Wer nutzt das Sony E-Mount 16mm 2,8? 7

9 years ago
Vor kurzem habe ich mir das Sony E-Mount 2,8 Pancake (Festbrennweite) für meine alpha 5000 zugelegt. Die Abbildungsqualität bei f 2,8 - 5,6 ist leider abgründig schlecht! Sowohl was die Verzerrung, als auch die Schärfe in den Ecken angeht.

Wenn ich das mit dem Sony Zoom 16-50mm (f 3,5-5,6) vergleiche, ist dieses dagegen knackescharf und deutlich weniger verzerrt. Der Unterschied ist so krass, dass ich fast vermute, dass mein Pancake einen Defekt hat.

Daher meine Frage: Hat jemand das Pancake und ähnliche Erfahrungen?

Hier sieht man den Ausschnitt der rechten oberen Ecke auf 25% verkleinert. Gut zu erkennen ist, dass die Autos und z.B. der Betonmischer in beiden Bilder absolut scharf sind (auf 100% kaum unterscheidbar). In der Ecke wird es jedoch offensichtlich, wie schlecht das Pancake ist. Beide Bilder wurde bei Blende 4,0 aufgenommen! - Soll das normal sein?

9 years ago
Keiner hier, er solch ein standardobjektiv nutzt?

Dann werd ich den Sony Schrott wohl zurück schicken müssen :(
9 years ago
ich mache nichts mit Sony, es ist doch aber klar ersichtlich daß das Teil entweder defekt oder eine völlige Fehlkonstruktion ist.

anTon
9 years ago
aber genau das versuche ich ja herauszufinden

wenn a) dann einfach nur umtauschen
wenn b) dann generell überdenken, ob sony weiterhin in frage kommt

hab schon bei händlern geschaut, die haben das nicht vorrätig, sonst hätte ich es getestet.
9 years ago
erst a) und dann entscheiden ob b)

anTon
9 years ago
hab jetzt mal mangels vergleichsobjektiv im web geschaut. offenbar ist das pancake tatsächlich so schlecht, wie es sich im bild oben darstellt:

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/542-sony16f28nex?start=1
http://www.colorfoto.de/testbericht/sony-sel-2-8-16-mm-an-sony-nex-5-1122760.html
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitaetstest_des_16mm-Pancake_an_der_Sony_NEX-3_und_NEX-5/6599.aspx
photozone:
"However, the corner performance is disappointingly poor - at f/2.8 there is no resolution to speak of and the corners are still very soft at f/4. If possible you should stop down to around f/8
"

colorfoto:
"Allerdings ist die Abbildungsleistung des Sony noch schlechter, als die des schon nicht überzeugenden Panasonics."

digitalkamera.de
"dass die Auflösung bei Offenblende schon auf 40 % Bildhöhe deutlich einbricht."


bin einfach nur geschockt, was sony da anbietet :-(
 
[gone] User_165988
9 years ago
schicke es zurück, so etwas würde ich nicht behalten....
das nächste mal vorher im Web nach Infos suchen, kann viel Ärger ersparen...

Topic has been closed