Als Fotograf Makeup machen – was brauche ich? 26

7 years ago
Hallo!

Mittlerweile scheint es ja für Fotografen Standard zu sein, dass sie auch Visa können. Ich bin da vollkommen talentfrei. Wie sollte ich das am besten angehen? In Berlin finde ich keinen Kurs „Make Up für Fotografen“. Wenn ich jemanden für eine Schulung gefunden habe, wie viel Zeit sollte ich einplanen? Ich möchte alleine üben und Youtube-Tutorials ausprobieren, aber für den Einstieg brauche ich einen Kurs. Welche Techniken sind wichtig?

Das nächste ist die Frage nach einem Schminkkoffer. Es geht mir nicht um Beauty-Portraits. Ich brauche keine bunten Streifen auf den Lippen und keine 80 Liedschatten. Wichtig ist mir, die Haut in den Griff zu bekommen, dezente Korrekturen für Portraits, Smokey Eyes und knallige Lippen. Was brauche ich dafür, und gibt es das fertig?

So weit meine unqualifizierten Fragen
Thomas
7 years ago
 Mittlerweile scheint es ja für Fotografen Standard zu sein, dass sie auch Visa können

wo hast Du denn diese Weisheit her ?
Ich würde mich nicht an eine angemessene Visa-Arbeit trauen.
 
7 years ago
OT - sorry
Boa - du traust Dich was...
Ich würde noch nicht mal drüber nachdenken, wenn ich meine Talentfreiheit in dem Bereich schon erkannt habe, geschweige denn Zeit und Geld in Material und Ausbildung zu stecken.

Aber was für mich nicht funktioniert, kann ja bei Dir hinhauen - ich bin sehr gespannt, was sich hier entwickelt... und auf Deine Visa SC! Viel Glück!

Robert war schneller...
7 years ago
Nee, gibt keine Visa-SC. "Nur" ein bisschen Pimp für Portraits und Fashion wäre gut.

Bei ernsthaften Projekten werde ich bestimmt weiter Visas vertrauen.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
7 years ago
Mittlerweile scheint es ja für Fotografen Standard zu sein, dass sie auch Visa können.

Njoah, an Karneval krieg ich das wohl hin, alles schön bunt machen, passt, oder Bodypainting. Aber das war es dann auch schon. Ich werd ´nen Teufel tun und Schminken lernen. Ich hab auch bisher nirgendwo gehört oder gelesen das Fotografen jetzt auch Visa sind/werden/sein sollen. Woher hast du diese Info?

Lg

EDIT sagt: Ok, jetzt versteh ich was du willst
7 years ago
wobei ich hiermit mal eine kleine Lanze für den To brechen möchte: ich habe in der Vergangenheit auch schon mal überlegt, das Makeup selbst zu machen (Kurse für Fotografen gibts in München).
Aber nach etwas Überlegung habe ich es verworfen, da ich bei einem Shooting schlicht und ergreifend keine Zeit dafür hätte.
Zwischen den Sujets, wo meist auch am Makeup/Styling gearbeitet wird bin ich genug mit Setaufbau/ -änderung, Technik, usw beschäftigt.
Wenn ich auch noch das Makeup machen würde, dann würde der Rest der Crew (zumindest das Model) auf mich warten müssen (passiert eh schon manchmal bei umfangreichen Sets)
#7
könnte mir auch vorstellen dass es bei so mancher Dame "kurios" rüberkommt, gerade wenn man nicht so daher kommt wie ein Boy aus der Make up Branche :-)
 
Das wäre genau das gleiche wie.......Ich mach mal einen Kurs...kucke Youtube und bin dannach Fotograf......
Abgesehen davon rentiert es sich nicht wirklich den ganzen Kram zu kaufen....
7 years ago
Das wäre genau das gleiche wie.......Ich mach mal einen Kurs...kucke Youtube und bin dannach Fotograf......

So ist es auch gemeint und nicht mehr. Ich kaufe mir ein gutes Portrait-Objektiv, fuchse mich ein bisschen ein und mache outdoor einfache, ordentliche Portraits. Um deine Analogie aufzugreifen.

Zum Schminkkurs bei Kryolan: Da traue ich mich als Kerl nicht hin, während die Mädels Party-Makup üben.

