TFP Sinn und / oder Unsinn 43

8 years ago
@J Reber: das Problem bei den weiteren Entfernungen sind nicht 5€ Fahrtkosten rauf oder runter -  die machen in der Kostenbilanz den Kohl auch nicht fett.  Das Problem ist, dass ich am Tag eines Shootings (unter der Woche) erst arbeiten gehe, mich dann fertig mache, ins Auto setze und losfahre. Bei 200 km sitze ich je Strecke gut und gerne 2h im Auto. Rückfahrt nicht vergessen ;-) dann noch ein Shooting zu haben, ohne auf die Uhr schauen zu müssen ist eine Sache, wenn die Strecke jetzt länger wird ist eben irgendwann nicht nur eine Unterkunft nötig, sondern auch ein Urlaubstag...

das alles dafür, dass die meisten einem  einen TfP Vertrag der Sorte "der Fotograf darf alles, das Model nichts"  unterjubeln wollen und man 3 Bilder mehr hat?

Vielleicht bin ich aus dem Alter einfach nur raus ;-)
8 years ago
"das alles dafür, dass die meisten einem  einen TfP Vertrag der Sorte "der Fotograf darf alles, das Model nichts"  unterjubeln wollen und man 3 Bilder mehr hat?"

Bei so einem Vertrag würde ich auch verzichten.

Bleibt ja jedem Frei, Nein oder Ja zu sagen.

Ich weiss wieso ich nur an Wochenenden Fotografiere: Da spar ich mir den Stress des Zeitdrucks :-)

8 years ago
Für die Profis im Geschäft hat TFP eine ganz andere Bedeutung als für die Hobbyisten :))
Es soll hier Leute geben, die neben dem Spaß an der Sache keine anderen Ambitionen haben.

Vielleicht sollte man deshalb eine neue Bezeichnung einführen : TFF = Time for Fun.

Damit kann man das ganze Gejammer etwas reduzieren.
TFP zur Sedcardbereicherung ist für fortgeschrittene Models und Fotografen absolut sinnvoll.
Models und Fotografen ohne viel Erfahrung und/oder Können sehen das eher als Option, Bilder für Umme zu machen/zu bekommen.
Das hat aus meiner Sicht mit TFP nichts zu tun.
8 years ago
Hadie Ach Gottchen, der Thread aus facebook. Muß denn dieser Quatsch jetzt hierher verlinkt und auch zum 1001sten male durchdiskutiert werden.

Nun ja, nicht jeder ist auf fratzbuch und die die dort sind, lesen auch nicht alles.
[gone] User_478068
8 years ago
"~~Bei 200 km sitze ich je Strecke gut und gerne 2h im Auto. Rückfahrt nicht vergessen ;-) "
Da bist-Du wohl eine Ausnahme!! LOL
...Das machst-Du bestimmt nicht für nothing!!
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
"~~Bei 200 km sitze ich je Strecke gut und gerne 2h im Auto. Rückfahrt nicht vergessen ;-) "
Da bist-Du wohl eine Ausnahme!! LOL
...Das machst-Du bestimmt nicht für nothing!!

gemessen an der Menge an Menschen in der MK vor und hinter der Kamera ist nahezu alles ne Ausnahme. ich finde das für ein Model das echt Lust auf Fotos hat nicht unbedingt sagenhaft ungewöhnlich (auch for nothing). und mit fortgeschrittenem Erfahrungsschatz auch die Überlegung in welchen Fällen man den Stress solcher Trips wirklich noch auf sich nimmt.
8 years ago
Jedes TfP-Shooting mit tollen Ergebnissen für Model und Fotograf ist ein großer Erfolg.

Erfolge werden niemandem hinterhergeschmissen.
Erreichbar durch verschiedenste Anstrengungen, Begabungen, Möglichkeiten, Zufälle.
Aber nicht durch Forderungen, Eingrenzungen und schon gar nicht durch Meckereien.

Gut Licht allen Fotografen, die vor allem eins begreifen, dass der Mensch
vor ihrer Kamera eben kein Objekt, sondern ein gleichberechtigter Partner ist.
[gone] User_478068
8 years ago
" ich finde das für ein Model das echt Lust auf Fotos hat nicht unbedingt sagenhaft ungewöhnlich (auch for nothing)"

Sorry, aber das ist nicht meine Erfahrung
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
" ich finde das für ein Model das echt Lust auf Fotos hat nicht unbedingt sagenhaft ungewöhnlich (auch for nothing)"

jeder macht die Erfahrungen die er oder sie eben macht. ich meinte auch nicht das es der alltägliche Fall ist, ein Modell das von weit her angedüst kommt...aber nun auch nicht die unvorstellbare Ausnahme. nach meiner Erfahrung. 
[gone] K A U S E
8 years ago
Money for nothing and the chicks for free!
https://www.youtube.com/watch?v=wTP2RUD_cL0

8 years ago
Dire Straits meinten aber eher die Musikstars :-)
[gone] K A U S E
8 years ago
Ich frag mich ob die MK ohne TFP existieren würde?

[gone] Lichtreich
8 years ago
@K A U S E

vermutlich nicht...und ich würde hier garantiert keine Modelle suchen wollen, wenn hier nur Profi-Modelle wären, die nur ihre Karriere und Geld im Kopf hätten.
Es wird vermutlich immer ein Problem bleiben, wenn sich zwei gegensätzliche Richtungen hier zu vereinen suchen.
Hier nun Bewertungen vorzunehmen (ob zwischen Profi-Fotograf zu Hobby-Fotograf und Profi-Modell zu Freizeit-Modell) bleibt immer ergebnislos und erinnert mehr an Pimmelvergleich.
Beides hat seine Berechtigung und niemand nimmt dem anderen etwas weg, oder glauben Profi-Fotografen sie hätten mehr Aufträge, wenn es die vielen Hobby-Fotografen nicht gäbe?

