Wie versteht/meint ihr "gerade keine Zeit für ein Shooting"? 44
[gone] MauRocShi
09.06.2014
Im Prinzip ist ja auch egal, warum das Model ablehnt, es wird im Moment nicht mit Euch shooten, egal ob es nicht will oder nicht kann. Abhaken, weitersuchen, fertig. Vorwürfe sind da genauso wenig angebracht wie Selbstzweifel. Gedanken sollte man sich erst machen wenn sich die Ablehnungen häufen.
#21Report
09.06.2014
Ernst nehmen. Ich habe auch solche Phasen und schreibe solche Sätze.
Mein Beruf ist was anderes, ich habe noch andere Hobbies - und ab und an will
ich nichts tun.
Später ist für mich immer eine Option :-)
Heiner
Mein Beruf ist was anderes, ich habe noch andere Hobbies - und ab und an will
ich nichts tun.
Später ist für mich immer eine Option :-)
Heiner
#22Report
09.06.2014
Wenn ich Fotograf wäre und Model würde mir antworten, sie hat im Moment keine Zeit, aber sie meldet sich wieder. Da würde ich nie auf die Idee kommen noch mal beim Model anzufragen. Das wäre mir echt zu doof, wenn ich einem Model hinterher rennen würde.
So etwas kommt mir so nach betteln rüber, hast du jetzt vielleicht Zeit, da würde ich lieber die PN löschen, und das Model ganz vergessen.
Im Grunde genommen ist keine Zeit ja keine Absage, und das Model hält sich ein Hintertürchen offen. Das ist Taktik vom Model, wenn der Fotograf sich steigert fragt sie ihn wieder. Oder sie schreibt es damit der Fotograf ruhe gibt, und meldet sich dann nie wieder.
Wenn ich auf meine Pay Angebote so eine Antwort bekomme, dann ist der Kontakt für mich zu Ende. Wer keine Zeit hat braucht auch kein Pay.
So etwas kommt mir so nach betteln rüber, hast du jetzt vielleicht Zeit, da würde ich lieber die PN löschen, und das Model ganz vergessen.
Im Grunde genommen ist keine Zeit ja keine Absage, und das Model hält sich ein Hintertürchen offen. Das ist Taktik vom Model, wenn der Fotograf sich steigert fragt sie ihn wieder. Oder sie schreibt es damit der Fotograf ruhe gibt, und meldet sich dann nie wieder.
Wenn ich auf meine Pay Angebote so eine Antwort bekomme, dann ist der Kontakt für mich zu Ende. Wer keine Zeit hat braucht auch kein Pay.
#23Report
09.06.2014
Für mich bedeutet "keine Zeit" tatsächlich keine Zeit. Allerdings gehöre ich ohnehin eher zu den Mitgliedern, die nur ein bis zweimal im Jahr wirklich Zeit für Shootings haben und selbst diese knappe Zeit kann bis auf 0 zusammenschrumpfen, wenn andere Sachen geplant sind, die vorgehen. Die MK ist halt nur ein Hobby.
Brötchenerwerb, Familie und Training sind mir persönlich auch wichtiger. Die MK kann ich weder essen, noch in ihr wohnen oder mit ihr zusammenleben.
Setzt euch gegenseitig nicht so unter Druck.
Wer mit der Modelei oder dem Fotografieren seinen Unterhalt verdient, hat noch andere Möglichkeiten. Hier so unter uns, finde ich, sollte man respektieren, wenn jemand sagt, er hat gerade nicht die Zeit für ein Shooting.
Die Leute haben auch noch andere Sachen zu tun: Schule, Arbeit, Uni, Familie, Kinder, Freunde oder andere Hobbies.
Von daher, darf man solchen Aussagen auch durchaus Glauben schenken.
Brötchenerwerb, Familie und Training sind mir persönlich auch wichtiger. Die MK kann ich weder essen, noch in ihr wohnen oder mit ihr zusammenleben.
Setzt euch gegenseitig nicht so unter Druck.
Wer mit der Modelei oder dem Fotografieren seinen Unterhalt verdient, hat noch andere Möglichkeiten. Hier so unter uns, finde ich, sollte man respektieren, wenn jemand sagt, er hat gerade nicht die Zeit für ein Shooting.
Die Leute haben auch noch andere Sachen zu tun: Schule, Arbeit, Uni, Familie, Kinder, Freunde oder andere Hobbies.
Von daher, darf man solchen Aussagen auch durchaus Glauben schenken.
