Ungelesene Nachrichten ... Warum eigentlich? 29

[gone] Uwe Richter Photography
13.03.2014
Moin!

Heute muss ich mich mal wieder (ja kommt öfter vor) wundern :)

Über User, die Nachrichten nicht lesen!

Ja ... sicher auch schon x Mal hier besprochen ... aber ich mag auch nicht jammern, sondern mal einen
Wunsch / Vorschlag äußern.
Vielleicht kann "man" ja so das "Problem" entschärfen?

Also ... Immer wieder stelle ich fest, dass User hier zwar online sind, aber ihre Nachrichten anscheinend nicht lesen.
Zumindest wird mir das in meinen Ordnern so angezeigt.

Beispiel ... Ich schrieb am 11.03 eine Nachricht (wird bis heute 13.03. als ungelesen angezeig)
Der andere User war aber am 12.03. online.

Bei mir persönlich funktioniert das so .... Ich logge mich ein, sehe oben unter dem kleinen Briefumschlag eine Zahl
und registriere, dass ich neue Nachrichten habe.

Ich klicke den Umschlag an und wenn ich ...
1. Glück habe, erscheint die neue Nachricht/en direkt ganz oben in der Liste in rot! Unübersehbar .... klicken, lesen!
oder
2. "Pech" habe ist das eine Nachricht, die zu einem Thread in einem Ordner gehört, den ich irgendwann angelegt habe.
In meiner zuerst angezeigten Liste "alle Nachrichten" (wahrscheinlich die Grundeinstellung) erscheint diese Nachricht also nicht!
Ich muss erst rechts auf "ungelesene Nachrichten" klicken und diese Liste zeigt mir dann die Nachricht an.

Manche User haben unterwegs vielleicht gerade gar nicht die Zeit, schlechten Empfang am Handy oder oder oder ....
Sie klicken also den Briefumschlag und finden zunächst keine neuen Nachrichten.

Wie wäre es also wenn man den Prozess ein klein wenig modifiziert??
Nach "Wichtigkeit" sozusagen.

Klick auf den Brief oben rechts ... es öffnet sich als erstes die Liste mit den neuen Nachrichten ... danach kann ich schauen, wie ich weitermachen möchte ...

Vielleicht gehen so nicht mehr so viele Nachrichten unter und bleiben ewig auf ungelesen?
Vielleicht müssten dann auch User Wochen später nicht schreiben
"Och Entschuldigung .. habe die PN erst jetzt gesehen" :)))  

Oder sollte gleich nach dem Log-In ein fetter roter Hinweis auf dem Bildschirm erscheinen ...

"Sie haben Post!!!"  ???

und auch nach jeder weiteren Aktion so oft und so lange bis wirklich keine ungelesenen Nachrichten mehr da sind?

Dazu würde mich doch mal eure Meinung interessieren!
Vielleicht hat das "Nicht Lesen" ja auch völlig andere Gründe.

VG
Uwe
[gone] User_202009
13.03.2014
Zum wierholten Male ...

Stimmt. Immer wieder kommen Fragen auf wie
-warum werden Mails nicht gelesen?
- warum werden Mails nicht beantwortet?
- warum verstummt mein Gegenüber plötzlich?
- warum platzen vereinbarte Termin?

Es ist halt so. Nimm es hin : so ist das Leben.
13.03.2014
Ich denke auch, wir leben sowieso schon in einen hektischen Zeitalter.
Warum muss man immer sofort auf alles reagieren?
Dank Flatrate ist es möglich, über Stunden im Internet zu bleiben, ohne dass man sich aktiv mit der Seite beschäftigt.
Meine Eingänge sind ja recht übersichtlich ;-)  Aber ich denke, es gibt auch einige, die mehrere Mails am Tag bekommen und dann nicht die Zeit oder vielleicht auch nicht die Lust haben, sich sofort damit zu beschäftigen. Ist doch okay, irgendwann wird die Nachricht schon gelesen ;-)

Vorgestern den Fall gehabt: habe eine Nachricht erhalten, habe die zwar geöffnet, aber nicht sofort beantwortet da ich mit einen Mobilgerät unterwegs war. Also wollte ich später antworten. Keine Chance, wurde direkt ignoriert.

