wie sinnvoll findet ihr ein 2. Gehäuse ? 33

13.02.2014
Hi,

ich möchte nur mal ein paar Ansichten hören:
Für wie sinnvoll haltet ihr es ein 2. Gehäuse zu besitzen ?
In meinem Fall das Vorhängermodell, d.h.  die gleichen Objektive, Akkus und Zubehör passen.
Auf den VK Erlös zu verzichten macht mich nicht arm, wenn das Ding aber nur herumliegt bringts auch nix.

LG Alex
13.02.2014
Als Profi unabdingbar, als Amateur nice to have.

Ich hab als Amateur nie ein zweites Gehäuse gehabt und auch keins gebraucht. Falls meine Knipse kaputt gegangen wäre, hätte ich dem Model lieber Fahrtkosten erstattet.
[gone] User_165787
13.02.2014
Wenn ich es beruflich nutze und durch einen Ausfall einen Verdienstausfall habe: sinnvoll :)

Für mich als Hobbyknipser eher sinnlos, sollte die Kamera wärend des Shootings kaputtgehen, wäre es höhere Gewalt. Bei "geplanten" Ausfällen (Service, Reperatur) etc. kann ich entweder auf ein passendes Modell im Bekanntenkreis zurückgreifen oder ich verzichte solange auf Shootings.
13.02.2014
Als Hobby kann man auf das zweite Body ruhig verzichten.
Auf Hochzeiten z.B. ist es ein muss eine zweite Kamera zu haben nicht nur wegen wenn eine abdankt, sondern auch wegen Objektiv umstecken.
Ich habe auf einer deas normale Objektiv 24-70 drauf und auf der andere das 70-200 mm
13.02.2014
wenn es dir nicht weh tut, behalten.
murphys gesetz. hast du ersatz,wird nichts passieren.lg jan
13.02.2014
Ich hab emir zu meiner Vollformat-Kamera jetzt noch eine APS-C -Kamera gekauft.
Aber nicht aus dem Grund unbedingt eine zweite zu haben, sondern mehr aus dem Grund, da ich auch gerne Tiere fotografiere, das man durch den Crop-Faktor sehr billig viel Brennweite gewinnt.
Sonst sehe ich das wie die Vorschreiber.
13.02.2014
wann geht eine knipse in die knie? beim shooting.

und nun?
shooting abbrechen oder auf ersatzknipse zurück greifen können?

eine reparatur ist nicht mal eben in 3 tagen erledigt und da du bis
juni ausgebucht bist, kannst dann etliche wochenenden auf andere
art genießen, nicht aber mit shootings und netten modellen.

ich habe genau das mehrfach hinter mir. zum glück konnte ich die
reparaturzeit jedesmal durch die hilfe mit mir befreundeter fotografen
überbrücken, aber das shooting selbst war natürlich gelaufen. meine
modelle kommen nur selten aus der nähe, dann ist es ein doppeltes
ärgernis, wenngleich die modelle dafür verständnis aufbrachten.

ergo: nie mehr ohne ersatzknipse!
13.02.2014
Ist schon cool wenn man eins dabei hat, bei mir auch das Vorgängermodel. Ich hab´s immer dabei, wenn ich Shootings außerhalb meines Studios mache. Eimal habe ich das zweite Gehäuse bisher benötigt, weil bei meiner neueren Kamera beim Shooting ein Fehler aufgetreten war, ansonsten wäre das Shooting vorbei gewesen...Extra anschaffen würde ich mir allerdings kein Zweitgehäuse, aber wenn Du Deine alte Kamera nicht unbedingt zu Geld machen mußt, sinnvoll!
Hallole,

es wurde ja schon genannt: wenn ich die Ausrüstung beruflich nutze, dann ist Backup Pflicht. Ansonsten muß man sich halt mit dem verfügbaren Budget arrangieren bzw. seine Vorgänger behalten.

