Gibt es nur noch den Gefällt mir Knopf? 30

Hallo Zusammen

Je länger je mehr werden Bilder nur noch mit dem gefällt mir Knopf bewertet. In Zeiten von FB und anderen Sozialen Netzen fast verständlich.
Aber wie soll man die gefällt mir Klicks werten? Ich glaub neben der Maus befindet sich noch eine Tastatur, wo man ein Kommentar unter dem Bild hinterlassen könnte.

Ich würde mich freuen wenn wieder vermehrt kommentiert würde, dadurch könnte jeder ein wenig von einer anderen Meinung oder Kritik profitieren.

In diesen Sinne

Gruss
Patrick
8 years ago
Man sollte es so werten, dass den Klickern das Bild gefällt. :o)
[gone] User_467312
8 years ago
Schließe mich da BEN GUN an.
Gefällt mir = Großartig = Mir gefällt das Bild.
Wens mich vom Chefsessel haut :-), gibts auch einen Kommentar (Bin Schreibfaul).
Vielleicht wäre ein Punktesystem (von 1-6) die Lösung, wurde auch bestimmt schon diskutiert, nehme ich mal an.
8 years ago
Man kann das "Liken" für die eigenen Bilder abstellen.  Das bringt dann zwar immer noch nicht mehr Kommentare aber........
8 years ago
@Ben Gun: Gefällt mir! ;)
90% der Kommentare sind doch absolut nichtssagend. Da finde ich einen Click schon deutlich besser. Ich kommentiere auch nur in seltenen Fällen.

Manche wollen ja Kommentare erzwingen, indem sie die Großartig-Schaltfläche entfernen. Das verleitet mich bspw. dazu, die SC unmittelbar zu verlassen.
[gone] User_467312
8 years ago
Hier muss ich auch Carsten Weiss zustimmen:
Die viele Kommentare sind Unsinn ( Auch wenns keiner hören / lesen mag.)
Sie betreffen entweder nur den Fotograf, obwohl das Model locker mal 50 % des Bildes ausmacht.
Sie Interpretieren das Bild, ich glaub der Fotograf weiss selbst am besten, was er mit dem Bild bezwecken wollte.
Im schlimmsten Fall erzählt dir jemand, was er andersgemacht hätte - ich sag dann immer machs einfach anders / besser.
Die allermeisten, die ein Bild einstellen, wollen einfach nur wissen, obs gefällt oder nicht - und dass gibt der "Großartig" Button her.
LG Hans
Sommerloch gefüllt: ;-)
8 years ago
Ich habe die "Großartig"-Funktion für meine Bilder abgeschaltet.  Nicht weil ich Kommentare erzwingen will, sondern weil mich dieses Fast-Food-En-Passant-Liken im Stil von Facebook stört.
[gone] Der Weihnachtsmann
8 years ago
Von mir gibt es weder "Gefällt mir" noch einen Kommentar. Wer Streicheleinheiten will, sollte sich diese auf FB u.ä. holen. Hier geht es nur um die Vermittlung von Shootings oder habe da etwas missverstanden...
8 years ago
Hast Du.  Sonst gäbe es nämlich die Kommentarfunktion gar nicht :-)
8 years ago
Meiner Meinung nach kommt ganz wesentlich dazu, dass das Nutzerverhalten sich in den letzten Jahren ganz wesentlich von "Content Generieren" zu "Content Consumieren" seit der massenhaften Verbreitung von mobile devices geändert hat. Mir fällt es auch wesentlich leichter, auf ein Logo auf dem smartphone zu klicken als mir die Finger beim tippen zu brechen.
Eine "Gefällt mir - Skala mit z.B. Werten von 1-3" fände ich auch deutlich zeitgemäßer beim Bilderansehen, eine separate Bilderdiskussion mit ausschliesslich Wortbeiträgen würde evtl. auch zu echter Kritik führen, die jetzigen Kommentare sind i.d.R. doch nur Müll.
Die Kommentare sind doch nur gewollt wenn sie - analog FotoCommunity -  positiv ausfallen. Konstruktive Kritik ist ja schon unbeliebt, die nicht-konstruktive, auch destruktive Kritik genannt - ist sowieso verpönt. Also was soll ich noch kommentieren ? Schmeicheleinheiten verteilen ? Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade und deshalb muss der "gefällt mir"-Button eben herhalten, wenn ich das Bild positiv sehe.
[gone] User_100258
8 years ago
Diese sog. konstruktive Kritik ist keine, da sie, wenn sie öffentlich abgegeben wird, nur eine Selbstaufwertung durch Abwertung anderer ist. Oder sagen wir mal so - in 99% der Fälle kommt sie so rüber.
Gefällt mir ein Bild, klick ich drauf. Haut's mich um, schreibe ich sogar mal was drunter.
Wenn mir ein Bild nicht gefällt, klicke ich weiter und finde ich ein Bild richtig schei?e, beschleunigt das nur das weiterklicken.
Von mir aus könnte man eher die Kommentarfunktion abschalten als den Gefällt mir Button.
Ein Ranking halte ich für ebenso Sinnlos. Das ist hier kein Wettbewerb und deshalb wird auch keine Auswertbare Statistik gebraucht.
#14
Bei den paar Kommentaren in meinem Port kann ich mir zumindest einbilden, dass der eine oder andere Betrachter sich (vielleicht) wenigstens mit dem Bild beschäftigt hat. Ich schreibe was ich denke, ob positiv oder negativ und das dürfen andere bei mir auch. Und ich durfte feststellen, dass die wenigstens damit ein Problem haben, wenn Kritik sachlich vorgtragen wird.

