Wie reagiere ich bei Nichteinhaltung eines Shootings? 29
28.10.2013
Natürlich empört............................
#2Report
28.10.2013
natürlich sauer, was sonst?
aber was hat das nun mit unseriösen fotografen zu tun?
aber was hat das nun mit unseriösen fotografen zu tun?
#3Report
28.10.2013
Gegenshooting abmachen und auch 2 Minuten vorher absagen.
#4Report
Wenn Ihr eine Shootingvereinbarung hattet, schreib es doch einfach da rein.
Wenn Ihr die nicht hattet, würde ich es als Lehrgeld verbuchen und eben zukünftig erst Pläne schmieden, wenn eine bestätigte Vereinbarung steht.
Wenn Ihr die nicht hattet, würde ich es als Lehrgeld verbuchen und eben zukünftig erst Pläne schmieden, wenn eine bestätigte Vereinbarung steht.
#5Report
[gone] schallkoerper fotografie
28.10.2013
na wenns ihr so am Arsch vorbeiging dann sei froh das Du sie nicht lustlos vor der Kamera hast...
was meinst Du denn machen zu wollen ?
Namen plaudert man nicht aus.
ansonsten s. Marc Aurel...
was meinst Du denn machen zu wollen ?
Namen plaudert man nicht aus.
ansonsten s. Marc Aurel...
#6Report
28.10.2013
Wenn von ihr nun weder eine Entschuldigung noch eine Initiative zur Vereinbarung eines Ersatztermins ausgeht, würde ich das Model ganz einfach abhaken. Auf keinen Fall würde ich dem Model nun hinterherlaufen, schon gar nicht bei einem Payshooting. Das wäre in meinen Augen unwürdig.
#7Report
28.10.2013
Wie Schallkörper es schreibt, so sehe ich das auch:
"na wenns ihr so am Arsch vorbeiging dann sei froh das Du sie nicht lustlos vor der Kamera hast...
"
Natürlich ist es cool, wenn man das schon rechtzeitig vorher bemerkt,
herauskitzelt, auf Hinweise achtet, die auf Desinteresse hindeuten.
"na wenns ihr so am Arsch vorbeiging dann sei froh das Du sie nicht lustlos vor der Kamera hast...
"
Natürlich ist es cool, wenn man das schon rechtzeitig vorher bemerkt,
herauskitzelt, auf Hinweise achtet, die auf Desinteresse hindeuten.
#8Report
28.10.2013
Leider ein altes und immer wieder diskutiertes Thema hier.
IMO gibt es keine Lösung, da hilft dir kein Vertrag und keine Shootingvereinbarung, wenn dein Shootingpartner abgefuckt genug ist ziehst du immer den kürzeren.
Du kannst es mit Shootingvereinbarungen versuchen etwas zu begrenzen, aber gegen jemanden, der dir denn eine negative Bewertung als Rache reinknallt bist du halt auch nicht gefeit. Das musst du in letzter Konsequenz in Kauf nehmen.
Verträge helfen IMO noch weniger, weil dir keiner vorab nen Vertrag mit irgendwelchen Konsequenzen unterschreibt und selbst wenn musst du den letztendlich einklagen und vor Gericht und auf Hoher See hilft einem nur der liebe Gott. Dann kann der Vertrag angezweifelt werden etc und selbst wenn es ein Urteil gäbe ist bei einem Hartz IV Empfänger nichts zu holen Für welchen Schaden würde sich das lohnen ?
Die Ausreden kann ich auch nicht beurteilen, alles ist möglich, da zählen dann nur Taten und keine Ausreden. Von daher ist mir egal ob Oma oder Hamster gestorben ist,.
Am besten ist noch man achtet auf schlechte Anzeichen, eine hohe Zahl pos. Bewertungen und baut sich ein Netzwerk auch aus Kollegen in der Nähe auf, die sich natürlich schon mal austauschen. Es gibt ja auch Gruppen hier aus denen man hinausfliegt, wenn es zu solchen Vorkommnissen kommt.
