Pay erst ab Teilkakt? 38

Und was ist dann Teil-kackt?

...ungesund und schmerzhaft.
... bei mir ist es ganz einfach ...
ich schaue (auch bei TFP !) die aufnahmebereiche des models an ... ALLES was GRUEN UND ORANGE ist wird geschootet ! Ähm .. model moechte erst mal nicht ... wegen bla-bla-bla- wir kennen uns nicht ... dann moechte model sich bitte wo anders umschau´n. diese erst-mal-rantast-shootings liegen mir ueberhaupt nicht, das ist voellilg bescheuert. ich gebe ja auch von anfang an "alles", also erwarte ich es auch von meinem gegenueber ! PUNKT !
10.11.2013
Ich habe mir jetzt erst Deine Sedcard angesehen und Dich als Model von Andreas Jorns erkannt.
Das ist - zumindest für mich - schon ein Qualitätskriterium, dass Du von Deiner Sache Ahnung hast.
Mir wäre das Geld wert.
Angehende Amateure sind vielleicht kostenlos, aber die verschwenden zu oft meine Lebenszeit.
10.11.2013
Altes Thema: Es gelten die Gesetze der Marktwirtschaft. Fotografen möchten am liebsten bezahlt werden - Fotomodelle auch. Fotografen möchten die Modelle möglichst nackt, weil es einfach gut aussieht und interessant ist und weil hochwertige Fashion weder im Fundus des Fotografen noch im Kleiderschrank des Fotomodells vorhanden sind und tolle Modellabels keine Lust haben, MK-Shootings mit Klamotten auszustatten. Fotomodelle möchten aber gern zeigen, was sie im Kleiderschrank haben und selber toll finden. Ergebnis: Fotografen zahlen für viel Haut und Fotomodelle zahlen, wenn es nur Bewerbungsfotos werden sollen. Dazwischen gibt es noch TFP. Natürlich hängt es auch noch vom späteren Verwendungszweck der Bilder ab.

Lustig finde ich, wenn ein Fotomodell schreibt, dass sie angezogen genau so viel wert ist, wie nackt. Die folgerichtige Antwort der meisten mit dieser Aussage bedachten Fotografen dürfte lauten: "Ok, dann nackt!"
10.11.2013
Die Frage kann ich gut verstehen, und achte nicht auf die Dummschwätzer die das gleich als Aufforderung verstehen Dich zu bewerten. Es ist alles relativ einfach. Akt ist die wohl älteste und leidenschaftlichste Form der künstlerischen Darstellung. Schon die griechischen Tempel, der Petersdom und wohl sämtliche alten Meister sind stellen immer und immer wieder vor allem Haut zur Schau. 

Allein darum ist der Wert von Akt Arbeiten einfach höher. Er verspricht mehr Aufmerksamkeit, mehr Reinheit, mehr Sinnlichkeit und mehr Leidenschaft. Das was hier meistens kursiert sind aber keine Aktarbeiten, sondern einfach Nacktfotos. 

In beiden Fällen ist es also berechtigt das Geld bezahlt wird. Bei den Guten für den Mehrwert, und bei den Anderen als Schmerzengeld und Riskopauschale dafür, das den Mist eines Tages, deine Familie, deine Nachbarn, deine Arbeitskollegen und deine potentiellen künftigen Partner zu sehen bekommen ;-)

Tolle SC übrigens. Kompliment. 
10.11.2013
... und achte nicht auf die Dummschwätzer die das gleich als Aufforderung verstehen Dich zu bewerten ...

um was geht es denn sonst? ich bewerte ein model ebenso, wie es mich/meine bilder bewertet. wenn es passt, dann tfp, wenn nicht, dann vielleicht pay oder eben kein shoot.  mk kann so einfach sein, wenn du was draus machst  :-p
10.11.2013
Wenn es darum geht ein Model zu bewerten, kann man ein Model bewerten. 
Wenn es darum geht einen Fotografen zu bewerten, kann man einen Fotografen bewerten. 

Hier ging es einfach nicht darum. 

MK ist das was DU draus machst ;-)
@TO: ja du hast schon alles richtig gemacht... hier gibts immer zwei Möglichkeiten... entweder man wiird sich einig, oder halt nicht. Sich über manche Meinungen hier zu wundern oder zu hinterfragen bringt mMn nichts.
11.11.2013
Ganz ehrlich? 

