Anfragen von Fotografen 95

6 years ago
Interessant, dass der 3 Jahre alte Thread wieder auflebt - aber nicht alle haben noch das ursprüngliche Problem noch im Kopf. Sanktionen für nicht beantwortete PNs finde ich interessant - aber sie würden ja hier nicht helfen, da der Abbruch erst nach der ersten Antwort erfolgte. Es bleibt weiter im Dunkeln, was die Fotografen bewegt haben mag, den Kontakt abzubrechen. Waren es eventuelle Bedingungen, die die TO gestellt hat? Oder wussten die Fotografen einfach nicht, was sie wollten?

Wir haben nur Indizien: So wissen wir, dass die TO uns hier in diesem Thread keine Antworten auf unsere mehr oder weniger lustigen Vermutungen und Rückfragen geben mochte. Wir können auf ihrer Sedcard sehen, dass es einen Austausch neutraler Bewertungen gegeben hat - wegen Kommunikationsproblemen (auf beiden Seiten?). Das macht nicht den allerbesten Eindruck. Positiv ist allerdings, dass es 3 positiv bewertete Shootings mit zwei Fotografen gegeben hat. Gemessen an den persönlichen Umständen würde ich die TO daher als überdurchschnittlich aktiv und erfolgreich einsortieren. Vielleicht liegt das ja auch an ihrer Werbung mit einem Teilaktfoto - obwohl Teilakt auf "nein" steht.
6 years ago
Ach ja - zurück zu Sanktionen für schlechtes Antwortverhalten:

Das muss nicht über Geld gehen. Mein Vorschlag:

1) Jeder, der KNs im Postfach hat, die älter als 5 Tage sind und noch ungelesen sind, kann außer Lesen von PNs keine anderen MK-Funktionen mehr durchführen.
2) Jeder, der KNs im Postfach hat, die seit 10 Tagen oder mehr auf die Erstantwort warten, kann nur noch die betreffenden Sedcards anschauen und/oder die Anfrage beantworten.
6 years ago
Eckisfotos' Vorschlag ist heftig, darum wird daraus vermutlich nichts. Aber ein deutlich blinkender, höflicher Hinweis, dass noch eine Antwort auf eine Erst-PN aussteht, wäre vielleicht schon zureichend.
1) Jeder, der KNs im Postfach hat, die älter als 5 Tage sind und noch ungelesen sind, kann außer Lesen von PNs keine anderen MK-Funktionen mehr durchführen.
2) Jeder, der KNs im Postfach hat, die seit 10 Tagen oder mehr auf die Erstantwort warten, kann nur noch die betreffenden Sedcards anschauen und/oder die Anfrage beantworten.


Dann wird es in der Urlaubszeit aber recht ruhig hier. Dann hat die MK auch mal Zeit für Serverwartungen. Die Zeiträume sind sicher überspitzt und daher sinnfrei. Konstruktivere Zeiträume hätte sicher mehr erzeugt als ein Lachen oder Kopfschütteln.

Allerdings werden so sicher öfter auch KNs spontaner und ohne Antwort gelöscht.
Wir hier wieder geheult?
Ungelesene/ beantwortete PNs waren ja schon hin und wieder Thema hier. Und es wurden mittlerweile ja etliche Maßnahmen getroffen und überall prangen diese nervenden Hinweise, man solle doch gefälligst mal antworten. Nervt.

