Bilder erscheinen wider Willen bei Google Search 36

19.02.2014
Ein ausgeprägtes Partyleben, dokumentiert auf FB, sieht kein Personaler gerne. Ob die "Neue"  fürs Produktmanagement schon mal nackt irgendwo zu sehen war ist da weniger ein Kriterium so lange das im gesellschaftlich grünen bereich ist. Den Namen in zwei oder drei Suchmaschinen eingeben ist aber schon Standard heutzutage.
[gone] MauRocShi
19.02.2014
@ Angie:

Das ist klar, aber jemand, der nur meinen Echtnamen kennt und nichts vom Modeln weiß, sucht nicht über meinen Nick. Wer den vollen Echtnamen kennt UND den Nick hat, der hat mich. Das ist klar. Außerhalb der MK hat den Nick aber keiner, erst recht keine zukünftigen Arbeitgeber.
19.02.2014
Servus.

Beim Sperren von Bildern "nur für Mitglieder zugänglich" versuche ich alle Suchmaschinentechnischen Wege zu gehen um die Indexierung zu vermeiden.
Die Metaangabe "noindex" ist zum Beispiel so ein Punkt der hier wichtig ist. Wenn jemandem noch andere Punkte einfallen die ich einbauen kann: immer her damit. :)

LG Hendrik
[gone] MauRocShi
19.02.2014
Danke, Hendrik. Mir wäre es auch ganz recht wenn man Verlinkungen, die jemand anderes gesetzt hat, von außen nicht mehr sehen könnte.
19.02.2014
wer nicht will dass seine fotos noch 100 jahre im i-net rumschwirren der sollte sie zuhause in einem fotoalbum sammeln 
[gone] MauRocShi
19.02.2014
Da muss ich dir Recht geben. Es gibt allerdings nicht nur schwarz oder weiß. Das mit dem Fotoalbum ist das eine Extrem, alles ungefiltert und sorglos raushauen das andere. Es muss einem bewusst sein dass diese Fotos öffentlich sind, aber man muss Leute nicht gleich mit der Nase drauf stoßen.

Das mit den Fotos kann man mit dem Arbeitgeber im direkten Gespräch besser klären und auch Bedenken damit ausräumen dass man das Ganze gut abgesichert hat. Sobald man Pay macht, ist es mit den Heimlichkeiten sowieso vorbei, Nebenbeschäftigungen muss man zumindest melden. Aber man kann dem Arbeitgeber erklären was man macht und dass das Risiko, von Kunden erkannt zu werden, recht gering ist, schließlich hat er das nicht mal durch die eigene Recherche rausgefunden.

Mich erkennen im echten Leben noch nicht mal die Fotografen, mit denen ich mich ungeschminkt und mit Brille zur ersten Besprechung treffe. Andersrum ist es genauso, manche Kunden erkennen einen noch nicht mal auf der Straße, wie sollen sie das auf Fotos können. Und dann muss es sie so stören dass sie als Kunden weg sind, was sehr unwahrscheinlich ist.
Wenn man das in einem Gespräch klärt, macht das einen ganz anderen Eindruck als wenn man alles gleich sieht.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
19.02.2014
Ich geh noch einen Schritt weiter als Bernd... Pics von denen man meint sie könnten einem später schaden sollte man gar nicht erst machen, hochladen sowieso nicht. Hatten wir doch schon das Thema das hier Leute eingeloggt Pics kopieren und anderenorts hochladen.

Und in Kürze bekommt "Google Search" wohl auch bei uns eine neue Qualität. Das wird sicher lustig... :)

http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-02/google-glass-benimmregeln
19.02.2014
Carsten Weiss:
das kann in der tat passieren. und 'partybilder', auf denen typischerweise haufenweise leute markiert sind, sind dafür natürlich hervorragend geeignet. insbesondere wenn dann auch noch die fanpage des partyorts verlinkt ist - denn fanpage-bilder sind immer öffentlich.

