Anfragen von Fotografen 95

04.04.2014
Hallo bin neu hier und habe eine Menge Anfragen von Fotografen bekommen.
Nachdem man dann geantwortet hat, bekommt man aber irgendwie keine antwort 
mehr . Ist das alles nur ein Joke oder wie? 
Wie war das denn bei Euch und wie habt Ihr Euch verhalten.?
[gone] User_27567
04.04.2014
Normal ist die Beschwerde immer anders herum ;-)

Erstmal herzlich Willkommen hier! 

Schreibt denn gar keiner zurück oder nur ein Teil? Was hast Du geantwortet? Lies Dir Deine Antworten noch mal kritisch durch... steht da irgendwas, was man falsch auffassen könnte?

Du darfst mich auch gerne per PN anschreiben, falls Du fragen hast. Ist manchmal angenehmer als Dinge im Forum auszudiskutieren :)

LG Samt
[gone] MauRocShi
04.04.2014
Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier!!!

Also bei mir war es so dass ich zwar sehr wenige, aber sehr nette PNs bekommen habe, die meisten waren Willkommensschreiben. Ich bin aber sowieso nicht so der Fan von Anfragen sondern werde lieber selbst aktiv. Dazu würde ich dir auch raten, das ist der beste Weg wenn man schon etwas älter ist und weiß was man will.

Das mit dem Nicht-Antworten kommt auf beiden Seiten vor. Da hier im Forum mehr Fotografen als Models unterwegs sind, sieht es natürlich so aus als würden nur Models nicht antworten. Da nehmen sich aber beide Seiten nichts, das passiert mir auf Jobbewerbungen, die ja explizit angefordert werden gelegentlich, manche Fotografen tauchen nach ein paar PNs ab oder ganz selten sagen sie Shootings kurzfristig und krankheitsbedingt ab und melden sich dann nicht mehr obwohl sie fleißig weitershooten.Meine Meinung: wer nicht will der hat schon und wer Termine absagt kümmert sich um einen neuen wenn es ihm ernst ist. Wer an einer Zusammenarbeit interessiert ist, bleibt dran. Ansonsten: abhaken, sich nicht aufregen und sich um die Zuverlässigen kümmern.

Gib den Fotografen auch weiterhin eine Chance, die meisten sind wirklich zuverlässig und stecken viel Herzblut und Geld in ihr Hobby. In den meisten Fällen klappt ja alles, das was wahrgenommen wird sind die Fälle bei denen was schief geht. Ich denke, du hast jetzt die Idioten an der Backe, die einfach Standardanfragen an neue Models raushauen ohne sich die Sedcard richtig anzuschauen. Das wird sicher bald besser.

Edit: Da hat Samt natürlich recht, wenn es sich häuft, solltest du die Antworten mal überdenken und dir die Fälle nochmal anschauen. Sind es nur wenige, mach dir keine Gedanken. Man kommt auf keinen gemeinsamenNenner und viele Menschen (sicher auf beiden Seiten) trauen sich nicht, das auszusprechen und tauchen ab.
05.04.2014
Ich vermute mal, es gibt einige Fotografen, die zu jeder neuen Sedcard erst einmal einen "Standardtext" schicken, ob sie nun wirklich Interesse an einem Shooting haben oder nicht.

Ich z.B. antworte grundsätzlich auf jede Nachricht, ob nun zustimmend oder auch nicht. Das gebietet einfach die Höflichkeit. Und das erwarte ich eigentlich auch von denen, die ich anschreibe. Aber da ist die Realität doch hin und wieder eine andere... Aber auch das gehört wohl, wie so vieles, zu den Erfahrungen, die man machen muss...

LG aus Kölle... Manni
05.04.2014
Hallo Mädelein
Willkommen auf dieser Welt. Nicht nur hier, fast überall, egal ob privat oder Beruf,
werden Briefe oder Mails nicht beantwortet. Frag mal Leute, die einen Job suchen
oder Anfragen an eine Firma, bei der Du was bestellt hast.
Termine werden nicht nur bei shootings vergessen. Beim Zahnarzt, beim
Doktor, beim Haarschneider kommen die Kunden auch nicht mehr nach Ansage.

Nimm es locker und gelassen. Wähle Dir zwei drei Fotografen aus und versuche
einige Fototreffen zu erleben. Um dann gut überlegt und sorgfältig an deinen weiteren
Sootings zu planen.

