Fotograf trotz Behinderung?? 29

9 years ago
Ich habe mir Deine Sedcard angesehen und konnte an Deinen Bildern nicht erkennen, dass Du eine Behinderung hast. Aus diesem Grund halte ich es für unnötig, dass Du auf der Sedcard diese Behinderung erwähnst. Ich glaube auch nicht, dass eine Behinderung grundsätzlich dazu führt, dass bestimmte Dinge nicht möglich sind. Sie werden nur anders gemacht, als die, die diese Behinderung nicht haben, sich das vorstellen können.

Vor Jahren habe ich bei einem Diavortrag über den Iran einen Fotografen kennengelernt. Die Bilder waren ausgezeichnet. Er war Rollstuhlfahrer und hat das Land allein bereist. Wer den Iran kennt, der fragt sich, wie hat der das gemacht? Es war interessant zu hören und zu sehen, wie so ein Mensch auf seinen Reisen bei einer Reifenpanne den Schaden selbst repariert - das Rad vom Rollstuhl, in dem er sitz, abmontiert, repariert, wieder anbaut und weiterfährt. Ich habe mal einen einbeinigen Leichtathleten beim Hochsprung gesehen. Er hat die Höhe problemlos gemeistert - die Latte lag bei 2,04m. Das schaffen die meisten mit zwei Beinen nicht. Und ich kenne noch viele weitere Beispiele, wo "Behinderte" größere Leistungen vollbringen, als ich das jemals schaffen werde.

Wie schon zuvor mehrfach geschrieben wurde - dumme Menschen gibt es überall mehr als genug. Da stellen die MK-Mitglieder sicher keine Ausnahme dar. Ich habe bisher auch noch auf keiner Sedcard den Hinweis gesehen: Ich bin ein bisschen blöd und würde mich freuen, wenn ihr diese Behinderung bei der Kommunikation mit mir entsprechend berücksichtigt. Obwohl gerade solch ein Hinweis in vielen Fällen helfen würde.

Also verliere nicht die Lust an Deinem schönen Hobby.

LG Matthias
9 years ago
Ich bin auch Rollifahrer und kenne das. Mach Dir nix draus, wird noch öfter passieren. Vergiss nicht, das es bei der Fotografie um Oberflächlichkeit schlechthin geht, meistens. Manche belassen das halt nicht bei der Fotografie *schulterzuck*.
Ist aber bei weitem nicht die Mehrheit der Models, so meine Erfahrung. Also lass Dir von den paar unwissenden nix verderben. Manchmal hilft der Gedanke zu wissen das deren Schönheit vergeht und sie was neues suchen müssen worauf sie sich was einbilden können - was auch immer das sein könnte, wenn man bisher nix anderes hatte. Ist zwar fies aber man muss es ja nicht aussprechen. ;) 
9 years ago
Moin,
moi gehört jetzt nicht zu den Rollifahrern, aber die Cam halte ich dank Optimierung durch die Natur mit 3 Fingern, mehr braucht es nicht. ;) 