Womöglich sind alle auf dem Holzweg und es ist gar kein Empfängerproblem.
Darum mal ein Gegenvorschlag:
Alle, die eine PN schreiben und darauf innerhalb von 7 Tagen keine Antwort erhalten, obwohl die Gegenseite sich zwischenzeitliche eingeloggt hatte, sollten weitere 7 Tage keinerlei Funktion hier nutzen dürfen. So als Denkpause.
6 years ago
@ Carsten Weiss:
Ich glaube, Hinweise auf noch nicht beantwortete Nachrichten nerven nur diejenigen, die es ohnehin nicht so mit dem Antworten haben. Insofern kann man diese Hinweise eigentlich nur befürworten.
Ich würde es auch für ein Gerücht halten, dass es sich hier um ein Senderproblem handelt - von Einzelfällen einmal abgesehen. Hauptursache dürfte das Mißverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage sein oder unterschiedliche Erwartungen von Models und Fotografen (Model möchte Geld verdienen und Fotograf möchte TFP-Shooting).
Ich glaube, Hinweise auf noch nicht beantwortete Nachrichten nerven nur diejenigen, die es ohnehin nicht so mit dem Antworten haben. Insofern kann man diese Hinweise eigentlich nur befürworten.


Also im realem Leben sollte man auf jeden Werbeprospekt im Briefkasten dann mal antworten... Das wäre cool. Ich hab' keine Ahnung, was Leute für ein Problem damit haben, dass sie gleich ein umfängliche MK weites Problem daraus machen, wenn auf eine Mail keine Antwort kommt. Wieso sollte man dazu gezwungen werden? Einen echten, richtigen und wirklichen Grund hätte ich gerne, außer gekränkte Eitelkeit und gutes Benehmen.
@JH:
Tja, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen. Mich nerven die kolossal, ich finde sie sogar peinlich, wir sind hier schließlich unter Erwachsenen. Darum kann ich sie zurecht *nicht* befürworten.

Es handelt sich hierbei in jedem Fall um ein Senderproblem. Denn die Sender sind es, die hier heulen. Anstatt sich cool zurück zu lehnen und zu denken, 'Keine Antwort ist auch eine Antwort'. Oder ähnliches zu tun. Mit Zurückweisung umzugehen, sollte man gelernt haben.

Und es handelt sich mindestens in der Hälfte der Fälle noch aus einem weiteren Grund um ein Senderproblem: wenn ich mir so anschaue, wer immer regelmässig rumjammert, und dann die SC-Texte oder Forenbeiträge dagegen halte, denke ich mir oft (allerdings nicht immer): Naja, wenn Du PNs so schreibst, wie hier im Forum oder auf Deiner SC, dann würde ich Deine PNs auch nicht lesen.

Die drakonischen Sanktionierungsfantasien sprechen Bände darüber, wie es wohl mit den sozialen Kompetenzen aussieht. Und man sieht es auch an den typischen 'Analogie'-Beispielen, die dann gerne angeführt werden. 'Mimimimi, wenn man auf der Straße angesprochen wird, antwortet man doch auch' - ja, aber in vielen Fällen hätte ich es lieber vermieden, aber es sieht halt scheiße aus, einfach wegzugehen.
Oder 'Mimimimi, wieso meldet man sich an, wenn man hier nicht angeschrieben werden will?' - ja, aber doch nicht von jedem. Oder zu jedem Augenblick.
Also wirklich.

Darum: einfach cool bleiben und ungelesene/unbeantwortete PNs als das ansehen, was sie sind: ungelesen und unbeantwortet. Mehr nicht. Kein Weltuntergang, sondern was ganz normales.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
also Carsten... ich bin da mal ganz unerwachsen und finde das auch doof :P

...wobei mich eher die laufenden Konversationen nerven wo irgendwann eine Nachricht nicht mehr gelesen wird. ich möchte irgendwie meist ganz gerne verstehen wieso sich jemand verhält wie er/sie/es sich verhält. Strafen empfinde ich allerdings auch als überzogen.
6 years ago
Hey, ich habe anfangs auch ganz viele Anfragen bekommen und versucht auf alle zu antworten. Meistens kam auch eine Antwort zurück, selbst auf Absagen.
Aber ich glaube, dass die Fotografen entweder ein "Standard-Text" an Neuankömmlinge schicken, um zu zeigen, dass sie Shootings anbieten, ohne wirkliches Interesse, oder aber es ist auch bei denen untergegangen, je nachdem, wie viele Models sie anschreiben.
Falls dir ja eine Sedcard zugesagt hat, kannst du den Fotograf sicher nochmal anschreiben.
6 years ago
Einen echten, richtigen und wirklichen Grund hätte ich gerne, außer gekränkte Eitelkeit und gutes Benehmen.