#24Report
10.06.2014
Das bedeutet - ich habe gerade mindestens 5 Kilo zugenommen und passe nicht mehr in die meisten meiner Klamotten - bin hier zwar als Model gemeldet aber mein neur Freund möchte nicht das ich mich von fremden Männern fotografieren lasse - eigentlich habe ich ganz andere Interessen, aber Modeln ist halt immer noch in..... soll ich weitermachen ;-)
#25Report
10.06.2014
Hat man nix anderes zu tun als die Äusserungen anderer Leute zu deuten ?? Von euch weiss keiner was im Kopf des Gegenüber vorgeht und deshalb ist es völlig sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen.... kann auch sein das genau das gemeint ist nämlich das Model meldet sich später wieder...da das hier eine "Hobby" Plattform ist sollte man nicht zuviel erwarten einfach.....und gedenkt der Aussenwirkung die solche Threads auf nur mitlesende Modelle haben....
#26Report
10.06.2014
Keine Zeit bedeutet einfach ..... keine Zeit.....
Das Warum ist für mich da zweitrangig. Solche Konversationen haben bei mir einen eigenen Ordner. Da guck ich alle paar Wochen mal wieder rein und frag ggf einfach noch mal nach.
Wenn jemand konkret nicht mit mir arbeiten will, kein Problem. Dann muss die Absage eben deutlich sein oder man muss damit leben das ich vielleicht 2-3 Monate später noch mal anfrage
Das Warum ist für mich da zweitrangig. Solche Konversationen haben bei mir einen eigenen Ordner. Da guck ich alle paar Wochen mal wieder rein und frag ggf einfach noch mal nach.
Wenn jemand konkret nicht mit mir arbeiten will, kein Problem. Dann muss die Absage eben deutlich sein oder man muss damit leben das ich vielleicht 2-3 Monate später noch mal anfrage
#27Report
[gone] MauRocShi
10.06.2014
Wer keine Zeit hat braucht auch kein Pay.
Auch Pay muss manchmal hintanstehen, auch wenn man das Geld braucht und für viele ist es ein Nebenverdienst. Wer einen regulären Job hat, hat nunmal Phasen, in denen man nach 10 Stunden platt rauskommt und am Wochenende nur noch schlafen will. Oder Studentinnen in der Prüfungsphase haben einfach nicht den Kopf frei, nutzen dann aber die Semesterferien um dann wieder durchzustarten und finanzielle Rücklagen für Prüfungsphasen zu schaffen. Außerdem gibt es auch Fälle, da ist der Shootingplan dicht und weitere Shootings hätten Fließbandcharakter.
und gedenkt der Aussenwirkung die solche Threads auf nur mitlesende Modelle haben....
Gutes Stichwort. Ich finde es sehr befremdlich dass sich ein Model für seine Lebensplanung vor Wildfremden rechtfertigen muss. Es gab auf eine Anfrage eine nette Antwort, sogar mit Begründung und das sollte man so akzeptieren und nicht gleich sonstwas reininterpretieren. Ein Model hat nicht rund um die Uhr jedem zur Verfügung zu stehen und nur an Shootings zu denken. Es hat lediglich zu vereinbarten Terminen pünktlich zu erscheinen und seine Sache gut zu machen, nachdem vorher die Kommunikation 1a war. Bei Anfragen gebietet es die Höflichkeit, zu antworten, mehr nicht. Es kann gut sein dass manche, die zuerst immer geantwortet haben, das nach endlosen Diskussionen nicht mehr tun.
#28Report
10.06.2014
@ diejenigen Pauschalisierer, die "momentan keine Zeit" für eine generelle Absage halten
Was sollte eurer Meinung nach denn jemand schreiben, der tatsächlich keine Zeit hat? Das würde mich mal interessieren.
Keine Zeit heißt für mich: Ich melde mich in vielleicht zwei Monaten wieder und frage noch einmal nach. Natürlich kommt es vor, dass man dann gar keine Antwort mehr erhält. Aber es passiert auch, dass dann es dann tatsächlich zum Shooting kommt.
Was sollte eurer Meinung nach denn jemand schreiben, der tatsächlich keine Zeit hat? Das würde mich mal interessieren.
Keine Zeit heißt für mich: Ich melde mich in vielleicht zwei Monaten wieder und frage noch einmal nach. Natürlich kommt es vor, dass man dann gar keine Antwort mehr erhält. Aber es passiert auch, dass dann es dann tatsächlich zum Shooting kommt.
#29Report
10.06.2014
Wie versteht ihr die Aussage oder wie meint ihr es, wenn ihr so eine Aussage trefft? Heißt es das, was drin steht.
Manchmal.
Oder ist es nur eine höfliche Art der Ablehnung?
Manchmal.
#30Report
10.06.2014
Hilft mir bei der Planung, was ins "später nochmals anschreiben"- oder "ach, da wird eh nix draus"-Körbchen kommt. That's all!
Das sollte kein "Models sind so blöd/unzuverlässig/haben mich nicht lieb"-Thread werden. Ich wollte auch nicht die Motivation der Models hier beurteilen.
