Handhabung bei TFP 102
28.04.2014
2-3 Wochen? WOW! Von meinem Shooting am Samstag war Sonntag Abend meine Erstauswahl von 25 Bildern finalisiert und der Downloadlink für die gesamte Truppe (Designerin, Visa, 7 Models) verfügbar. :-)
Ich bewundere dich, in dieser Zeit schaffe ich weder die erste Sichtung noch die Bearbeitung eines Fotis.
#82Report
28.04.2014
@ PrivatePhoto.ch
Die Sichtung war nicht weiter schwierig. Insgesamt rund 150 Fotos, verteilt auf insgesamt 7 Models, die in "wechselnden Anteilen" (solo + diverse Kombinationen) auf den Fotos zu sehen waren. Die meisten Favoriten standen bereits am Set fest. Später am Rechner habe ich die größtenteils nur noch abgleichen und für mich bestätigen müssen.
Gut, mangels Closeups fielen schonmal keine entsprechend zeitfressenden Beauty-Retuschen an und auf feinste Haarsträhnen brauchte ich auch nicht zu achten. An dieser Stelle auch großes Lob an die Visa!
Ich bewundere dich, in dieser Zeit schaffe ich weder die erste Sichtung noch die Bearbeitung eines Fotis.
Die Sichtung war nicht weiter schwierig. Insgesamt rund 150 Fotos, verteilt auf insgesamt 7 Models, die in "wechselnden Anteilen" (solo + diverse Kombinationen) auf den Fotos zu sehen waren. Die meisten Favoriten standen bereits am Set fest. Später am Rechner habe ich die größtenteils nur noch abgleichen und für mich bestätigen müssen.
Gut, mangels Closeups fielen schonmal keine entsprechend zeitfressenden Beauty-Retuschen an und auf feinste Haarsträhnen brauchte ich auch nicht zu achten. An dieser Stelle auch großes Lob an die Visa!
#83Report
[gone] MauRocShi
28.04.2014
Das ist der Punkt, es müssen ALLE darauf achten dass der Aufwand gering ist. Als Model darauf dass alles sitzt, als Fotograf darauf dass er gut fotografiert. Einmal nach Dingen zu schauen, die nichts im Bild verloren haben (Kabel, Etiketten, verschmierter Lippenstift, sich spiegelnde Möbelstücke und Personen, Laufmaschen etc.) dauert 5 Min. Immer die selben Sachen auf 10 Bildern retuschieren, ewig. Auch bei der Bildauswahl kann man Rücksicht nehmen. Wenn ich aussuche, dann zwar schon die, die mir gefallen, von denen aber die, bei denen man fast nichts machen muss, oder mal Helligkeit etc. angleichen, ein Pickelchen wegmachen etc. Ich war bei schon einigen Bearbeitungen dabei und die kleinen Basics gehen schnell. Man kann dem Fotografen auch die Bearbeitung erleichtern.
#84Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
28.04.2014
Man kann dem Fotografen auch die Bearbeitung erleichtern.
Stimmt! Indem man z.B. Polas einstellt und auf diese Weise den Fotografen sowie die Visa nicht am Tage des Shootings mit total unreiner Haut erschreckt. ;)
#85Report
[gone] schallkoerper fotografie
29.04.2014
[quote]2-3 Wochen? WOW! Von meinem Shooting am Samstag war Sonntag Abend meine Erstauswahl von 25 Bildern finalisiert und der Downloadlink für die gesamte Truppe (Designerin, Visa, 7 Models) verfügbar. :-)
Ich bewundere dich, in dieser Zeit schaffe ich weder die erste Sichtung noch die Bearbeitung eines Fotis.[/quote]
@PrivatePhoto.ch
Wieso nicht ?
#86Report
29.04.2014
Übrigens habe ich früher bei der Sichtung der Bilder durch das Model
über oder neben den Bildschirm hin noch je eine weitere Serie von der
dann auf jeden Fall ungestellten Mimik des Models (und evtl. Begleiter) geschossen.
Das hat sich wirklich gelohnt und kann im besten Fall in einer endlosen Schleife enden,
weil ja auch diese Serie durch das Model gesichtet wird. Mit noch lebhafterem Ausdruck.
;-)
über oder neben den Bildschirm hin noch je eine weitere Serie von der
dann auf jeden Fall ungestellten Mimik des Models (und evtl. Begleiter) geschossen.