Da ich neben meiner Model-Fotografie auch auf etwas abenteuerlicheren (Urlaubs-)Touren meinen Foto-Rucksack dabeihabe, ist dort auch immer ein Backup-Body mit dabei. Und zwar habe ich immer 2 gleiche Bodys mit dabei. Vorteil: es paßt wirklich alles...incl. Speicherkarten, Akkus & Ladegeräte. UND: die Haptik bleibt auch gleich und ich muß mich nicht umgewöhnen.
Da ich außerdem noch ein Unterwassergehäuse für die Kamera habe, ist mir sowieso an identischen Backup-Bodys gelegen.

LG,
Rolf

PS: ach ja...als ich in der Kirche mal die Hochzeit fotografiert habe, gab's beim Speichern einen Fehler und die Cam wollte nicht mehr. Nun soll jeder selbst entscheiden, ob ein identischer/gleichwertiger Body ratsamer ist, als ein Vorgänger-Modell.
13.02.2014
das mit dem Backup-Upbody wurde schon mehrfach erwähnt und ist auch korrekt.

Man würde auch beim Calumet-Professionell-Service selbst am WE innerhalb weniger Stunden einen Ersatz bekommen, nur ist Calumet nicht überall vertreten und selbst wenn, wer möchte eine Shootingunterbrechung von 3 Stunden haben ?

Ein weiterer Aspekt ist z.B. für Sport- und Tierfotografen ein Thema der schnelle Objektivwechsel (wenn benötigt). Man kann auf dem Zweitbody eine andere Brennweite(nbereich) montieren, den der Erstbody nicht anbietet und verliert keine Zeit, wenn die Situatíon mal sehr rasant wird.
13.02.2014
Kaputt gehen kann immer was. Gerade bei aufwendigen Shootingreisen ist es sinnvoll Ersatz dabei zu haben.

Outdoor arbeite ich auch häufig mit zwei unterschiedlichen Gehäusen (Kleinbild und Crop) parallel. Da kann man auf fast alle Situationen ohne Objektivwechsel schnell reagieren.
13.02.2014
wie sinnvoll findet ihr ein 2. Gehäuse ?

Absolut sinnvoll.
13.02.2014
Bei dem, was ich gebraucht für meinen "Vor jetziger Kamera"-Body bekommen würde, habe ich keine grosse Lust, ihn zu verkaufen. Vllt. wenn der Kühlschrank mal leer ist und das Konto aus. Solange ich aber nicht Hunger leiden muss, behalte ich den Body lieber.
13.02.2014
ich fotografiere seit 15 jahren mit nikon.
da ist mir noch nie eine kamera ausgefallen!

letztes jahr hatte ich für einen kunden ein shooting mit motorbooten auf einem see. weit und breit kein fotohändler
von einer auf die andere sekunde zeigt die d800 nur noch schwarze bilder und einen error in der lcd anzeige an.

hab dann erst mal das übliche versucht : aus, an, akku raus, wieder an. gleiches phänomen. andere linse - ging nicht. um mich herum etwa 8 leute verteilt auf zwei motorbote die fast 1500,- mietgebühr am tag gekostet haben.

das ist keine erfundene geschichte!

was ich damit sagen möchte: auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass mal was ausfällt - wenn du es dir im ernstfall nicht erlauben kannst, dann nimm irgend was mit, mit dem du wenigstens weiter arbeiten kannst. was sonst eher luxus ist (verschiedene objektive an zwei bodies) hat mir hier den hintern gerettet. die eine D800 war tatsächlich defekt und wurde auf garantie repariert.

wenn du denkst, dass es nicht so dramatisch ist, wenn du mal ein shooting abbrechen musst, dann kauf dir lieber ne schöne linse, statt einem 2. body

 
es macht doch was her, mit zwei, drei oder vier Kameras aufzutreten, auch wenn nur eine schußbereit ist
[gone] xxxxxx
13.02.2014
Die letzte Kamera bekommt immer noch Gnadenbrot...

Die Kombi Fuji S3, Fuji S5 war für mich sehr sinnvoll... 

Mit der Anschaffung der D7100 kam dann die S3 als Geschenk zu meinem Bruder, die war auch durch allmählich...