Es ist so, dass Menschen gerne und oft die körperlichen Grenzen anderer beurteilen, weil sie sich es selbst nicht vorstellen können, damit zurecht zu kommen. Und auf solche Exemplare bist du getroffen, zur Seite schieben und auf die nächsten tollen Menschen freuen. 
sollte man es explizit auf der Seite erwähnen? ... Irgendwie denke ich nein, da die Bilder die Aussage über das Können ausdrücken. Die Models können erkennen auf was für Bilder sie sich einlassen. 
9 years ago
* Es ist sinnvoll,das zumindest kurz irgendwo anzugeben ( Mitgliedschaft in einer noch nicht existierenden MK-Gruppe der Rollifahrer oder so ), dann weiss das Models es wenn es sich die SC ganz genau ansieht.
* Die Fotografie sollte trotzdem gut möglich sein.
* Vor ein paar Jahren gab es einen Fotografen, Nick: digital movement oder so ähnlich, er machte wahnsinnig gute Bilder trotz Rollstuhl
* Ein paar Deiner Bilder sehen arg "von unten fotografiert" aus - ggf Mittels Einbeinstativ und Liveview die Kamera manchmal etwas höher setzen.  Für Liveview sind Kameras mit Schwenk-LCD ( das sind meist Systemkameras ) gut , aber da haben sicher die Rollstuhlfahrer-Kollegen die sich hier melden mehr Erfahrung..
* Auch ich bekomme unglaubliche Mailantworten weil ich mal Opfer einer Straftat wurde, das Problem ist: wenn man Opfer von einer Menschengruppe wird,  die in einer Religion hochangesehenen ist, dann hauen die anderen Religionsangehörigen  noch Jahre hinterher verbal drauf, unter die Gürtellinie,  mittlerweile kann ich das fast - wenn ich den Level der Religiosität kenne - vorhersagen
* Es ist erlaubt, bei verbalen Angriffen zurückzubeleidigen, das sollte man auch tun, da sollte man seine Wege finden, das möglichst effizient zu tun
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Für mich spielt es absolut keine Rolle ob jemand bei der Arbeit auf einem Drehstuhl oder einem Rollstuhl sitzt.
9 years ago
...............eigentlich sollten die Models eher behurigt sein, sie müssen sich weniger Sorgen machen, dass du sie irgendwie "angehst"...

Weil behinderte a-sexuelle Wesen sind oder weil Du meinst, daß Du dich gegen einen Rollifahrer körperlich besser wehren kannst ? Würde ich beides für ein Vorurteil halten.


https://www.youtube.com/watch?v=QHTu4ZlOB2U
 
9 years ago
Ja, eigentlich sollte ein Fotograf hauptsächlich nach seinen Bildern beurteilt werden - und wie er seine Fotomodelle behandelt. Die Wirklichkeit sieht anders aus:
1) Fotomodelle wünschen sich ein Foto im Profil, was den Fotografen zeigt
2) Fotomodelle shooten nicht mit Fotografen über einem bestimmten Alter, weil sie an "lüsterne alte Herren denken" - andere Fotomodelle, shooten nur mit Fotografen über einem bestimmten Alter, weil die sich sowieso keine Hoffnung auf "mehr" machen
3) Fotomodelle wollen nur mit weiblichen Fotografen shooten
usw.

Aus vielen solcher "Regeln" lässt sich ablesen, dass es gerade im Hobbybereich um mehr/anderes als nur um Fotos geht. Es soll ja auch die Chemie stimmen usw.

Ich weiß auch aus erster Hand, dass zumindest früher den Behinderten in Kursen eine gewisse Unverschämtheit antrainiert wurde, damit sie die benötigte Hilfe bekommen. Möglicherweise entsteht nicht nur deshalb eine Angst vor Überforderung, die dann u.a. auch dazu führt, dass ein Rollstuhl "übervorsichtig" angefasst wird.

Natürlich rechtfertigt eine Behinderung keine blöde Antwort. Doch was ist blöd? Hier hat ja auch jeder ein anderes Empfinden.
Hallo, 

also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich selber habe auch eine Gehbehinderung und wenn ich Shoote sitze ich im Rollstuhl. Meine Modele egal ob männlich oder weiblich hatten damit bisher keine Probleme. Im Gegenteil ich habe durchweg Positives Feedback für meine arbeiten bekommen. Wenn ich ein Model anschreibe verzichte ich darauf dem Model mitzuteilen das ich eben im Rollstuhl sitze. Wer sich meine SC ansieht bemerkt an meinem Titel und Profilbild das ich im Rolli sitze. 

Ich kann also nur sagen durchhalten und weiterhin Modele anschreiben. Lass dich dadurch nicht unterkriegen. 

Lieben Gruß Sven 
9 years ago
Hallo, lass dich bloss nicht entmutigen!!!

Es gibt hier viele tolle, freundliche Models mit denen du noch shooten kannst.
Absagen gehören leider zum Bewerbungsprozess dazu (die an dich waren sicher
besonders unglücklich).

Weiterhin frohes Schaffen!

Freundliche Grüße zurück!

Axel

Topic has been closed