Das hat sich wirklich gelohnt und kann im besten Fall in einer endlosen Schleife enden,
weil ja auch diese Serie durch das Model gesichtet wird. Mit noch lebhafterem Ausdruck.
;-)
#87Report
29.04.2014
ich würde mich unter den genannten voraussetzungen von keinem von euch knipsen lassen - mache das "model" hier hobbymäßig auf tfp nur wenn ich gleichberechtigt als miturheber gelte und mit dem bildmaterial auch machen kann was ich will (genauso wie der/die anderen urheber, mit denen ich die bildideen gemeinsam entwickelt und umgesetzt habe)
ich bin doch nicht blöd ...!
ich bin doch nicht blöd ...!
#88Report
29.04.2014
übrigens gestehe ich das auch nem model das ich knipse zu wenn sein beitrag zu dem projekt gleichermaßen gewichtig ist - bei reinem fratzenknipsen können die meinetwegen aber auch alle daten / rohdaten haben und damit machen was sie wollen ... allerdings sollten sie dann aber mein urheberrecht beachten und zumindest meine urheberschaft benennen
#89Report
29.04.2014
@Bilderkuhjunge
Was hat das mit dem eigentlichen Topic noch zu tun ??
Was hat das mit dem eigentlichen Topic noch zu tun ??
#90Report
29.04.2014
In der Regel versuche ich das immer individuell mit den Personen abzusprechen, mit denen ich zusammen arbeite.
Ich habe bisher zwar außerhalb von Workshops nicht mit Modellen zusammen gearbeitet, aber durchaus schon mit Personen aus dem Freundeskreis.
Dort mache ich das so, dass ich eine vorauswahl der Bilder treffe, diese ein wenig Bearbeite - und dann erst einmal "zur Freigabe" bereitstelle.
Wenn dann das OK kommt, dass ich die Bilder veröffentlichen darf, usw. dann werden diese weiter bearbeitet und das Fertige Bild anschließend weiter gegeben.
Zum Teil arbeite ich dann mit dem Freund des "Models" zusammen - welcher ebenfalls hobbymäßig Fotografiert - hier teilen wir uns dann auch schon mal die Rohdaten untereinander, da wir hier eben gemeinsam Arbeiten...^^
Auf Workshops stelle ich den Modellen dann die Fertigen Bilder, welche ich ausgewählt habe zur Verfügung... da die Bilder im Rahmen eines bezahlten Workshops entstanden, nehme ich mir das "Recht" heraus, zu entscheiden, welche Bilder weitergegeben werden - allerdings habe ich eben kein Problem damit, die Bilder mit den Beteiligten zu teilen.
Wenn ich mit anderen Modellen arbeite, die nicht aus dem Freundeskreis stammen - und teil eines Workshops waren, finden vorher eben absprachen statt.
Findet ein Shooting statt, welches "meine Idee" war, dann wäre mir eine Bearbeitung durch einen dritten nicht recht - denn dann hab ich ganz bestimmte Vorstellungen gehabt & möchte, dass die auch so bleiben.
Die Bilder kann das Modell dann aber gerne haben.
Kommt dagegen das Modell mit eigenen Ideen, dann werden alle Bilder aussortiert, die absolut nichts taugen - die restlichen bekommt das Model dann vorgezeigt und darf mit entscheiden, welche weiter berücksichtigt werden sollen und welche es haben möchte.
Ob ich dann aber selber auch noch andere Bilder bearbeite und Veröffentliche, ist meine Entscheidung - auch hier nehme ich mir das Recht heraus, aus dem vorhandenen Bilderpool heraus zu suchen - genauso darf das Modell das auch.
Bildbearbeitung durch dritte - von mir aus - hab ich auch kein Problem - Der Name des Fotografen sollte dann aber fairer weise ebenfalls genannt werden :)
Ich nenne in der Regel auch den Namen des Modells bei den Bildern. Finde ich fair.
Ich habe bisher zwar außerhalb von Workshops nicht mit Modellen zusammen gearbeitet, aber durchaus schon mit Personen aus dem Freundeskreis.
Dort mache ich das so, dass ich eine vorauswahl der Bilder treffe, diese ein wenig Bearbeite - und dann erst einmal "zur Freigabe" bereitstelle.
