Für was gibt es Sedcardtexte ? 43

[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
11.05.2014
 Also teilweise frage ich mich warum ich überhaupt was auf meine Sedcard schreibe.Aktuell ich bin schwanger und habe auf meine Sedcard stehen im welchem Monat ich bin und ich auch in der Schwangerschaft weiter shoote solange es mir gut geht.Dann bekomme ich Pn´s mit den fragen wie weit ich sei und ob es möglich ist in der Schwangerschaft trotzdem noch mit mir zu shooten. Wem geht es genauso dass eure Sedcardtexte nicht gelesen werden und wie dolle nervt es euch ? Bin auf die antworten gespannt.
11.05.2014
Ooch, das ist auch so ein Klassiker, der häufiger mal im Forum behandelt wird...

Läuft im Prinzip darauf hinaus, dass man eigentlich in so einigen Foren (nicht nur der MK) mal im Rahmen der Nutzerregistrierung nen Check einbauen sollte, der sicherstellt, dass Leute erst Dinge lesen, bevor wild auf Knöpfe gedrückt wird...
11.05.2014
Bei mir gibt es nicht so viel zu lesen, als dass es jemand überfordern würde. ;o)

Ich muss aber auch sagen, dass gerade solche Schwangerschaftsangaben häufig nicht aktualisiert werden. Mir sind schon Sedcards aufgefallen, bei denen sich das Modell über Monate hinweg im gleichen Monat befand. Oder auch Altersangabe im Text, die sich über Jahre nicht ändern.
Aber dennoch hast du recht, viele lesen Sedcardtexte wirklich nicht genau. Darum generell lieber kurz fassen und nicht so hineinschreiben. Dann steigt die Chance gelesen zu werden.
11.05.2014
Je länger der Text desdo weniger wird er gelesen!
Der Klassiker ist das " nur TFP-Phänomen" ich hab´s mehrfach auf der SC stehen das ich nur TFP Shoote und im Sedcard-Titelbild stehts auch!
Und trotzdem bekomme ich immer wieder PAY-Anfragen!
Oft sind die Texte halt tatsächlich einfach viel zu lang - und dann auch noch völlig ungeordnet. Da wird dann ständig ein neuer Absatz eingefügt, der nicht zum Rest passt. Und womöglich auch noch mit irgendwelchen wirren Verzierungen. Und 50% der Texte besteht darüber hinaus dann noch aus Unfug, wie bspw. dieser sich über mindestens 4 Zeilen erstreckende Copyright-Blödsinn. Oder Aufzählungen diverser Hobbies oder Ausstellungen, auf denen man mal war. Deshalb tue ich mir SC-Texte nicht mehr an.

Sedcardtexte lese ich eigentlich erst, wenn ich ernsthaftes Interesse habe. Und wenn ich dann scrollen muss, lese ich nur noch quer. In der Regel versuche ich dabei dann nur bestimmte Eckdaten zu erfassen (den Vornamen bspw. für das Anschreiben). Der Rest ergibt sich dann so. Soviel muss man vom Gegenüber ja gar nicht wissen. Man will ja nicht dicke Kumpels werden, sondern einfach nur zusammen Bilder machen.
[gone] User_6962
11.05.2014
Ich habe auch öfters den Eindruck, dass die SC-Texte nicht gelesen werden bevor eine Shootinganfrage gestellt wird. Allerdings bin ich auch nicht besser, der visuelle Eindruck zählt halt mehr als die geschriebenen Worte.
[gone] Lichtstreif
11.05.2014
Lesen ist eine aussterbende Fähigkeit... Vielleicht wären Pictogramme, die bessere Lösung.
[gone] User_27567
11.05.2014
Ja... das mit dem Lesen ist so eine Sache.
Sicherlich liest man nicht jede Setcard, aber wenn ernsthaftes Interesse besteht und man den betreffenden potentiellen Shootingpartner (egal ob Fotograf oder Modell... das Problem gibt es wohl auf beiden Seiten) anschreibt, sollte man vorher definitiv die Setcard lesen und zwar komplett. Aber das sind wohl Wunschträume...
11.05.2014
Da ist was dran. Einerseits ärgerlich, wenn Fragen kommen, die bereits in der Sedcard beantwortet sind. (Vielleicht des Lesens nicht mächtig?)

Andererseits steht oft so viel Mist in den Sedcards, dass man sicherheitshalber IMMER nachfragen sollte, ob die gemachten Angaben überhaupt (noch) korrekt und aktuell sind.

