Potentielle Models auf der Straße ansprechen?? 48

13.01.2014
Hi,

manchmal sehe ich auf der Straße ein Mädchen oder eine Frau, bei der ich denke "verdammt, DICH hätte ich ja gerne mal vor der Linse!", habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können sie dann anzusprechen.

Wie haltet Ihr das? Macht Ihr das? Wenn ja dann wie? Benutzt Ihr eine Visitenkarte mit Mail und HP? Wie sind die Reaktionen? Wie ist die Erfolgsquote? Wie sehen das die Damen im Forum? Wie würdet Ihr reagieren? Was wäre Euch wichtig? Worauf würdet Ihr achten?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Erlebnisberichte! :-)

Liebe Grüße

Alex

13.01.2014
Hab ich schon gemacht, die Sofortzusagequote liegt so bei 1%. Aber es gibt dann doch so 15%, die sich später auf die Visitenkarte doch noch melden.
Und neben dieser habe ich so 50 Bilder auf dem Smartphone, als Vorzeigematerial :-)
[gone] schallkoerper fotografie
13.01.2014
ich hab vergangenes Jahr 5 Menschen (1 Mann, 4 Frauen) angesprochen...2 haben sich gemeldet und wir haben Fotos gemacht. eine ist jetzt in der MK. vor der MK hatte ich ein Fotoprojekt, Menschen auf der Strasse ansprechen und vor Ort portraitieren, so habe ich meine ersten "Modelle" bekommen...

ich gebe meine Visitenkarte, stöbern koenne die Leute dann auf meinen Fotoseiten.
13.01.2014
Passiert hin und wieder schon mal, bisher kam meistens ein Ja, bzw. eine Meldung ;-)

Ich studiere zunächst die Mimik und Körpersprache, checke ab, ob wir uns evtl. sympathisch sein und das "Model" etwas ausdrücken könnte.
Es folgt die höfliche Ansprache mit einem kleinen Kompliment und erkläre, was ich machen möchte. Da ist das Eis schon mal gebrochen ;-)

Ich habe immer Visitenkarten dabei und Bilder auf meinem Smartphone. Wo es nicht geklappt hat, lags halt an meinen Bildern, ist ja weniger der Mainstream :-)
Selbst so tauchte dann schon mal die begeisterte Freundin auf ;-)
[gone] Beautify & Photographie Rippel
13.01.2014
So fuktioniert es bei mir recht gut:

"Hallo, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie so einfach anspreche. Mein Name ist ....., ich bin (nenne meinen Beruf, halte ich für wichtig, schafft Vertrauen) und Amateurfotograf. Ich komme aus ...  . Sie sind mir gerade aufgefallen, Sie sind sehr hübsch und haben eine tolle Ausstrahlung, mein Kompliment!  Ich fotografiere in erster Linie im Bereich Portrait und Fashion. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen mal ein Shooting machen könnten. Melden Sie sich doch einfach mal. Hier haben Sie meine Karte, rufen Sie doch einfach mal an, wir können dann gerne einen Besprechungstermin vereinbaren. Sie können gerne auch eine Begleitung mitbringen"

Das Ganze findet natürlich nicht mit genau diesem Wortlaut statt, (deshalb muss sich keiner daran festbeißen) ist aber so in etwa aufgebaut. Kommt eben immer auf die Situation an und wie sich dann das Gespräch daraus entwickelt. Eine gute Gesprächsentwicklung ist das halbe Shooting.
Höflich und nett ist die Devise, keinesfalls aufdringlich! Übrigens, ich verabschiede ich mich immer per Handschlag.

Funktioniert so recht gut, besonders, wenn meine Frau mit dabei ist. Da baut sich noch schneller Vertrauen auf! Meine Erfolgsquote liegt bisher bei genau 25 %
Wenn mann bedenkt, dass ein Staubsaugervertreter ca 90 x klingeln muss um einen Staubsauger zu verkaufen? (hat mir mal einer erzählt)
13.01.2014
"(nenne meinen Beruf, halte ich für wichtig, schafft Vertrauen)"

Hängt vermutlich vom Beruf ab ...
[gone] Uncle Henry
13.01.2014
"(nenne meinen Beruf, halte ich für wichtig, schafft Vertrauen)"
"Hängt vermutlich vom Beruf ab ..."

jepp. Ich verdiene mein Geld als Zuhälter.....

bin schon weg ;-)
[gone] jodoform
13.01.2014
Uncle Henry,

das heißt nicht Zuhälter, sondern Künstlermanager in Performance Arts oder Sedkartenverwalter. "Baby, ich bringe dich groß raus!"

Jo
13.01.2014
@ fotofuxx
mit Sicherheit, aber nicht nur.
Stelle dir vor, ich stelle mich z.B. als Bäcker vor, sofort hast du im Unterbewusstsein ein Bild im Kopf und das Gefühl etwas zu wissen.
"Als Bäcker muss ich kleine Brötchen backen, als Fotograf mache ich gerne großartige Bilder" (Lache dabei) (und die kleinen Brötchen bitte jetzt nicht ernst nehmen, liebe Bäcker!)

