Bitte bewerbe Dich nur, wenn deine SC-Qualität meiner entspricht 44

15.08.2014
..naja.. 'Durchschnitt ' ist aber auch eine Art Niveau oder??
Ich sehe dass,was ich an Qualität habe,auch eher im Bereich 'unterer durchschnitt' -
'durchschnitt'
Nur möchte ich nicht im Bereich 'grottig' landen, sondern eher im Bereich 'guter durchschnitt'
Klar - Mk= hobbyforum. Aber auch bei einem hobby kann doch die Hoffnung bestehen,dass man sich verbessert?
Bescheidenheit bis zu nem gewissen Punkt ist ja OK. Aber wenn der Wunsch nach Verbesserung oder zumindest die Hoffnung,ein level zu halten,ist dass dann gleich Arroganz?
Wenn ich normal Oberliga spiel,hab ich ja auch nicht Lust mich mit Gegnern auf Landesliga Niveau abzugeben.
Aber im Fußball würde keiner auf die Idee kommen : 'wieso - ich Spiel doch dass gleiche Spiel..da such ich mir aus,in
welcher Klasse ich Spiel'
Auch wenn sich hier viele rookies in beiden Bereichen natürlich sofort mindestens in der bundesliga sehen ;)
Wenn mich jemand,der diesen Satz in meinen Jobs liest (wohlgemerkt nur da - weil für jmnd,der sich da bewirbt,hab ich eben Vorstellungen) mich deswegen auf seine ignore-liste setzt ..bitte,gerne. Mit allzu engstirnigen Leuten arbeite ich eh ungern,da bleibt nämlich das wichtigste auf der Strecke : SPASS
[gone] MauRocShi
15.08.2014
Ich habe ja die Erfahrung gemacht dass alles was einschränkend oder abschreckend wirken soll, die Anfragen erst recht anzieht. Hat man wenig Zeit oder macht Pause und schreibt das rein, kommen jede Menge Anfragen während sonst viel weniger kommt. Ich habe Phasen in denen ich viel suche und welche in denen es grad gar nicht passt. Schreibe ich rein dass ich nicht so viel machen kann, kommen mit Sicherheit viele Anfragen. Würde ich reinschreiben dass ich eine gewisse Qualität erwarte, würden sich sicher Fotografen melden, die grade den Einschaltknopf ihrer Kamera gefunden haben. Mal abgesehen davon dass eine solche Aussage wirklich anmaßend und unnötig ist. Ich shoote auch mit Newcomern auf Tfp wenn man interessante Sachen machen kann und mir das noch fehlt. Es sollten halt die fotografischen Basics beherrscht werden und die Bilder technisch in Ordnung sein und zumindest einfache Korrekturen über Bildbearbeitung möglich sein.
15.08.2014
@Heinz genau das meinte ich. Eine gute SC spricht für sich. Da muss man nicht mit so platten Sprüchen einen auf "meine Qualität ist hier Maßstab" machen 
16.08.2014
Naja, die wenigsten können sich doch selber richtig einschätzen, insofern ist der Hinweis ohnehin fürs Brötchen. Hier gehts doch meistens um TFPs, dabei geht es doch eigentlich um nix, deshalb kann man auch ganz easy sagen, wenn man keinen bock auf ein shooting hat. Und wenn ich mir zufällig mal die SCs diverser  pay Mädels ansehe, dann wird klar, dass es bei Kohle völlig latte ist wie die Ergebnisse werden, finde ich auch Ok. Wenn mich Quasimodo gefangen im Körper einer Blondine nach einem shooting fragt und genug Kohle bietet, fotografiere ich er sie es auch...;-)
[gone] MauRocShi
16.08.2014
So einfach ist es bei Pay mit den Ergebnissen nicht. Mir ist es auch bei Pay nicht egal wie ich dann auf den Fotos aussehe, auch mache ich auch bei Pay nichts was billig aussieht. Richtig schlechte Bilder fallen ja auch auf mich zurück, auch wenn die Namensnennung bei Pay mittlerweile ausgeschlossen ist. Es ist kein Thema wenn der Fotograf unerfahren ist, aber wenn er darüber hinaus keinen Geschmack hat, mache ich auch kein Pay. Egal ob Pay oder Tfp, ich will einen guten Job machen und dass die Ergebnisse gut werden. Nur die Bezahlung am Schluss ist unterschiedlich.
16.08.2014
"what you show is what you get...." hört sich nett an, kann man für Anfänger übersetzen mit, "Du wirst wohl so lange zahlen müssen bis Du ein halbwegs ansehnliches Niveau erreicht hast", oder? Wobei das dann auch erst mal deffiniert gehört. Naja, mal sehen - ist noch nicht so weit....
Mich schreckt so ein Satz jedenfalls auch eher ab, das ich mir inzwischen zutraue ein gewisses Nivau produzieren zu können hilft mir nicht wenn ich dies erst mal glaubhaft versichern muss weil mir eine Umsetzung bislang nicht vergönnt war. 
Aber verstehen kann ich die Mädels auch die halt sicher sein wollen auch gute Bilder zu bekommen, denen es nicht reichen würde eine gute Zeit bei der man dennoch "weiter kommt" zu haben obwohl die Ergebnisse vielleicht wirklich nur geeignet sind zu erkennen, so hätte man es nicht machen sollen. Das ist es was mich abschreckt, ich möchte ja auch ausprobieren - da kann was schief gehen. Zwar bin ich mir sicher man bekommt immer auch eine gute Ausbeute hin, nur ist mir die Erwartungshaltung "mindestens so gut wie das was ich schon habe" eine zu große Hürde weil das zu subjektiv ist. Ich kann meine Bilder für besser halten, aber wie sieht es das Model?
Dann lieber mit einem Model die ehrlich sagen kann "nö, die Bilder gefallen mir nicht weil..... Aber das Shooting hat dennoch Spaß gemacht, deswegen können wir es gern nochmal versuchen."
16.08.2014
Meine Erfahrung: es bringt nix, das reinzuschreiben...hab ich auch immer gemacht und ich hab eher das Gefühl, dass ich die Knipser mit übersteigerten Ego und wahnsinniger Selbstüberschätzung anziehe und die, die vielleicht zu schüchtern sind, abschrecke.