Früher gab es auch mal einen MOD hier, der den Betreffenden ins Gewissen redete, leider wacht er nun nur noch von oben über uns.
Namen nenne wird hier gar nicht gerne gesehen, weil es ja immer 2 Ansichten gibt, das ist auch der verständliche Grund dafür, das die Platform
sich in sowas nicht einmischt.
Aber man kann toll mit Google nach markanten Textinhalten auf SC hier suchen....
so so sehr es also nervt, ärgern hilft nix; next please....
IMO gibt es keine Lösung, da hilft dir kein Vertrag und keine Shootingvereinbarung, wenn dein Shootingpartner abgefuckt genug ist ziehst du immer den kürzeren.
Du kannst es mit Shootingvereinbarungen versuchen etwas zu begrenzen, aber gegen jemanden, der dir denn eine negative Bewertung als Rache reinknallt bist du halt auch nicht gefeit. Das musst du in letzter Konsequenz in Kauf nehmen.
Verträge helfen IMO noch weniger, weil dir keiner vorab nen Vertrag mit irgendwelchen Konsequenzen unterschreibt und selbst wenn musst du den letztendlich einklagen und vor Gericht und auf Hoher See hilft einem nur der liebe Gott. Dann kann der Vertrag angezweifelt werden etc und selbst wenn es ein Urteil gäbe ist bei einem Hartz IV Empfänger nichts zu holen Für welchen Schaden würde sich das lohnen ?
Die Ausreden kann ich auch nicht beurteilen, alles ist möglich, da zählen dann nur Taten und keine Ausreden. Von daher ist mir egal ob Oma oder Hamster gestorben ist,.
Am besten ist noch man achtet auf schlechte Anzeichen, eine hohe Zahl pos. Bewertungen und baut sich ein Netzwerk auch aus Kollegen in der Nähe auf, die sich natürlich schon mal austauschen. Es gibt ja auch Gruppen hier aus denen man hinausfliegt, wenn es zu solchen Vorkommnissen kommt.
Früher gab es auch mal einen MOD hier, der den Betreffenden ins Gewissen redete, leider wacht er nun nur noch von oben über uns.
Namen nenne wird hier gar nicht gerne gesehen, weil es ja immer 2 Ansichten gibt, das ist auch der verständliche Grund dafür, das die Platform
sich in sowas nicht einmischt.
Aber man kann toll mit Google nach markanten Textinhalten auf SC hier suchen....
so so sehr es also nervt, ärgern hilft nix; next please....
#9Report
28.10.2013
Interessant wäre was das Model mit dem Payshooting verdient hätte?
Wenn im Vorfeld schon unzählige Mails und Telefonate für die Abstimmung
nötig waren, dann würde bei mir mit Sicherheit auch die Motivation einen
Payjob anzunehmen fallen. Wahrscheinlich ist das Fass beim Model hier
übergelaufen:
sondern bei einer Frage, die ich noch hatte
Auf der anderen Seite sollte ich als Fotograf erkennen, dass kein Interesse
an dem Payjob vorhanden ist.
Somit bleibt dann nur noch übrig, einen Fred hier zu eröffnen und sich mit den
Beileidsbekundungen aufzubauen.
Wenn im Vorfeld schon unzählige Mails und Telefonate für die Abstimmung
nötig waren, dann würde bei mir mit Sicherheit auch die Motivation einen
Payjob anzunehmen fallen. Wahrscheinlich ist das Fass beim Model hier
übergelaufen:
sondern bei einer Frage, die ich noch hatte
Auf der anderen Seite sollte ich als Fotograf erkennen, dass kein Interesse
an dem Payjob vorhanden ist.
Somit bleibt dann nur noch übrig, einen Fred hier zu eröffnen und sich mit den
Beileidsbekundungen aufzubauen.
#10Report
28.10.2013
Wie reagiere ich bei Nichteinhalten eines Shootings?
Nicht wie eine beleidigte Leberwurst und nicht in der Öffentlichkeit!
Nicht wie eine beleidigte Leberwurst und nicht in der Öffentlichkeit!