Ein Grund: Es macht die Planung schwieriger. Wenn ich 10 oder 20 offene Anfragen habe, bei denen ich nicht weiss, ob sie zustande kommen oder nicht, dann weiss ich nicht, ob ich noch weiter "akquirieren" soll oder ob mein Shootingbedarf für die nächste Zeit gedeckt ist.
Wenn ich eine Absage bekomme, weiss ich "ok, fällt raus, wird nicht, nächste." Die Mail sortiere ich weg.

Ein Drama ist das nicht. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass nach einer gewissen Zeit keine Antwort eben auch eine Antwort ist, aber eine schnelle Absage ist hilfreicher als keine Antwort.
Das ist nur indirekt ein Sender-Problem: "Geschickte" Fotografen schicken dann einfach mehr Anfragen raus, als sie wirklich shooten können. Und dann kommt sowas raus, was daniparker erzählt.
Ein Grund: Es macht die Planung schwieriger. Wenn ich 10 oder 20 offene Anfragen habe, bei denen ich nicht weiss, ob sie zustande kommen oder nicht, dann weiss ich nicht, ob ich noch weiter "akquirieren" soll oder ob mein Shootingbedarf für die nächste Zeit gedeckt ist.
Wenn ich eine Absage bekomme, weiss ich "ok, fällt raus, wird nicht, nächste." Die Mail sortiere ich weg.


Das ist kein Grund sondern mangelnde Projektplanung. Jeder Anfrage ist erst einmal so zu behandeln, als ob sie auf Ablehnung stößt. Sollte eine "Doppelzusage" dann tatsächlich vorkommen, kann man immer noch antworten "Tut mir leid, das hat zu lange gedauert" - geht sogar wenn es sich nur um Minuten (Sekunden?) handelt.
6 years ago


Es handelt sich hierbei in jedem Fall um ein Senderproblem. Denn die Sender sind es, die hier heulen. Anstatt sich cool zurück zu lehnen und zu denken, 'Keine Antwort ist auch eine Antwort'. Oder ähnliches zu tun. Mit Zurückweisung umzugehen, sollte man gelernt haben.

Und es handelt sich mindestens in der Hälfte der Fälle noch aus einem weiteren Grund um ein Senderproblem: wenn ich mir so anschaue, wer immer regelmässig rumjammert, und dann die SC-Texte oder Forenbeiträge dagegen halte, denke ich mir oft (allerdings nicht immer): Naja, wenn Du PNs so schreibst, wie hier im Forum oder auf Deiner SC, dann würde ich Deine PNs auch nicht lesen.


@Carsten W.
Von der von Dir empfohlenen Coolness bist Du in Bezug auf die Kommunikation mit anderen (siehe Deine Beitragstöne) selbst noch ein Stückchen entfernt. Kennst ja den Spruch mit dem Glashaus ;-) Nix für ungut.
Ich sehe hier kein Glashaus. Und was ich auch nicht sehe: irgendein Argument, das meines entkräften würde.
6 years ago
Das ist kein Grund sondern mangelnde Projektplanung. Jeder Anfrage ist erst einmal so zu behandeln, als ob sie auf Ablehnung stößt. Sollte eine "Doppelzusage" dann tatsächlich vorkommen, kann man immer noch antworten "Tut mir leid, das hat zu lange gedauert" - geht sogar wenn es sich nur um Minuten (Sekunden?) handelt.