13.03.2014
hä ? Jede neu PN wird als Zahl unter dem Button angezeigt und finden kann ich die (auch wenn sie in Ordner wegsortiert sind) mit klick auf  die graue Schaltfäche "nur Ungelesene" ganz rechts.
Außerden bekomme ich für jede PN eine Email geschickt, mit dem Namen das Absenders darin.
Daran kanns ja wohl wirklich nicht liegen. Wohl eher daran, daß gerade Neumitglieder mit PN überschüttet werden....
13.03.2014
ich weiß, daß ich computertechnisch nicht ganz auf der Höhe bin. Dennoch frage ich mich gerade  ob ich eine andere MK benutze. Einnen kleinen Briefumschlag sehe ich nicht! Möglicherweise habe ich auch alles falsch eingestellt, so erhalte ich PN`s erst wenn ich PN öffne. 

Das nur nebenbei, so würde ich aber innerhalb von 48 Stunden antworten, wenn ich inder Nähe meines Computers wäre
13.03.2014
Damit keiner einen Foren-Weinkrampf bekommen muss, obwohl sie gelesen wurde, weil die Mail nicht beantwortet wurde lese ich die Mails genau DANN wenn ich Zeit habe zu antworten... und ja, ich bin mit Handy-Flatrate auch Daueronline, aber nicht dauer-Aktiv.

Oft schreibe ich noch kurz dass ich keien zeit habe, aber um Antwort bitte, die ich dann so lange ungelesen lasse bis ich zeit habe...
[gone] User_165787
13.03.2014
MK mit PN-Lesezwang? *lach* Du doktorst am Symptom rum, nicht an der Ursache - der nächste Threadtitel lautet dann: "Nicht beantwortete Nachricht.... Warum eigentlich?"

@puanegnil: Ich hab auch ne andere MK - bei mir besteht das Briefumschlag-Symbol aus zwei Sprechblasen :-)
13.03.2014
"Es ist halt so. Nimm es hin : so ist das Leben."

Ich hoffe das lebst du nicht wirklich in all deinen Lebensbereichen :))

13.03.2014
"MK mit PN-Lesezwang? *lach* Du doktorst am Symptom rum, nicht an der Ursache"

Nein ... nicht Lesezwang ... da ging es nur um einen (für mich / vielleicht auch für andere) "schöneren" Prozess :)

Klick auf die Zahl -> öffnen der Liste "ungelesenene Nachrichten" ... und nicht, wie jetzt, "alle Nachrichten

Aber nur, falls so ein Prozess tatsächlich ein Grund für das "nicht lesen" von Nachrichten ist.
Immer wieder mal werden ja auch in der MK Stimmen laut, dass man mit der Bedienung nicht zufrieden ist,
oder es an Übersichtlichkeit fehlt.
Damit keiner einen Foren-Weinkrampf bekommen muss, obwohl sie gelesen wurde, weil die Mail nicht beantwortet wurde lese ich die Mails genau DANN wenn ich Zeit habe zu antworten... und ja, ich bin mit Handy-Flatrate auch Daueronline, aber nicht dauer-Aktiv.

Oft schreibe ich noch kurz dass ich keien zeit habe, aber um Antwort bitte, die ich dann so lange ungelesen lasse bis ich zeit habe...

Ganz genau.
Aber vermutlich wird bereits Dein Hinweis auf solche Praktiken Heulkrämpfe auslösen.

Vielleicht sollte aber auch das ganze PN-System abgeschafft werden. Dann wäre sicher alles gut :D
13.03.2014
Ahoi,

ich kann Dir aus meiner Sicht als "nicht jede PN sofort leser" folgendes sagen:
- PNs ohne gescheiten Titel haben schlechte Karten
- PNs mit unsinnigen Titeln, siehe 1.
- Steht im Titel zum x. Mal "Freischaltung" wird derjenige warten...
- Hab ich direkt keine Zeit mich um das zu kuemmern, was in der PN evtl. steht, les ich sie erst, wenn ich Zeit dafuer habe
- Menschen die mir in kuerzester Zeit mehrere PNs schicken, weil sie wichtig sind, warten meist laenger