Mit der "Staubsaugervertreter-Mentalität" ("Wimmelst Du mich an der Vordertür ab, klopfe ich zehn Minuten später an der Hintertür") kommt man im Leben generell weiter als mit der Mentalität, jede Absage einfach hinzunehmen. Das ist in der MK nicht anders als in allen anderen Lebensbereichen. Hartnäckigkeit rechnet sich fast immer. Sowohl bei der Arbeit an der eigenen fotografischen Qualität als auch beim Anheuern von Models.
Am interessantesten ist (mal wieder) die Beobachtung, dass die Aussage des einzigen Models, das sich hier zu Wort meldet, vollkommen konträr zu den Aussagen der Fotografen ist.
Wieso sollten sich Models, die statt einer Absage ein "Hab gerade keine Zeit" schicken, überhaupt an so einer Diskussion beteiligen?
#31Report
10.06.2014
Wenn ich Fotograf wäre und Model würde mir antworten, sie hat im Moment keine Zeit, aber sie meldet sich wieder. Da würde ich nie auf die Idee kommen noch mal beim Model anzufragen. Das wäre mir echt zu doof, wenn ich einem Model hinterher rennen würde.
Kommt auf's Model an... (Und darauf, wieviele Alternativen ich habe.)
#32Report
[gone] MauRocShi
10.06.2014
~~Am interessantesten ist (mal wieder) die Beobachtung, dass die Aussage des einzigen Models, das sich hier zu Wort meldet, vollkommen konträr zu den Aussagen der Fotografen ist.
Wieso sollten sich Models, die statt einer Absage ein "Hab gerade keine Zeit" schicken, überhaupt an so einer Diskussion beteiligen?
Stopp, bitte nicht alles durcheinander werfen. Ich habe nur beschrieben wie ich verfahre WENN ich wirklich zeitlich dicht bin. Das entspricht nicht der derzeitigen Lage auch wenn es in diesem Monat auf 8-10 Shootings hinauslaufen wird. Eine Diskussion ist auch nicht so aufwändig wie ein ganzer Tag Shooting wo man um 5 das Haus verlässt und irgendwann nachts zurückkommt. Diesen Beitrag schreibe ich solange mein Wasser kocht. Auch ist es nicht so dass es ein lapidares "keine Zeit" gibt, ich bedanke mich für die Anfrage und gebe an wann ich wieder Luft habe, mit der Bitte sich nochmals zu melden. Wer aus anderen Gründen nicht in Frage kommt, bekommt das sofort mitgeteilt.
Weshalb meine Aussagen konträr zu der der Fotografen sind? Deshalb, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass nicht alles vorgeschoben ist, sondern hin und wieder doch der Wahrheit entspricht. Und auch deshalb weil ich den nötigen emotionalen Abstand habe und das alles ein wenig pragmatischer sehe. Viele Fotografen kränkt eine Absage auf ihre Anfrage und dann halten sie sich mit Gedanken und Analysen auf, die sie nicht weiterbringen.
#33Report
[gone] MauRocShi
10.06.2014
~~Wie oft habe ich schon entnervte Antworten bekommen, in denen der Fotograf motzte, wie er denn jemals bessere Leistungen erbringen soll, wenn jedes Model sagt, dass er zu schlecht sei...
Ich denke, das wollen sich manche Models ersparen. Die betreffenden Fotografen sollten sich aber auch darüber im Klaren sein dass es für so ziemlich alles, was man lernt und als Hobby betreibt die Möglichkeit gibt, Unterricht zu nehmen und dies für Anfänger auch sinnvoll ist. Wer Tennis spielt, nimmt manchmal Trainerstunden, wer reitet Reitstunden, wer singt, Gesangsstunden. Natürlich kann man es auf eigene Faust versuchen, aber dann muss man auf der anderen Seite auch mehr Geduld und Zeit aufbringen.
#35Report
10.06.2014
Wenn mir ein Fofomodell schreibt, dass sie momentan keine Zeit hätte, dann glaube ich das - zumindest glaube ich, dass sie es selber glaubt. Möglicherweise ist mir dann klarer als ihr selbst, dass sie nie Zeit haben wird. Nicht wenige Kommunikationen mit Fotomodellen bestehen wochenlang aus einer einzigen Nachricht - meiner Anfrage. Schau ich dann nach, dann ist auf der Sedcard des Models nichts passiert. Ich schreibe Ihr dann ein "Schade" und teile ihr mit, dass ich die Konversation lösche, sich sich aber trotzdem melden darf, falls sie mal aktiv werden möchte. Nun wachen viele auf und melden sich mit Interesse. Dieses Interesse beruht vermutlich nur darauf, dass tatsächlich jemand kein Interesse mehr an ihrer Person (des Modells) haben könnte. Also wird die Sache vorübergehend in Gang gehalten - was aber in den seltensten Fällen zu einem Shooting führt. Manche melden sich auch von selbst wieder und teilen mit, dass in der nächsten Woche die letzte Prüfung ansteht und es dann richtig losgeht mit den Shootings ...
