MK out of order? 75

14.06.2014
Die letzten Monate bzw. bereits seit über einem Jahr habe ich ds Gefühl, in der MK ist immer weniger los.

Tatsache oder bloß Einbildung?
Woran machst du dieses Gefühl denn fest?
14.06.2014
Rein subjektiv. Beteiligung am Forum, Anmeldung von Modellen.
Hier im Forum könnte in der Tat mehr los sein. Da kam wohl der Einbruch mit der V4. Aber das erholt sich sich ganz langsam, habe ich das Gefühl. Vor allem schreiben hier jetzt auch wieder ein paar Models mehr mit, was ich auch klasse finde.
Ansonsten hat sich einiges an Forums-Themen sicherlich auch in die Facebook-Gruppe verlagert.

Auf die Neuanmeldungen achte ich nicht wirklich. Aber zumindest bilde ich mir ein, daß sich scheinbar vermehrt Models aus den Niederlanden und dem Ostblock hier anmelden. Aber generell habe ich das Gefühl, daß sich in meiner Wohngegend (Ruhrgebiet) genug tut. Das kann sich in deiner Wohngegend natürlich vollkommen anders verhalten. Wir wohnen schließlich ein paar Kilometer auseinander. :-)
[gone] User_6962
14.06.2014
In meiner Wohngegend ist immer alles falsch, entweder die falschen Modelle, die falschen Termine oder die falschen Bilderwünsche. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Leute wollen nur noch labern, aber keine Bilder mehr machen, nichts investieren, nichts riskieren. Das war mal anders, weshalb ich im Moment hauptsächlich nur noch Fotos aus meinem Archiv neu bearbeite und hochlade. Hoffe, es wird mal besser, ansonsten lasse ich es eben. Es gibt auch ein Leben ohne Modelle oder MK.
ich hab auch das Gefühl das im Forum immer weniger los ist !

Das die Models, wenn sie überhaupt antworten, echt sonderbare realitätsfremde Forderungen stellen !

Das auf Jobangebote kaum jemand reagiert !

Das sich viele "alte" Bekannte abgemeldet haben.

das die V4 auch dazu beigetragen hat.

@ Coolpaparazzi

Es hat meiner Ansicht nach aber auch mit dem eigenen Fingerspitzengefühl zu tun, welches man bei der Modelauswahl an den Tag legt. Es liegt garantiert nicht immer nur an den anderen.

Wobei ich gar nicht ausschließen möchte, daß sich speziell auf diesem Hobby-Markt eine Art Überangebot breit macht. Vielleicht ist das Hobby-Produkt "schöne Fotos" einfach zu selbstverständlich geworden, so daß es zu den typischen Verhaltensweisen einer Überflußgesellschaft kommt.
@ Horst
Das die Models, wenn sie überhaupt antworten, echt sonderbare realitätsfremde Forderungen stellen !

Ich hatte gestern erst mit einem Model geshootet, das für ihre TFP-Shootings von sich aus immer einen absolut großzügigen Anreiseradius anbietet und immer einen Haufen unterschiedlichster, aufwändiger und teurer (Latex-)Outfits zur Auswahl hat, die sie auch nicht totknipsen lässt. Trotzdem hat das Model seit Jahren regelmäßig mit (kurzfristigen) Absagen seitens der Fotografen zu kämpfen.

In meinen Augen kniet sich das besagte Model richtig rein. Absolut vorbildlich! Keine Ahnung, warum sie dann entsprechende Probleme hat.
@ Patrik Michael Weber

wie war das noch gleich mit den Ausnahmen und der Regel  die sich bestätigen oder so ?!?

@ Horst

Bei meinen Modelkontakten ist das von dir angesprochene Verhalten allerdings die Ausnahme. Und nun?

Zudem wollte ich damit nur gesagt haben, daß es auf Fotografenseite auch mehr als genug Nulpen gibt, die sich daneben benehmen.
@Patrik

stimmt .... von diesen Nulpen, Blendern und Möchtegerns (was auch immer ) gibt es immer mehr ....

trotzdem hab ich, wie auch Hardie geschrieben, das in der MK immer weniger los ist !