Und warum das alles? Weil es mein PN Fach ist. Ich handhabe das so, wie es fuer mich am besten ist. Das versuche ich btw. mit allen Sachen so zu machen, die mein "Leben" beeinflussen. Und wenn jemand meine PN nicht liest, bekomm ich das meist nichtmal mit, denn das zu "pruefen" kostet mich zuviel Zeit ;) (wobei es tatsache schon Faelle gab, da war die PN eilig und wichtig und ueberhaupt und ich bekam in 2h 4 PNs von der Person, meine Antwort wurde dann aber ne Woche lang nich gelesen...)

Also, geh einfach davon aus, das Dein Gegenueber nach bestem Wissen und Gewissen seine PNs liest und beantwortet, und wenn die Person nunmal die Prioritaeten woanders als im PNs lesen oder schreiben hat (vlt. auch nur auf Deine Person bezogen), dann ist das halt so. Wenn man sich nach dem richtet, was andere so machen, dann wird man irgendwie nie in der Lage sein, sein eigenes Leben zu leben...

So long,
Darkman
In meinem realen Briefkasten findet sich öfter Post, die ungeöffnet und auf direktem Weg ihren Platz in der Papiertonne findet.

Da das in der MK nicht möglich ist, mutiert eben so manche Nachricht zur elektronischen Karteileiche.
[gone] User_6962
13.03.2014
Vielleicht gibt es ja mal eine Funktion, dass man ungelesene Konversationen wieder löschen kann, so, wie man nicht angenommene Shootingvereinbarungen wieder löschen kann. Oft hat sich ja, nach Tagen, die Anfrage schon erledigt, da wäre ein schnelles Löschen einfacher, als wenn dann noch zig unsinnige Mails hin und her gehen, dass könnte sich dann bei Leuten, die nur selten ihre Konversationen lesen, über Jahre hinziehen.
13.03.2014
Ich nehme einmal an, dass viele VertreterInnen der Generation Face Book mit der Bedienung dieser Webseite einfach überfordert sind. 
[gone] MauRocShi
13.03.2014
Diese Online-Geschichte ist ein alter Hut. Bei den meisten hat es nichts zu sagen. Ich bin ehrlich gesagt, zu faul, um mich aus- und später wieder einzuloggen. Manchmal ist mein Smartphone zuhause eingeloggt während ich selbst im Supermarkt in der Nähe an der Kasse stehe. Und sollte ich mich mal selbst in der MK unterwegs sein, wird erst das Laufende fertig gemacht und dann geschaut.
13.03.2014
erfahrung zeigt, einfach alles so lassen, wie es ist. das "zwischen den zeilen lesen" bedarf halt etwas erfahrung. und vor allen dingen
ZEIT. das böse wort ;-)
13.03.2014
Was soll man dazu sagen?
Hm, war so, ist so, bleibt so.

Auch Technik wie "Sie haben Post!"
wird nicht helfen.

Heimer
13.03.2014
Also ich bin nicht böse, wenn ein offenbar uninteressiertes Model mir gar nicht antwortet - aber wenn man ein Shooting plant und der Termin näher rückt, dann erwarte ich schon, dass sie wenigstens alle 2 Tage liest und auch antwortet. Das wäre erst recht der Fall, wenn es ein im Forum sehr aktives Model wäre. :-)

Und ich muss auch immer den Kopf schütteln, wenn mir jemand extrem ausführlich erklärt, warum er/sie keine Zeit hat, eine einfache Ja/nein-Frage zu beantworten.
[gone] MauRocShi
14.03.2014
Das ist ja auch was anderes wenn ein Shooting in Planung ist und 2 Tage Antwortzeit ist auch zu lang. Aber ein paar Stunden sollte man seinem Adressaten schon für die Antwort einräumen. Hier wird ja binnen Minuten eine Antwort erwartet und das ist unter Umständen einfach nicht möglich wenn man zwar online ist, aber mit anderen Dingen beschäftigt. Was gleich und schnell zu klären ist, ist auch kein Problem.

Edit: es ist immer schlecht, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, habe gerade meine Haltestelle verpasst ;-)

Topic has been closed