Heiner
[gone] User_224666
05.04.2014
Einfach nur schlechtes Timing ;-) Aus der Erfahrung der letzten Jahre sind die Wochen vor Ostern immer die, in denen die Kommunikation am schlechtesten funktioniert und die meisten kurzfristigen Absagen eintrudeln. Das ändert sich kurz danach aber wieder...
[gone] User_272978
05.04.2014
Ich habe fast keine Zeit mehr fuer shootngs aber wenn ich eine Anfrage kriege antworte ich zu hundert prozent und erklaerte auch wenn ich ein paar ablehnte den Grund. Selber bin ich auch Model und zwar sehr vielseitig aber auch da kammen Keine antworten wenn man einer Fotografin schrieb. Es sind nicht nur die Maenner die keinen Anstand haben
[gone] Der Weihnachtsmann
05.04.2014
Ich habe mich gerade aus vergleichbaren Gründen und über 100 nicht stattgefundenen Shooting aus der MK so gut wie verabschiedet.
Wie schon richtig erwähnt wurde, ist Höflichkeit und Zuverlässigkeit in allen Bereichen und nicht nur der MK zu einer Platitüde geworden.
Entweder du nimmst es einfach wie ein Gottesurteil "leicht" oder ... Wenn man das Ganze ernst nimmt, ist kontinuierlichen Verärgerung und "Magenschmerzen" vorprogrammiert. 
Möchtest du professionell arbeiten, sehe ich nur eine gute Agentur als einzige vernünftige Alternative für dich. Die negativen Ausnahmen (die keine mehr sind) gibt es auf allen Seiten des Zauns
05.04.2014
@ TO

Beim heutigen MK Niveau antworten sehr viele Modelle nicht zurück.
So testet der eine oder andere Fotograf, wie willig die Modelle überhaupt antworten.
Also schnuppert der eine oder andere erstmal, ob das Model überhaupt antwortet.
Dann sucht man sich eben die besten Modelle raus, und antwortet einigen nicht mehr zurück.
Es gibt sicherlich Fotografen welche schon im Voraus damit rechnen, der Neuzugang antwortet nicht zurück. Ja und wenn Neuzugang eben doch zurück antwortet, überlegt es sich der Fotograf oftmals anders.
Es kommt ja auch darauf an, wie die erste Rückantwort vom Model ausschaut.
Man kann ja nicht hinter die Türen von anderen MK Mitgliedern schauen.


Ich sage es Mal so, einige Modelle müssen sich nicht wundern, wenn der Kontakt plötzlich abgebrochen wird. Oft gibt man nämlich den Anfragenden einen Grund, und zack ist der Kontakt weg. Viele Neuzugänge haben am Anfang schon Probleme damit, und besuchen sehr wenig die MK. Das sehen auch die Fotografen, und nach einer Anfrage wird das einigen zu dumm, dann melden die sich nicht mehr beim Model.
Da gebe ich sogar den Fotografen voll recht, denn einem Model hinterher zu laufen wäre mir auch zu doof.
05.04.2014
Egal von welcher Seite .... eine Antwort ist eine Sache der Höflichkeit und der Erziehung. Aber manche Mitglieder der MK haben scheinbar die Erziehung mit dem Schaumlöffel zu sich genommen ... und das bezieht sich nicht nur auf ausbleibende Antworten.
[gone] User_383209
05.04.2014
Ja am Anfang sind die Anfragen groß und die Antworten darauf gering von Fotografenseite...mach dir nix draus, denn die, die antworten sind dann meistens auch zuverlässig :-)
Kopf hoch !!!
LG, Petty
05.04.2014
Irgedwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Mehrheit derer, die hier geantwortet haben, das Problem nicht verstanden haben. Die TO beschreibt nach meinem Verständnis nicht, dass desinteressierte Fotografen auf ihre Anfrage nicht geantwortet haben, sondern den "etwas selteneren" Fall, dass sie auf eine Anfrage antwortet - und zwar vermutlich positiv - und der Fotograf sich das offensichtlich anders überlegt hat. Nun wurde hier (von denen die es so vertanden haben wie ich) schon geäußert, dass (1) einige Fotografen erstmal jede anschreiben und sich erst später überlegen, ob sie wirklich ein Shooting wollen oder (2) Deine Antwort vielleicht als nicht so positiv verstanden wurde. Ich füge noch hinzu, dass die Fotografen vielleicht etwas Zeit brauchen, um ein Shooting wirklich zu planen - besonders bei komplizierten Ideen. An (1) glaube ich nicht so recht. Was (2) angeht: Es ist manchmal schon recht starker Tobak, was Fotomodelle den Fotografen so an positiven Antworten zumuten. Ich mache das mal an einem fiktiven Beispiel deutlich (wo ich alles, was ich bisher gehört/gelesen habe, kumuliert ist):

