Ideenfindung für Kreative 50

02.01.2014
Ideenfindung
Viele Fotografen und Photoshopper haben Schwierigkeiten damit, Ideen für
neue Bilder, neue Projekte und Arbeiten zu finden. Jedenfalls geht es mir
persönlich hin und wieder so und ich habe auch schon von vielen anderen
gehört, dass eins der Probleme an der Kreativität ist, dass die Ideen fehlen. Ich
habe für mich Wege gesucht, die Hürden zu überwinden und einige
gefunden, die es mir ermöglichen, mich intensiver auf die Vorbereitungen eines
Shootings, einer Fototour oder auch eines Compositings zu konzentrieren. Ich
selbst bin tiefer in der Fotografie, als in den aufwändigen Photoshopwerken,
wie wir sie zum Beispiel aus diversen Foren kennen. Daher werde ich im
weiteren Text auch tiefer in das Thema Fotografie einsteigen, es lässt sich aber
alles auch sehr gut in andere kreative Bereiche übertragen.
Hier, hier, und hier findet ihr auch noch mehr über mich.

Foren und spezielle Plattformen
Ein Weg, um sich Ideen für eigene Shootings zu suchen, sind Werke anderer
Fotografen. Es gibt unzählige Seiten im Netz, auf denen Fotografen ihre Bilder
zur Schau stellen. Kein Mensch sagt, dass ihr euch dort Bilder suchen soll um
diese eins zu eins zu kopieren, aber es verbietet auch niemand, dass ihr euch
nicht inspirieren lassen könnt. Einige solcher Plattformen sind zum Beispiel
http://www.model-kartei.de für Model-Fotografen, http://www.500px.com,
http://www.fotocommunity.de, http://www.flickr.com, http://www.behance.com,
http://www.DeviantArt.com, http://www.psd-tutorials.de, bieten eine unglaubliche Auswahl
an Ideen jeglicher Art. Der Vorteil dieser Art von Plattformen ist unter anderem
der, dass man nach Stichworten suchen kann. Des weiteren seid ihr dort auch
nicht auf einen Fotografen oder den Stil eines einzelnen angewiesen, sondern
bekommt "Vorschläge" von zahlreichen Fotografen. Die Qualität der Bilder
spielt dabei keinerlei Rolle, da ihr eure eigenen Qualitätsansprüche
entsprechend umsetzen könnt.