Ansonsten wäre ein Post mit Bezug auf meine Fragen hilfreich.
7 years ago
Hallo Thomas
Ich als Grobmotoriker würde niemals mit meinen grossen Händen Visa an einem Model vornehmen,die bekommt ja Angst das können Leute mit der entsprechenden Berufserfahrung besser,ich hätte
auch ehrlich gesagt keine Lust dazu.
7 years ago
Da man als Fotograf eh am PC sitzt: schonmal dran gedacht sich intensiv mit digitalem Makeup zu beschäftigen?

Gibt sehr viele Möglichkeiten sich da weiterzubilden und sieht im Endeffekt wenn man es kann meist sogar besser aus...
Wie wäre es denn, wenn Du dir einfach einem Schminkkoffer kaufst, mit dem sich die Models selbst schminken können.
Viele können das ganz gut. Haben aber einfahc nicht die Auswahl an Farben für Lidschatten, Lippenstifte, Foundations usw., um sich selbst immer passend zu einem bestimmten Look schminken zu können.
Ich trage mich auch in dieser Überlegung. Und ich frage mich auch, ob es immer dieses sündhaft teure Marken-Makeup sein muss. Sehr lange halten muss ein MakeUp bei einem Shooting ja nicht.
Und wenn Puder, Lidschattewn sw. nicht krümeln und bröseln und auch ebenso ordentlich abdecken, wie Markenprodukte, kann da sicher auch ne Menge Geld sparen.
7 years ago
Schminke kaufen steht wie gesagt auf dem Plan. Bei Foundation, Concealer und Lippenstift ist das Problem, welche Farbe. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass manche Visas diese Sachen mit Puder selbst mischen. Das ist flexibler, vergammelt nicht und ist hygienischer. Ob das so geht, weiß ich nicht. Schade, dass hier niemand mit Ahnung schreibt.
[gone] nadianora make-up & hair
7 years ago
wäre doch schon mal ein anfang, wenn du dir puder gegen den glanz zulegst und blot paper.

bei foundation und concealern wird es dann schon schwieriger, da du ja den richtigen hautton treffen möchtest (es sei denn du kannst alles im anschluss so bearbeiten dass es farblich passt?). außerdem gibt es ja verschiedene produkte für ölige / trockene haut, leichte bis mittlere deckkraft, pickel und augenringe kaschieren (je nachdem ob sie lila oder blau leuchten) etc. den aufwand dahinter sollte man nicht unterschätzen.

vorab gehören dann noch die richtigen pflegeprodukte, primer und co. was ist mit rouge, highlightern, konturprodukten und co? und dem ganzen werkzeug was hinzu kommt? da ist man schnell bei mehreren tausend euro.
von billigprodukten halte ich persönlich nichts. hier sind die inhaltsstoffe logischerweise minderwertig und nicht selten schlechter verträglich. und bröselnde lidschatten sind ja mein persönlicher albtraum :D

zu smokey eyes und knalligen lippen- wenns nicht gut gemacht ist, kann das ganz schnell nach kinderfasching aussehen. sowas lernt man nicht an einem kurstag...
7 years ago
ich als frau mache bei mir selbst und bei meinen modellen oft das make up selbst (ich schminke mich seit ich 14 bin fast jeden tag) - aaaaaber schlag du dir lieber die idee aus dem kopf WEIL:
- jedes model hat einen anderen hautton -> du brauchst ungefähr 8-10 verschiedene make up töne, die du dann sehr geschickt durch mischen an die jeweilige hauttöne anpassen musst. wenn mans falsch macht, hast du n schönes tarnfleckenmuster
- concealer - braucht man fürs contouring (wörterbuch und google sind deine freunde bei fremdwörtern wie diesen) - davon ebenfalls so ca 10 verschiedene töne mit rosanem und gelblichem einschlag von ganz hell bis ganz dunkel - wers nicht wirklich beherrscht, erzeugt eine indianer kriegsbemalung
- gute make up produkte kosten richtig geld - ein make up von namhaften firmen kann pro stück schon mal ab 35 euro aufwärts kosten (mäc, kryolan, inglot..)
- daaaaannn kommen die lidschatten dazu - für smokey eyes braucht man leider nicht nur schwarz ;) es ist ebenfalls je nach hauttyp eine zusammenstellung von bis zu 4 verschiedenen tönen - zb von hellgrau bis schwarz oooooder auch in brauntönen oooooder auch was bläuliches ....
- rouge - auch davon braucht man viele varianten - hautton und augenfarbe und lidschattenfarbe blabla - und das sollte auch gekonnt aufgetragen werden damit die hafennuttenoptik möglchst ausbleibt
- naja dann ist noch kayal zu erwähnen - gibts flüssige und in stiftform, zum anspitzen und automaische
- ein guter maskara oder fake lashes oder beides
- lippenstift - rot ist nicht gleich rot, um vernunftige lippen hinzukriegen und nicht wie jocker auszusehen braucht man sehr viel übung, und zu jedem lippenstift einen passenden lippenkontourenstift
- puder gegen glanz und zum fixieren - gibts in farbig oder transparent - wiederum mehrere töne und am besten welches, das sich nicht absetzt etc
- ein ganz wichtiger punkt ist das schminkwerkzeug - also pinsel, schwämmchen, bürstchen, ... - die müssen hochwertig sein um vernunftige ergebnisse zu erzielen und davon braucht man für jede produktart mindesteins ein. wenn du beim augen schminken zb nicht andauernd dein pinsel auswaschen willst, solltest du für jede farbe auch einen eigenen verwenden - sonst sieht deine makeup sammlung schnell wie ein dreckiger tuschkasten aus - und nach jedem model sollten sämtliche pinsel gründlich gereinigt werden (hat was mit hygiene zu tun und so)
- ein punkt nebenher - beachte worauf die modelle jeweils auch noch individuell allergisch reagieren und zb bestimmte produkte nicht vertragen

