zu Recht oder zu Unrecht 41

23.01.2014
Ich wollte euch mal fragen wie ihr folgende Situation gelöst hättet?

Für ein Shooting auf TFP-Basis suchte ich ein Model. Shootingidee und Termin waren vereinbart. Ich schickte dem Model auch einige Beispilfotos vom Stil wo man machen wollte. Das Model bestätigte mir dann auch dass es solche Oberteile hätte und dass kein Problem wäre.
Am Tag des Termins kommt das Model (nach 45min Verspätung) an, wir besprechen noch mal alles, und fragte sie was sie alles an Bekleidung mitgebracht hätte. Sie öffnete den Koffer und sie zeigte mir komplett andere Kleider als den Stil den wir vereinbart hatten. Auf die Frage warum, antwortete sie mir: "Ich hab die anderen Oberteile nicht gefunden, diese Kleider wären doch auch ok,....oder?"
Ich bedankte mich und bat sie höflich wieder nach Hause zu fahren denn das Shooting würde in der Art nicht stattfinden! 
 
23.01.2014
Ich befrage meine Kristallkugel. Diese antwortet ...

1. Wenn es vergleichbare Kleidung war, dann hätte man shooten können
2. Wenn es ein gänzlich anderer Stil war, hast Du richtig gehandelt.

Meine Kristallkugel spricht aber auch ... es ist schwierig Situationen zu beurteilen bei denen man nur eine Seite kennt.
#3
23.01.2014
da stimme ich mal robert zu allerdings geht das auch nicht mit jedem model machmal ist angezogen doch besser .....
in dem fall dann die "nach hause variante" *g*
aber warten wir ab wie die "recherche und mediendienste" das gelöst hätten
23.01.2014
Es gibt eben viele Larissa's auf dieser Welt. ;-)
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
23.01.2014
 "Ich hab die anderen Oberteile nicht gefunden, diese Kleider wären doch auch ok,....oder?"

Mangelnde Komunikation von Seiten des Models. Es wäre ihre Aufgabe gewesen vor dem Shooting zu sagen das sie die Oberteile nicht findet. So hätte man umschwenken oder was anderes ausmachen können. Nix sagen, verspätet auftauchen und hoffern das es klappt, ist schon ziemlich naiv.
#7
23.01.2014
Naja da gibt's ja erheblich schlimmeres was man mit Models so alles erlebt, wobei die Naivität und Überschätzung exponential zuzunehmen scheint
#9
23.01.2014
Wieso sollte man mit so einem Model dann ein Akt-Shooting machen?
wieso sollte das dann etwas werden wenn die es nicht mal fertig bringt die vereinbarten Outfits mitzubringen?

würde sie auch eher wieder wegschicken, denke selbst als Fotograf muss man nicht jeden Blödsinn mitmachen oder gar zähneknirschend sich gefallen lassen...
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
23.01.2014
@ Robert

Wozu dann noch Outfits vereinbaren wenn du Models damit einen Freischein ausstellt ob sie sich dran halten oder auf die Flexibilität des Fotografen versteifen? Macht keinen Sinn.
[gone] User_367173
23.01.2014
Es war doch ein TfP shooting.
Meiner Meinung nach geht es bei TfP shootings doch darum -> Zu üben und sich zu verbessern....für den Fotgraf und Model.....oder?
Da muss man halt inprovisieren und manchmal werden das diese Fotos die besten .......
23.01.2014
Na sowas !!! Das Model soll froh sein daß es nicht in Indien ist !!!
23.01.2014
Wegen dem nehm ich immer meine Oma als Begleitung mit zu einem Shooting, die kontrolliert als erstes immer die Outfits und hält sich ansonsten dezent im Hintergrund

und Outfits natürlich im Vertrag 
[gone] User_165787
23.01.2014
Ich sehe es eigentlich wie MHFoto - wenn man (wie ich) noch üben will, ist die Art der Kleidung nebensächlich. Die Fotos des TO sehen allerdings nicht so aus, als müsste er noch viel üben :)
23.01.2014
Meiner Meinung nach geht es bei TfP shootings doch darum -> Zu üben und sich zu verbessern....für den Fotograf und Model.....oder?

nö, nicht notwendigerweise.

wenn ein kristian schuller ein TFP shooting mit doutzen kroes macht, dann hat er sicher was anderes im sinn, als "zu üben"

soll heißen: tfp shootings werden gemacht, weil man einen bestimmten zweck verfolgt. das kann "üben" sein, kann aber auch ein ganz spezielles thema sein, was z.b. dem fotografen oder dem model noch im portfolio fehlt. viele "freie arbeiten" werden als tfp gemacht - da ist das ziel eben ein ganz bestimmtest thema oder ergebnis.

wie man an den antworten sieht kann man das outfit-thema so oder so sehen. für einige wäre es vermutlich egal und sie hätten improvisiert, andere fühlen sich dann vom model veräppelt und schicken das model heim. ich denke, beides ist nachvollziehbar und kommt einfach drauf an, wie die jeweiligen vorstellungen und erwartungshaltungen sind.
 
[gone] User_6962
23.01.2014
Ohne den Fall zu kennen, nehme ich mal an, die vom Fotografen bevorzugten Kleidungsstücke waren dem Model zu sexy, zeigten zu viel Haut. Da nützt es denn auch nichts, wenn der Fotograf verschiedene Outfits zu hause hat, ob das Model die dann auch anzieht ist eine andere Frage. Wenn ich dann sauer bin,würde ich das Shooting auch abbrechen, veräppeln lassen braucht sich hier keiner. Ob es nun so war, keine Ahnung, aber ich hatte schon ein, zwei Shootings wo es ähnlich laufen sollte.
23.01.2014
Ich finde es einerseits verständlich, dass du enttäuscht warst. Deswegen aber gleich ein Shooting platzen zu lassen!?! Ich finde es kommt im Endeffekt auf den Mensch, die Kleidung ist eher Nebensache. Und wenn mir die Kleidung nicht gefällt, nehme ich es als Herausforderung. Es sei denn es ist wirklich eine Kampfansage an den guten Geschmack ;-D
Es kann schon auch sehr auf die Kleidung ankommen - ist eben ein bestimmtes Thema geplant und auch eine dazu stimmige Location ausgewählt, dann nützt das gar nichts, wenn das Model dann nicht im passenden Look auftritt. Sicherlich wird sich oft noch eine alternative Gestaltung "aus dem Hut zaubern" lassen, aber ein Defizit ggü. dem Geplanten bleibt es dennoch. Und dann hängt es auch noch davon ab, ob das jeweilige Model auch für andere Themen geeignet ist - und wenn z.B. die Anmietung der Location einen Batzen Geld gekostet hat, dann ist auch ein TfP nicht mehr kostenneutral ... 
23.01.2014
Bei Tfp muss man halt immer flexibel sein ;-)
Was ich gemacht hätte?

- Oh Mann, meine Idee geht nicht, ansonsten kann man mit Model auch nichts anfangen? Abbruch...
- Son Schiet, aber eigentlich gefällt sie mir, entwickel aus dem Vorhandenen Ideen, entweder sie sagt ja oder nein...
- Mist, aber sie gefällt mir so gut und wir haben solch einen Draht zueinander, sie bringt Ideen ein. Wir machen jetzt halt was ganz Anderes und haben schöne Stunden und Bilder. Meine Anfangsidee machen wir halt später mal oder halt mit einem anderen Model.
- und, und, und,....

Als Gegenfrage:
Warum ist eine solche Situation für einen erwachsenen Menschen eine Frage in einem Forum wert, das verstehe ich iwie nicht...

 

Topic has been closed