Die neue Kombination nervt einfach richtig, weil die Kompatibilität jetzt so ziemlich auf die Objektive beschränkt ist- Akkus etc muss man dann eben für beide Kameras verschiedene dabei haben, da natürlich auch wieder doppelte Sicherheit... Darauf habe ich aus Bequemlichkeitsgründen dann schon mehr als einmal verzichtet, die S5 steht fast nur noch 'rum (wofür sie definitiv zu schade ist...)

Gerne 2 Gehäuse, möglichst optimal kompatibel oder besser noch identisch- mache ich eigentlich seit der Farbfilmzeit so.
 
[gone] User_224666
13.02.2014
Kaputt gehen ist das eine - Objektivwechseln das andere. Abgesehen davon, dass es Zeit kostet, gibt es auch viele Gelegenheiten bei denen ich keinesfalls das Objektiv vom Body nehmen möchte. Das sind Momente wo ich an belebten Orten fotografiere, wenn es regnet, straubt, stark windet... Aber auch bei zeitkritschen Aufnahmesituationen - Shakehands bei Empfängen etc. habe ich immer eine zweite Kamera zu greifen, denn irgendwann kommt der Moment in dem die erste noch speichert und wo ich auf die zweite ausweichenn muß. Gut wenn dann die Geräte nicht zu große Leistungsunterschiede aufweisen... Vollformat und Crop im Mix ist eher hinderlich, die Bildstrecken sind im Mix zu unterschiedlich... Aber auch bei tagelangen Timelapse Aufnahmen ist es gut, wenn nur ein Body belegt ist... Und meist habe ich im Studio auch noch eine unter der Decke hängen auf die ich bei Bedarf schnell und ohne störende Umbauarbeiten umschalten kann...
13.02.2014
Spätestens wenn Du professionell Aufträge annimmst ist in meinen Augen ein zweiter Boddy pflicht. Die Gründe hierfür wurden bereits mehrfach genannt und mit Beispielen belegt. Aber auch aus anderen Gründen kann ein zweiter Body durchaus sehr viel Sinn und vor allem das Leben leichter machen. Allein schon durch die Möglichkeit, unterschiedliche Objektive im schnellen Wechsel nutzen zu können...

Gerade bei einer Neuanschaffung stellt sich dann eh die Frage, ob es sich lohnt, die Kamera auf dem Gebrauchtmarkt zu verscheppern...

Gruß Ralf   
13.02.2014
Ich schleppte 2 Kameras sowie Festbrennweiten im Himalaya auf ca 6000m wohlwissend, was jedes Gramm mehr an Strapazen bedeutet. Aber man weiß eben nicht vorher, ob unter so extremen Bedingungen, die Elektronik oder Mechanik mitspielt. Mein digitales Rückteil sowie das Gehäuse haben am Ende auch bei Minus 30 Grad problemlos gearbeitet. Mit dem einen Back hatte ich ein Restrisiko, was ich aber einging. Das Ausfallrisiko konnte ich somit nicht signifikant reduzieren aber für mich ausreichend durch den Ersatzbody. 

Um so beeindruckter war ich als ich auf einem Gipfel vier Japanern begegnete, die jeweils eine baugleiche 13x18 Fachkamera mit Kassetten im Gepäck hatten :-) 

Entscheide für Dich, ob Du auch im Worst Case noch gut schlafen kannst. 
13.02.2014
Ich habe seit drei Jahren meine alte 5D als Zweitbody dabei. Gebraucht habe ich sie nie. Ab und an gehe ich damit Blümchen knipsen, damit sie nicht "einrostet".
Es ist ein gewisses Gefühl der Sicherheit, wenn man weiß, da ist für den Notfall Ersatz. Aber andererseits mache ich das nur als Hobby und für die paar Shootings im Jahr  die ich mache, ist mir die aktuelle Technik sicher genug.
Ich werde das Teil demnächst wohl lieber in ein neues Objektiv "verwandeln".....

Topic has been closed