Auch sonst: "Ich bin ... von Beruf und das Fotografieren von netten und hübschen Menschen ist meine liebste Nebenbeschäftigung"
Jede/r muss seine Worte finden.
Vielleicht hilft es ja einigen etwas weiter, einfach dranbleiben und probieren, keine Angst vor einen Korb haben.

13.01.2014
@ Uncle Henry,

ich wusste genau, dass so etwas kommt. :-)
13.01.2014
Anno Domini 2009...
FC User Treffen in einer Gaststätte in Essen...
Hübsche Kellnerin kommt an den Tisch...
Man kommt ins Gespräch warum und wieso so n grosses Grüppchen da ist...
Bisserl Smalltalk und Kellnerin als interessiert eingeschätzt...
Visitenkarte überreicht...
*Mpfff...ich war der Erste aber dann hatte sie auf einmal so 10 andere Kärtchen :-( *
Zunächst nix von gehört...
Halbes Jahr später bimmelt Telefon...
Zwei Wochen später....

:)

[gone] User_6449
13.01.2014
@ sammysantos

Einfach Visitenkarten verteilen ...

Natürlich mit Link auf die eigene Website,
damit jeder sehen kann was Du möchtest.

Viele Grüße
Peter
13.01.2014
Auf der Straße ansprechen? ABER JA DOCH!
Vielleicht weniger auf der Straße, aber ugs. passt das.

Es sind die zuverlässigsten und dankbarsten Modelle die man sich wünschen kann.
Vor den Zeiten des Internets oder der MK kam man ja auch nur so an neue Modelle.
Und so verfahre ich heute noch wie damals ohne Visitenkarte. Hab ich aber auch.
Der "Bierdeckel" landet nicht so achtlos in ein Fach der Geldbörse oder sonst wo.

Natürlich habe ich immer ein paar Bildchen dabei. ;-)
Erfolgsquote tatsächlich unbeschreibliche 100%
und ich fotografiere gewiss keine Pullovermodelle.
[gone] User_6962
13.01.2014
Ich würde auch Frauen auf der Straße ansprechen, wenn ich mich trauen würde. Oft sieht man die eine oder andere und denkt, wunderbar mit der könnte man schöne Fotos hinbekommen! Visitenkarten mit Verweis auf meine Seite bei der MK und Facebook, sowie meine Handynummer habe ich auch immer dabei.  Bilder auf´m Smartphone zeigen finde ich nicht so prall...
[gone] f/Heinz.4
13.01.2014
Ich habe es schon mit Visitenkarte und Gesprächen versucht. Zwischendurch auch mit einer Demo-CD.. Meine Erfolgs-Chancen.. 0%
Das liegt aber wahrscheinlich weniger am Bildmaterial, sondern eher an meinem unsicheren und unbeholfenen Auftreten.
Auf Modelkarteien, wo ich mich vorgängig in schriftlicher Form austauschen und so auch für mich das erste Eis brechen kann, hat mir deutlich mehr Chancen bereitet. Wahrscheinlich kann man hier aber keine allgemeingültige Aussage oder Rückschluss ziehen. Ich persönlich tue mich schwer, Mädels auf der Strasse anzusprechen, weil es in der Vergangenheit leider tragische Folgen im Zusammenhang mit "Fotografen" gab.. Ich möchte nur an den Fall Lucie erinnern.. Darum habe ich immer das Gefühl, ich muss mich verteidigen und begebe mich schon von Anfang an in die Defensive.. Auf Modelkarteien haben alle in etwa das gleiche Verständnis und eine ähnliche Erwartungshaltung.. Man begegnet sich auf Augenhöhe..

Vielleicht werde ich nach ein paar Shootings auch etwas entspannter und traue mich eher, ein Mädchen auf der Strasse anzusprechen.. Momentan würde ich mir aber eher die Zunge abbeissen..
13.01.2014
@ Andreas und Heinz

Das größte Hindernis ist man natürlich selbst.
Jemand Fremden ansprechen erfordert Mut und eine gehörige Portion Selbstvertrauen / -sicherheit.
Dann geht es dabei noch um Fotografie und einige Medien (Hartz-IV-TV) sorgen mit ihren Beiträgen
nicht gerade für einen guten Ruf der Hobbyfotografen. :-(
Da muss man schon aufpassen, dass man keine Ohrfeige bekommt.

In meinem Fall geht es dazu noch mindestens um Dessous und mehr (weniger)
aber eine Watsch'n hab ich mir noch nie eingefangen. Man darf nur nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Aktuell werde ich demnächst zwei Mädels aus einem EDEKA-Markt bei mir haben. ;-)
@ phototraum

Speziell die Frage nach den Aufnahmebereichen stellt sich meiner Erfahrung nach gar nicht wirklich - zumindest nicht in problematischer Art und Weise. Man legt seinen potentiellen Shooting-Partnerinnen einfach die Querbeet-Fotosammlung zur Durchsicht vor und dann merkt man schon recht schnell, an welchen Bildchen die Blicke hängenbleiben. Der Rest ist dann nur noch eine Formalität. ;-)
13.01.2014
@ Patrick Michael Weber

Genau so und nicht anders!
Und in der Regel kommt von denen: "Das möchte ich auch haben."
Da muss ich nicht mal fragen.
Ich frage ohnehin nicht nach einem Shooting. Nicht mal hier.

Topic has been closed