kein Abspeichern wg. Programmfehler nach Bildbearbeitung/PS mgl. 34

Ja, klar. Aber es gibt schon auch Dinge, die einfach nicht sein müssten. Und die nicht direkt durch querschiessende andere Komponenten erklärbar sind.
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie PS auf einem Mac läuft, weil ich denke, vieles liegt einfach an einer schluderigen Portierung.
Dass beispielsweise WindowsMessages unbehandelt verschluckt werden, weshalb verschiedene Tasten nicht mehr außerhalb PS funktionieren, wenn PS im Hintergrund läuft. Das hab ich bis CS5 beobachtet (spätere Versionen hab ich nicht mehr getestet - vielleicht ist ja jetzt alles supercool).
Oder simple Fehlermeldungen, die bis auf den Sperrbildschirm durchschlagen, wo sie defintiv nichts zu suchen haben.
Oder das merkwürdige Prozedere, wie PS Dateien speichert und das zu Datenverlust führt, wenn PS genau in diesem Moment abstürzt.
Oder eigenmächtig gesperrte Verzeichnisse.
Oder die ineffiziente Speicherverwaltung.
Oder die unorthodoxe Erzeugung von Formularen (was unter CS2 eine Riesenkatastrophe ist, sich aber in neueren Versionen gebessert hat. Aber immer noch da ist.)
Und diverses mehr.

Und das kann man nicht alles auf die Systemkonfiguration oder Unerfahrenheit schieben. Das ist einfach nicht sauber geschrieben.
Vor einigen Jahren hatte ich hier mal einen Thread zu RAWs. Und darin haben wir einiges rumexperimentiert (ich glaube, da war gerade CS4 aktuell). Und der Anton Pixelspalter hat dabei herausgefunden, dass PS gar nicht durchgängig in 16Bit rechnet. Sondern einzelne Werkzeuge nur mit 15Bit. Es liegt nahe, dass da einfach der falsche Datentyp verwendet wurde :D

Solche Dinge sind es halt, die mich massiv an PS nerven. Statt das Fundament mal ein wenig zu bereinigen wird dann lieber noch ein weiterer unnützer Filter raufgeklatscht, den eh keiner braucht. Mit dem man aber werben kann.

Und nicht zu vergessen: Adobe ist auch für Flash verantwortlich (ja ich weiß, erfunden haben sie das nicht) - eins der ärgerlichsten und gefährlichsten Stück Software, die je auf die Massen losgelassen wurden.
7 years ago
Die Fehler die Du beschreibst, hatte ich alle nie. Nur einmal nen fetten Grafikfehler, der aber an verhunzten nVidea Treibern lag.
Im Grunde ne einfache Rechnung: Fehler die nicht überall auftreten, haben immer was mit den spezifischen Systemen zu tun. Das meine ich nicht als Vorwurf an den Anwender sondern das Adobe exakt diese Konstellation nicht getestet hat. Kann sehr vieles sein. Die Installierten Programme sind nur ein Beispiel. Auch Hardware reagiert in verschiedenen Fabrikaten unterschiedlich. Dann gibt es in Windows tausende Einstellungen die Adobe kaum in jeder Konstellation testen kann. Und vieles mehr...
Da hat Mac vermutlich wirklich nen Vorteil, weil das System weit nicht so offen ist. Da lässt sich leichter vieles durchtesten. Bei Windows sind die Anwender im Grunde immer der letzte Beta-Tester. Nicht nur bei PS. Ist ja bei vielen Sachen so. Es geht schlicht nicht anders.
Oder die Fehler sind Dir einfach noch nicht aufgefallen :D
Denn ich kann mir etliche Fehler tatsächlich nur als Fehler bei Adobe erklären. Allerdings: ich arbeite vor allem mit CS2, hatte aber bis, glaube ich, CS5 oder 6 immer auch mal eine Testversion hier installiert. Viele der Fehler sind mir da auch aufgefallen.
Die CC-Versionen kenn ich nicht, weil ich auf diesen Zug erst aufspringen will, wenn es gar nicht mehr anders geht (hätte ich mir doch mal eine frischere Version gekauft :D).
Was bspw. das Speichern angeht, hat sich vermutlich seit CS5 einiges getan, weil damit ja das Hintergrundspeichern eingeführt wurde. Aber vorher hat PS auf extrem unsichere Art Dateien gespeichert. Und da bin ich leider tatsächlich nicht der einzige, dem dadurch einige Bilder komplett vernichtet wurden.
[gone] K A U S E
7 years ago
Ein sehr, sehr ärgerlicher Bug ist die Entstehung von Farbartefakten in monotonen Flächen, wenn CameraRaw mit Hardware Beschleunigung durch Nvidia Quaddros für Photoshop oder Lightroom Raws konvertiert. Noch ärgerlicher ist das Adobe diesen Fehler seit einigen Versionen kennt und er weiter besteht. Klar, das Ressourcen auch für Adobe begrenzt sind, aber wieso gerade Poweruser oder Profianwender, die eben solche Hardware nutzen und Fehler schlucken müssen, ist für mich konträr zur Selbstdarstellung von Adobe. Der Focus scheint auf dem Gewinnen von Neukunden zu liegen. 
Mittelfristig werde ich alles was mit IT und EBV zu tun hat Outsourcen, die Systeme sind für einen Einzelanwender UND produktives Arbeiten teilweise zu komplex. 
 