Es gibt eben auch die Nischen-Fotografie, die weder das eine noch das andere ist. Es soll Fotografen geben, die einfach unglaubliche Lust an der Fotografie haben, nicht davon leben wollen und dennoch ziemlich gut und erfolgreich sind (wie immer man erfolg eben messen mag). Und genauso gibt es diese Modelle.

Weite reisen habe ich als Fotograf auch unternommen...wenn mich Modelle gereizt haben...nie kam mir in den Sinn, dafür Fahrtkosten erstatt zu bekommen. Dafür wurde ich meist beherbergt oder zum essen eingeladen. Man versucht eben für beide Seitren die Kosten so gering wie möglich zu halten. Das ist eben der Vorteil bei der Fotografie, die ich betreibe/n (kann). Als Berufsfotograf würde ich das auch anders sehen (müssen). Aber jetzt daraus ableiten zu wollen, welche Art der Fotografie die bessere ist, halte ich für komplett daneben.
8 years ago
Phil Photo-Art " ich finde das für ein Model das echt Lust auf Fotos hat nicht unbedingt sagenhaft ungewöhnlich (auch for nothing)"

Tja, da macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrung. Gerade am WE war wieder ein Model aus München bei mir.
Nicht zum ersten Mal und natürlich wie immer ohne Bezahlung und ohne Fahrtkosten für rund 600km Entfernung.
8 years ago
Ich finde eine gewisse Fahrtbereitschaft nicht ungewöhnlich...  Wenn denn die Gegenleistung stimmt... Bilder die mein Nachbar mit dem Handy besser hinbekommt als ein Fotograf in sonstnichtwo locken mich natürlich nicht zu ihm/ihr...
8 years ago
@LadyCassandra
Ja, kann ich alles verstehen, dass Du Dich ungerne Ewigkeiten ins Auto setzt, um ein mäßiges Shooting zu den schlechten Bedingungen des Fotografen machst. 

Einfachste Abhilfe, die für alle Models gilt: Selbst aktiv werden. 
Fotograf aussuchen, anschreiben, nahe Location bestimmen, den eigenen Vertrag vorsetzen. Am besten mehrere Fotografen anschreiben. 
Es gibt überhaupt keinen Grund, weshalb all diese Dinge beim Fotografen liegen müssen.

Aus dem Alter bist Du wohl kaum raus, denn die ganzen älteren Fotografen machen das entsprechende ja auch.
[gone] K A U S E
8 years ago
@ J Reber:

Wie kommst du anhand der Texte hier, darauf das sie das nicht macht? 
8 years ago
@Kause: wenn sie genau das macht und so alle die Shootings bekommt, die sie gerne hätte, mit ihrem Vertrag, ohne Fahrtzeit und mit guten Bildern, dann sind alle Seiten glücklich und es gibt kein Problem.
8 years ago
J Reber: das mache ich mit befreundeten Fotografen.

Sowas ausschreiben? Nicht mehr. Sicher nicht.

das eine was passiert ist: "mimimi, wenn du schon alles vorgeben willst, dann ist das ein Auftragsshooting, dafür bezahlt man..."

das andere: "das klingt super, ich hätte gerne noch ein anderes Accessoire, kauf das mal,  und bitte eine Visa, meine Frau hat gerade eine bunte Schminkpalette bei Aldi gekauft, die braucht Bilder für die Visasedcard, sie nimmt am Anfang auch nur 50€ pro Makeup - ach und hier ist mein Vertrag - Ich bin der Künstler udn darf daher alles, du darfst die Bilder hier in der Mk hochladen und bekommst sie dafür in Briefmarkengröße mit Riesen Logo - aber sonst darfst du die nicht nutzen, das kostet extra..."

Leicht überspitzte Darstellung ;-)

Und ich gebe zu: neben der Uni und 2 Jobs auf Locationsuche zu gehen schaffe ich nicht, ich denke aber, dass es kein wirklich mieses Angebiot ist, wenn ich sage ich fahre 200km auf eigene Kosten, stelle Outfits zusammen, kaufe ggf was neu und arbeite an der Planung gerne mit... Im Zweifelsfalle ist ein freier Tag statt eines Shootings auch nicht so fürchterlich schlecht... Ich muss nicht um jeden Preis shooten.

Und natürlich gibt es auch blöde, doofe Modelle, die alles wollen und nichts bieten - es gibt auf allen Seiten solche und solche. 
8 years ago
Ich musste schmunzeln, als ich hier las, wie lang doch der Artikel ist. Als ich dann selber gelesen habe, war ich erstaunt, wie kurz der Text doch war und wie die Dinge auf den Punkt gebracht wurden - ganz im Gegensatz zu dem, wie das allein in diesem Thread ausgerollt wird.

Und welche Kosten man gegeneinander aufrechnet, dass kann jedes Shootingteam selbst aushandeln: Studiokosten, Kamera, Fahrtkosten, Visa, Kleidung ...
Das sollte VOR eines Shootings ausgehandelt werden - und wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht. Es ist - pay oder TFP - uneffektiv, ein Modell aus München nach Hamburg zum Fotografen kommen zu lassen. Es gibt auch in Hamburg Fotomodelle und in München Fotografen. Wenn es trotzdem beide wollen: Nicht hinterher jammern und auch nicht kurz vor dem Shooting bei den Fahrtkosten "nachkobern"!

Topic has been closed