Wert ("Kosten") eines TfP / TfCD - Shootings 49

[gone] MauRocShi
02.06.2014
An so etwas habe ich gar nicht gedacht. Erwachsene Männer lassen sich das Fotografieren von ihren Frauen verbieten?
02.06.2014
das gibt es durchaus. gab auch schon partnerinnen die sich auf dauer mit meinem geknipse
nicht anfreunden konnten. hätten sie auch vorher sagen können, denn es war ihnen ja bekannt.
trennung war mangels trauschein dann unkompliziert und preiswert. so knipse ich heute noch.
[gone] MauRocShi
02.06.2014
Mir ist die Problematik zum Glück fremd. Ich werde immer gefragt, wann es denn neue Fotos zu sehen gibt ;-)

Aber wir werden langsam doch ziemlich Off-Topic.
02.06.2014
@fNoir:
Im dem Zusammenhang wage ich zu behaupten, dass von den als (weibl). Models angemeldeten Leuten hier in der MK über 50% entweder inaktiv sind (letzte Aktivitäten/Shootings über ein Jahr her oder nicht über das Stadium "angemeldet, einige Pflichtbilder drin und sonst nix gewesen" rausgekommen) oder aber Typ Susi Hübsch oder Mutti-wills-nochmal-wissen sind, die das hier als Hobby sehen, wo frau gegenüber "richtigen" Fotografen mit Studio in der Einkaufspassage sogar nochnen Euro spart und ausserdem vor der Freundinnen noch damit angeben kann, jetzt "mal zu modeln".

Glaubst Du, die MK wäre ein angenehmerer Ort für Dich und mich, wenn hier nur professionelle Models wären, die tagtäglich ihr Geld bei der Agentur verdienen und zwei Mal im Jahr ein wirklich super aufwendiges TFP-Shooting mitmachen, um ihre Sedcard aufzuwerten?

Die inaktiven Models stören niemanden, der intelligent genug ist, ein Häkchen bei seiner Suche zu setzen.
Die Amateur-Models, die halt mal ganz nette Fotos von sich haben wollen, geben den Amateur-Fotografen, die jemanden zum üben brauchen, eine Chance.
03.06.2014
J.Reber: Haste Recht. Wie denke ich auch schon in anderen Themen festgestellt, stört hier eher die Kombination von "Zuverlässigkeit der Leute" mit "solange ich bekomme, was ich will, will ich gar nicht wissen, was auf der anderen Seite der Kamera passiert".

Und im Fall von "eigentlichen Karteileichen" ggf, auch noch, dass die keine klassische Leiche sind, die sich das letzte Mal vor >X Tagen mal eingeloggt hat, sondern aktiv alle paar Tage reinschaut, aber auf Anfragen nicht reagiert etc. - Das irritiert manchmal dann doch etwas...
03.06.2014
Ich bin aber der Meinung, dass ich z.B. als Fotograf bei Pay-Shootings von einem Model auch einges zu erwarten habe. So z.B. Mimik und Gestik auf "Knopfdruck". Oft ist es eben so, dass die bezahlten Shootingpartner neben dem Honorar auch noch Bilder vom Shooting wollen, das sehe ich aber als "Doppelbezahlung" an. Und die "Arbeitseinstellung" und die abgelieferte Arbeit sind sehr oft keinen Cent wert (egal wer bezahlt wird).

[gone] User_165787
03.06.2014
Ich bin aber der Meinung, dass ich z.B. als Fotograf bei Pay-Shootings von einem Model auch einges zu erwarten habe

Das widerspricht ja nicht den Ausführungen von Heinz. Ist ein Model gut, ist es sein Geld wert. Ist ein Fotograf gut, ist er sein Geld wert.
Oft ist es eben so, dass die bezahlten Shootingpartner neben dem Honorar auch noch Bilder vom Shooting wollen, das sehe ich aber als "Doppelbezahlung" an

Sehe ich genauso :) Findet ein Model meine Bilder so gut, dass es Bilder möchte, halte ich TfP für angebracht. Oh nein, jetzt sind wir wiedermal bei der "Model will Geld+Bilder"-Diskussion ;-)

Topic has been closed