Also ich zahle inzwischen nicht einmal mehr für Akt. Warum? Weil ich genug Modelle habe, die Akt auch auf TFP Basis machen. Das war mal anders. Für Fashion / Portrait / Dessous hätte ich vielleicht ganz am Anfang gezahlt - aber es haben sich Modelle "erbarmt" und waren mit dem Mist den ich damals produziert habe sogar zufrieden. Aber das waren Anfängerinnen! Die etwas erfahreneren Modelle die schon ein paar nette Bilder hatten, haben auf meine Anfragen damals nicht mal reagiert :-) Dann vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt auch mal Akt machen und hab von den ersten 10 Shootings rund die Hälfte gezahlt - weil ich die Bilder auch ganz sicher ausstellen wollte. Zum Üben hatte ich VORHER einen Job ausgeschrieben, der ohne Veröffentlichung war. Da waren die ersten ausgestellten Akte dann ganz OK. inzwischen hab ich für Fashion / Portrait / Dessous ziemlich dicht gemacht - TFP mache ich nur noch wenn ich neue Stamm-Modelle suche und bevorzuge dann Modelle die auch zumindest verdeckten Akt machen. Ich bin zwar von richtig gut noch meilenweit entfernt, aber eben auch nicht mehr schlecht. 

Ist eigentlich ganz einfach: Besteht ein wie auch immer geartetes "Gefälle", wird dieses mit Geld ausgeglichen. Das kann sein: "Hammer Model und eher mäßiger Fotograf" ebenso wie "Fotograf braucht exklusive Rechte" oder "Model will Hammer Fotografen haben" :-) Besteht ein Gefälle, dann gleicht man das aus. 

Bei mir läuft das zurzeit eben oft so, dass ein Model eine verdeckte Akt-Idee für mich umsetzt, ich dafür eben Portrait / Fashion / Dessous oder auch ein Paarshooting als Gegenleistung mache. Oder eine Idee des Models umsetze :-)

Ich überlege inzwischen aber auch, ob ich nicht nur noch Pay mache: Geld für Fotos nehmen und dafür dann wiederum Modelle für meine Ideen buchen. Da muss man dann nicht pünktlich Bilder liefern und hat Ideentechnisch mehr Möglichkeiten - denn bei TFPs nehme ich ja extrem viel Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Models und verzichte auch schon mal auf die Veröffentlichung von guten Fotos,, wenn das Model das möchte. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Portrait / Fashion sogar Dessous - da liegt die "Schmerzgrenze" von fast allen Frauen DEUTLICH niedriger als bei blanken Busen oder komplett nackt im Netz. Wenn man (wie ich) auf jeden Cent gucken muss, oder ein sparsamer Mensch ist, dann spart man sich Modelle die für "angezogenes" Geld wollen. Gibt nämlich genug die es umsonst machen. Aus demselben Grund gab es in 5 Jahren MK nicht einen einzigen Pay Job über die MK. Die Modelle ticken nämlich genauso. Frau nimmt dann lieber schlechtere Qualität in Kauf als zu zahlen ... gibt ja satt genug Knipser, die es umsonst machen. 

Viele Grüße,
Frank
11.11.2013
@TO :