#11Report
28.10.2013
Für alle kurzfristig Abgesagten halten Drogeriemärkte und Diskounter und und und ... jede Menge Papiertaschentücher bereit ...
Das Thema ist sowas von ausgelutscht ... sorry ...
Das Thema ist sowas von ausgelutscht ... sorry ...
#12Report
[gone] User_6962
28.10.2013
Den Namen des Models kann ja jeder nachlesen, der Deine Shootings aufruft und Du das Shooting schon bewertet hast. Falls Du keine Shootingvereinbarung gemacht hast, wäre das mein Rat dieses beim nächsten Shooting zu machen. Ansonsten hast Du ja Geld gespart, wenn´s ein Payshooting war....
Nachtrag: ich sehe gerade auf Deiner SC, Du hast ja noch NIE eine Shootingvereinbarung gemacht, bzw kein Shooting bewertet, dass ist natürlich nicht ganz so seriös in den Augen eines Model. Vielleicht lesen wir hier ja auch nur EINE Version dieses Ergeignisses. Wäre interessant auch mal die Version des Models zu lesen.
Nachtrag: ich sehe gerade auf Deiner SC, Du hast ja noch NIE eine Shootingvereinbarung gemacht, bzw kein Shooting bewertet, dass ist natürlich nicht ganz so seriös in den Augen eines Model. Vielleicht lesen wir hier ja auch nur EINE Version dieses Ergeignisses. Wäre interessant auch mal die Version des Models zu lesen.
#13Report
28.10.2013
Kurzfristige Absagen sind unschön, kommen aber nunmal aus den verschiedensten Gründen und von beiden Seiten vor.
Als "Sicherheit" kannst du Shootingvereinbarungen machen (positive Bewertungen sind auch sehr vorteilhaft bei der Suche nach Models).
Ansonsten helfen Bekanntschaften bzw eine Vernetzung mit anderen Fotografen aus deiner Gegend... kenns aus meiner Ecke, dass öfters mal Empfehlungen oder Warnungen ausgetauscht werden.
Um finanzielle Schäden zu vermeiden, fürs erste Shooting keine finanziellen Verpflichtungen (Studio, Location etc) eingehen und schauen, wie es läuft/ob sich weitere Shooting lohnen.
Ansonsten...ärgern, abhaken, nächstes Model suchen...
Als "Sicherheit" kannst du Shootingvereinbarungen machen (positive Bewertungen sind auch sehr vorteilhaft bei der Suche nach Models).
Ansonsten helfen Bekanntschaften bzw eine Vernetzung mit anderen Fotografen aus deiner Gegend... kenns aus meiner Ecke, dass öfters mal Empfehlungen oder Warnungen ausgetauscht werden.
Um finanzielle Schäden zu vermeiden, fürs erste Shooting keine finanziellen Verpflichtungen (Studio, Location etc) eingehen und schauen, wie es läuft/ob sich weitere Shooting lohnen.
Ansonsten...ärgern, abhaken, nächstes Model suchen...
#14Report
28.10.2013
Hallo,
erst einmal vielen Dank für das rege Interesse.
Ganz so uninteressant und abgedroschen kann dieses Thema ja nicht sein, wenn so viele
hier antworten.
Für mich persönlich zählt das Wort, das ich jemandem gebe, mehr als jede Vereinbarung.
Ich bin weder eine beleidigte Leberwurst noch muss ich Papiertaschentücher haben, um meine
Enttäuschung zu lindern. Nur, ich bin hier von falschen Vorraussetzungen aus gegangen. Das muss ich
verstehen und danach handeln. Demnach ist für mich die Sache erledigt bzw. auch alle Modelle, die meinen,
sie könnten anderen auf der Nase herumtanzen.
P.S.: Herr Arnold, ich finde weder Ihr persönliches Foto noch Ihren geistreichen Text "faszinierend". Wenn Sie nichts besseres
zu diesem Thema beizutragen haben, halten Sie einfach Ihre ......!
erst einmal vielen Dank für das rege Interesse.
Ganz so uninteressant und abgedroschen kann dieses Thema ja nicht sein, wenn so viele
hier antworten.
