Potentielle Models auf der Straße ansprechen?? 48

13.01.2014
man kann durchaus mädels auf der straße ansprechen. wenn man eine karte und entsprechendes referenzmaterial hat, dann sollte denen zumindest klar sein, dass es sich nicht um eine dumme anmache handelt.

ich persönlich halte mich aber meistens zurück, weil ich angst davor habe, dass die vor der cam überhaupt nichts taugen. nicht jede hübsche frau ist als model geeignet. das kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man einigermaßen aussagefähige fotos sieht oder sie dann vor der cam hat. ich müsste dann quasi erst mal ein testshooting für ein TFP machen...

und man sollte mit absagen leben können!
einmal hab ich am strand zwei mädels angesprochen und die haben schon abgewunken, bevor ich überhaupt bildmaterial zeigen konnte. vermutlich werden die in ihrem ganzen leben keine so guten bilder mehr bekommen, wie man an dieser location mit denen hätte machen können. - aber da sie das nicht wissen, war ich der einzige, der ein problem damit hatte ;-) und die mädels waren nicht mal besonders dolle...

13.01.2014
Auf der Strasse nicht - zumindest ich nicht - aber zum Beispiel in Schlangen vor
Kassen, warten auf die oder in der Strassenbahn, Gasthäusern, Fitnesscenters,
sehr gut sind Kunstausstellungen, Pause in Konzerten und Sportanlässen, in
Mensas von Universitäten (Erwachsenenschulen). Oder beim wandern
in der Natur, in Bergen etc.
Auf Gehsteigen eilende Menschen habe ich noch nie angesprochen. Ich habe immer
das Gefühl, die Leute fühlen sich dann "entschleunigt" in ihrem Tun.

Heiner

[gone] schallkoerper fotografie
13.01.2014
vergangenen September hab ich in New York nochmal Menschen auf der Strasse angesprochen und fotografiert...ich stand da um 10 Uhr morgens an ener Metrostation und NIEMAND hatte Zeit...ca.90 Minuten später klappte es mehrfach an derselben Stelle...man kann also zur falschen Zeit am falschen Ort stehen...

sowas wie die Hamburger Mönckebergstrasse ist beispielsweise nicht ideal, da ist ein ständiger Strom und Menschen sind nur im Modus "Vorankommen" oder gucken einen an als sei man Bettler ("schnell weg, der spricht mich an !)".

auf Strassen wo ein weniger starker Durchlaufverkehr herrscht kann man aber Menschen ansprechen. Warteschlangen fände ich komisch, da würde ich mich zu schnell beobachtet fühlen. 

direkt Bilder zeigen halte ich aber für unnötig, es sei denn man hat auch direkt vor zu fotografieren. die Menschen sollen in Ruhe schauen und wenn es passt, also nicht nur die Bilder gefallen sondern es eben auch ins eigene Tun passt....dann melden sich diese Menschen auch...

den Eindruck das "irgendwelche Medien" (Hartz IV TV, was soll das sein ???) der Grund dafür wären das manche Menschen nicht wollen hatte ich nie. 
13.01.2014
Habe ich auch schon gemacht und hat mir z. B. dieses Foto gebracht:

Wichtig ist, dass man richtige Visitenkarten hat, welche von einer Druckerei erstellt wurden und keine selbst gedruckten.
Wichtig ist auch, dass man hierfür eine richtige Homepage mit eigener Domain hat und nicht etwas wie http://home.arcor.de/meineseite.

Meine Seite ist bewusst einfach gestaltet, damit man sich diese auch auf einem Tablet oder Handy problemlos ansehen kann. Das Model in dem Beispiel hier hat gar keinen PC. Ich verzichte auch auf Flash und JavaScript:
http://www.nevasca.net
14.01.2014
Macht Ihr das?

Wenn ich es für sinnvoll halte... Sprich: wenn ich vermute, daß es eine Aussicht auf Erfolg haben könnte, und der Aufwand im vernünftigen Verhältnis zum potentiellen Nutzen steht.
Wenn ja dann wie?

Freundlich, charmant, seriös - wie man halt sinnvollerweise andere Leute anspricht, von denen man etwas will.

Als Lokalreporter hat man da eine exzellente Schule - da spricht man dauernd Leute an, weil man denkt "Die könnten eine gute Story geben!"
14.01.2014
"phototraum" schrieb:
 ... Erfolgsquote tatsächlich unbeschreibliche 100% ...
... Ich frage ohnehin nicht nach einem Shooting. Nicht mal hier. ...

Mensch "phototraum", glaubst Du tatsächlich, dass Dir das alles noch jemand glaubt?
Ich kenne mindestens ein Model, was Dir und Deiner Anfrage widerstehen konnte. Aber andererseits kann ich natürlich die 100% nachvollziehen: Da Du ja nicht fragst :-) bekommst Du natürlich auch keine Absagen, eigentlich logisch :-)

Ich muss aber auch sagem, dass meine Erfolgsqoute auf der Straße höher als in der MK ist - dies aber auch dadurch begründet ist, dass ich nur selten frage.
14.01.2014
@ eckisfotos
Ich kenne mindestens ein Model, was Dir und Deiner Anfrage widerstehen konnte.

glauben kannst du sonntags in der kirche!
aber bitte nicht in deiner zartblauen radlerhose.

kein wunder, den modelaccount hast du ja geführt und die antworten waren von dir.
ein model schreibt anders. aber andere hier anzulügen, dass ist nun dein problem.

falls du dich noch an meine an das model gerichteten worte erinnerst,
dann musst du zugeben, dass es weder eine anfrage war, noch dass
ich dort eine frage stellte oder nach einem shooting fragte.

