bloomoose Blog 36

#21
[gone] User_184280
8 years ago
@eyeschnee: Lies mal ein Buch von Annie Leibovitz oder Joe McNally, da wird sehr viel über Umstände, Technik und die Konzepte hinter der Fotografie gesprochen. Gottfried Helnwein hat einen Video über seine Arbeit produziert, faszinierend! Auch Peter Lindberghs Arbeitsstil ist sehr gut erkennbar, wenn man Dokus über ihn sieht. Von ihm habe ich auch ein Buch, ich finde das spannend, Berichte wie aus einer anderen Welt. Natürlich sind deren Bilder vor allem deshalb interessant, weil sie Leute vor die Kamera kriegen, die unsereins nur im Kino oder in den Nachrichten zu Gesicht bekommt. Alle Großen machen sich detailliert Gedanken über ihre Kunst und teilen diese auch mit. Fotografie ist wie ein Musikinstrument spielen, z.B. Klavier, d.h. man übt täglich, man versucht, seinen Ausdruck zu erweitern, zu verfeinern. Nur weil jeder auf einen Auslöser drücken kann, heißt das nicht, dass das gleiche Bilder rauskommen muss. Manche kommen niemals aus der "Pour Elise" Falle raus. Das hört man irgendwo, es gefällt einem und dann wiederholt man das in Varianten. Andere komponieren, wieder andere interpretieren meisterhafte Stücke neu ... (Ich habe mal einen Orgelspieler in einer Kirche gehört, das war Jazz, das war Klezmer, mir ist die Kinnlade runtergeklappt, ich hätte nie gedacht, dass eine Kirchenorgel so klingen kann.)

Zum Thema Workshops: 
http://bloomoose.de/2015/12/22/workshop-hype/
Es gibt gute Workshops, die sind süchtig machend, es gibt mittelmäßige, die sind was für Anfänger, die noch nicht so recht wissen, was sie mit einem Menschen und einer Blitzanlage machen sollen. Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Ich biete z.B. über die örtliche VHS Akt für Frauen an. Wenn eine Fotografin ohne Studio mal Akt fotografieren möchte, dann kann sie bei den üblichen Verdächtigen sowas buchen, die Zielgruppe sind aber Männer, d.h., das Model wird entsprechend posen und schauen. Aus eigener Erfahrung sind diese Bilder dann für mich nicht so überzeugend. Der weibliche Blick ist halt anders.

Wenn ich ein wirklich tolles Model selber buche, zahle ich 100 bis 150 Euro für 2 Stunden. Meistens muss ich das wiederholen, weil ich sie beim ersten Mal erst mal fotografisch kennen lernen muss und evtl. auch nicht gleich meine Ideen richtig umgesetzt bekomme (vielleicht weil das Model dann letztlich nicht so geeignet ist). Deshalb ist es einfach angenehm, sich in ein gemachtes Workshopnest oder -konzept zu setzen und etwas eigenes draus zu machen.

 
Und Workshops.. hört mir doch auf mit Workshops. Wer von Fotos nicht leben kann, der organisiert Workshops. Was ist das denn? Kaffeefahrt mit Blitzanlage

Es kann nunmal nicht jeder Nobelpreis gekrönter Kernphysiker am Max-Planck-Institut werden. Es gibt tatsächlich auch Studenten, die Physik auf Lehramt studieren, um anschließend ganz normalen Schülern Physikunterricht in der Schule geben zu können.
Und ja, es gibt schlechte Lehrer, aber es gibt eben auch verdammt gute Lehrer. Von daher verstehe ich nicht, warum Workshops hier dermaßen pauschal abgeurteilt werden.

Ich wüßte beispielsweise gerne mal, wer von den hier Anwesenden mir im ersten Schritt technisch fundiert eine Fachkamera erklären und im zweiten Schritt die besonderen Gestaltungsmöglichkeiten, also den kreativen Praxiseinsatz, näher bringen könnte. Auch würde ich mich über ein ausführliches Skript freuen. Und wenn der Workshop-Dozent dann noch zusätzlich meine Fragen außerhalb der Reihe beantworten kann, wäre ich sicherlich vollkommen zufrieden.