TfP-Jobs stell ich hier nicht mehr ein, macht mir nur Kopfschmerzen vom ständigen Schütteln, wer alles so meint, dass er qualitativ mit meiner SC mithalten kann.
[gone] User_28381
16.08.2014
Auf den ersten Blick würde ich mich der Meinung der Mehrheit anschließen. Wechselt man jedoch den Blickwinkel, dann ändert sich dies. Ich versuche es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen.

​iIn der MK bewegen sich überwiegend Menschen, welche einem Hobby nachgehen oder Profies, welche außerhalb ihrer Profession und Kommerz freie Arbeiten verwirklichen möchten. Dabei übersteigt der Anteil der Fotografen die Anzahl der Models sehr deutlich.

Den Vergleich von Heinz finde ich nicht gaz passen, da es gerade im Kreativbereich neben den klassischen Fotografen und Model aus dem Fashionbereich viele weitere Facetten gibt. Dies ist auch dass, was mir hier sehr gut gefällt.

​Wo ich jedoch voll zustimme, ist der Qualitätsaspekt. Von vielen Fotografen kommt ständig die Aussage Qualität liegt im Auge des Betrachters. Dem ist einfach nicht so. Fotografie ist ein klassisches Handwerk. Es unterliegt klaren technischen, physischen und optischen Regeln, welche erlern und beherrschbar sind. Diese haben auch nicht zwingend etwas mit dem Bildinhalt zu tun. Und wenn jemand sein Handwerk nicht beherrscht, dann läßt sich dies auch nicht mit Kunst oder Geschmack entschuldigen.

Ich kenne einige Beispiele von Models, die mit zig Anfragen von Fotografen aller Couleur überschüttet werden. Wenn sie nun auch noch Akt anbieten erhöht sich die Zahl oft deutlich. Klar ist es richtig, dass nur Übung einen Meister macht. Das bedeutet aber nicht, dass ich als Model immer nur Übungsobjekt sein möchte. Wenn ein Model an sich gearbeitet hat und nicht nur auf das Geld aus ist, dann möchte sie auch gerne noch schönere oder spannende Bilder haben. Dies setzt neben dem prrsönlich bevorzugen Stil auch die Beherrschung des Handwerks voraus. 