Natürlich kann man das machen. Man kann sich auch gnadenlos überbuchen und 5 Modelle auf einmal antanzen lassen. Oder ein Shooting in letzter Minute absagen, weil kein Bock. Oder gar nicht absagen und die Gegenpartei im Regen stehen lassen. Oder dem Modell nur beschissen bearbeitete Bilder nach einem halben Jahr zur Verfügung stellen. Oder oder oder. Kann man alles machen. Man kann auch einfach ein Arschloch sein. Ist im Wesentlichen ein Problem des anderen.

Ich fühle mich besser, wenn ich ein Mindestmaß an Respekt und Höflichkeit den Menschen gegenüber hervorbringe, mit denen ich meine Freizeit verbringe. Und ich umgebe mich lieber mit Menschen, die das gleiche mit mir tun. Nichts davon "muss" man tun. Die Leute, die meinen, nach sehr kurzer Antwortzeit auf die eigene Anfrage plötzlich absagen zu müssen, dürfen dann gerne mit den Modellen shooten, deren Oma oder Hamster in regelmäßigen Abständen stirbt.
#76
6 years ago
Ich finde es lustig, dass hier viele auf Benimm-Regeln pochen und dabei glauben, dass das "gute im Menschen" schon dafür sorgt, dass diese Regeln hier bald wieder hochgehalten werden. Das ist doch naiv. Und wenn dann doch mal Vorschläge kommen, wie man gutes Benehmen "fördern" kann, dann gibt es schnell den Stimmungsumschwung dahin, dass es "cool" ist, PNs nicht zu lesen oder gar zu beantworten. Mir persönlich reicht es schon, wenn die Konversationspartner meine Nachricht lesen. Oft ist keine Antwort auch klarer und höflicher als eine "negative" Antwort. Und wer meint, dass eine Anfrage per PN in etwa einer unverlangten Werbung im Briefkasten entspricht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, denn jeder, der PNs bekommen kann, hat hier auch eine Sedcard, die ja genau dafür da ist, dass Anfragen kommen.

Ich finde übrigens meine Sanktionsvorschläge weniger "heftig" als die ebenfalls vorgeschlagenen "Gebühren" von 1 EUR. Natürlich sollen die Sanktionen nach dem Lesen der eingegangenen Nachrichten auch automatisch wieder aufgehoben werden. Insofern verstehe ich auch nicht, warum es hier zur Urlaubszeit ruhiger als ohne Sanktionen sein sollte. Klar, wer im Urlaub nicht auf Nachtrichten zugreifen kann, der wird dies nach dem Urlaub tun müssen. Aber we im Urlaub nicht auf Nachrichten zugreifen kann, der wird auch keine Bilder hochladen oder ins Forum schreiben wollen. D.h. die Sanktionen treffen gar nicht.
6 years ago
Es braucht keine Sanktionen.
Keine Antwort ist zu Zeiten von viel Spam zumindest bei unbekannten Personen eine klare Nein-Antwort.
Auch wenn mancher damit ein Problem haben mag, ändert eine Zwangsantwort nichts am Ergebnis.

Die Idee mit Sanktionen kann also wech.....
6 years ago
@ HeuteEinKoenig:
Keine Antwort muß nicht unbedingt eine klare Nein-Antwort sein.
In Zeiten von viel Spam kann keine Antwort auch heißen, eine Nachricht übersehen zu haben.
Für den Absender ist es dann nervig, nicht zu wissen, woran er ist.
6 years ago
@HeuteEinKönig
Ein wenig Differenzierung zwischen Spam von Unbekannten und Anfragen aus einem Forum kann man doch auch als ergebnisorientierter Mensch schon aufbringen, denke ich.
Es würde mich überraschen, wenn jemand auf eine höfliche/freundliche Anfrage nicht auch gerne eine höfliche/freundliche Antwort bekäme. Eine solche zu schreiben ist echt keine Überforderung (niemand fordert Ausführlichkeiten). Es nicht zu tun empfinde ich immer noch als ignorant. Und Ignoranz als zeitgemäße Umgangsform zu begründen als eine noch größere.

Topic has been closed