Für mich persönlich zählt das Wort, das ich jemandem gebe, mehr als jede Vereinbarung.
Ich bin weder eine beleidigte Leberwurst noch muss ich Papiertaschentücher haben, um meine
Enttäuschung zu lindern. Nur, ich bin hier von falschen Vorraussetzungen aus gegangen. Das muss ich
verstehen und danach handeln. Demnach ist für mich die Sache erledigt bzw. auch alle Modelle, die meinen,
sie könnten anderen auf der Nase herumtanzen.
P.S.: Herr Arnold, ich finde weder Ihr persönliches Foto noch Ihren geistreichen Text "faszinierend". Wenn Sie nichts besseres
zu diesem Thema beizutragen haben, halten Sie einfach Ihre ......!
#15Report
28.10.2013
Keine Shootingplanung mehr ohne angenommene MK-Shootinganfrage!
Falls das Model ohne Angabe von Gründen nicht erscheint, negative Bewertung schreiben.
Falls sie aus subjektiv fadenscheinigen Gründen absagt, neutrale Bewertung schreiben und Sachverhalt objektiv schildern.
Falls Absage irgendwie seltsam, aber nachvollziehbar erscheint, keine Bewertung schreiben, erneute Kontaktaufnahme seitens des Models anbieten und für sich selbst bis dahin komplett abhaken.
Falls das Model ohne Angabe von Gründen nicht erscheint, negative Bewertung schreiben.
Falls sie aus subjektiv fadenscheinigen Gründen absagt, neutrale Bewertung schreiben und Sachverhalt objektiv schildern.
Falls Absage irgendwie seltsam, aber nachvollziehbar erscheint, keine Bewertung schreiben, erneute Kontaktaufnahme seitens des Models anbieten und für sich selbst bis dahin komplett abhaken.
#16Report
[gone] User_81538
28.10.2013
Naja Irgendwann muss sich jeder Fotograf fragen ?
Mache ich den Zickenkrieg mit ?
Jeder kommt dahin mal NEIN zu sagen.
Du hast Nein gesagt.
Also bist Du sehr Böse aus Modellsicht :-)
lg.
Mache ich den Zickenkrieg mit ?
Jeder kommt dahin mal NEIN zu sagen.
Du hast Nein gesagt.
Also bist Du sehr Böse aus Modellsicht :-)
lg.
#17Report
30.10.2013
Seit eben habe ich auch solch ein Problem, hier mein
Kommentar in der Bewertung:
Nach 19 PN`s und einigen Telefonaten, darunter gestern das letzte
wo Sie plötzlich anstatt Samstag Sonntag shooten wollte und gerne eine
Visagistin dabei haben wollte, was ich bereits arrangiert hatte, die aber
wie ich Ihr gestern miteilte am Sonntag NICHT kann. Wir vereinbarten
dann das Sie am Samstag um 13:15 hier ist um sich bei der Visagistin
schminken zu lassen. Heute morgen dann Löschung der Shootinganfrage
beantragt - das heißt für mich das Shooting findet NICHT statt von
Ihrer Seite, telefonisch geht Sie nicht mehr ran.Die Kosten für die
Visagistin wollten wir uns teilen: 30.- Euro gesamt = a 15.-Euro
Als Anfängerin mit solchen Allüren ist das für mich ein Grund Sie
Negativ zu bewerten.
Kommentar in der Bewertung:
Nach 19 PN`s und einigen Telefonaten, darunter gestern das letzte
wo Sie plötzlich anstatt Samstag Sonntag shooten wollte und gerne eine
Visagistin dabei haben wollte, was ich bereits arrangiert hatte, die aber
wie ich Ihr gestern miteilte am Sonntag NICHT kann. Wir vereinbarten
dann das Sie am Samstag um 13:15 hier ist um sich bei der Visagistin
schminken zu lassen. Heute morgen dann Löschung der Shootinganfrage
beantragt - das heißt für mich das Shooting findet NICHT statt von
Ihrer Seite, telefonisch geht Sie nicht mehr ran.Die Kosten für die
Visagistin wollten wir uns teilen: 30.- Euro gesamt = a 15.-Euro
Als Anfängerin mit solchen Allüren ist das für mich ein Grund Sie
Negativ zu bewerten.