Ist ja auch bei Jobausschreibungen, dass sich Leute melden, die weder ins gewünschte Profil passen, noch das Projekt bereichern können oder wollen.
[gone] MauRocShi
11.05.2014
Was mir bei deinem Text auffällt, sind die vielen verschiedenen Farben, das wirkt etwas unruhig. Deshalb mein Tipp: lass die Monatsangabe und mach den Rest schwarz. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, zu vermerken dass diese Angabe ständig aktualisiert wird. Alles Gute für die Schwangerschaft und Entbindung!
[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
11.05.2014
habe deinen rat in die tat umgesetzt, danke
11.05.2014
wenn ich könnte,würde ich ein bild reinladen.
11.05.2014
es gibt sehr viele sedcards, in denen völlig veraltete informationen stehen. von daher würde ich auch immer nachfragen, was der aktuelle status ist.
OK, ich hab heute Bock auf Krawall und mach mich jetzt mal wieder gehörig unbeliebt :D

Peggy, ich hab mir jetzt auch mal Deine SC-Texte durchgelesen und die sind größtenteils absolut unnötig.
Interessant sind allein drei Informationen: Dein Name, dass Du im 4. Monat schwanger bist und Du eher auf Akt/ freizügiges als auf Portraits stehst. Wären zwei Sätze. Das reicht.

Der Absatz zu Copyright ist Unsinn. In Deutschland gibt es das nicht, nur die Urheberschaft. Die hast aber nicht Du, sondern der Fotograf. Aber das steht auch schon im Gesetz, dehalb erübrigt sich die Doppelung.
Welche Aufnahmebereiche Du hast, sieht man an der Tabelle. Dass Du andere Modelle suchst, gehört in einen Job. Dass man Dich anschreiben kann, ist selbstverständlich, dass man da eine Antwort bekommt ebenfalls.
Die Auflistung der Fotografen ist unnötig, die sieht man in den Bewertungen. Die Preise sind uninformativ (weil da keine stehen). Die Merkmale sind noch informativ.

Die unterschiedlichen Farben sind eine Katastrophe, weil ich keine Ahnung habe, wieso die einzelnen Absätze unterschiedlich gefärbt sind. Erschwert das Lesen erheblich. Dass fast alles kursiv ist, macht die Sache nicht besser.

Das alles könnte viel übersichtlicher und kürzer sein. Zwei Sätze kann man mal schnell überfliegen. So würde ich mir den Text aber nur im Ausnahmefall durchlesen, wäre mir nämlich zu anstrengend.

Das ist alles überhaupt nicht persönlich gemeint, es bot sich nur an, weil hier in den Beiträgen das Nicht-Lesen gerne als persönliches Charakterdefizit hingestellt wird. Das ist es aber nicht. Sondern einfach nur setzen von Prioritäten. Hier geht es um Bilder, nicht um Texte. Es hat schon seinen Grund, weshalb auf Sedcards von Agenturen kein Text steht. Weil die überflüssig sind.
Hier ist das ein bisschen anders, weil viele das nebenbei als Hobby machen, es hier vor allem auch um Spass und Zusammenarbeit geht. Da ist es mitunter hilfreich, etwas mehr über den anderen zu wissen. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Und deshalb ist es auch absolut unproblematisch, SC-Texte nicht oder nur teilweise oder verspätet zu lesen.
...nicht lesen ist das eine ....da stimme ich Dir sicher zu, gebe aber auch denen Recht, die sagen, dass dort häuig veraltete Infos stehen....
Genauso oft kommt es aber vor, dass Aufnahmebereiche von Fotografen gekonnt ignoriert werden in Ihren Anfragen...teilweise mit Absicht....
Shit happens....kannst nix machen....
[gone] Lichtstreif
11.05.2014
Carsten 100% Zustimmung.
11.05.2014
Also dass Sedcardtexte nicht gelesen werden ist nicht neu und ärgert mich auch - spätestens, wenn die Infos dann noch einmal abgefragt werden. Viele können dann aber auch aus eindeutig geschriebenen PNs die Informationen nicht herauslesen. Das Argument, dass zu lange Sedcardtexte nicht gelesen werden, weil sie zu lang sind, kann ich zwar inhaltlich verstehen - aber andererseits fehlt mir für eine solche Einstellung (des Nichtlesers oder Nichtleserin) das Verständnis. Leute, die nicht bereit sind, Informationen aufzunehmen, aber hinterher Beschwerden loslassen, sind nur bedingt für eine Zusammenarbeit geeignet.