14.06.2014
Aus der unmittelbaren Gegend kommt gar nichts mehr. Aber da ich ehe durch die Weltgeschichte fahre, bieten sich hier und da schon Möglichkeiten an.
Es gibt ne ganze Menge inaktive Models, das fällt mir auf.
14.06.2014
Ich meine, in den Kreisen, die weniger dem Facebook-Hype
nachgehen sind viele Aktivitäten möglich.
Es ist hier weniger show und how wie im facebook, mit allen
Vor- und Nachteilen.
Ich meine, die Menge an Fotografen die sich von Portrait bis Akt
spzialisieren sind weniger wie auch schon. Auch ich fotografiere
zur Zeit mal wieder mehr Landschaften und Architektur.

Nutzt was geht - und trauert nicht etwas nach, was es nicht (mehr) gibt.

Heiner
Ich mache das hier ja auch schon seit ein paar Jahren bzw. vier Versionen ... 
Und ja: früher war mehr Lametta! 

Von "out of order" würde ich noch nicht sprechen, aber irgendwie quietscht es ein wenig im Getriebe ... 
[gone] MauRocShi
14.06.2014
~~Zudem wollte ich damit nur gesagt haben, daß es auf Fotografenseite auch mehr als genug Nulpen gibt, die sich daneben benehmen.

Das kann ich zum Trost der Fotografen nur bestätigen. Uns Models geht es auch so und auch den Workshopveranstaltern. Manche melden sich sogar kurzfristig für Workshops an, wegen der Kurzfristigkeit kommt es auch nicht zur Anzahlung und dann bleiben sie einfach fern, ohne Absage, ohne Erklärung. Und dann gibt es noch Fotografen, die ganz furchtbar interessiert an allem sind und dann nicht in die Pötte kommen. Im Moment ist generell der Wurm drin, das bestätigen mir doch so einige.

Aber: Die bei denen alles super funktioniert sind zum Glück in der Überzahl und das darf man nicht vergessen!
@ Horst

Ob es von diesen Nulpen "immer mehr gibt", weiß ich nicht. Zumindest kann ich aus recht vielen Gesprächen mit Models sagen, daß es sich bei den von mir gemeinten Nulpen größtenteils um MK-Mitglieder handelt, die ich einfach mal als "alte Hasen" bezeichnen würde. Meiner Erfahrung nach sind es also nicht etwa die Neuzugänge bzw. der junge Nachwuchs, der sich auf Fotografenseite daneben benimmt, sondern eben eher die etablierte Liga hier.

Und auch über diverse Dauernörgler hier wurden mir schon Dinge berichtet und Konversationen gezeigt, bei denen ich mich nicht weiter wundern mußte, WARUM diese Dauernörgler hier keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Ganz ehrlich: Daß man sich als Neuling irgendwie "daneben" benimmt, weil man es einfach nicht besser weiß, ist noch verständlich. Aber wenn sich erfahrene Leute wie Graf Koks von Großkotz aufspielen und sich dann auch noch darüber beschweren, daß man ihnen nicht die Füße küsst, dann haben diese Leute einen Dämpfer verdient. Wenn die noch geile Bilder abliefern, ist ein gewisses Maß an Arroganz definitiv auch noch tolerabel, aber scheiß Bilder UND große, eingebildete Schnauze (...halt wie die von dir angesprochenen Blender/Möchtegerns...) kann im Regelfall einfach nur Schiffbruch bedeuten.

Und zum Thema "weniger los": Wenn man sich beispielsweise bei Facebook rumtreibt, und jeden Tag eine Million neuer Beiträge seiner Kontakte sieht, dann hat man natürlich den Eindruck, daß die Bude dort richtig brennt. Guckt man mal genauer hin und sortiert den unproduktiven Schrott aus, dann bleibt echt nicht mehr viel übrig.

Das, was hier los ist, reicht mir bei weitem aus, um meine Shootings klarzumachen. Und ich könnte noch deutlich mehr Shootings abwickeln, wenn ich denn den Arsch hochbekommen würde.
Vielleicht ist hier - in welcher Form auch immer - tatsächlich weniger los als "früher irgendwann", aber zumindest sollte es mehr als ausreichen, um seinen Shooting-Kalender zu füllen.

