Mein erstes Hotelshooting 18

Das sind die Ergebnisse von meinem allerersten Hotelshooting.
Mich würde einfach mal eure Meinung Interessieren. Macht mich ruhig fertig! :D


8 years ago
Das erste Bild ist mir zu weitwinkelig, das verzerrt den Körper und das Gesicht m.E. zu sehr. Das zweite Bild gefällt mir von der Komposition auch besser, allerdings hätte ich bei beiden Bildern mehr Aufmerksamkeit dem Hintergrund gewidmet, wo man noch 2-3 störende Elemente hätte retuschieren können.
Beim zweiten Bild stören mich eigentlich nur die derben schwarzen Ränder unter den Augen
[gone] User_224666
8 years ago
Eine gute Location, die aber nur in Teilen genutzt wurde. Bei so diffusem Licht hätte die schwarze Kleidung deutlich bessere Durchzeichnung bekommen können. Zumindest die beiden Aufnahmen sind mit dem Licht fotografiert worden, im Gegenlicht wären die Details und Konturlinien deutlich brillianter geworden. Das Weichzeichnen des Hintergrundes lässt sich mit mehr Licht im Hintergrund deutich verstärken. Beim Liegenden Bild wäscht die Hand so weit aus, dass es Farbveränderungen gibt. Bei so viel neutralem Back hätte ein klitze klein wenig mehr Farbe auf dem Modell ( Lippen) die Betrachterführung unterstützt.

Viel Spaß beim nächsten Hotelshot. Grüße: Charly
Da geht noch einiges.
Alles Bisserl arg weich, soft, struktur- und kontrastarm ohne wirkliche Spannung - weder hins. Licht, noch hins. Bildschnitt und Modelperformance.
Der Rest wurde gesagt.
Neuer Versuch.
8 years ago
Ich finde die Bilder insgesamt gut - auch vom Licht ok. Spannend auch der Schärfeverlauf mit der geringen Tiefenschärfe. Allerdings erkennt man das Hotelthema kaum. Will sagen, das hätte man so in jedem Kinderzimmer aufnehmen können ;-)

Trotz Unschärfe kann man den Hintergrund subtil einbinden...

@ Steve Kay
Allerdings erkennt man das Hotelthema kaum.



Ich tue mich immer schwer, das Hotelzimmer auch genau danach aussehen zu lassen. :-D










 
8 years ago
"....das hätte man so in jedem Kinderzimmer aufnehmen können..........."

Richtig.
Aber geht es denn überhaupt darum, ein Ambiente zu präsentieren oder
geht es nicht eher darum (bei mir ist das zumindest so) die private Atmosphäre
mit einem weiblichen Wesen auf einem Bett nachempfindbar rüberzubringen ?

Ich finde, letzteres haben beide Bilder geschafft.
Bei meinem Zimmer bin ich sogar sehr, sehr froh,
dass dessen Ambiente eben nicht ins Bild kommt.
:-)

8 years ago
wie gesagt, sind die Bilder ja trotzdem toll. Nur war mein Gedanke dabei, dass ich kein Geld für ein Hotel ausgeben muss, wenn ich das Ambiente nicht nutze... ;-)

so'n Betthäschen will ich auch!!!!!
8 years ago
 63477 Maintaljetzt gerade Bei der ersten Aufnahme hatte ich das sofortige Bedürfnis, das arme magere Model aus ihrem gordischen Knoten zu befreien :-) 
Aber konkret sieht das Modell in der Pose zu inszeniert aus. Der Bildausschnitt ist zu breit, die Tischleuchte ist nicht so schön, dass ich sie sehen möchte und eine Funktion in Bezug auf Beleuchtung hat sie ja auch nicht. Die ganze linke Bildseite neben dem Modell ist quasi informationslos, bzw auch emotionslos. Der Schnitt unten ist aber zu knapp. Das ganze Bild hochkant aufgenommen hätte sicher eine etwas andere Bildwirkung gehabt (auch wenn ich nicht der Fan von Hochk.Aufnahmen bin) .

Die BIldbearb. Ist schon sehr dominant, die Hauttöne vermittelt keinen natürlichen Look. Haare und Make-up sind an sich tadellos. Das Modell ist sehr hübsch und auch ihr Ausdruck gefällt mir. Mir fehlt etwas, an das ich mich erinnern könnte.

Die liegende Pose gefällt mir einen Tick besser aber dort stellen sich die angezogen Beine etwas "quer" bzw in den Weg. Sie sind irgendwie da aber auch nicht, als ob sie eben den Kampf mit der Bettkante verloren hätten ;-) das Nachttisch-Schränkchen ist nur zu erahnen. Die fehlende Zeichnung bei der Unterwäsche ist ein essentielles Problem. So sorgt doch gerade die Stofflichkeit für einen gewissen Reiz. Insgesamt spielt bei beiden Aufnahmen Interieur keine Bedeutung, außer weißer Bettwäsche. Das ist Schade, denn der Charakter der Lokation wird so gar nicht herausgearbeitet. Ebenso scheint auch das vorhandene (vom Hotel bereitgestellte) Licht keinen Beitrag zu leisten. Und damit fällt auch komplett die Stimmung das Kissen runter.


Und das ist in meinen Augen das gravierendste Manko. Keine Stimmung durch die "gleichmäßige" Lichtführung. Aber auch Pose, Perspektive und Setup sind zu "standardisiert" und zeigen bei mir keine Wirkung bzw erzeugen eine Atmosphäre.
8 years ago
Zu den beiden Bildern wurde eigentlich schon alles gesagt.

Warum ich trotzdem eine Antwort in diesem Thread schreibe:
Ich finde diesen Thread sehr gut, weil hier echt hilfreiche und konstruktive Bildkritik geschieht! Das kommt in der MK nach meiner Wahrnehmung viel zu selten vor. Das hilft nicht nur demjenigen, der die Bilder zur Diskussion stellt, sondern auch anderen, die daraus lernen können. Danke dafür!
#12
Vielen Danke für eure guten Kommentare was ich hier eigentlich nicht gewohnt bin und wieder eher mit ein paar Trollen gerechnet hätte. :D

Ich werde beim nächsten Shoting einfach mal verscuehn eure Anmerkungen umzusetzen.
Warum Hotelzimmer wenn nix davon zu sehen ist? Ganz einfach. Ich habe weder weiße Bettwäsche noch hat meine Frau Lust das sich fremde Frauen bei uns um Bett räkeln. Zudem wurde uns das Zimmer eh kostenlos zur Verfügung gestellt. :)

Ich muss auch dazu sagen das diese Bilder am späten Abend entstanden sind als es schon lange dunkel war. Ich habe also geblitzt, wollte es aber auch so aussehen lassen als ob es eher Tag wäre.
#14
@Heinz: Genau das habe ich hier auch gemacht. Habe großflächig indirekt an die Decke/Wand geblittzt um so ein weiches Licht zu erzeugen. :)
Eine liebe Freundin von mir hat auch schon echt hübsche Hotel-Shootings gemacht:

Hier etwas "klassisches":


Und hier etwas eher untypisches:


 
8 years ago
... dann steuere ich auch mal ein Hotel-Shooting-Bild bei (und freue mich über Kritik):

VG Martin
8 years ago
Mal davon abgesehen, dass das (Fotografen)Leben auch noch aus was anderem besteht, als nur aus Portraitfotos, finde ich das hier klasse:


Topic has been closed