Wettbewerb Fotos ohne Retusche 30

[gone] User_165787
8 years ago
Find ich ok. Neben Models fotografiere ich auch ab und zu auf Events und da bearbeite ich so gut wie gar nicht nach. Ist bei der Masse der Bilder zeitlich auch gar nicht sinnvoll zu stemmen. Ich habe mich diesen Sommer mit Kameraprofilen beschäftigt und finde diese Presets eigentlich ganz praktisch. Die Farbtonung regel ich vorab mit dem Weißabgleich, Kontraste und Sättigung über Presets, Helligkeit über Belichtungskorrektur. So viel wie möglich vor dem Auslösen. Bei meinen letzten beiden Shootings habe ich mehrere Strecken so fotografiert und letztendlich auch veröffentlicht.

Weiterer Vorteil: Die Models bekommen ihre Bilder schneller, ich muss nicht Abende lang bearbeiten :-D
8 years ago
Nein, lächerlich ist die Idee nicht als solche, aber lächerlich ist es, wenn man glaubt, dass eine solche Idee hier in der MK umsetzbar wäre.

Die technischen Probleme sind dabei das geringste Übel.
1) Fast jedes Bild, was hier hochgeladen wird MUSS bearbeitet werden. Es muss nämlich meist verkleinert werden. Ok, das ist vielleicht lösbar, wenn man irgendwo eine Plattform findet, wo Bilder im Original hochgeladen werden können - zwecks Überprüfung.
2) Es müsste eine sehr zuverlässige Software geben, die überprüft, ob ein Bild wirklich unbearbeitet ist. Ansonsten würde es wilde Streitereien geben.

Und damit wären wir dann beim menschlichen Teil: Klar, jeder sieht das, was er selbst unbedingt machen möchte, nicht als Bearbeitung an - Bearbeiten tun sowieso nur "die anderen", weil sie eigentlich nicht fotografieren können - alles klar. :-)
Na, und schon sind dann auch die Analogfotografen zur Stelle, die auf den Zug des TO aufspringen wollen. Dabei hat das eine mit dem anderen GAR NICHTS zu tun. Ist es eine List oder nur eine ungeheure Naivität? Analoge Bilder müssen nämlich digitalisiert werden, um in die MK zu kommen. Und was beim Digitalisieren alles passieren kann (z.B. eine Bearbeitung), das will ich gar nicht wissen.  
8 years ago
Genau den Vorschreiber dazu hatte ich vor 4 Jahren schon "initialisiert" :

https://www.model-kartei.de/forum/22/84249-0-das-schnste-unbearbeitete-bild-meines-vorschreibers.html

hat aber leider niemand interessiert ...
Oder man postet eben hier eigene unbearb. Bilder und wartet auf Reaktionen ...
Es müsste eine sehr zuverlässige Software geben, die überprüft, ob ein Bild wirklich unbearbeitet ist. Ansonsten würde es wilde Streitereien geben.

Irrtümer über die Art des Zustandekommens eines out-of-cam-Fotos kann es aber genauso geben, z.B. im Bereich der Lichtsetzung bzw. Lichtnutzung (finden sich des Öfteren in Kommentaren).
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
da ich zuletzt manchmal bei meinen RAW`s die Bilder einfach so gelassen habe finde ich die Idee nun auch nicht so furchtbar schlimm. kann man natürlich unendlich zerkauen. wenn ich nix mache am Foto und das Ding in JPEG umwandle ist es für mich unbearbeitet. man kann sich dann natürlich gegenseitig zerfleischen weil man meint da bescheisst einer aber naja...Krabbelgruppe oder Erwachsenenausflug ? 
8 years ago
man kann sich dann natürlich gegenseitig zerfleischen weil man meint da bescheisst einer

Beim Vorschreiber kommt es auch manchmal vor, daß jemand eifrig "das beste Tittenbild" des Vorschreibers aussucht, selber aber nichts Adäquates auf der eigenen SC hat und somit den Nachfolger vor ein Problem stellt - bzw. muß man mitunter schon etwas eifriger suchen, um was Passendes zu finden.
Zu diesem Thema traut sich wohl niemand, eine Auswahl zu treffen, eben um nicht danach korrigiert zu werden wie : 
"Hast Du nicht gesehen, daß da die Haut geglättet, die Lippen konturiert und die Augen vergrößert wurden ?"
Es gibt aber auch Fotografen, die den Aufhellblitz so dezent einsetzen, daß man die Aufnahme für available light hält ...
der Irrtum kann ebensogut bzgl. der Aufnahmetechnik entstehen wie bzgl. einer (nicht) erfolgten Bearbeitung.
Über einen auf die Attraktivität von Körperteilen bezugnehmenden Geschmack (das schönste ... Bild) läßt sich nicht streiten, über Technik schon - dennoch gibt es auch :

https://www.model-kartei.de/forum/22/79391-0-die-genialsten-bearbeitungen-meines-vorschreibers.html 
oder https://www.model-kartei.de/forum/22/96025-0-das-beste-composing-meines-vorschreibers.html
#26
8 years ago
pixel schubsen und komposten,versteht hier ja auch jeder.
aber UNBEARBEITET scheint für viele ein problem darzustellen.
dabei hatte sich der to so klar ausgedrückt.
[gone] User_165787
8 years ago
Ich denke, unbearbeitet versteht auch jeder - macht aber nicht jeder :)

Letztendlich kann man durch Spitzfindigkeiten natürlich alles zerreden.

Eines meiner unbearbeiten Bilder:

Weitere Bilder aus der Serie: https://rothergrafie.wordpress.com/2015/08/27/lia-in-der-abendsonne/
8 years ago
Die Frage nach Bearbeitung scheint mir in die Richtung Authentizität zu gehen. Diese Fragestellung ist genau so alt, wie die Fotografie. Einerseits bildet die Fotografie die Wirklichkeit ab, andererseits schafft die Fotografie eine eigene Wirklichkeit. Heute nennt man es Schönheitsretusche, zu analogen Zeiten wurde am Make-Up gearbeitet und z.T. schatten geschminkt. Die Frage ja, wo fängt die Bearbeitung an und wo endet das Unbearbeitete Bild. Man kann das Negativ als unbearbeitet ansehen. Ist die Vergrößerung mit einfachen Labortechniken schon eine Bearbeitung? Hier ein *Beispiel*, das zeigt, wie Avedon seinem Laboranten die Bearbeitung des Negativs angezeichnet hat. Aber ist das Bild dann nachbearbeitet oder nur optimiert?
[gone] photokrates
8 years ago
Unbearbeitet ist ein Begriff, der streng genommen bei Shooten von RAW Format, wie ich das mache, nicht existiert. Beim umwandeln vom RAW in andere gängige Formate erfolgt ja eine unumgängliche Handlung, bei der die RAW Daten den Vorstellungen des Fotografen angepasst werden und dann in dem bevorzugtem Format gespeichert werden.
Was wird also genauer als „unbearbeitet“ hier verstanden?

Analoge Bilder hier unbearbeitet zeigen, tolle Idee, aber wie soll das gehen???
Verkleinern der Bilder ist auch eine Bearbeitung bei dieser auch ein Teil der Qualität verloren geht, wie kann man dieses umgehen?
Viele andere Aspekte wurden bereits angesprochen. Sollte aus diesem Thema etwas werden, sollte man die Bedingungen zuvor genauer verfassen, denke ich.

Topic has been closed