und falls du dich nicht mehr erinnern solltest oder willst...
ich habe die pn noch!

bezeichnend ist, dass sie außer mit dir kein anderes shooting hatte
und ziemlich bald hier wieder verschwunden war. ich will das nun nicht
mit dem von dir begonnen thread in verbindung bringen, an dessen ende
es um feuchtes sabbern ging, so der vorwurf des models, aber meine
rückschlüsse daraus werde ich schön für mich behalten.
[gone] f/Heinz.4
14.01.2014
Irgendwie rutscht es jetzt doch arg ins persönliche ab :( Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es die anderen Topicteilnehmer nicht wirklich interessiert, was da zwischen Euch oder auch mit Euch oder wie auch immer Ihr das bennen wollt passiert ist.. aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Wahrnehmung..
14.01.2014
@Pure Picture Art und alle
Ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass die von mir "bemängelte" Aussage des Kollegen Phototraum nur ein Beispiel für so viele unwahre Aussagen, die im Zusammenhang mit "Erfolgsquote" im Forum gemacht werden, ist. Ich habe schon von Top-Fotografen gehört, dass sie nicht jede überzeugen können und auch "no show"-Erlebnisse haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns Hobbyisten besser sein sollte.

Aus dem, was phototraum sonst so schreibt, werde ich nicht so recht schlau. Ich entnehme aber seinen Ausführungen, dass er (entgegen seinen sonstigen Behauptungen und Forderungen nach "Welpenschutz") ein unerfahrenes/neues Fotomodell angeschrieben hat und sich die Sedcard als Fake ???herausgestellt hat. Und ich soll daran schuld sein. Nun ja, schuld sind immer die anderen und man kann sich jede Statistik schönreden. Es bleibt in jedem Fall dabei: Wer nicht fragt, bekommt auch keine Absagen. Das macht 100%-Erfolg.

Behauptet denn sonst noch jemand, dass er 100% Erfolg hat?
Man hier ist was los.
Macht doch euer eigenes ding und scheiss auf gequatsche das beruhigt ungemein.
Back on topic.
Ich selbst bin vom Auftreten zu unsicher und deshalb würde ich das glaube ich nicht alleine bringen.
Wie auch hier schon erwähnt ist es sinnvoller die potentiellen Modele nicht direkt in der Innenstadt in bewegung anzusprechen sondern ggf. auf Stadtfesten/Jahrmärkten oder in Geschäften wenn sie entschleunigt sind.

Damn! ich wünschte ich könnte offener in der hinsicht sein.
Vielleicht mache ich mir das mal mit einem Kollegen zusammen zur Aufgabe 
und wenn das überraschend einfach klappt werde ich eventuell entspannter.
[gone] schallkoerper fotografie
14.01.2014
Majewski-Photography gemeinsam losziehen machts auf alle Fälle einfacher. wobei man sich nicht an Orten festkrallen sollte, wenn man die Augen offenhaelt kann sich an vielen Stellen was ergeben. und wenn man in einer trubeligeren Umgebung jemanden sieht kann es von VOrteil sein das man nicht viel Zeit zum überlegen hat... 

Aus meiner Erfahrung:
Ich mach hin und wieder Eventfotos von Partys etc. (Rock'n Roll Warehouse, Club Privileg, Angelclub in Hamburg). Da WOLLEN die Mädels in Partylaune größtenteils fotografiert werden. Wenn man da mit einer dicken Kamera um den Hals gehängt umhergeht, kommt dann so midestens zweistellig die Frage 'Machst Du mal ein Foto von mir/uns, hast Du mal ne Visitenkarte? Wo gibt es die Bilder?'

Da kommt man dann automatisch ins Gespräch. Vlt noch ein paar Bilder auf der Speicherkarte lassen oder aufspielen als Referenz. Visitenkarten immer dabei haben, das ist ein MUSS!

Auf der Straße ansprechen hab ich noch nie versucht.

19.01.2014
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinungen!!

Ich sehe schon - Visitenkarten und professionelle HP müssen sein .... dann werde ich das mal angehen!!

Besonders charmant fand ich den Beitrag von Majewski ...!! Toll, dass Du so offen bist! Deine Bilder finde ich übrigens super - damit könntest Du ruhig "hausieren" gehen!

Euch allen noch viel Erfolg!!
19.01.2014
Warum fällt es mir bei einigen Beiträgen bloß so schwer, das Geschrieben für bare Münze nehmen zu können ?!
Wenn der Erfolg beim Ansprechen auf der Straße bei vielen so groß ist, warum suchen sie dann hier ?..
Ich halte es zwar für denkbar Leute auf der Straße anzusprechen. Um die dann aber zu überzeugen braucht es den berühmten Funken, der genau im richtigen Moment fliegen muss. Viel Zeit ist da nicht, um eine Grundstimmung langsam aufzubauen.
Für erfolgsversprechender hielte ich es Leute an Orten anzusprechen, an denen sie verweilen : Z.B. In Bars, Sitznachbarn in der Bahn o.Ä.
19.01.2014
Klar funtioniert, davon hab ich sogar 3 auf der Sedcard. Nein muß keiner nachschauen wer es sein könnte ;-)

Die Zusagequote liegt auf jeden Fall über 50%
Strasse an sich noch nicht wirklich,Disko aber öfter.Dort hatte ich mal eine an der Bar angesprochen und so im 2-3 satz kam von ihr schon die Frage biste auf der MK , ich ja... ich heisse XXX schreib mir.  :-D
19.01.2014
Ach in Ibiza stecken die ganzen Hübschen aus Düsseldorf im Sommer ... und ich wundere mich, dass ich da keine finde :-)
Gut zu wissen. Gleich mal buchen :-)

Topic has been closed