Aber klaro: Workshops geben ist halt nur eine "Kaffeefahrt mit Blitzanlage", genau so wie Fotografieren "nur auf den Auslöser drücken" ist. :-)

Und jetzt mal ehrlich: Wieviele Fotografen gibt es (mittlerweile), die sich ihren Lebensunterhalt mit vollkommen banalen Fotos verdienen? Da gibt es keinen Grund, warum sich ein solcher Fotograf für etwas besseres als ein Workshop-Ausrichter halten könnte.
8 years ago
@Patrick: dann schick mir Deine eMail-Adresse, dann kann ich Dir mein PDF darüber zuschicken. Es war das Script das ich benutzte, als in der Fotoakademie München noch Fachfotografie ein Lehrthema war.
[gone] User_184280
8 years ago
Ich nehme an, das heute noch absolut aktuelle und weitläufig interessante Skript stammt aus dem 20. Jahrhundert >:-)
8 years ago
das ursprüngliche ja, das modifizierte mit Einführung von Digitalrückteilen aus dem 21.ten ;)
@ Robert Sattler

Danke, da komme ich doch gerne drauf zurück. Ist zwar derzeit nicht nicht akut das Thema, aber man weiß ja nie. Mehrfach interessiert hat es mich zumindest. Hatte mich nur nie wirklich rangetraut, da ich das Thema nicht unbedingt für "trial-and-error"-kompatibel halte.
 
[gone] User_184280
8 years ago
Wie gut, dass es Digitalrückteile gibt :)
@ pam.meier

Digitalrückteile ersetzen aber nicht das Wissen und die Anwendung des ganzen Scheimpflug-Krams. ;-)
[gone] User_184280
8 years ago
Wenn man das braucht und es nicht hat, eignet man sich das Wissen an :) Ist ja noch nicht ausgestorben. Ist auch kein Hexenwerk.
Im MK-Alltag ist das natürlich weniger relevant.
8 years ago
@pam: Digitalrücktiel haben zumindest mal wieder die Fachfotografie revolutioniert. Zum ersten Mal wurde die Fachfotografie auch für die Modefotografie interessant, da der "lästige" Mattscheibe-Filmkassettenwechsel nciht mehr notwenig war und man praktisch ein Livebild hatte (nur noch den Copal zu und fotografieren).
Aus diesem Grunde hat Linhof  u.a. auch 2008 die Techno-Serie auf den Markt gebracht, aber diese Zusammenhänge versteht man/frau nur wenn man vom Fach ist (vorsicht Wortspiel ;)
Aber wir schweifen von Threat-Thema ab ...
@ pam.meier

Ja, Robert schickt mir diverse Skripte und dann mal schauen, wie das mit der Wissensaneignung klappt. :-)

Bin zwar generell der "trial-and-Error"-Typ, aber wenn ich mich mit diesem Thema irgendwann tatsächlich intensiver auseinandersetzen wollen würde, wäre es sicherlich ein guter Kandidat dafür, daß ich mir einen passenden Lehrer bzw. Workshop dafür suche. Zumindest habe ich das Gefühl, daß es in diesem Fall durchaus hilfreich sein könnte. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Ich kann die Komplexität des Themas ehrlich gesagt nicht einschätzen.



@ Robert Sattler

Auf die Techno-Serie von Linhof hatte ich bislang auch schon mehrere Augen geworfen. Dann lag ich damit also schon gar nicht mal so falsch. Vielleicht war es auch reiner Zufall, daß ich aus vollständiger Unwissenheit dort immer wieder gelandet bin. :-D
8 years ago
@Robert Sattler
Also wenn Du so ein Skript hast, wäre ich auch interessiert. Die meisten Bücher zu diesem Thema sind leider kaum, bis gar nicht zu bekommen.

Gruß
Marco
8 years ago
@wanderphotograph: schick mir einfach per pn deine emailadresse
@ Robert Sattler

Vielen lieben Dank für die Unterlagen. :-)
#36

Topic has been closed