Pole Dance Shooting 8

[gone] Guido Sanders
9 years ago
Hi Leute,

in Plane gerade ein Pole-Dance Shooting.
Hatte an ein Set mit 3 Blitzen gedacht...2 Blitze mit Softbox von hinten als Streiflicht und 1 Blitz von vorne mit einem Beauty-Dish.

Hat vll schon jemand erfahrung und kann mir vll noch ein paar Tipps geben!!!

Guido
...das Shooting NICHT im Poledance-Studio zu machen...denn es hat i.d.R.zu viele Spiegel...

LG,
Rolf
Wir haben es in einem langweiligen Proberaum versucht, vor abartig beige gestrichener Rauhfasertapete. Das größte Problem dabei war die Dynamik des Modells: Gestellte Posen sind praktisch unmöglich, man muss das Modell in der Bewegung einfangen, wobei man selten im richtigen Moment abdrückt. Ich habe drei Speedlights verwendet, davon eines im Hintergrund gegen die - zum Glück weiße - Decke gerichtet, die anderen beiden, parallel geschaltet und mit 1/4 Power und Zusatzakkupack betrieben, hinter einem weissen Schirm, aus etwa 4 Uhr. Schnelle Serienaufnahme (4-5 Bilder/s) und mehr Mist als Ausbeute produziert. Ausserdem wirkten die Bilder total fad wegen des schlichten Hintergrunds. http://www.mygall.net/images/product_images/popup_images/484219_0.jpg

Grade Spiegel haben ihren Reiz und die Bilder wirken deutlich authentischer. Man muss nur vorher ordentlich aufräumen und ein bisserl über die Reflexionen nachdenken. Wir wollen es nochmal in einem Studio oder evt. einer Disco versuchen.
 
9 years ago
Ja, Probenräume sind echt nicht der Bringer - die Ergebnisse werden dank der meist monotonen Umgebung eher langweilig.

Ich empfehle eine transportable Stange, die man überall wunderbar einklemmen kann - z.B. an einem lost place oder einer anderen spannenden Location, dann geht das oft auch wunderbar mit available light...

Serienbildeinstellung ist natürlich reine Glückssache, meistens erwischt man den entscheidenenden Moment nicht. Man sollte sich die Figur vorher genau erklären lassen und mehrmals anschauen, dann mit AI-Servo den passenden Moment festhalten...



viele liebe Grüße
mike
9 years ago
Ich hab nun im Rahmen von Eventfotografie häufiger in der Disco die Gogos geschossen, und kann da folgende Dinge zu sagen:

- Lichtstimmung in der Disco ist schwer zu toppen
- es sollte dort kein LED-Spot direkt auf die Stange scheinen
- Trick ist, auf die Stange zu fokussieren, und dann nur noch auszulösen, verkürzt die Reaktionszeit bzw. gibt dem AF Luft, da lowlight so Sache ist
- Die Figuren wiederholen sich, bzw. gute Models sind hier auch in der Lage, posen mal knappe 2s zu halten, dann muss man schnell sein
- Vorher besprechen, dass ne Pose ggf. in bestimmter Richtung ausgeführt wird, damit wahlweise alles scharf ist oder man mit Tiefen(un)schärfe noch was machen kann
- Und ín der Disco gibt oft bereits nur der Aufsteckblitz anständiges Licht, wenn man diesen anständig einsetzen kann und keine sehr speziellen Setups will
9 years ago
Wenn du so viel weiches licht nimmst (2softboxen und noch beauty), mag zwar alles schön hell sein, aber die stimmung, wie ich mir das so real vorstellen würde, erreichst du damit nicht. Das sieht dann eher so, wie das totgematschte licht der typischen mk fotografen aus :(

ich persönlich würde dazu mit sehr engen, farbigen spots arbeiten (2-3 tubus mit farbigen lee folien, ggf engen 9" normreflektor). So bekommst du einen clubbigen style. Dazu eine nebelmaschine, die im hintergrund für etwas leben sorgt. Wenn du die spots von hinten farbig auf den nebel haust, ist es völlig egal, welcher raum das ist. Einziges problem ist, dass du etwas platz haben musst, sonst suppt dir der nebel das model zu. Ggf einen hazer verwenden, wenn du keine lüftungsmöglichkeiten hast.

von vorne würde ich keinen beautydish verwenden, weil du damit den tollen effekt des hintergrunds wegmatschst. Müsste man aber mal testen. Entweder einen sehr kleinen beautydish ohne diffusor oder einen normalreflektor, der 1-2 blenden unterbelichtet wird, damit neutrale aufhellung erreicht wird und die farbigen spots etwas auf der haut abgeschwächt werden.

Weniger licht ist manchmal mehr...
9 years ago
Hier wurde nur mit farbigen engen 9" reflektoren gearbeitet, auch für das frontlicht



Es wurden 5 heads eingesetzt, es geht aber sicher auch mit 3 heads.
im ungünstigsten fall würde ich sogar nur einen head von vorne einsetzen, ist immer noch besser als softboxgematsche:



alternativ kannst du mit längerer belichtungszeit das vorhandene licht mitnutzen (wenn es nicht gerade neonröhren sind) und nur das model durch den blitz / spot einfrieren.
[gone] Guido Sanders
9 years ago
erstmal Danke für die Antworten...

das set sieht jetzt wie folgt aus...Hintergrund Grau, für spätere evt Composings...dann noch ein oder zwei blitze um den HG farblich zu gestalten...

2x Softbox seitlich von hinten als streiflicht...und als hauptlicht ein blitz mit 90cm Octarbox oder vll Beauty Dish, was besser aussieht.

LG
Guido

Topic has been closed