Was für "Textbausteine" muss eine "seriöse" Anfrage haben? 48
13.02.2014
"seriös" ist neben "Begleitperson" das am häufigsten verwendete Wort auf Model-SC´s
googelt man so findet sich:
Wortbedeutung:
ordentlichernst, würdig (personenbezogen)gediegen, solide gefertigt (sachbezogen)vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässigernst zu nehmen (handlungsbezogen)
Begriffsursprung:
lat. seriosus = ernsthaft
Auf den besagten SC´s meint es allerdings meistens etwas anderes, in der Regel wird dieses Wort zu fast 100 Prozent in Verbindung miot Aufnahmebereichen gesehen bzw. auf denen Sedcards verwendet die im Gleichklang viele rote Bereiche haben
Mit wirklicher Seriösität hat es also zumindest auf Sedcards verwendet wenig zu tun, mehr mit dem Outfit bzw. fehlendem Outfits bei entsprechenden Shootings.
Fotografen verbinden mit "seriös" dann eher etwas anderes als wie es auf Model-SC´s gemeint ist.
googelt man so findet sich:
Wortbedeutung:
ordentlichernst, würdig (personenbezogen)gediegen, solide gefertigt (sachbezogen)vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässigernst zu nehmen (handlungsbezogen)
Begriffsursprung:
lat. seriosus = ernsthaft
Auf den besagten SC´s meint es allerdings meistens etwas anderes, in der Regel wird dieses Wort zu fast 100 Prozent in Verbindung miot Aufnahmebereichen gesehen bzw. auf denen Sedcards verwendet die im Gleichklang viele rote Bereiche haben
Mit wirklicher Seriösität hat es also zumindest auf Sedcards verwendet wenig zu tun, mehr mit dem Outfit bzw. fehlendem Outfits bei entsprechenden Shootings.
Fotografen verbinden mit "seriös" dann eher etwas anderes als wie es auf Model-SC´s gemeint ist.
#22Report
13.02.2014
Danke für die Beispiele!
Eine "Anleitung" wollte ich nicht, sondern Erfahrung austauschen. Dabei ist herausgekommen, dass ich eigentlich alles richtig mache.
Ja, mir kommt es aus den Ohren raus ^^
Mir ist klar, dass man nie 100 Prozent positive Rückmeldungen bekommen kann. Aber wenigstens 99,9 Prozent müssten drin sein ;) So viel Überzeugung von den eigenen Fähigkeit muss sein :)
Eine "Anleitung" wollte ich nicht, sondern Erfahrung austauschen. Dabei ist herausgekommen, dass ich eigentlich alles richtig mache.
Ja, mir kommt es aus den Ohren raus ^^
Mir ist klar, dass man nie 100 Prozent positive Rückmeldungen bekommen kann. Aber wenigstens 99,9 Prozent müssten drin sein ;) So viel Überzeugung von den eigenen Fähigkeit muss sein :)
#23Report
13.02.2014
#24Report
13.02.2014
Bei einem Model las ich unlängst:
Bitte keine Anfragen nach Dessous- und anderen unseriösen Aufnahmen!
Ist wohl alles der Sichtweise und Unwissenheit um die Bedeutung von "seriös" geschuldet.
Ideen vorgeben bei einer Anfrage?
Schlecht, ich bin ein Ideenloser Mensch. Kann man auch meinen Arbeiten entnehmen.
Erhalte ich die Frage nach meinen Ideen, ist meine Antwort immer die Gleiche:
Schöne Bilderchens machen? ;-)
Meine Ideen kommen beim Shooting, denn nicht jede Idee past zu jedem Model.
Ansonsten wie hier schon oft empfohlen - grundsätzlich individuell!
Bitte keine Anfragen nach Dessous- und anderen unseriösen Aufnahmen!
Ist wohl alles der Sichtweise und Unwissenheit um die Bedeutung von "seriös" geschuldet.
Ideen vorgeben bei einer Anfrage?
Schlecht, ich bin ein Ideenloser Mensch. Kann man auch meinen Arbeiten entnehmen.
Erhalte ich die Frage nach meinen Ideen, ist meine Antwort immer die Gleiche:
Schöne Bilderchens machen? ;-)
Meine Ideen kommen beim Shooting, denn nicht jede Idee past zu jedem Model.
Ansonsten wie hier schon oft empfohlen - grundsätzlich individuell!
#25Report
13.02.2014
Das klingt doch schon schick. Anrede, Anliegen (mehr als "Ey! Shooten?) wäre schön. Sinnvoll ist bei vorhandener Idee diese grob zu umreißen, damit Frau weiß ob das in ihre Bereiche / Interessenslage paßt und dann ein freundliches "Schüssi" und alles ist fein. :)
#26Report
13.02.2014
@ TO
Auszug aus meinem SC-Textchen
"....wundert euch nicht über die vielen Smileys ;-) ... ist n Tick von mir."
Kann nicht behaupten das mich das hindert Shootingpartner zu finden oder anders ausgedrückt.
