Ist mir in Google aufgefallen 24

[gone] User_171493
19.07.2014
Hallo Ihr Fotobegeisterten.
Mir ist neulich aufgefallen das wenn ich bei Google meinen Namen von hier eingebe und dann Bildersuche mache meine ganzen bilder öffendlich zu sehen sind und dadrüber dann auch Jeder auf meine Seite in der Model-Kartei kann und rumstöbern kann.
Ich finde das eigendlich ein bischen Witzlos und auch unerhört.
Ich zahle hier für die Plattform das ich nur einen gewissen Bereich an Leuten meine Bilder zeigen kann.
Da kann ich ja gleich Allen ganz offiziel meine Bilder zeigen und sie im Netz veröffendlichen.
Was haltet ihr davon?

Lg Bernd
Bilder beim hochladen oder nachträglich als Nur für Mitglieder sichtbar schalten.

Und vor der Googlesuche ausloggen.   ;)
19.07.2014
Hallo,

soweit ich das sehe ist die Sedcard auch nicht "Privat" geschaltet, sprich: jeder darf sie sehen.
Verwaltung - Sedcards - Sedcard Daten - Sedcard sichtbar: aendern auf nein.

Gruss,
Darkman
Hi,

was denkt sich Google denn eigentlich dabei? Ich habe nach Deinem Namen gesucht und bin auf Deine Homepage gestossen.
Ansonsten wurde hier ja schon geschrieben wie Du Deine SC und Bilder nach außen hin abschotten kannst.
Gruß,
Peter
boah, google du sau! ich google jetzt mit bing. so!

aber mal im ernst: man kann sich hier zwar durchaus abschotten - mit den richtigen einstellungen. aber irgendwo klafft halt immer eine lücke. 'gäste' sollten aber auch dann nur einen bruchteil der bilder sehen - und die aktbilder eh nicht.
.... und man sieht auch seine Fotos auf anderen Plattformen wie fotocommunity, Stylished, Facebook usw.   und teilweise über die Seite des jeweiligen Models

Also ......

Den Models verbieten den Namen des Fotografen zu veröffentlichen

oder überhaupt keine Bilder mehr online stellen.

=   Denn wenns einmal im Internet ist wirds auf ewige Zeiten gefunden, auch wenn man das Bild selber schon lange gelöscht hat.

Was mir gerade bei google aufgefallen ist : !!!!

wenn man meinen Profinamen in die Bildersuche eingibt kommen nicht nur meine Bilder sondern auch die bei denen ich als Bildteilnehmer genannt bin und viele Bilder die ich mal kommentiert habe.
[gone] Uwe Richter Photography
19.07.2014
Vielleicht sollte man einfach die Bilder, die eh möglichst niemand sehen soll, ausdrucken und unter der Matratze verstecken?

obwohl ... Vielleicht liegen Tante Google und Onkel Wiki ja auch da rum :)))))

[gone] User_224666
19.07.2014
Immer die gleichen guten Rat"schläge". Doch das Problem bleibt, dass man mit Firefox beim hochladen die Einstellung auf "Jugendschutz" setzen kann und die Bilder dann doch ohne diesen Verweis auf die SC gehen. Ers nachträgliches anklicken dort und ändern der Settings bringt Ahilfe, und Tante Google ist noch ganz flink auf ihre alten Beine...
[gone] User_171493
19.07.2014
ich finde blöde antworten immer wieder super.
ich bedanke mich bei den ersten schreibern die mir wirklich geholfen haben.
den rest wünsche ich gesprächspartnern die genau so flach sind ;-)
[gone] User_6449
19.07.2014
Nur mal so als Test:

Kann jemand dieses Bild sehen, wenn er nicht in der MK eingeloggt ist?

https://img0.model-kartei.de/b7edf9d0f23699bfa37aa60ba618800d/53ca99c6/k/s/6449/f7460fa7d76d8adf6384685024e41798139619935334242325.jpg

Falls ja, ist es öffentlich und auch über Google & Co. zu finden, soweit
man nur intensiv genug sucht.

Man kann zwar Fotos in der MK als "jugendschutzrelevant" markieren
und seine Sedcard mit einem VIP - Account auf "privat" setzen, aber
zu 100% sicher ist nichts ...

Viele Grüße
Peter
@peter: ja, sieht man, wenn man nicht eingeloggt ist.
19.07.2014
Peter:

dieser Link ist nur temporaer gueltig und um einen gueltigen Link zu bekommen, muss man entweder selbst in der MK eingeloggt sein, oder aber jemanden kennen der einen solchen Link "besorgt".