Wer nur "liked" hat sicherlich kaum darauf geschaut, sondern klickt sich halt so durch und hofft auf Klicks zurück.
Ich kann mich gut erinnern, das manche bei mir einfach alle Bilder innert weniger Minuten durchgeliked haben.
Finde ich höchst unpersönlich und facebooky.
 
Wer nur "liked" hat sicherlich kaum darauf geschaut, sondern klickt sich halt so durch und hofft auf Klicks zurück.

Recht überheblich, oder?
Und ein fataler Irrtum.
Die Kommunikationsformen haben sich gewandelt. Und das ist hier auch kein Museum, indem der gesittete Bildungsbürger ehrfürchtig vor einem Bild verharrt und fleissig darüber fachsimpelt.

Es gibt hier ja einige, die hilflos meinen, zwischen 'intellektuellen' Kommentaren und blödköpfigen 'Likes' bestünde ein qualitativer Unterschied. Oder man könne auf die Motivation oder Ernsthaftigkeit des Betrachters schliessen, indem man darauf schaut, ob Kommentare oder Likes vergeben werden. Damit wird man aber regelmässig scheitern. Denn ein Click kann mitunter mehr sagen, als 200 'Geile Titten/ geiles Licht/ geiles Bild/ [beliebige Worthülse einfügen]'.
Recht überheblich, oder?
Yup, mag sein, da kann ich gut mit leben.

Glaub mir, ich bin zu lange im Geschäft, als könnte ich da nicht den Unterschied erkennen. ;)
Und ich habe über Kommentare bereits wunderbare Diskussionen geführt, die ähnlichen in Galerien und Ausstellungen in nichts nachstanden. Ergo freue ich mich über diese Kontakte (die über Großartig-Klicks nie zustande kommen) und pfeife auf den Rest.
8 years ago
Der "Like" Button ist schon nicht verkehrt - nur wird das ganze System ad absurdum geführt, wenn ich dann bei einer Neuanmeldung, die gerade mal ein paar Tage hier ist, schon 100 "großartig" bei einem verwackeltem Handyschnappschuß sehe...da kann das Mädel doch fast nur Größenwahnsinnig werden oder sich denken was sie denn hier soll, wenn selbst gestandene und angeblich erfahrene Fotomeister den letzten Scheiß überschwenglich feiern.

Anders ist es aber auch leider nicht mit dem Großteil der Kommentare - scheinbar bekommt sich so manch einer kaum noch ein, wenn er mal nackte Hoopen zu sehen bekommt - wenn da Erna debil grinsend auf der grünen Wiese steht, der Schlüpper auf Halbmast hängt und der Fokus messerscharf auf irgendeinen Punkt 2 Meter neben ihr gerichtet ist, dann les ich da teilweise Lobeshymnen, die mich fast daran glauben lassen, hier wirklich große Kunst zu sehen.

Hab in letzter Zeit 4 etwas kritischere Kommentare geschrieben - 3 davon waren kurz danach schon wieder gelöscht...2 von den Personen haben mich auf Igno gesetzt...und ein Kamerad hat mich sofort gemeldet, weil der Kommentar angeblich Rufmord war.

Also so viel dazu...
8 years ago
Also ich halte es für einen so genannten "frommen Wunsch", wenn behauptet wird, dass die Kommentarfunktion dazu da sei, Bilder sachlich zu kommentieren. Das beste Beispiel ist eine Bildanmerkung, die unlängst in einem anderen Thread diskutiert wurde: "Das Fotomodell hat Potential." Man kann eine solche Äußerung etwa wie folgt übersetzen: "Du (Fotomodell) siehst gut aus, aber das Bild ist schlecht, daher solltest Du (Fotomodell) einmal mit mir (Fotograf) shooten." Auch bei "gefällt mir" dürfte es ungemein wichtig sein, dass der Empfänger sehen kann, wem das Bild gefällt. Mindestens wird erwartet, dass ein Sedcard-Gegenbesuch stattfindet - gern mit Anmerkungen und likes!

Ich wäre für Abschaffen.

Bevor jetzt das Argument kommt: Schalte doch selbst ab:
1. Ich sehe es als Gruppenzwang, weil viele den "Wert" eines MK-lers nach der Anzahl positiver Anmerkungen o.ä. messen.
2. Ich stelle schon in diesem Thread fest, dass man schon negativ gesehen wird, wenn man nur eine der Funktionen abschaltet.

Daher: Generell abschaffen!
8 years ago
....von ca: 2006 bis 2008 habe ich jeden Abend ca: 2h Bildkommentare geschrieben.
Gar nicht mal soviele. Für einen schönen, durchdachten Kommentar braucht man schon mal 5 Minuten.
Ich nutze seitdem diese 2h meiner Lebenszeit anders. Zum Beispiel shoote ich mehr.
:-)

Topic has been closed