Nikon D810 ist da 46

[gone] HvonH Photography
9 years ago
...aber macht natürlich schon was her, wenn man mit D800/D4s/1Dx/etc. und Manfrotto und 1200w Porties aufläuft...die Hobbymodels fühlen sich dann gleich in einem professionellen Shoot! Am Geilsten ist immer, wenn ich vom Model gefragt werde, ob meine Pentax denn auch gute Bilder machen würde, weil die so klein sei und es keine CaNikon sei :-D
Hat hier echt keiner eine PhaseOne 645 außer Simon Bolz?

Alles Anfänger!

*Sarkasmus off*
9 years ago
Mit einem Zeiss ZF.2 an der D810 hat man technisch sicherlich die Nase vorn ... die Auflösung ist der Knaller !! Aber auch meine D700 wird damit zur "Rakete" z.B. mit dem Apo-Sonnar knackscharf schon bei Offenblende 2.0 
Andere Objektive liefern das vielleicht abgeblendet auf 4.5 - aber auch mit einer Coolpix kann man super Bilder machen ... und mit einer Samsung, Lumix, Fuji oder Sony natürlich auch ! Kommt dann halt drauf an, ob man das Bild auf DIN A3 audruckt, auf einem 24"-Monitor anschaut oder ein Plakat auf 3x5 m davon machen läßt. 
Mit 550 € erreicht man fast soviel wie mit 5500 € ... ob es auf diese 10 oder auch nur 5 % mehr ankommt, hängt wohl immer von der Einzelfallbetrachtung ab.
@ HvonH Photography

Macht vor allem was her, wenn man den Porti mitschleppt, um sich vor Ort genau das Licht zu basteln, das man gerne hätte und den Beteiligten ein Ergebnis präsentieren kann, das man ihnen bereits vor dem Shooting angekündigt hat.

Einfach mal ausprobieren. Dann wird denen in Zukunft auch die Größe bzw. Marke deiner Kamera egal sein. ;-)
9 years ago
Ich war mit meiner D800 nie glücklich. Ich habe eine der ersten und die späteren Versionen verfügen wohl schon über einige Flicken. Für mich ist das eine Diva die wenn alles passt grossartige Bilder zaubert, aber immer wieder schlechte Laune hat und mal einen ganzen Tag lang nur Mist produziert. Das Display hat seit dem ersten Tag einen grünlich braunen Farbstich, der Focus will bei Gegenlicht gar nicht, manchmal saufen die Tiefen einfach ab und dann ist sie wieder mal eine Woche lang für alles zu haben. 

Sie war 2 mal beim Service, der Focus liegt immer noch ein paar Zentimeter zu weit hinten, der Farbstich bleibt und letzten Endes reduziert sich die Anzahl der Bilder die mit der D800 gehen auf etwa die Hälfte von dem was ich machen will. 

Die D800 war eine Frechheit und Nikon nimmt sie zurecht vom Markt. Das ist jedenfalls die Aussage eines Nikon Service MItarbieters. Mit der 810 verzichtet Nikon auf dei fehlerhaften Bauteile der 800 und versucht etwas Schadenbegrenzung. 

Natürlich werden jetzt viele schreien das ihre D800 ganz grossartig ist, bleibt aber die Frage, warum Niikon die vom Markt nimmt und durch eine D4 getunte D800e ersetzt. 
 
[gone] HvonH Photography
9 years ago
@patrick michael weber: ich sprach auch nicht von kommerziellen auftragsarbeiten ;-)

ich spreche von leuten, die in einem porsche gt3 auf dem nürburgring mit 130 km/h die strecke abfahren, weil es zu mehr von den skills nicht reicht...dafür langt azch ein Golf II ;-)
Und nun darf die D810 auch schon ab in den Service. Zumindest für diejenigen, die Langzeitbelichtungen machen und/oder im Format 1.2x fotografieren.
Nikon D810 Issue
9 years ago
Bedenkt man mal das 95% der Objektive nicht in der Lage sind, die leistungsfähigkeit eines Sensors voll zu nutzen, kann man getrost beim vorhandenen bleiben ...

Es ist auf jeden Fall besser, wenn das Objektiv die Leistungsfähigkeit des Sensors nicht voll ausschöpfen kann, denn dann habe ich zumindest die volle Leistungsfähigkeit des Objektivs, als daß ein leistungsschwacher Sensor die Möglichkeiten des Objektivs zunichte macht.

