Nikon D810 ist da 46

@ CFSB
Ich verstehe nicht warum die d810 einen aufklappblitz hat.


Als Backup für einen ausgefallenen Systemblitz bei einem Pressetermin stelle ich mir das Teil beispielsweise ganz praktisch vor.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Reichweite/Leistung und Frequenz sowie die Gefahr den Akku schnell leer zu saugen sprechen dagegen.
Eher würde ich ohne Blitz fotografieren. Besser Unschärfe als keine Aufnahmen.
Da geht es ja um Geschwindigkeit und nicht Qualität.
@ CFSB
Besser Unschärfe als keine Aufnahmen.

Lieber scharfe Aufnahmen, als unscharfe Aufnahmen. ;-)
9 years ago
@ CFSB

Ich verstehe nicht warum die d810 einen aufklappblitz hat.

Als Backup für einen ausgefallenen Systemblitz bei einem Pressetermin stelle ich mir das Teil beispielsweise ganz praktisch vor.

Naja... Die eingebauten DSLR-Blitze sind m.W. alle viel zu schwach, um ernsthaft als "Blitz für Pressefotografie" verwendet werden zu können, und beim Pressetermin hat man üblicherweise sowohl eine zweite Kamera als auch einen zweiten Blitz sowieso dabei. Der Aufklappblitz kann manchmal hilfreich sein, wenn man mal ganz schnell was mit Blitz knipsen will (ich schreibe bewusst: knipsen), und nicht die Zeit hat, einen vernünftigen Blitz zu nehmen. Private "Partyfotografie". Ich hab neulich einen benutzt, als ich beim Hausputz voher fotografiert habe, wie die Küchenschrankschubladen eingeräumt sind. Damit ich nicht hinterher davor stehe und denke: "HÄ??"

Ich würde ja glatt sagen: wenn er da ist, was soll's, stört ja auch nicht. Man muss ihn ja nicht benutzen.

Aber er beeinträchtigt die mechanische Robustheit der Kamera. Ein schlechtes Pentaprisma aus Metall oder schlagfestem Kunststoff steckt leichter Stöße und Schläge weg als ein Aufklappblitzchen. Und im Getränge und Getümmel haben die Dinger obendrein die Neigung, ungewünscht aufzuklappen.

Insofern: wenn's zur Wahl steht, nehme ich immer "ohne".
....aber es nervt wenn der Blitz  z.B. bei der D700 aus Verehen hochklappt und man es in der Hektik zu spät merkt.
Auch wirft die Sonnenblende bei einigen Objektiven mit Sonnenblende Schatten.

dann besser kein Aufklappblitz !!
9 years ago
Bei meiner D800€ ist der noch nie aus "versehen" hochgeklappt.

Und für manche Kleinstaufgaben ist das Teil ganz nützlich, natürlich nicht wenn man nen 24-70 mit Sonnenbrlende druff hat bei Brennweite 24m, dann wirft der schon nen Schatten.

Topic has been closed