Wenn dann das OK kommt, dass ich die Bilder veröffentlichen darf, usw. dann werden diese weiter bearbeitet und das Fertige Bild anschließend weiter gegeben.
Zum Teil arbeite ich dann mit dem Freund des "Models" zusammen - welcher ebenfalls hobbymäßig Fotografiert - hier teilen wir uns dann auch schon mal die Rohdaten untereinander, da wir hier eben gemeinsam Arbeiten...^^
Auf Workshops stelle ich den Modellen dann die Fertigen Bilder, welche ich ausgewählt habe zur Verfügung... da die Bilder im Rahmen eines bezahlten Workshops entstanden, nehme ich mir das "Recht" heraus, zu entscheiden, welche Bilder weitergegeben werden - allerdings habe ich eben kein Problem damit, die Bilder mit den Beteiligten zu teilen.
Wenn ich mit anderen Modellen arbeite, die nicht aus dem Freundeskreis stammen - und teil eines Workshops waren, finden vorher eben absprachen statt.
Findet ein Shooting statt, welches "meine Idee" war, dann wäre mir eine Bearbeitung durch einen dritten nicht recht - denn dann hab ich ganz bestimmte Vorstellungen gehabt & möchte, dass die auch so bleiben.
Die Bilder kann das Modell dann aber gerne haben.
Kommt dagegen das Modell mit eigenen Ideen, dann werden alle Bilder aussortiert, die absolut nichts taugen - die restlichen bekommt das Model dann vorgezeigt und darf mit entscheiden, welche weiter berücksichtigt werden sollen und welche es haben möchte.
Ob ich dann aber selber auch noch andere Bilder bearbeite und Veröffentliche, ist meine Entscheidung - auch hier nehme ich mir das Recht heraus, aus dem vorhandenen Bilderpool heraus zu suchen - genauso darf das Modell das auch.
Bildbearbeitung durch dritte - von mir aus - hab ich auch kein Problem - Der Name des Fotografen sollte dann aber fairer weise ebenfalls genannt werden :)
Ich nenne in der Regel auch den Namen des Modells bei den Bildern. Finde ich fair.
#91Report
[gone] MauRocShi
29.04.2014
~~Stimmt! Indem man z.B. Polas einstellt und auf diese Weise den Fotografen sowie die Visa nicht am Tage des Shootings mit total unreiner Haut erschreckt. ;)
Das ist nur bedingt aussagekräftig. Ich habe z.B. Rötungen, die auf dem Pola nicht wirklich gut aussehen, aber nur mit etwas Puder, ohne Make-Up oder Abdeckstift verschwinden. Genausogut kann ein Model mit sonst reiner Haut mal was nicht vertragen und Ausschlag bekommen. Eine gute Visa kriegt auch vieles weg. Ich hatte schon Shootings mit übelsten Erkältungen und feuerroter Nase.
Das ist mein beliebtestes Bild und ich war da totkrank: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/11886108/ Es geht zwar nicht alles, aber verdammt viel....
#92Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
30.04.2014
Das ist nur bedingt aussagekräftig.
Aussagekräftiger als Beautybildchen mit Hautretusche allemal. Genau aus diesem Grund fordern Agenturen Polas. Ich habe keine Lust, im Extremfall für ein Shooting zu zahlen und hinterher Agne-Narben zu bearbeiten. Ich mache ja auch kein Selfie mit ner Hasselblad und komme dann mit ner Canon 400D zum Shooting. ;)
Aber das ist jetzt etwas viel Off Topic.
#93Report
30.04.2014
Nach fünf Seiten Thread ist doch überdeutlich, wo das Grundproblem liegt:
Es gibt unendlich viele verschiedene Herangehensweisen an die Fotografie. Für jeden bedeutet sie etwas anderes, ich kann die Position des Fotocowboys zumindest insofern gut verstehen, als daß für mich das Fotografieren selbst eine äußerst anregende und lustvolle Betätigung ist, wenngleich für mich das "Endprodukt Bild" das wichtigste daran ist und bleibt, und ich persönlich auf Ideen wie "wir bearbeiten die Bilder gemeinsam" oder "das Model bekommt alle Rohdaten" ziemlich allergisch reagiere, und das vollkommen unabhängig von "TfP" oder "pay".