Natürlich passiert das dann ähnlich selten wie wenn ein Mensch plötzlich mit Sport für eine gesündere Lebensweise beginnen will - der innere Schweinehund wird selten besiegt.
Es ist ein Trend unserer Zeit, der überall beobachtet werden kann. So betreibe ich auch andere Hobbies, die "anstrengend" sein können. Zunächst ist das Interesse groß und es heißt: "Da will ich mal mit auf nächtliche Exkursion in die Natur." Wenn dann eine Möglichkeit da ist, dann gibt es etwas gutes im Fernsehen oder es ist zu heiß oder zu kalt oder ...
Natürlich passiert das dann ähnlich selten wie wenn ein Mensch plötzlich mit Sport für eine gesündere Lebensweise beginnen will - der innere Schweinehund wird selten besiegt.
Es ist ein Trend unserer Zeit, der überall beobachtet werden kann. So betreibe ich auch andere Hobbies, die "anstrengend" sein können. Zunächst ist das Interesse groß und es heißt: "Da will ich mal mit auf nächtliche Exkursion in die Natur." Wenn dann eine Möglichkeit da ist, dann gibt es etwas gutes im Fernsehen oder es ist zu heiß oder zu kalt oder ...
#36Report
[gone] MauRocShi
10.06.2014
Ja, der innere Schweinehund, der ständige Begleiter. Am Besten sucht man sich Hobbies, die Verpflichtungen mit sich bringen und wo sich andere darauf verlassen dass man den Hintern hochkriegt. Das Modeln zum Beispiel. Wie einfach ist es doch, am Sonntag früh um 4 aufzustehen wenn ein fester Termin vereinbart ist, genau der Zug zu erreichen ist und sich der andere darauf verlässt dass man pünktlich erscheint. An normalen Sonntagen wird das Aufstehen um 9 zum Kampf und abends ist nichts geschafft. Oder das Reiten. Als Reitbeteiligung hat man nicht nur die Pflicht, monatlich einen bestimmten Betrag zu überweisen, sondern auch nach dem Pferd zu sehen, Zusatzfutter zu geben und es zu bewegen. Da klappt das während das lange geplante Fensterputzen ewig verschoben wird und der Vorsatz, wieder regelmäßig schwimmen zu gehen, seit Jahren nicht umgesetzt wird.
Genauso geht es wahrscheinlich Models, die Pause gemacht haben und nicht den Hintern hochkriegen, die Shootings wieder anzustoßen...
Genauso geht es wahrscheinlich Models, die Pause gemacht haben und nicht den Hintern hochkriegen, die Shootings wieder anzustoßen...
#37Report
10.06.2014
"keine Zeit" - schwierig... würde ich so wie es ist niemandem als PN schreiben.
Will ich mit jemandem arbeiten, der mich anschreibt, dann schreibe ich ihm soetwas wie "Kurzfristig habe ich keine Zeit, aber wie sieht es im August aus? Ich bin bis dannunddann beschäftigt, danach gehts wieder" - oder ich habe kein Interesse, dann schreibe ich genau das...
dieses "ich melde mich" ist echt leichter gesagt als getan... es kommen hier und auf anderen Portalen schonmal mehr Anfragen, das kann ich mir nicht alles merken und ich lese auch nicht ständig alle alten PN durch...
Will ich mit jemandem arbeiten, der mich anschreibt, dann schreibe ich ihm soetwas wie "Kurzfristig habe ich keine Zeit, aber wie sieht es im August aus? Ich bin bis dannunddann beschäftigt, danach gehts wieder" - oder ich habe kein Interesse, dann schreibe ich genau das...
dieses "ich melde mich" ist echt leichter gesagt als getan... es kommen hier und auf anderen Portalen schonmal mehr Anfragen, das kann ich mir nicht alles merken und ich lese auch nicht ständig alle alten PN durch...
#38Report
12.06.2014
Kann mich dem Ganzen bisher Geschriebenen nur anschliessen. Ist kein Zeitpunkt genannt an dem das Model wieder Zeit hat, ist es unwahrscheinlich, dass es sich meldet. Ist ein Zeitpunkt genannt ist auch da, je weiter der Zeitpunkt weg liegt, immer weniger eine Rückmeldung zu erwarten. Alles was weiter als eine Woche geht kann man getrost mit "nie" ersetzen.
#39Report
[gone] MauRocShi
13.06.2014
Realistisch sind da eher 6-8 Wochen, das sind die Zeiten, in denen Prüfungsvorbereitungen akut sind, ebenso Arbeitsspitzen bei Berufstätigen und es ist auch nicht selten dass Shootingtermine so weit vergeben sind.
#40Report
Topic has been closed