Und nochmal: Daß man keine Antworten kriegt oder einfach nur noch Absagen kassiert, muß nicht immer an den "bösen/blöden" Models liegen. Es kann auch an einem selbst liegen. Würde ich nur hochkarätige Agenturmodelle anschreiben und die auch noch für lau knipsen wollen, würde meine Absagebilanz sicherlich auch bedeutend schlechter ausfallen.
Oder wenn ich 10 bedeutend bessere Fotografen in meiner Nachbarschaft habe, dann wird es ebenfalls schwierig für mich werden, den Models zu verklickern, ausgerechnet zu mir zu kommen.
Auch ändert sich natürlich der Geschmack der Leute. Wenn dann also ein Fotograf mit altbacken wirkenden Fotos versucht, ein junges und hippes Model an Land zu ziehen, das auf "spacig-moderne" Fotos steht, wird es wohl auch schwierig für den Fotografen werden.
Hier in der MK hatte man im Laufe der Zeit auch immer wieder "Trend-Fotografen", zu denen alle Mädels hinwollten und deren Bildstil andere Fotografen zu kopieren versuchten.
Ebenso gibt/gab es gewisse "Trend-Motive". Der bekannte Tintenfisch aufm Kopp beispielsweise. Hätte ein Model dafür bei mir angefragt, hätte es eine klare Absage kassieren müssen. Umgekehrt hätte ich aber auch eine Absage von einem Model kassieren können, nur weil ich ihr diesen Motivwunsch nicht erfüllen hätte wollen.
Ich glaube nicht wirklich, dass es an der MK liegt.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das es an der Jugend liegt, das es weniger Anmeldungen gibt.
Egal ob hier oder FB, erst schreien die Jungmodels alle nach Fotografen und wenn es dann Ernst werden soll,
dann haben sie keine Zeit oder melden sich nicht mehr.
Es sind alle rund um die Uhr online, aber wenn sie Verpflichtungen eingehen und dann auf einmal offline sein sollen,
ist dann doch nicht jedermanns Sache.
Gruß
R.
@ Polarlicht
Es ist hier weniger show und how wie im facebook, mit allen Vor- und Nachteilen.

Allerdings! Hier in der MK ist's ja eher die Ausnahme, daß Models Autogrammkarten verteilen und Fotografen ihre "super seltenen" TFP-Shooting-Termine verlosen. :-D

Zugegeben: Hier in der MK muß man umgekehrt aber auch nicht gegen tausende von Klo-Status-Beiträgen, Fotos von zuckersüßen Kätzchen und Videos mit Inhalten, die "einfach unglaublich" sind, ankämpfen. :-)
@ MauRocShi
Die bei denen alles super funktioniert sind zum Glück in der Überzahl und das darf man nicht vergessen!

Wissen tue ich es zwar nicht wirklich, aber ich glaube auch, daß der Großteil aller Kontakte/Shootings hier recht problemlos verläuft.

Und wenn die Leute meinen, daß es hier ruhiger geworden ist, haben sie vielleicht auch recht. Aber was ist denn mit den anderen Konkurrenz-Plattformen? Da ist gar nichts los. Da können sich dann diejenigen tummeln, die hier aus der MK rausgeschmissen wurden. Und Facebook ist mir zumindest auf Dauer echt zu "anstrengend".
14.06.2014
Es wurden am 14.06.2014 mehr als 2800 Bilder hochgeladen.
Ich persönlich denke, dass hier genug Bewegung drin ist :-)
Allerdings habe ich auch keine Erfahrungswerte im Sinne von "wie es früher mal war"
Die MK ist für mich aber auch keine Unterhaltungsplattform, sondern dient für mich als Kontaktbörse um mein Hobby nachgehen zu können.
Wenn sich darüber hinaus nette Kontakte entwickeln freue ich mich sehr, ist aber für mich nicht vorrangig. 
Demnach ist die Bewegung für mich hier ausreichend, aber das beurteilt jeder anders für sich.

Topic has been closed