so ein netter schminkkoffer kostet dann so pi mal daumen 1500 euro oder auch mehr - und man bedenke bitte, dass make up produkte wie lebensmittel auch schlecht werden mit der zeit und ersetzt werden müssen (make up so alle 6 monate zb)

FAZIT: ich als model will auf bildern gut ausssehen - wenn jemand einfach keine auhnung hat und nur einen kurs irgendwo in ein zwei tagen belegt hat, habe ich nicht wirklich vertrauen zu solchem "make up". außerdem lasse ich als frau nur super ungern an mir rumfummeln - nicht an den brüsten beim bh zurecht zupfen und auch nicht im gesicht - wenn es ein professioneller visagist oder stylist ist, ist es was anderes als wenn n knipser vor mir da rum hüpft und dauernd was richten will oder mir die nase pudern. ein fotograf sollte sich auf fotos konzentrieren (deine sehen aus als solltest du lieber mal paar foto ws machen statt schminkkurse)
youtube ist nett, aber kein ernstzunehmender schmiknlehrer - ist genauso wie ich lern mal schnell arzt/mechaniker/fotogknipser mit youtube
überlass die schminkerei mal visagistinnen, die paar jahre in ihre ausbildung gesteckt haben und auch entsprechende produkte mitbringen - du wirst mit deinem vorhaben kaum etwas sparen ;)
 
7 years ago
also ich kenne ein paar profis die bevor sie anfingen zu fotografieren als visagisten oder stylisten gearbeitet haben ... doch auch die schminken bei produktionen nicht selber oder machen das styling ... 
7 years ago
Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Einordnung. Das ist sehr hilfreich.
außerdem lasse ich als frau nur super ungern an mir rumfummeln - nicht an den brüsten beim bh zurecht zupfen und auch nicht im gesicht

Ach, und ich wollte gerade die Brüste schminken. Mit Fingerfarben. Im Ernst: Ich kann das sehr gut nachvollziehen und hätte auch gerne immer eine Visa. Auch wegen der nötigen Zeit, die hier oft angesprochen wurde. Das ist aber bei meinen Jobs nicht machbar. Der Anspruch ist in der Regel, mal schnell ein paar Personen oder Outfits auf Facebook zu ballern. Ich habe nie gute Models, sondern die authentischen Leute, um die es geht.

Als mir dann von Modellen, die Filme machen, gesagt wurde, ich würde mir meine Qualität kaputt machen, weil ich kein Makeup mitbringe, kam ich auf dieses Thema. Wenn mit Puder und Tüchern schon der praktikable Bereich erschöpft ist, muss ich den Rest halt doch am Rechner machen.
[gone] u l
7 years ago
Ich habe mir Transparentpuder besorgt. Damit kann man schon recht weit kommen.
Alles andere mag des Model gerne machen.
7 years ago
Ich habe ein Notfallset mit einigem, was mir eine einer Visas
zusammen gebastelt hat. Von der Wäscheklammer bis zum Puder,
vom Lippenstift bis ......... Haarbürste.

Ans Gesicht von Modellen wage ich mich nicht vor.

Heiner

Topic has been closed