Ganzkörperfotos mit Systemblitz und one light setup 21

[gone] User_47815
8 years ago
Beim Stöbern im Netz sind mir eine Menge Beispiele begegnet, in denen mit einem einzigen Systemblitz sehr schöne Portraits gemacht wurden (zum Beispiel hier.

Im Bereich Ganzkörperportrait ist mir jedoch ausser dem Strobist-Stil (Beispiel siehe hier) fast gar nichts untergekommen.

Ich frage mich jetzt als Amateur, ob das daran liegt, dass der Systemblitz für indoor zu schwach ist, um als einzige Lichtquelle für interessante (!) Bildideen zu dienen. Weiss das jemand? Kennt jemand vielleicht Beispiele?
#2
8 years ago


ein Aufsteck - Blitz
[gone] User_47815
8 years ago
@Jaybe: Ja okay, ist nachvollziehbar. Es bleibt aber dann halt immer noch die Frage, ob man mit einem einzigen Systemblitz+evt. Zubehör (Reflektoren, Lichtformern etc.) gute Fotoergebnisse erzielen könnte und ob es dafür Beispiele gibt.
8 years ago
Ich knipse nur mit systemblitzen. Nur bei Modell stehend kommen mangels passend großer Softbox mal 2 Blitze mit 2 Softboxen übereinander  zum Einsatz. Ich shoote aber auch nicht mit Blende 8.
#6
1x Nikon SB-25 mit 90cm-Schirm, Funkauslöser, alles manuell
Hintergrund bei dem Bild mit der Stange EBV
 
8 years ago
Schau Dir die Bilder auf meinem MK-Profil an. 
Praktisch alle sind mit nur einem Blitz gemacht. 
Entweder Strobistenzeugs durch einen Schirm, Jinbei DC-1200-II mit Beauty Dish oder Hensel E500 mit 105cm-Oktabox oder 40x60-Softbox.
8 years ago
da der sb eine kleine abstrahlfläche hat, hilft bouncen für ganzkörper. wand, decke, reflektor, etc.

outdoor in einen sunbounce pro (allerdings als lichtzange mit einem 2. sb)


oder ganz um die ecke geblitzdingst:

letzthin finde ich einen 2. sb brauchbarer, um das model vom hintergrund zu trennen und die lichter dabei differenzierter zu kontrollieren.

 
8 years ago
hat jemand schon diesen StripTube von Alkoto probiert und Erfahrungen gemacht?
schau dir mal https://www.youtube.com/watch?v=9UFGy3F2Suc an ... schöne Einführung/Übersicht.

Ansonsten: eine lichtstarke Festbrennweite spart so manchen Blitzlichteinsatz. :-)

                   euro
8 years ago
das Video vom Gary Fong ist nicht besonders aussagekräftig... zum einen wird sehr oft die weiße Decke zur Hilfe genommen, zum anderen benutzt er einige Produkte so dass es gar keinen Sinn macht, und zum guten Schluss will er eben auch nur sein Produkt verkaufen...

Das Video von Tony Northrup finde ich pers. da besser. Kann man sich aber beide mal gut anschauen und dann mit ein wenig Abstand seine Meinung bilden....
8 years ago
Die verwendung von Systemblitzen in auch durchaus größeren Lichtformern wird auf folgender Seite anschaulich gezeigt:

http://www.foto-morgen.tv/systemblitze-im-einsatz-an-lichtformern-und-softboxen/

Ich verwende selber seit kurzem ein 90 x 22 Stiplights als Lichtformer an einem Systemblitz und das funktioniert gut.

Insgesammt wird im Internet die Verwendbarkeit von Systemblitzen in Lichtformern m.E. übertrieben kritisch dargestellt. Mit den SB geht schon verdammt viel.

Gruß
Dirk
#14
Ich denke dass das Thema Blitz, Lichtset usw. viel zu überbewertet ist.
Klar gibt es viele tolle Videos und Toturials im Web, doch eigentlich wollen 90% Ihre Sachen verkaufen bzw Provisionen bekommen. ;-)
Viele sollten mal wieder "lernen oder zurückgehen" ohne diesen ganzen Aufwand ein Portrait / Ganzkörperfoto einer Persion zu erstellen und NUR das vorhandene Licht nutzen.
Auch sollte ein Verständnis für Licht, Schatten und alles was dazuzählt vorhanden sein. Was nutzten den alle Softboxen, Systemblitzer, Dishes &&& wenn man kein Verständnis für das Grundlegende hat.
Hat man dieses Verständnis und ist geübt mit dem nur vorhandenen Licht zu arbeiten, dann fällt es leicht, später mit einen simplen Aufsteckblitz " entfesselt " super Ergebnisse zu erziehlen.
In diesem Sinne, immer eine saubere Linse und fotografiert mal wieder; macht keine Technikschlacht. :-)
[gone] User_224666
8 years ago
Bei aktuellen Kameras benötigst du Blitz praktisch nicht mehr um genügend Licht in´s Dunkel zu bekommen, sondern nur noch um das Lichtverhältnis im Bild zu verschieben. Wenn es also - aus welchen Gründen auch immer - zwingend nur ein Blitz sein soll, kommt es vor allem auf die richtige Verteilung von vorhandenem und zugefügtem Licht an. Dabei spielt neben Stärke, Richtung und Lenkung des Lichtes vor allem die Belichtungszeit eine Rolle. Kamera auf´s Stativ und Zeiten runter, dann kann auch ein Systemblitz den Rest erledigen. Allerdings würde ich dann immer noch nicht in teure Lichtformer investieren die mit Systemblitzen und ihrem eingebauten Eigenreflektor gar nicht wirklich zusammenarbeiten können. Semitransparente Backlightfolie, die sich in jede Richtung biegen und in unterschiedlichen Abständen vor dem Blitz befestigen lässt ist billiger und besser. Bekommst du überall wo Großformatdrucke und Plotts angeboten werden.
[gone] HvonH Photography
8 years ago
Wobei Kamera auf Stativ und Belichtungszeit runter, um Available Light und Blitz zu mischen, auch nur praktikabel funktioniert, wenn das Model relativ statisch ist. Bei klassischem Lifestyle bewegt sich das Model i.d.R. viel, da kannst du nicht die ganze Zeit die Kameraposition/Fokuspunkt/Entfernung mit dem Stativ korrigieren. Aber je nach Brennweite, ist bei 35mm und 1/60 Aufhellblitzen bei Tageslicht noch machbar.
[gone] User_224666
8 years ago
Im klassischen Lifestyle ist eine 25tel vom Stativ kein Problem, da die Bewegungen hier moderat sind alltäglichen Bewegungsabläufen entsprechen. Auf allen von den Vorschreibern gezeigten Beispielbildern stehen die Modelle noch steifer da, so dass auch ein 10tel kein Problem darstellt. Selbst 1/5 tel bei dunklen Kneipenszenen sind nicht das Problem. Bei Sport sieht es natürlich anders aus ...
[gone] User_47815
8 years ago
Schon mal jetzt grosses Danke an die vielen interessanten Infos.
#20

Topic has been closed