Den konkreten Fall finde ich gar nicht so schlimm. Der anfragende Fotograf hat ja immerhin das mit der Schwangerschaft gelesen. Die besorgte Rückfrage kann ich sehr gut verstehen, denn ich hatte ein schwangeres Model, die auch auf der Sedcard versprach, dass sie bis zum 8. Monat durchhalten würde. Tatsächlich ist es nicht zu einem Shooting gekommen, weil sie es weder in der ersten noch in der zweiten Schwangerschaft geschafft hat, auch nur einen einzigen Termin wahrzunehmen.
aber andererseits fehlt mir für eine solche Einstellung (des Nichtlesers oder Nichtleserin) das Verständnis. Leute, die nicht bereit sind, Informationen aufzunehmen, aber hinterher Beschwerden loslassen, sind nur bedingt für eine Zusammenarbeit geeignet.

Das ist doch wieder dieser typische geistige Kurzschluß: wieso, um alles in der Welt, sollte ich mir das Hirn mit Informationen vollstopfen, die mich weder interessieren, noch irgendwas zur Sache beitragen?
Wenn man seinen SC-Text mit Dingen vollstopft, die irrelevant sind, muss man sich nicht wundern, wenn die Texte nicht gelesen werden. Wozu auch? Um mir die paar Dinge rauszukramen, die vielleicht wichtig wären? Sicher nicht.

Aber anstatt den eigenen Text und das eigene Verhalten zu überdenken (was anstrengend sein kann), wird lieber dem Gegenüber irgendeine Schwäche oder Unfähigkeit unterstellt (was bequem ist).
NUR: man kann dann jammern, aber am Ende wird man weniger Kontakte haben. So einfach ist die Welt mitunter. Und das zu recht. Die Sedcard ist ein Aushängeschild. Wenn mich das nicht anspricht, dann wird eine Zusammenarbeit unwahrscheinlich. Und wenn ich mich ohne Not durch ellenlange, schlecht gestaltete und langweilige Texte wühlen muss (und mir am Ende noch irgendwelche Beleidigungen anhören darf, weil ich eben nicht bereit bin, für sowas Zeit zu investieren), schreckt mich das unmittelbar ab. Und offensichtlich nicht nur mich, sondern die überwiegende Mehrheit, wenn ich mir das Geheule hier immer so anschaue.

Ich hatte es schon mal in einem ähnlichen Parallelthread erwähnt: eins meiner Lieblingsmodelle hatte als SC-Text 'Tritratrulala' zu stehen. Reicht völlig. Denn die Bilder haben alles gesagt. So muss das.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.05.2014
Aktuell ich bin schwanger und habe auf meine Sedcard stehen im welchem Monat ich bin und ich auch in der Schwangerschaft weiter shoote solange es mir gut geht.Dann bekomme ich Pn´s mit den fragen wie weit ich sei und ob es möglich ist in der Schwangerschaft trotzdem noch mit mir zu shooten.

Woher sollen die Fotografen wissen, wie weit deine Schwangerschaft ist? Aktualisierst du jede Schwangerschaftswoche deine SC-Daten? Selbst wenn...können die Fotografen das wissen? Nein! Also fragen sie. Finde ich nicht schlimm. Schlimmer ist es, wenn die Fotografen nach einem Schwangerschafts-Shooting fragen und dein Kind bereits in den Kindergarten geht. ;)
Hier gibt es teilweise SCs, die monatelang textlich nicht aktualisiert wurden. Das steht z.B. "Shooting auf Mallorca möglich". Auf Anfrage erfährt man dann, dass das Model schon 1 Jahr nicht mehr auf Mallorca ist.
11.05.2014
Ich nehme Fragen zu Dingen, die in der SC stehen
etwas als Killerkriterium. Ich habe einen sicher
zu langen Text. Kommt dann eine pn, ich
möchte mit Dir Bilder machen. Was ich
noch fragen wollte, hast Du, gibst Du, tust Du - 
und das steht im SC Text - nehme ich an, das Interesse kann
nicht so gross sein.

Wenn ich dann antworte: Steht im SC Text gibt es drei Möglichkeiten:
- Es gibt keine weitere Antwort
- Es gibt ein ouhhh habe ich nicht  gelesen
- Du wirst auf ignore gesetzt

Heiner

Topic has been closed