Das Problem ist wie fast immer mangelnde bzw. mangelhafte Kommunikation, allerdings ist die in einer Welt voller Halb-Analphabeten zugegeben auch arg schwierig geworden.
Es gibt unendlich viele verschiedene Herangehensweisen an die Fotografie. Für jeden bedeutet sie etwas anderes, ich kann die Position des Fotocowboys zumindest insofern gut verstehen, als daß für mich das Fotografieren selbst eine äußerst anregende und lustvolle Betätigung ist, wenngleich für mich das "Endprodukt Bild" das wichtigste daran ist und bleibt, und ich persönlich auf Ideen wie "wir bearbeiten die Bilder gemeinsam" oder "das Model bekommt alle Rohdaten" ziemlich allergisch reagiere, und das vollkommen unabhängig von "TfP" oder "pay".
Das Problem ist wie fast immer mangelnde bzw. mangelhafte Kommunikation, allerdings ist die in einer Welt voller Halb-Analphabeten zugegeben auch arg schwierig geworden.
#95Report
[gone] User_223609
01.05.2014
.....was kann das Model tun, bzw was ratet ihr dem Model dann, wenn es so aussieht, dass der Fotograf einen ignoriert, aber ausgemacht war, dass das Model die Fotos bekommt?
#96Report
01.05.2014
Ich weiss ja nicht, was zwischen Euch vorgefallen ist, dass die Kommunikation nicht mehr klappt. Ich würde vielleicht noch 1 oder 2 Wochen warten und dann so ab der 6 Woche mal bei einen Mod anfragen, ob er da vermitteln kann, sofern der andere Teil hier ebenfalls in der MK mit vertreten ist.
#97Report
02.05.2014
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das Model grundsätzlich ungeduldig ist und vielleicht schon viel zu früh Druck gemacht hat, weil sie etwas Anderes gewohnt war. Und dadurch blockt der Fotograf jetzt ab.
Dafür spricht, daß dieser Beitrag hier in der Öffentlichkeit schon nach nur vier Wochen gestartet wurde seit das Shooting stattgefunden hat, was die Situation wahrscheinlich auch nicht gerade entschärft, sollte der Fotograf darüber stolpern.
Dafür spricht, daß dieser Beitrag hier in der Öffentlichkeit schon nach nur vier Wochen gestartet wurde seit das Shooting stattgefunden hat, was die Situation wahrscheinlich auch nicht gerade entschärft, sollte der Fotograf darüber stolpern.
#98Report
[gone] User_223609
02.05.2014
ist es Druck, wenn man als Model einfach mal nachfragt, ob es möglich wäre, wenigstens ein Bild in einem Zeitraum von jetzt 5 Wochen zu erhalten. Ich fragte dies in der 4. Woche, ich denke nicht, dass das Druck ist. Genausowenig ist es Druck, andere zu fragen, wie sie es handhaben. Denn mein Bauchgefühl war nicht das Beste, nachdem der Fotograf nicht einmal auf meine Frage antwortete. Ich denke nicht, dass es ein Problem sein dürfte, kurz zu schreiben, dass es zeitlich nicht ganz reicht. Oder?
#99Report
[gone] MauRocShi
02.05.2014
Ich finde eine Nachfrage nach vier Wochen vollkommen in Ordnung, sofern sie entsprechend formuliert ist. Man weiß ja nie was passiert ist, wir sind alle nur Menschen. Allerdings zeigt meine Erfahrung dass man die Fotos abschreiben kann wenn sie nach vier Wochen noch nicht da sind. Im Moment ist auch Outdoorsaison, da versuchen die Fotografen, alles mitzunehmen und haben keine Zeit für die Bearbeitung. Ich nutze den Sommer, um ein wenig langsamer zu machen und mache dann im Winter wieder mehr Tfps.
#100Report
Topic has been closed
Schon klar. Wollte doch nur mal einen Gegenpol aus meiner kleinen Fotowelt dazugeben. ;-)
@ Nippon-Fighter
Dolce Gusto ist natürlich auch nicht verkehrt.
@ PrivatePhoto.ch
2-3 Wochen? WOW! Von meinem Shooting am Samstag war Sonntag Abend meine Erstauswahl von 25 Bildern finalisiert und der Downloadlink für die gesamte Truppe (Designerin, Visa, 7 Models) verfügbar. :-)