Klingt für mich auch sehr danach. Aus genau dem Grund hab ich FB so eingestellt, dass sämtliche Verlinkungen zu meinem Profil von mir bestätigt werden müssen. Damit behält man relativ gut die Kontrolle darüber, wo man auftauchen möchte und wo nicht.
19.02.2014
Geschrieben von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker:
... die Agentur welche die Bilder gefunden hat, bezahlt bei Facebook dafür, auch auf offenkundig nicht öffentliche Bilder und die Timeline zugreifen zu dürfen. Und selbst längst gelöschte Bilder und Texte tauchen da auf ...
hast du für dieses geschäftsmodell zuverlässige quellen, die du hier nennen kannst, bzw. etwas aus den agb von fb, das diesen datenzugriff erlaubt, obwohl der benutzer die daten nicht-öffentlich einstellt?

Ohne gegen NDAs zu verstoßen darf ich da leider nicht mehr zu sagen. Aber ein Tipp: fordere doch mal ALLE Daten an, die Facebook von dir gespeichert hat! Facebook ist gesetzlich verdonnert worden diese Möglichkeit anzubieten :-) Und diese Daten werden auch verkauft - an Werbetreibende und an bestimmte Agenturen. Man muss die Anfragen nur geschickt genug stellen, dann kommt das (anonymisierte!) Material. Schon 5 -6 Einschränkungen bei der Abfrage reichen völlig aus um das Material dann relativ leicht einer bestimmten Person zuordnen zu können. 

Wer lang genug wühlt, wird genug in den AGBs von Facebook dazu finden. Der Oberhammer ist übrigens dass FB sogar Daten speichert, die NICHT ABGESCHICKT wurden. Die JavaScripte übertragen alles in den Eingabefeldern auf die FB-Server - selbst wenn man den Beitrag gar nicht absendet ... muss man einfach wissen :-) Und nein, das soll kein Facebook Bashing sein, ich WEISS ja worauf ich mich einlasse. 

Ich denke eine ganz neue Qualität wird das Ganze dann erfahren, wenn Gesichtserkennung mal WIRKLICH gut funktioniert. :D

Viele Grüße,
Frank
[gone] MauRocShi
20.02.2014
Laut der Internetseite von RTL übernimmt die "Krake" WhatsApp. Viel Spaß!
22.02.2014
soll es hie rnicht sogar mitglieder geben, die bilder "klauen" und woanders im i-net einstellen?
22.02.2014
das gibt es nicht nur hier sondern in praktisch jedem Forum.
Und das gab es schon vor dem diigitalen Zeitalter...
[gone] MauRocShi
04.03.2014
Das mit der Enttarnung funktioniert auch andersrum: Ich bin auf einen Fotografen gestoßen in dessen Firma ich mich beworben habe. Soooo verwerflich scheint das Modeln also auch nicht zu sein :-)
05.03.2014
 MauRocShi
 05.03.2014, 05:20
Das mit der Enttarnung funktioniert auch andersrum: Ich bin auf einen Fotografen gestoßen in dessen Firma ich mich beworben habe. Soooo verwerflich scheint das Modeln also auch nicht zu sein :-)

Wäre es nicht toll, wenn Hobby und Beruf getrennt sein könnten? Was geht es Arbeitgeber an was ich in meiner Freizeit mache? Vor allem wenn ich meine Freizeit so aktiv gestalte, dass ich im Job mehr Leistung bringe - selbst wenn ich dafür "nackte Frauen fotografiere" oder als Model "mich vor der Kamera ausziehe". 

Aber nein, viele Menschen scheinen kein LEBEN zu haben. Kein eigenes zumindest :-(

Viele Grüße,
Frank
05.03.2014
@Frank:  Privat ist nur privat wenn es den beruf nicht beeinflusst. Modeln und Knipsen wird argwöhnisch betrachtet, ein echtes K.O. Kriterium ist aber ein öffentliches Partyleben das viele Freitag/Montag Absenzen befürchten lässt.

anTon
[gone] MauRocShi
05.03.2014
Aber umso mehr freut es mich dass auch Arbeitgeber wenn sie vor oder hinter der Kamera stehen dazu stehen. In dem Fall recht leicht erkennbar.

Topic has been closed