Lieber Fotograf,
es tut mir leid, dass ich Deine Anfrage erst nach 2 Monaten bemerkt habe. Inzwischen hatte ich einige Shootings und ebensoviele schlechte Erfahrungen, dass ich die Arbeitsbereiche Bademode, Dessous, Teilakt, Akt und Fetisch jetzt nicht mehr anbiete. Aus diesen Bereichen habe ich jetzt auch schon genug Fotos. Aufgrund der schlechten Erfahrungen kommt jetzt auch immer mein Kampfhund und mein Freund mit, der Türsteher in einem Nachtclub ist und mich daher immer nur an Werktagen in der Mittagszeit begleiten kann (d.h. die Shootings können nur dann stattfinden). Und dann muss das ganze noch zu meinem Dienstplan passen, den ich aber immer nur drei Tage im Voraus bekomme und der sich auch noch kurzfristig ändern kann. Zurzeit liegt auch noch meine Mutter im Krankenhaus und es sieht gar nicht gut aus. Es ist also möglich, dass ich deswegen ein Shooting abbrechen muss. Durch den vielen Kummer habe ich 10 kg zugenommen. Meine schöne Kleidung passt gar nicht mehr. Daher können wir auch kein Fashionshooting machen. Ich brauche aber unbedingt ein biometrisches Portrait für meinen neuen Reisepass. Das wär toll, wenn ich mir das Geld für den Fotoautomaten sparen könnte. Wo wir beim Geld sind: Erstattest Du die Fahrtkosten mit dem Taxi (der Hund kann das Fahren in vollen U-Bahnen nicht so gut ab und viele Fahrgäste fühlen sich beim Anblick meines Freundes unwohl - dabei ist er friedlich, wenn er mal nichts getrunken hat)? Ach ja: Bevor Du Fotos von mir veröffentlichst, möchte ich, dass Du mich um Erlaubnis fragst. Ich möchte übrigens alle Bilder aus dem Shooting im RAW-Format und ich möchte alle Rechte an diesen Bildern. Bitte antworte schnell. Ich selbst kann leider nur selten online sein, da ich kein Internet habe.
LG Dein Fotomodell
P.S. Ich würde gern auch noch meinen Bruder mitbringen, der in einem Preisausschreiben eine Canon 700D gewonnen hat und was lernen möchte.
05.04.2014
Ecki, dein text hat mir das WE gerettet! Einfach nur geil! :-)
05.04.2014
absolut "tödlich" ist bei mir auch folgendes:
"... Da ich derzeit Hautausschlag im Gesicht habe, müsstest Du unbedingt eine VISA buchen. Zudem möchte ich vor dem Shooting eine komplette Beschreibung aller Deiner Ideen. ..." 
05.04.2014
Vom Ausgangspunkt, dass Fotografen sich nach
eigenem Anschreiben und einer positiven Antwort
des Models "tot" stellen schaffen wir es zum Modelbashing
schon auf der ersten Seite !

Ist das schon neuer Rekord ?

PS: Zum Thema: Ist mir aber auch schon passiert,
dass ich extra in ein Geschäft gegangen bin, dort
etwas bestimmtes gesucht habe, es dann in den
Händen hielt und trotz eines guten Preises nicht gekauft habe.
[gone] schallkoerper fotografie
06.04.2014
Fotocowboy
Vom Ausgangspunkt, dass Fotografen sich nach
eigenem Anschreiben und einer positiven Antwort
des Models "tot" stellen schaffen wir es zum Modelbashing
schon auf der ersten Seite !

ich war schon überrascht das die erste Antwort NICHT von einem Knipser kam...aber Carcranking und Eckisfotos habens ja wieder in die "richtige" Bahn gedreht...;)
[gone] MauRocShi
06.04.2014
Eine negative Grundstimmung den Models gegenüber ist hier leider vorhanden und das ist nicht zu ändern. Es ist ein Fotografenforum, wenn auch inoffiziell.

Eckisfotos gebe ich aber recht, manche machen es kompliziert und stellen zu hohe Forderungen. Da kommt es dann eben zu keiner Zusammenarbeit. Auch braucht man ein wenig Zeit um Shootingideen zu entwickeln. Allerdings sollte bei einer negativen Entscheidung eine kurze PN drin sein damit das Gegenüber Bescheid weiß.
06.04.2014
Ich möchte mich für den bewusst witzigen Text bei den Modellen entschuldigen - aber auch darauf hinweisen, dass es ein Fotomodell war, dass der TO als erste mitgeteilt hat, dass es vielleichtr an der ANtwort der TO liegen könnte. Ich persönlich finde es unmöglich, wenn eine Konversation, die einmal in Gang gekommen ist, von irgendeiner Seite abgebrochen wird - egal, ob das nach der 3. oder 46. Nachricht passiert. Mir persönlich passiert das hauptsächlich bei Fotomodellen - was aber eindeutig daran liegt, dass ich mit Fotografen viel weniger kommuniziere.

Und nochmals: Die Textzusammenstellung war fiktiv und basiert aus einer Sammlung von 10 Jahren!
06.04.2014
Ich bin froh, dass alle Konversationen irgendwann mal abgebrochen werden.
Egal ob hier per pn oder am Strassenrand.
Es gibt sicher immer noch einmal was zu schreiben/erzählen.
Was der TO offenbar mehrfach untergekommen ist, ist aber was ganz anderes.

Heiner
[gone] MauRocShi
06.04.2014
@ eckisfotos: Der Text ist genial, ich habe mich köstlich amüsiert.

Topic has been closed