Google und sonstige Suchmaschinen sehen das Bild daher nicht bzw. falls doch (wenn z.B. jemand solche Links im Forum postet das "oeffentlich" ist), lediglich die kurzzeitige Version die daher auch nicht im Index landet.

Gruss,
Darkman
[gone] MauRocShi
19.07.2014
~~wenn man meinen Profinamen in die Bildersuche eingibt kommen nicht nur meine Bilder sondern auch die bei denen ich als Bildteilnehmer genannt bin und viele Bilder die ich mal kommentiert habe.

Richtig. Aber wenn den Profilnamen außerhalb der "Szene" niemand kennt ist das Risiko erkannt zu werden zwar nicht weg, aber überschaubar. Bei mir tauchen übrigens auch Bilder auf, bei denen ich das Großartig angeklickt habe. Es erscheint bei der Suche so viel Anderes, dass die eigenen Bilder sowieso untergehen.
[gone] User_6449
19.07.2014
@ Darkman

Ich schaue morgen nochmal auf den Link, spätestens dann müßte er ja theoretisch nicht mehr gültig sein.

https://img0.model-kartei.de/b7edf9d0f23699bfa37aa60ba618800d/53ca99c6/k/s/6449/f7460fa7d76d8adf6384685024e41798139619935334242325.jpg

Viele Grüße
Peter
[gone] Uwe Richter Photography
19.07.2014
Ich fand jetzt meinen Text nicht besonders flach ... Denn wenn ich mir bei jedem Foto soooo genau überlegen müsste, wer es sieht,
würde ich mich zuerst fragen, ob ich es dann überhaupt veröffentliche ... Dann mal möglichst gut prüfen, welche Einstellungen funktionieren (Informationen aus Foren und anderen Usern hier, etc.)
Erst dann würde ich mich entscheiden, ob ich veröffentliche.

erst veröffentlichen und später über die Folgen klagen, macht in meinen Augen wenig Sinn.

[gone] User_100258
19.07.2014
Wenn man Bilder ins Internet lädt, muss man damit rechnen, dass sie gefunden werden. Gerade von einer Suchmaschine.
Wenn die Bilder gefunden wurden, obwohl sie nicht gefunden werden sollten, sollte man sich vielleicht fragen, was man falsch gemacht hat und nicht die Suchmaschine verteufeln, nur weil sie ihren Job gemacht hat.
Schon komisch. Sucht man selber was, ist man froh, dass google so gut funktioniert, aber wehe man wird selber gefunden. Ein passendes Sprichwort wäre: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"

Man sollte Sachen, die nicht gefunden werden sollen, genauso verwahren, wie die Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Die stellt man ja auch nicht einfach im Flur ab, sondern versteckt sie im Keller ganz oben im Regal in einer Kiste mit der Aufschrift Staubsaugerzubehör.
20.07.2014
Also ich bin froh, wenn man meine Bilder über Google findet - schließlich bewerbe ich hier mein Hobby und möchte, dass mich möglichst viele Leute finden und meine Bilder sehen. Davon abgesehen finde ich die Überraschung, dass man bei Google Bilder findet die man hoch geladen hat immer wieder überraschend.

Aber o.k., wie man sich davor zumindest in Teilen frei machen kann, wurde ja schon geschrieben.
[gone] Foto Bonn
20.07.2014
Digital reel, ich geb Dir vollkommen recht. Wenn man was zu verbergen hat, soll man sich halt Mühe geben, dann klappt das schon mit dem Verstecken. Google als das Böse darzustellen ist echt flach, denn den Service nutz ja jeder und Bing ist verfolgt die gleichen Ziele wie Google, nämlich Geld verdienen. Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht, als Fotograf möchte ich doch bekannt werden, meine Arbeit publik machen, um an neue und interessante Jobs oder Projekte zu kommen. Klar mach ich auch private Bilder, die ich niemanden zeige, die verlassen dann auch meinen Rechner nicht. Mein Motto lautet, alles was ich im Intenet hochlade, zeige, veröffentliche (egal ob MK oder FB ..), das würde ich auch jeder Kassiererin bei Aldi erzählen und zeigen. Und wenn ich jemanden doch mal ein Bild zukommen lassen will, das nicht für alle bestimmt ist, dann gibt's ja noch die gute alte E-Mail. Merkels Ausspruch, das Internet ist für uns alle Neuland, hat schon manchmal seine Berechtigung.

[gone] BORfoto
20.07.2014
Warum wohl sieht man bei mir nur 12 völlig unwichtige Bilder ?

Topic has been closed