Bildqualität vor dem Hochladen? 49

8 years ago
hat mit dem Bildinhalt aber teilweise herzlich wenig zu tun denke ich mal...eher damit das Fotograf oder Model fleissig kommentiert und liked..

Also das Model kann gar nicht hier klicken oder Klicks bekommen, denn sie ist (soweit ich weiß) nicht hier ... und 120 Kommentare halte ich schon für ein Indiz, daß es so vielen von Bedeutung und einen Text wert ist. Denn meist ist das Verhältnis von Kommentar und großartigem Klick zwischen 1:10 und 1:5, aber nicht bei 1:2 
Mein Kommentar dazu ist jedenfalls schon Monate her ... und ich erinnere mich trotzdem an dieses Bild - obgleich ich dieses Model selber gar nicht kenne; und obwohl es sogar noch ein "Aktigeres" von ihr gäbe, denn das Faszinierende ist ihr tolles Gesicht samt Ausdruck !  
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
das Model muss dafür ja auch nicht hier sein, reicht ja wenn der Fotograf sehr aktiv ist. vielleicht ist das Bild aber auch sehr gut. ist aber dann dasselbe wie im Ausgangsbeitrag: ich kenne das Bild nicht und kann nur assoziieren. und so wie ich die MK erlebe führt normal hohe Aktivität im Bilderwald zu viel Aufmerksamkeit. meist in Form von Likes, aber eben auch in Form von Kommentaren.
8 years ago
Es gibt jedenfalls ein gutes Dutzend Bilder hier, an die erinnere ich mich, obwohl ich keinen der Beteiligten persönlich kenne - es können also auch inszenierte Modelszenen von bleibender Wirkung sein ! Wenn diese den Geschmack von 50, 70 oder eben 120 weiteren Betrachtern treffen, bestätigt dies ja nur meine Einschätzung ... 
Klar bekommen "Aktive" mehr Klicks und feedback - aber diese verteilen sich ja dann auch quer über die Sedcard - somit kann ma sehr wohl eine Aussage treffen, welche Bilder nun mehr Erfolg haben und welche nicht. Manche meiner Bilder haben 2 oder 3 Klicks, andere haben 82 oder 103 ... da brauche ich nicht lange überlegen, welches nun das bessere ist.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
ich kann mich auch an genügend Bilder hier erinnern...ich glaube das sowas vorkommt hat auch Scylla nicht bestritten :)

und inszeniert ist normal jedes Bild hier, manches mehr, manches weniger. hatte aber hiermit auch grad nix zu tun. 

da ich bei den Vielschreibern in der MK nun nicht die SC durchforste welche Bilder mal weniger Likes und Kommentare haben weiss ich nicht was da erfolgreicher ist...mir ging es auch nur darum das genau deshalb bei manchen Bildern viele Kommentare landen...weil das dann ein Geben und Nehmen zu sein scheint. kann ich aber bei dem von Dir angeführten Bild einfach nicht beurteilen, sehe ich ja nicht.

ein Bild aber für besser zu halten weil es mehr Klicks hat...nein. haut für mich nicht hin. welche meiner Bilder ich besser oder schlechter finde beurteile ich für mich selber. 

 
8 years ago
ein Bild aber für besser zu halten weil es mehr Klicks hat...nein. haut für mich nicht hin. welche meiner Bilder ich besser oder schlechter finde beurteile ich für mich selber. 

Also ich habe mal ca. 50 meiner Bilder einer Galeristin vorgelegt ... sie hat zu 70 % diejenigen als "druckreif" ausgewählt, die sich nun hier in meiner "Top>100"-Galerie befinden ... also überwiegend genau die Bilder, die auch hier in der MK mehrheitlich für "großartig" befunden wurden.   
#46
8 years ago
Die einen machen schlechte Bilder und stellen die ins Internet, andere posten belangloses in Internetforen.
Die Welt ist schlecht ...
8 years ago
Ich meine halt, dass ich hier enorm viel "Schrott" sehe, also lieblos und gedankenlos rasch geknipste Fotos.

Ob ein Foto lieblos und gedankenlos entstand ... oder rasch geknipst wurde - das ist für mich keine zwingend zusammenhängende Kausalkette. Die schnelle Auslösung von Augenblick zu Augenblick kann doch auch voll bewußt und voll bewegt so geschehen, eben voller Lust und Freude.
Lieblos und gedankenlos kann es viel eher sein, den Mensch vor der Kamera nur als "Mittel zum Zweck" zu sehen, indem dieser Mensch in minutenlanger starrer Verrenkung bei zunehmend leidender Miene und fernab jeglicher natürlicher Haltung in despektierlicher Lage zum Wohle eines hehren Kunstziels ausharren muß ...
dann doch lieber ein wohltuender Ablauf mit Schrott im Ergebnis als ein leidvoller Ablauf zum Zweck eines irgendwie wohldurchdacht ausgefeilten Resultats, dessen Wirkung dann vielleicht doch nicht das hochgesteckte Ziel erreicht, während sich in der Schnellschußserie der eine oder andere geniale Moment findet.

Um auf den Thementitel zurückzukommen ... die Auswahl beim Hochladen bzw. das "wahllose" Posten von "Schrott" ... das ist dann eben auch Ansichtssache, ob und welches Bild als zeigenswert erachtet wird. 
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Also ich habe mal ca. 50 meiner Bilder einer Galeristin vorgelegt ... sie hat zu 70 % diejenigen als "druckreif" ausgewählt, die sich nun hier in meiner "Top>100"-Galerie befinden ... also überwiegend genau die Bilder, die auch hier in der MK mehrheitlich für "großartig" befunden wurden.   

  •  



SEE...belegt für mich gar nichts. manche Bilder fallen eher auf und kriegen Klicks. das hat erstmal mit "besser" oder "schlechter" wenig zu tun. aus meiner Sicht. Viele Großartig-Klicks = Gutes Foto....dazu gab es doch auch schon viele Besprechungen im Forum und da wunderten sich die Menschen haeufig genauso wie Herr Lichtsaum was da alles "Großartigs" abgreift...
Ich meine halt, dass ich hier enorm viel "Schrott" sehe, also lieblos und gedankenlos rasch geknipste Fotos.
Man hält entgegen, es sei doch jedem sein eigen Bier, wie er oder sie die Bilder macht, und ich sollte da nicht urteilen ...
 


Herr Lichtsaum....die MK ist und bleibt eine relativ offene Plattform, da sieht man vieles was einem nicht gefällt. was lieblos dahingeknipst ist oder sogar gedankenlos....weiss ich nicht. manche sind von einem Frauenkörper so abgelenkt das sie das Bücherregal dahinter ganz vergessen. da steckt dann viel Liebe im Auslösen aber die Gedanken waren vernebelt...

also Nein. ich glaube nicht das es "Out" ist sich Gedanken zu machen. 
... mit Blick auf Deine Bilder: Du hast sicher ne andere Vorstellung davon was ins Bild soll und was draußenbleibt als manch andere Person und steckst vermutlich mehr Arbeit in eine Auslösung als ich das tue. ist aber Dein Maßstab was Du für relvant bei einem Bild hältst. und wann Du den Auslöser betätigst. kann sein das manches der Fotos die Du beanstandest mit genau der gleichen Menge an Konzentration wie Deine Bilder gemacht wurde. auch wenn es für Dich nicht so aussieht.




 

Topic has been closed