen mit einem Model zum Fotografieren getroffen, darfst du das ohne ihre Zustimmung nicht.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.10.2013
Es wäre schön, wenn sich dieses Lizenzmodell hier zum guten Ton entwickeln würde

Bei einem TfP-Shooting...warum nicht, wenn beide Seiten damit einverstanden sind. Bei einem Pay-Shooting sieht das anders aus. Ich verschenke nicht, wofür ich bezahlt habe. Aber das sehen Hobby- und Berufsfotografen wahrscheinlich unterschiedlich. Wer Bilder aus einem bezahlten Shooting über CC-Lizenz veröffentlichen möchte, kann das ja tun, denn er hat dann hoffentlich nach dem Shooting auch einen Vertrag mit den entsprechenden Rechten in der Tasche.
25.10.2013
Ich habe betreffend cc vor einigen Tage  zufällig diesen Artikel gelesen.
Bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
Wie immer bei Wikipedia kann niemand eine Garantie auf Korrektheit der Ausage machen.
Mein Anwalt und Kollege empfiehlt in der Schweiz keine CC Urheberrrechtsanzeigen zu machen,
da diese nicht in jedem Fall mit dem schweizerischen Urheberrecht übereinstimmen. Es im Vertrag
somit Lücken und/oder Doppelbestimmungen enthalten könne.

Heiner
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.10.2013
Da ich der Meinung bin das ins Internet gestellte Bilder sowieso allen gehören und freigegebenes Eigentum ist.

Brauerei A entwickelt für einige Tausend Euro eine neue Werbekampagne und stellt die entstandenen Bilder auf ihre Firmenwebseite. Brauerei B macht sich´s einfach, tauscht die Schriftzüge aus und wirbt mit den selben Bildern - für Umme. Das findest du richtig??? Wenn das der zukünftige Weg wäre, wird das Internet genau so spannend wie...sagen wir mal "die Zeitung von vorgestern". Wer würde da noch kreativ sein wollen? Und wer würde da noch Geld für Fotografen, Texter und Werbeagenturen ausgeben? Ich sehe dadurch ganze Wirtschaftszweige bedroht. Mit reichlich Arbeitsplätzen...
26.10.2013
@Peter Herhold

Warum sollte ich nachfragen der Vertrag regelt doch den Verwendungszweck.
Außerdem sollte denen schon klar sein das fast alle ihre Bilder ins Netz stellen und das nicht nur in der MK.
Und da kann jeder mit oder ohne meine Zustimmung sich bedienen das kann sowieso keiner verhindern.
Das sind Bilder und Filme aus den vergangenen 15 Jahren die meisten kann ich gar nicht mehr fragen kein Kontakt mehr.
Auch erinnere ich gar nicht mehr an alle persönlich das sind einfach zu viele gewesen.
Ich sehe darin keine Verletzung des Vertrages der besagt in meinem Fall nur das eine Weitergabe an dritte nicht vom Model erfolgen darf.
Bei Pay hab ich mir noch wesentlich umfangreichere Rechte eingeräumt und mir jegliche Art der Verwendung eingeräumt.
So wie ich das sehe wäre ich auch der einzige der die rechtlichen Möglichkeiten hätte gegen Verstöße vorzugehen und nicht das Model weil sie diese ja mit dem Vertrag an mich abgetreten hat.

Lg Armin
26.10.2013
und du glaubst nun, dass die modelle frei jeder rechte sind, nur weil die aufnahmen bis zu 15 jahre alt sind
und du keinen kontakt mehr zu den modellen hast? und alle rechte an den aufnahmen hast du dir ohnehin
per vertrag (MK) zusichern lassen? wie geht das, wo die mk doch erst 10 jahre alt ist? und der vertrag, der
hier damals seine runde machte, sollte tunlichst nicht verwendung finden.
26.10.2013
Es wurde schon fotografiert lange vor der MK nur ein kleiner Teil meiner Shootings sind über die MK zustande gekommen.
Das der Vertrag der hier angeboten wird für die Tonne ist hab ich auch sehr schnell erfahren.
Den MK Tfp Vertrag hab ich in der Tat einige wenige male genutzt. Bevor ich in die MK kam wusste ich nicht mal das es Tfp gibt.
Für Pay hab ich einen selbst geschriebenen Vertrag was ja unproblematisch ist da es ja Vertragsfreiheit gibt.
Außerdem mache ich ja gar nichts mit den Bildern außer online stellen was andere damit und daraus machen dafür kann ich ja nichts.
Das ist doch wohl auch bei jedem anderen so der Bilder ins Netz stellt.
Und dafür das der Fotograf veröffentlichen darf macht man ja schließlich einen Vertrag.
Und natürlich haben die Models keine Rechte an dem Bildmaterial das haben sie gegen Gage vertraglich abgetreten.
26.10.2013
Bei solchen Sätzen kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln:

"Da ich der Meinung bin das ins Internet gestellte Bilder sowieso allen gehören und freigegebenes Eigentum ist."

lg

Tim
26.10.2013
von der position lebt die piratenpartei. :-/
27.10.2013
Ich schließe mich "phototraum" und den anderen an. Eigentlich könnte es mir egal sein, wenn sich hier ein Fotograf über Recht und Gesetz hinwegsetzt und sich ggf. eine blutige Nase holt.

Leider ist es nicht egal, weil es Fotomodelle gibt, die aufgrund schlechter Erfahrungen das Modeln ganz aufgeben. Davon sind dann auch die seriösen Fotografen, die sich an Verträge halten, betroffen.
Es ist schlimm genug, dass so etwas passiert, wenn man unschuldig ist. Bei mir waren es DREI Fälle: In einem Fall hat der Freund des Models Bilder an die Bildzeitung für einen "Wettbewerb" geschickt - in der Hoffnung auf 500 EUR. Ein anderes Mal haben Schüler das Foto eines anderen Models, die inzwischen Lehrerin geworden war, gefunden und "genutzt". Im dritten Fall ist irgendwie ein ganz normales Portrait auf eine Flirtseíte gelangt. In diesem Fall verliefen die Ermittlungen leider im Sande. Also in der Statistik: 3 Modelle verloren, aber 2 von 3 Fällen aufgeklärt. Vielleicht mal so als Warnung, was so alles passieren kann ...
[gone] xxxxxx
27.10.2013
LEBTE die Piratenpartei...   :D
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
27.10.2013
Und da kann jeder mit oder ohne meine Zustimmung sich bedienen das kann sowieso keiner verhindern.

Ich wünschte, diese Einstellung hätte mein Supermarkt auch: "Geklaut wird sowieso, das kann man nicht verhindern - daher gibt´s alle Lebensmittel umsonst".

Die sind dann ja auch selber schuld...stellen Waren ins Regal, halten die Türen nicht verschlossen und lassen dann auch noch Kunden rein. ;)

Topic has been closed