Zu Analogzeiten legte man wert darauf, daß ein guter Film ein höheres Auflösungsvermögen hatte als das Objektiv, mit dem man ihn belichtete. Ein bißchen Reserve ist immer gut, auch in Digital-Zeiten.
9 years ago
------------------------
9 years ago
Hat jemand Erfahrungen mit der D810 im Vergleich zur D750. Ich habe die D800 und brauche einen zweiten Body. 
Im voraus besten Dank.
hat wohl keiner Erfahungen bzw. den Praxisvergleich  D810 vs. D750

OK, kommt immer drauf an was man fotografiert und wie und wo man sie einsätzt.

 
Hmm... nach 3 Wochen USA und Einsatz in der Tier- und Naturfotografie könnte ich etwas zum Vergleich D810 - D4s schreiben, aber das wird die Wenigsten hier interessieren.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Mich interessiert das , vor allem die ergonomie und Produktivität.
Welche lässt sich besser Tethern?
Ist die Menusteuerung identisch? Die Wiedergabe und Auswahl am internen Monitor?
mich würde es auch interessieren ;-)
Tethern habe ich mit beiden Kameras noch nicht wirklich ausprobiert. Daher kann ich dazu bislang wenig schreiben. Von der Ergonomie her finde ich die D4s immer noch für meine Bedürfnisse besser als die die D810, obwohl diese mir persönlich näher liegt als die D800/800E, daher auch mein Wechsel. Mit der D810 verschiebe ich sehr oft im Querformat mit meiner Nase die AF-Punkte mit der Wippe - das passiert bei der D4s nicht.
Ich sehe den AF D4s speziell bei der Fotografie von Vögeln vor der D810. Die D810 benötigt auch wesentlich kürzere Verschlusszeiten und hatte auch mehr Ausschuß. Fotografiert wurde überwiegend in der Kombination D4s mit Nikkor 300mm 2.8 und D810 mit Nikkor 600mm 4.0 mit Stativ.
Die Menüführung ist bei beiden Kameras finde ich recht ähnlich. Eine D810 im Gewand der D4s wäre für mich die perfekte Lösung.

Gruß,
Peter
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Vielen Dank.

Du wünsccht dir also eine d4x. Ich verstehe nicht warum die D810 einen Aufklappblitz hat.
Ich habe seit der D100 noch nie einen benutzt. Und er ist auch kein Verkaufsargument. Wenn man draußen ist saugt er den Akku leer und im Studio brauch ich ihn nicht.
Zurück zu den beiden Kameras? Sind die Autofokuspunkte gleich angeordnet und die Akkus kompatibel ? 
Du meinst der AF der 810 führt schlechter nach oder sie wackelt mehr beim Auslösen, warum sind die Belichtungszeiten signiifkant kürzer?
Naja, budgettechnisch bin ich derzeit am Limit und technisch gut aufgestellt :-)
Die AF-Punkte sind meines Erachtens identisch und ich nutze den Batteriegriff mit dem Adapter für die D4s Akkus. 1800 Bilder und mehr sind kein Problem. Zu Canon Zeiten (1D MK III und 1Ds MK III) mußte ich bei unseren fotografischen Naturfotoreisen abends immer die Akkus laden.
Ich meine es werden deutlich kürzere Verschlusszeiten benötigt, um ein knackscharfes Bild zu bekommen. Wenn ich wieder in .de werde ich mir die Bilder am großen Monitor mal genauer anschauen und einfach mal ein paar Beispiele herauspicken.
In der Morgendämmerung konnte ich mit dem 70-200mm 2.8 an der D4s bereits fokussieren während die D810 mit dem 300mm 2.8 etwas Probleme hatte.


Gruß,
Peter
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Also eine d4x. Ich verstehe nicht warum die d810 einen aufklappblitz hat.
Ich habe seit der d100 noch nie einen benutzt. Und er ist auch kein Verkaufsargument. Wenn man draußen ist saugt er den Akku leer und im Studio brauch ich ihn nicht.
Sind die Autofokuspunkte gleich angeordnet und die Akkus kompatibel ?N
9 years ago
Ich verstehe nicht warum die d810 einen aufklappblitz hat.
Ich habe seit der d100 noch nie einen benutzt. Und er ist auch kein Verkaufsargument. Wenn man draußen ist saugt er den Akku leer

Du weisst aber schon, daß man ihn abschalten kann, oder?
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Weiss ich Tom Rohwer.
 

Topic has been closed