Wie reagiere ich bei Nichteinhaltung eines Shootings? 29

30.10.2013
@Mr.Magoo

Wenn ich den Satz lese

Aber wenn ich künstlerisch an die Sache gehe und ein Stück weit Perfektion suche, dann verstehen viele Modelle nicht, dass ein Fotograf nicht nur fotografiert sondern auch organisiert und investiert.

Hier passt auch wunderbar die Aussage vom Tom Rohwer von heute:

Die Einsparungspolitik der Krankenversicherungen zeigt durchaus verheerende Folgen.

Und das wäre meine Antwort darauf gewesen:

Trotz der Einsparungspolitik bei den Krankenkassen finden bereits Überlegungen statt, ausgeschriebene PAY-Shootings von Modellen auf Rezept abzurechnen, wenn eine schwere TFP-Disposition besteht. Dann kommt für viele wieder die Zeit vor der Hohlkehle und man braucht nicht im Forum labern.(Übrigens zahlt deine Krankenversicherung noch den Entkalker, den Du auch nur unter Citronensäure in Wikipedia angeschnitten findest?)    Das in Klammern passt jetzt weniger hier her, aber ich muss es doch loswerden :-) 

Ich würde mal über das Argument von Jan nachdenken.
30.10.2013
Kurzer Nachtrag

Shooting in beiderseitigen Einvernehmen gelöscht und es hat
sich für die Zukunft erledigt. Da Sie vorhin angerufen hat und es
Ihr jetzt egal wäre, Ihr Freund und Tochter hätten Vorang.
Vielleicht könnte man ja in ein paar Monaten shooten

Gerne - aber ohne mich - Erledigt unter Lehrgeld sagt man
30.10.2013
@Ralph Bode

Du wolltest doch mit dem Model aus irgend einem oder auch mehreren Gründen unbedingt Shooten? Was verbaust Du dir, wenn Du ihr anbietest sich nach einigen Monaten zu melden, wenn es bei ihr im privaten Umfeld wieder passt?

Mir kommt das wie eine Trotzreaktion vor und vielleicht wäre es auch zum geplanten Shooting gekommen, wenn Du es anders im Vorfeld gesteuert hättest. Wenn Du gerne bewertest (ich halte nichts davon) hättest Du auch eine positive Form mit positiver Markierung wählen können wie z.B.:

Aus familiären Gründen wurde das Shooting vom Model rechtzeitig abgesagt und freue mich schon auf den Ersatztermin, den mir das Model zugesichert hat.

Was glaubst Du, wie dich das Model dann bewertet hätte?

Es ist schon erschreckend, wie durch Freds  Meinungsbildung erfolgt.
30.10.2013
@ urparktüte

Alles gut und schön wie Du es schreibst, aber die Sache sieht
so aus im ganzen Verlauf:
Jetzt Samstag wäre es der 3 Termin gewesen der Ihr gepasst hätte
und jetzt soll ich mich schon wieder vertrösten lassen und das
auf TFP ? Auch dann noch 15.- für Visagistin die Sie unbedingt möchte?

Das ist keine Trotzreaktion, bin ein sehr umgänglicher, geduldiger únd
anständiger Mensch gegenüber den Models, aber wenn man mich hinhält
dann hört der Spass auf.
Habe das zu Anfang hier und anderswo mitgemacht, jetzt ist der Punkt
erreicht wo ich es nicht mehr hinehme, habe ja schon einige Shootings
gemacht und die Models hatten alle Ihren Spass - sogar die Profimodels
und das soll in Zukunft auch so bleiben
Liebe(r) Urparktüte,

momentan weiß ich nicht, ob Du den Sinn dieser Umfrage verstanden hast.
Wenn Du den Affen vor Deinen Modellen machen willst, nur zu, nichts dagegen!
Für Dich als FAZIT noch einmal zusammengefasst.
Es dreht sich hier um den Aufwand, den ein Fotograf hat und der Aufwand vom Model.
Dieselbe Professionalität, die ich habe und die von mir auch erwartet wird, muss ich auch von meinem 
gegenüber erwarten können.  Würdest Du einem Model noch Vertrauen schenken, wenn Du punkt genau zu einem Termin
alles organisiert hast und am Ende auf einen Teil der Kosten sitzen bleibst.
Was denkt mein Visagist und mein Studiobetreiber von mir, wenn ich dauernd meine Termine absagen muss?

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
30.10.2013
Einfach auf die eigene SC: "bei unentschuldigtem Nichterscheinen trägt das Model die Kosten für bla bla...".
30.10.2013
@Ralph Bode

Dreh und Angelpunkt ist jemanden so zu motivieren, damit meistens zugunsten des Shootings priorisiert wird und das hat mit Fotografie und Shootingerfahrung absolut nichts zu tun. Auch die Aussage „Auch dann noch 15.- für Visagistin die Sie unbedingt möchte?“ zeigt doch Schwäche beim Fotografen, weil Du eine Visa nicht unbedingt möchtest. Das ist für mich ein Widerspruch zum geplanten Shooting und bekräftigt, dass ich eigentlich nur Shooten will. Entweder brauche ich unbedingt eine Visa oder eine Visa wäre absolut kontraproduktiv.

Hier möchte immer jeder professionell sein und Spass beim Shooten haben, aber auf der anderen Seite muss ich mir im klaren sein, ob ich während des Shootings Spass haben will oder ob ich Ergebnisse möchte, die ich mir erhoffe. Wenn Du auf Kompromisse eingehst, hast Du mit Sicherheit mehr Spass und das ist natürlich auch OK.
30.10.2013
@Mr.Magoo

lass dir doch einfach deinen Aufwand im Vorfeld zahlen oder sichere dich vertraglich ab. Entweder das Model macht mit oder nicht. Aber erwarte von Modellen nicht immer was sie müssen und dass sie dein Verhalten oder auch die Ergebnisse auf deiner SC als professionell ansehen. Wenn ihnen ein Shooting mit dir wichtig ist, dann kommen sie schon und Du brauchst dich über nichts im Vorfeld absichern.

Ich hab es ja bereits im ersten Fred beantwortet mit:
Wahrscheinlich ist das Fass beim Model hier
übergelaufen:

sondern bei einer Frage, die ich noch hatte  

Interessant wäre auch mal die Kosten für den PAYJob zu nennen, dann wird es wohl ähnlich ausgehen, wie es Jan erwähnt hat mit 2 Stund Hochzeitsshooting und 3 Stunden kostenloser Vorbesprechung.
30.10.2013
@ urparktüte

Habe keine Probleme damit die Visa auch selber KOMPLETT zu bezahlen
weil das Model das gewünscht hat - aber in diesen Fall sollte halbe halbe
gemacht werden nach Ihren Vorschlag, außerdem war es die 3te Absage
bzw Verschiebung und das ist doch wohl zuviel.
Wer es aber so haben will und sich immer wieder vertrösten lassen will-
bitte - ist seine Sache, bei mir ist jedenfalls Schluss

Topic has been closed