Ich bezahle ein Model dafür das sie sich vor der Kamera bewegen kann.
Das können nur wenige hier in der MK.
Davon ab für Projekte die sich auf Tfp nicht gut umsetzen lassen. Wenn man wie ich der Meinung ist meine Bilder müssen nur mir gefallen kann es hilfreich sein etwas Geld locker zu machen.
Das hat mit Akt oder ausziehen aber nichts zu tun.
...entweder buche ich hein Modell gegen Gage oder für TfP...der Aufnahmebereich hat für mich pers. dabei gar nichts damit zu tun...einzig das Honorar könnte bei Akt/Teilakt höher sein (wenne s das Modell verlangt)
Es gibt viele Fotografen und Modelle die immer schreiben, TfP nur wenn es meine SetCard bereichert usw...
Liegt es aber nicht immer im Auge des Betrachters und im Wandel der Zeit? Vor ein paar Jahren wollten alle LowKey machen, kurz darauf Fetisch...heute legen viele Wert auf ausgefallene Bildbearbeitung....andere legen Wert auf Natürlichkeit.....
Wenn ich mit einem Modell ein Shooting machen soll, was IHRE Setcard bereichert , dann soll Sie mir Honorar zahlen (oder TfP) , ansonsten geht es darum meine Idee umzusetzen, und dafür findet sich wenn nötig immer ein TfP Modell...außer ich will diese Idee unbedingt mit XY umsetzen...dann wird man sich auch einig, notfalls eben mit Honorar...
Aber wie gesagt, ob Angezogen oder Teilakt spielt für mich da keine Rolle
Hey.
Ich habe jetzt erst gesehen das es zahlreiche Antworten gab.
Vielen Dank dafür. Ich verstehe beide Seiten jetzt besser.
Aussagen wie... ich war auf deiner Sedcard und würde allenfalls Tfp machen etc. finde
ich völlig irrelevant.Möglich das ich mit dem ein oder anderen Fotografen nicht mal mit pay arbeiten möchte.
Denn es ging tatsächlich nicht darum mich in irgendeiner Form zu bewerten.
Manchmal passt es manchmal nicht. Das liegt auch wieder völlig im Auge des Betrachters.
Dazu hat jeder seine eigene Meinung. Der eine sagt SIE hat was ich will, der andere denkt sich nichts besonderes.
Es ging mir eher grundlegend um diese Sache.
Weiterhin gibt es sicher Fotografen die sich bei bestimmten Modellen denken, mit ihr / ihm möchte ich unbedingt arbeiten.
Egal ob pay oder nicht.
Ganz ehrlich gesagt mache ich es auch aus Spaß. Modeln.
Ich bin weiß Gott kein Profi und größtenteils sagen wir 80 % arbeite ich auch auf Tfp.
Weil mir die Fotografen gefallen!!! Ihre Bilder. Ihre Ideen.
Und zu sagen die meisten haben ihren Stamm mit denen sie bestimmte Bereiche shooten, finde ich auch nicht gut.
Am Ende kommt es darauf an ob man den Wunsch hat mit diesem Model zu arbeiten oder nicht.

Ich kann nicht auf alles eingehen. Möchte aber wenigstens einiges abgedeckt wissen.

Es ist ja schon bemerkenswert was für Models in der MK alles Geld haben möchten..
Ich mache vielmehr über Face...die Mädels sind noch dankbar..das sie kostenlos Fotos bekommen.
Aus anstand werfen sie noch 20 Euro in die Kaffekasse
lg.D
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
16.01.2014
Allein darum ist der Wert von Akt Arbeiten einfach höher. Er verspricht mehr Aufmerksamkeit, mehr Reinheit, mehr Sinnlichkeit und mehr Leidenschaft.

@Antoni: Deine Meinung (auch, wenn ich sie gefühlsmäßig teile) steht allerdings im krassen Gegesatz zu den am freien Markt gezahlten Gagen. Die höchsten Modelgagen werden immer noch in der Werbung für Fashion oder Kosmetika bezahlt.
16.01.2014
Es ist ja schon bemerkenswert was für Models in der MK alles Geld haben möchten..
Ich mache vielmehr über Face...die Mädels sind noch dankbar..das sie kostenlos Fotos bekommen.
Aus anstand werfen sie noch 20 Euro in die Kaffekasse
lg
.D

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Dort würde ein Model (welches zudem vorwiegend für Portrait-Aufnahmen in Frage kommt) kaum auf die Idee kommen, irgendeinen Stundensatz zu verlangen. 
[gone] User_6099
16.01.2014
Hm... was für "Models" glauben, ein TfP-Shooting haben zu können... hihi... noch viel schlimmer...
Das Argument: ich mach doch auch Akt...
Antwort: Na toll... wie soll ich mit geschlossenen Augen Bilder machen?

Was ich damit sagen will... Fotograf und Model werden sich schon finden, oder auch nicht.
16.01.2014
in den meisten fällen wird hier eh nur "schmerzensgeld" bezahlt ...
16.01.2014
Ich hab das die ersten Jahre auch so gehandhabt: Honorar gabs nur bei Akt, angezogen nich... Hat einfach die Bereitschaft zu Akt erhöht.
Dieses jahr werde ich immer Honorar zahlen, unabhängig von den Aufnahmebereichen, das rumgeeiere wie wo was warum und überhaupt und dies nicht und jenes nicht und wo bleiben die Bilder bei TfP tu ich mir nicht mehr an.

Wer mag darf "Honorar" durch "Schmerzensgeld" ersetzen...

Topic has been closed