Sollten Smilies auf mein Gegenüber echt *unseriööööös* wirken dann kann ich das recht gelassen hinnehmen da es trotzdem nicht abschreckt... bzw...irgendwie eher anzieht ^^
:)
Auszug aus meinem SC-Textchen
"....wundert euch nicht über die vielen Smileys ;-) ... ist n Tick von mir."
Kann nicht behaupten das mich das hindert Shootingpartner zu finden oder anders ausgedrückt.
Sollten Smilies auf mein Gegenüber echt *unseriööööös* wirken dann kann ich das recht gelassen hinnehmen da es trotzdem nicht abschreckt... bzw...irgendwie eher anzieht ^^
#27Report
13.02.2014
Viele Models werden selber nicht so genau wissen was sie mit seriös meinen, sondern haben den Satz einfach von einer anderen Sedcard kopiert ;-) Klingt ja auch toll: ich wills nur serios ;-)
Meine Anfrage ist meist kurz. Ich beschreibe knapp die Idee, TFP oder Pay und frage ob Interesse besteht.
Wenn ja, schicke ich einen Dropbox Link mit Beispielbildern und frage ob immer noch Interesse besteht ;-)
Wenn ja, dann gehts in die Detailplanung mit Terminen usw.
Damit komme ich gut zurecht. Hohe Antwortquote und die meisten Shooting klappen.
Meine Anfrage ist meist kurz. Ich beschreibe knapp die Idee, TFP oder Pay und frage ob Interesse besteht.
Wenn ja, schicke ich einen Dropbox Link mit Beispielbildern und frage ob immer noch Interesse besteht ;-)
Wenn ja, dann gehts in die Detailplanung mit Terminen usw.
Damit komme ich gut zurecht. Hohe Antwortquote und die meisten Shooting klappen.
#28Report
13.02.2014
Ich glaube, ich bin wohl falsch hier. Dachte es ginge eher um Spaß an Fotos und nicht geschäftlichen und so :)
Weil wenn ich privat Fotos mache, will ich ja nix daran verdienen, aber auch nicht unbedingt Geld verlieren.... also zahlen zB. würde ich einem Model nur bei gewerblichen Aufträgen...das als Hinweis.
Allerdings habe ich auch noch nie mit wirklichen Models geshootet, das waren ja eher Bekannte von mir, mit denen ich auch mal ein trinken gegangen bin zB.
Es ist dann wohl besser wenn das so kompliziert hier ist, dass man Mädels auf der Straße fragt :P
Weil wenn ich privat Fotos mache, will ich ja nix daran verdienen, aber auch nicht unbedingt Geld verlieren.... also zahlen zB. würde ich einem Model nur bei gewerblichen Aufträgen...das als Hinweis.
Allerdings habe ich auch noch nie mit wirklichen Models geshootet, das waren ja eher Bekannte von mir, mit denen ich auch mal ein trinken gegangen bin zB.
Es ist dann wohl besser wenn das so kompliziert hier ist, dass man Mädels auf der Straße fragt :P
#29Report
13.02.2014
Ich denke maßgeblich ist tatsächlich einfach die Individualität des Anschreibens was dann im richtigen Moment bei dem Model in der richtigen Laune ankommen muss.
Klar, bei manchen funktioniert es eher nach der Auflistung Was, Wann, Wo, Wie, Preis, Rechte etc...
Hat aber auch schon funktioniert mit "Ich will dich. nackig. Vor meiner Kamera. Bock drauf".
Ist das unseriös? Nö. Find ich nicht.
Wäre an der Stelle mal interessant zu erfahren wie viele Fotografen auf ihrer SC stehen haben das sie nur für seriöse Sachen zu haben sind ;-)
Klar, bei manchen funktioniert es eher nach der Auflistung Was, Wann, Wo, Wie, Preis, Rechte etc...
Hat aber auch schon funktioniert mit "Ich will dich. nackig. Vor meiner Kamera. Bock drauf".
Ist das unseriös? Nö. Find ich nicht.
Wäre an der Stelle mal interessant zu erfahren wie viele Fotografen auf ihrer SC stehen haben das sie nur für seriöse Sachen zu haben sind ;-)
#30Report
13.02.2014
@ Wit: ich glaube nicht. Auf der Straße mußt du dich ja auch erst vorstellen, sagen was du willst und allgemein nett rüberkommen. Würdest du da sagen: "Ey Alte, Titten knipsen?" hielte sich die Zusagequote auch in Grenzen :)
Hat ja keiner gesagt, dass die Anfrage nicht trotzdem originell und witzig sein kann.
Hat ja keiner gesagt, dass die Anfrage nicht trotzdem originell und witzig sein kann.
#31Report
13.02.2014
Würdest du da sagen: "Ey Alte, Titten knipsen?" hielte sich die Zusagequote auch in Grenzen :)
Sischa kann man das auch etwas gewählter verfassen
-----
Entschuldigen sie bitte. Ich find sie sehr apart. Würde gerne mit Ihnen ein paar Lichtbilder aufnehmen, in denen die volle Schönheit ihrer weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale zur Geltung gebracht werden. Künstlerisch und in ästhetischer Form selbstredend. Hätten sie Interesse ?