​Täglich zig Absagen zu schreiben und nicht selten dann auch noch von gekränkten Egos  beschimpft zu werden macht keinen Spaß und kostet viel Zeit. Antwortet man nicht, wird man als arrogant und eingebildet beschimpft (siehe zig Threads hier).

Wie Incompatible richtig gechrieben hat, kann so ein Satz als guter und wirksamer Filter dienen, sich bestimmte Anfragn zu sparen. Mit arrogant hat das erst etwas zu tun, wenn diesen Satz eine SC ziert, welche vollmundig Pay anbietet, jedoch über den Duckfacestatus noch nicht hinaus gewachsen ist. Selbstüberschätzung ist ein auf beiden Seiten der Kamera weit verbreitetes Phänomen...

Gruß Ralf
16.08.2014
Models, welche diesen Satz in der SC stehen haben, schreibe ich grundsätzlich nicht an.
Stattdessen schreibe ich lieber selber Jobs aus. Auf diesem Weg finde ich genug Models.
16.08.2014
bei nicht so wenigen sc`s ,wo man diese sinnfreie aussage lesen kann,hätte auch ein selbstauslöser,die berechtigung sich zu bewerben.
harmonieren selbstauslöser und model, kann auch was bei rummkommen.
junge, junge. dass dieser satz solche emotionen erzeugt, war mir bisher nicht bewusst. ich hab den auch noch nie auf eher schlechten sedcards gelesen - ok, das kann nun aber auch daran liegen, dass ich eher selten sc-texte lese und wenn, dann nur jene von guten. darum ist mir das bei schlechten wohl noch nicht aufgefallen.

ich finde den satz auch absolut plausibel. denn er besagt einfach nur: 'ich hab bereits einen haufen sehr guter bilder von mir. und deshalb macht es keinen sinn, da noch schränkeweise knipsbildchen anzusammeln. also belästige mich nicht, wenn du noch nicht sonderlich gut fotografieren kannst'
vermutlich hilft das in der tat kaum, aber man kann sich bei einer absage dann einfach darauf berufen.

es ist natürlich unangenehm, sich selbstkritisch mit der eigenen qualität auseinander zu setzen - und dann auch noch von aussen dazu genötigt zu werden. aber so ist das nun mal. und schliesslich will man ja vom anderen was (und nicht etwa umgekehrt), wenn man sich irgendwo bewirbt. man will nämlich eine zusage. und dafür muss man dann eben auch gründe liefern. und die qualität der eigenen bilder ist da durchaus ein grund (es gibt da schon auch noch andere gründe für eine zusage, aber die aussicht, geile bilder zu bekommen, zieht vermutlich auch ganz gut).

und natürlich kann man die qualität von bildern bewerten, ohne dabei auf rein subjektive kategorien zurückgreifen zu müssen. es gibt da einen graubereich mit einiger unsicherheit. aber darüber, dass ein richtig cooles bild cool ist und ein doofes eben doof, lässt sich vermutlich sehr schnell mit vielen eine übereinkunft treffen.
dieser verweis auf subjektives ist doch im zweifelsfall nur abwehr.

und gerade *hier*, wo sich so unterschiedliche personen tummeln - mit ebenso vielfältigen qualitätsstufen - ist doch so ein satz notwendiger als woanders. eigentlich sollte es eine selbstverständlichkeit sein.
wieso sollte ich mich bei fotografen oder models bewerben, die sehr viel bessere bilder haben als ich? da bräuchte ich dann schon einen guten zusätzlichen grund.

deshalb mal ganz locker bleiben und auch mal etwas selbstkritischer mit den eigenen werken umgehen, bevor man hier gleich hyperventiliert.
Geht immer auch noch klassisch ... ansprechen ... ;-)

@heinz: aber auch da hat man vermutlich bessere karten, wenn man geile fotos vorweisen kann :D

Topic has been closed