Lohnt sich die Canon 6d für Anfänger? 45

9 years ago
Klingt ein bisschen so als hättest du noch nie ein 24-105 in der Hand (bzw. an der Kamera) gehabt.
[gone] HvonH Photography
9 years ago
Woher kommt die Info, dass "billige" Objektive (also unter 800 €) an Vollformatat nichts taugen!? Kann nur für Nikon sprechen, aber das 85mm 1.8 G (450 €), 50mm 1.8 G (180 €) und 35mm 1.8 G (490 €) sind allesamt extra FÜR Vollformat und in Kombi mit einer Vollformat grandios von der Abbildungsleistung. Hatte vorher auch alles "teure" Objektive (Sigma 85mm 1.4, Sigma 35mm 1.4 Art, Pentax 50mm 1.4) an Crop und habe diese beim Systemwechsel wieder verkauft und nicht neu angeschafft, einfach weil ich an VF mit den "billigen" Scherben die gleiche, wenn nicht sogar bessere Abbildungsleistung habe, wie die "teuren" an meiner alten Cropkamera.

Von daher die Frage: Als Führerscheinneuling gleich einen Ferrari!? Klar, wenn du das Geld dafür hast. Zur Not fährst du den Ferrari erst mal nur mit max. 150 km/h auf der Autobahn...aber wenn du dir etwas sicherer bist, dann kannst du auch mal richtig Gas geben. An einem Dacia Sandero wirst du aber nicht lange Freude haben...bringt dich zwar von A nach B, aber ohne Emotion und ohne Leistungsreserve. Wenn du also Geld hast, kauf den Ferrari, wenn du sparen musst, dann kauf den Dacia und du wirst auch von A nach B kommen ;-)
Das sehe ich auch so. Selbst mein 50mm 1,8 von Canon macht an meiner 6D eine gute Figur.
Viele Grüße
Micha
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ich möchte ... Konzerte knipsen.

Hmm...wird schwierig, mit einer 6D ohne Presseausweis überhaupt duch die Einlasskontrolle zu kommen. Sieht einfach schon zu professionell aus.
Und denke daran, dass eine 6D auch keinen Blitz hat, wie die kleineren Modelle. Entweder kaufen, oder Objektive mit Lichtstäke nicht weniger als 2.8.
[gone] Wölfchen | Expandera Fotografie
9 years ago
Danke für die antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich denke auf den Konzerten wo ich fotografiere - brauche ich keinen Presseausweis da ich die Veranstalter kenne.
Künstlichen Blitz finde ich eh hässlich.

Ich werde jetzt noch ein bisschen sparen und dann zur 6d greifen. Dauert zwar noch, aber man kauft ja nicht jeden Tag sowas Großes.

Topic has been closed