Blog: Tipps gesucht! 13

Liebe MK'ler,

ich denke immer mal wieder darüber nach, mir auch einen Blog anzulegen.
Könnt ihr einen Anbieter empfehlen?
Leichte Handhabbarkeit, geringe Kosten und schönes Layout bevorzugt ;-)

Liebe Grüße,
Alex
9 years ago
Tumblr ist cool, vor allem, wenn man seinen Blog auf Ü18 stellt....
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Hallo du liebe,

Auf jeden Fall wordpress anschauen.
Einfach, schick, gute Fotofunktionen

Liebe Grüße
Uwe
[gone] User_188590
9 years ago
Wordpress ist durch Themes extrem anpassbar was Wünsche und Designs angeht. In Grundkonfig ist nach kurzer Einarbeitung sehr schnell erledigt, ebenso Nutzbarkeit. Wenn man jetzt mit anderen Themes arbeitet oder Plugins die Sonderfunktionen mitbringen (Suchmaschinenoptimierung usw. z.b.), dann brauchts natürlich etwas mehr Einarbeitung.
Wenn du z.b. meine Seite anschaut http://fotokunst-wolfsburg.de würde man auf Anhieb nicht erkennen, dass dort ein Wordpress im Hintergrund arbeitet. Dort ist ein Theme drübergelegt zur Fotopräsentation.
Und natürlich können normale Blogfunktionalitäten auch weiterhin genutzt werden.
9 years ago
Wenn es Dir um Einfachheit geht, auf jeden Fall kein Self-Hosted-Blog, Wordpress gibt es so wohl als gehostete Variante oder als selbst betrieben.

Ich nutze die gehostete Variante auf http://www.wordpress.com und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden (http://blog.magistus.de).

Noch wesentlich einfacher und immer cooler und verbreiteter ist http://www.tumblr.com , die Handhabung ist denkbar einfach, man darf Ü18-Bilder posten wenn man möchte und kann sehr einfach Inhalte Teilen. Dort betreibe ich z.B. meinen Analog-Blog http://analogsicht.tumblr.com

Arbeit macht ein Blog auf jeden Fall immer.

Wie auch immer, ich hoffe von Dir zulesen, sobald Du startest. :-)
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Ach ja ... Schauen darfst du bei mir natürlich auch ... Aber nicht übers Titelfoto erschrecken ... Das hast du gemacht :)

http://www.uwerichtersfotoblog.wordpress.com

 
[gone] User_188590
9 years ago
Kann ich bei Tumblr auch das Teilen untersagen?
9 years ago
Ne, kannst Du nicht untersagen...
9 years ago
Nein, ein wesentlicher Bestandteil von Tumblr ist das Teilen @Jan, ganz ähnlich wie z.B. bei Twitter.
[gone] User_165787
9 years ago
Ich mag Tumblr und das "Minimalist Theme"
[gone] User_188590
9 years ago
Aber es ist immer ne Verknüpfung zum original / ursprungspost vorhanden? Also nicht das mein Bild dann einfach von jemandem geteilt wird ohne Quellenangabe?
9 years ago
Es ist über dem Foto immer die Quelle angegeben, so dass Du durch das Teilen mehr Leute auf Deinen Blog bekommst, wenn Dir das wichtig ist. Du kannst  aber auch einen Zweitblock anlegen, gesichert durch ein Passwort. So kannst Du den Zugriff auf Leute beschränken, denen Du die Fotos zeigen möchtest.
Ich bin auch für Wordpress, so gestalte ich meine Seite auch. Geht einfach und vor allem findest du für alles eine Lösung im Internet. :)  Und es gibt zahlreiche Themes und PlugIns.

Topic has been closed