-----
.................ich glaub aber auch bei so einem Textchen wäre die Zusagequote eher gering ^^
Sischa kann man das auch etwas gewählter verfassen
-----
Entschuldigen sie bitte. Ich find sie sehr apart. Würde gerne mit Ihnen ein paar Lichtbilder aufnehmen, in denen die volle Schönheit ihrer weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale zur Geltung gebracht werden. Künstlerisch und in ästhetischer Form selbstredend. Hätten sie Interesse ?
-----
.................ich glaub aber auch bei so einem Textchen wäre die Zusagequote eher gering ^^
#32Report
13.02.2014
Soooo interesant sind Titten nun auch wieder nicht :)
Meine Freundin zB. hat auch welche, man gewöhnt sich dran.
Nur die will keine Fotos machen, meint sie wär zu "dick" lol
Ich habe ein paar "Modells" angeschrieben, die waren aber länger nicht online.
Deshalb hab ich nur gefragt, ob die noch "aktuell" sind.
Hätte ich daraus einen Roman machen sollen *grübel* ?
Ausserdem hab ich mal gehört, dass gewisse Kreise Frauen mit "ey Alte...." anquatschen und je nach Alkohol Pegel und Aussehen des Anquatschers demit auch Erfolg haben :)
Meine Freundin zB. hat auch welche, man gewöhnt sich dran.
Nur die will keine Fotos machen, meint sie wär zu "dick" lol
Ich habe ein paar "Modells" angeschrieben, die waren aber länger nicht online.
Deshalb hab ich nur gefragt, ob die noch "aktuell" sind.
Hätte ich daraus einen Roman machen sollen *grübel* ?
Ausserdem hab ich mal gehört, dass gewisse Kreise Frauen mit "ey Alte...." anquatschen und je nach Alkohol Pegel und Aussehen des Anquatschers demit auch Erfolg haben :)
#33Report
13.02.2014
@Futi
Keine Ahnung...hab so ein Textchen noch nicht probiert ^^
Ich bevorzuge eher direkt...aber in etwas abgemilderte Form als dein Beispielsätzchen...funzt so ganz gut
Keine Ahnung...hab so ein Textchen noch nicht probiert ^^
Ich bevorzuge eher direkt...aber in etwas abgemilderte Form als dein Beispielsätzchen...funzt so ganz gut
#35Report
13.02.2014
Ich denke maßgeblich ist tatsächlich einfach die Individualität des Anschreibens was dann im richtigen Moment bei dem Model in der richtigen Laune ankommen muss.
Also im Prinzip... auch Glück... Nun gut, das ist im "echten" Leben genau so...
Ob besser, weiß ich nicht... Aber Du wärest erstaunt, was alles an künstlerisch hochwertige Sachen genau auf der Weise gelingen kann ;)
Also im Prinzip... auch Glück... Nun gut, das ist im "echten" Leben genau so...
Ob besser, weiß ich nicht... Aber Du wärest erstaunt, was alles an künstlerisch hochwertige Sachen genau auf der Weise gelingen kann ;)
#36Report
13.02.2014
Naja, das ganzer hat ja auch überhand genommen........ vermutlich deshalb schwer sog. "Models" zu finden.
Früher als noch nicht jeder mit Digicam und Handy durch die Gegend knippste, war´s sicher einfacher.
Weil es da auch viel weniger "Fotografen" gab, denn die Ausrüstung musste umfangreicher sein und war erheblich teurer als heute.
Andererseits wollen doch 50% der Mädels heute Models oder "Stars" werden :) :) Das wiederum kommt wohl von diesen ganzne
komischen TV Sendungen.
Früher als noch nicht jeder mit Digicam und Handy durch die Gegend knippste, war´s sicher einfacher.
Weil es da auch viel weniger "Fotografen" gab, denn die Ausrüstung musste umfangreicher sein und war erheblich teurer als heute.
Andererseits wollen doch 50% der Mädels heute Models oder "Stars" werden :) :) Das wiederum kommt wohl von diesen ganzne
komischen TV Sendungen.
#38Report
14.02.2014
Die Ausrüstung mußte weder umfangreicher noch teurer sein. Eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten hat auch in der Vergangenheit nicht "die Welt" gekostet. Nur heute ist es einfacher via Bildbearbeitung die Fehler auszubügeln, die beim Fotografieren unterlaufen sind.
#39Report
14.02.2014
"Seriöse Anfrage" bedeutet m.E. im Verständnis vieler Models hier schlicht und einfach "Schick mir keine Anfrage zum Thema Akt/Teilakt".
WIE du dann deine Anfrage formulierst spielt keine Rolle.
WIE du dann deine Anfrage formulierst spielt keine Rolle.
#40Report
Topic has been closed