#18Report
30.10.2013
Hallo Ralph,
das haben wir alle schon erlebt hier und das ist auch das, was ich immer sage.
Wenn ich hier just for fun fotografiere und nur Bildchen sammle
und außer nackt kein Anspruch habe, dann ist das ok.
Aber wenn ich künstlerisch an die Sache gehe und ein Stück weit Perfektion suche,
dann verstehen viele Modelle nicht, dass ein Fotograf nicht nur fotografiert sondern auch
organisiert und investiert. Auf den Tag genau hast Du alles richtig gemacht und am Ende
war doch alles umsonst, weil die Modelle meinen, sie könnten noch 20 Minuten vor dem Shooting zum Bäcker gehen, ihre Haare waschen und ihre Oma besuchen etc.
Was mir passiert ist:
1) Model sagt 2 Stunden vorher ab, keine Entschuldigung
2) Model kommt garnicht erst, am Handy nicht zu erreichen
3) Model kommt, aber erst eine Stunde später.....d.h. Studio anrufen, Visa anrufen, unter Zeitdruck arbeiten!
Leute, Ihr verarscht mich hier nicht mehr. Ich habe meine Gruppe zusammen auf die ich mich verlassen kann und den Rest macht bitte mit den Leuten aus, die noch an den Weihnachtsmann glauben.
das haben wir alle schon erlebt hier und das ist auch das, was ich immer sage.
Wenn ich hier just for fun fotografiere und nur Bildchen sammle
und außer nackt kein Anspruch habe, dann ist das ok.
Aber wenn ich künstlerisch an die Sache gehe und ein Stück weit Perfektion suche,
dann verstehen viele Modelle nicht, dass ein Fotograf nicht nur fotografiert sondern auch
organisiert und investiert. Auf den Tag genau hast Du alles richtig gemacht und am Ende
war doch alles umsonst, weil die Modelle meinen, sie könnten noch 20 Minuten vor dem Shooting zum Bäcker gehen, ihre Haare waschen und ihre Oma besuchen etc.
Was mir passiert ist:
1) Model sagt 2 Stunden vorher ab, keine Entschuldigung
2) Model kommt garnicht erst, am Handy nicht zu erreichen
3) Model kommt, aber erst eine Stunde später.....d.h. Studio anrufen, Visa anrufen, unter Zeitdruck arbeiten!
Leute, Ihr verarscht mich hier nicht mehr. Ich habe meine Gruppe zusammen auf die ich mich verlassen kann und den Rest macht bitte mit den Leuten aus, die noch an den Weihnachtsmann glauben.
#19Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
30.10.2013
unzählige Mails geschrieben, Telefonate beantwortet
Das ist wie beim Hochzeitspaar, das mich nur für 2 Stunden buchen möchte, aber gerne ein 3 stündiges Vorgespräch bei ihnen zu Hause hätte.
Wenn das Model unzählige Mails beantwortet hat und mit dir telefoniert hat, konnte sie sich irgendwann ausrechenen, dass sie für das Shooting (inkl. der Zeit für deine Mails und Telefonate) nur noch 5 Euro pro Stunde verdient. ;) Irgendwie verständlich...
#20Report
Topic has been closed
=13pxMails geschrieben, Telefonate beantwortet und 2 Stunden vor Shootingtermin abgesagt, aber die Absage kam nicht von ihr =13pxsondern bei einer Frage, die ich noch hatte, bekam ich zu hören, "Ach ja, das Shooting, hatte ich ganz vergessen, =13pxmuss Dir leider absagen". - nicht mal eine Entschuldigung für ein Payshooting!
=13pxIch würde am liebsten den Namen hier ausplaudern aber im Sinne der Fairness lasse ich es.
Oder soll man den Namen doch nennen?
P.S.: natürlich richtet sich das auch gegen unseriöse Fotografen!