Kause, hast Du mal CaptureOne probiert? Denn die RAW-Engine von Adobe ist tatsächlich auch so eine Sache. Die haben die Bedeutung von RAWs ja sehr lange verschlafen und dann schnell nachgereicht. Andere Entwickler - insbesondere eben PhaseOne - waren da als Kamerahersteller natürlich weiter.
Und NVidia ist eh problematisch, weil Macs keine Nvidias unterstützen (sehr zum Ärger von 3D-Entwicklern, die mit einem Mac arbeiten wollen). Deshalb haben die vermutlich bei Adobe geringere Priorität. Die entwickeln halt erstmal für den Mac und übernehmen das dann in die Windowsversionen.
[gone] User_478068
7 years ago
Also ich bin Mac User, habe ein MAC Pro (2012)
Hatte eine GTX680, hat prima fonktionniert. Klar ist es dass, wenn mann PS benutzt ,sollte man halt den Radeon Chip benutzen (OPEN CL)
Habe jetzte eine 7970 drin...
Übrigens ist PS bzw. CC (habe die letzte Version) keinesfalls buggy. Finde solche Äusserungen für wenig hilfreich...
Phil
[gone] K A U S E
7 years ago
Capture One habe ich mehrmals probiert, aber bis ich da auf meinen Nutzungslevel von Lightroom bin dauert mir zu lange. Und mich freiwillig mit einem RAW Konverter 20h lang beschäftigen, um so gut zu arbeiten, wie zuvor, da müsste ich ne Woche bezahlten Urlaub kriegen. Da ich diesen selber bezahle, suche ich lieber Wege EBV zu vermeiden ...
Kann ich verstehen. Das Einarbeiten in C1 dauert etwas - zumal es ja kaum Hilfestellungen gibt. Da hat es LR tatsächlich leichter.
[gone] K A U S E
7 years ago
Was mich ärgert das ich mir extra Quadro Workstation gekauft, habe um schneller mit Lightroom zu arbeiten und das durch die Software ausgebremst wurde. Den Photoshop nutze ich nur zum Stempeln, retuschieren. Alles andere mach ich in Lightroom. Aus einen Standard Job komme ich mit ca. 600 - 1000 Raws und muß ca. 20 - 30 einfach bearbeitete Portraits an ebenso viele Personen liefern.  Da zählt jede Minute Rechnerzeit, dumme Bugs und unproduktive Workflows senken meinen Reingewinn pro h Arbeit ganz schnell. 
Grundsätzlich funktioniert alles einem sehr hohen Niveau gut. Zumal ich Photoshop seit Version 6.0 und Lightroom seit 1.0 nutze.
Capture One ist bestimmt genauso gut. Nur das, die. der  UI ist anders: wie Canon und Nikon, Aldi und Lidl, Pfeffer und Salz.
Ja solche Störungen sind wirklich ärgerlich. Zumal wenn sie bekannt sind. Da hab ich auch so paar Dinge, die mich unnötig aufhalten.

C1 war nur ne Idee. Aber die Arbeitsweise deshalb komplett umzustellen ist natürlich deutlich zu viel Aufwand.
[gone] User_326739
7 years ago
Photoshop zurück setzen (STRG-ALT-SHIFT) beim starten von Photoshop drücken)
Hast du die Bilder vorher mit Lightroom bearbeitet und willst die nun in Photoshop weiter bearbeiten und speichern? Da wäre dann ein LR update sinnvoll. 
Laptop / Rechner neu starten, musst du nicht.
STRG-alt-entf. drücken und im Taskmanager unter Prozesse die Photoshop exe rechts klicken und Task beenden. Geht etwas schneller als jedesmal die Kiste neu hoch zu fahren.
7 years ago
Naja ich hatte in allen Jahren nur sehr selten Probleme mit PS, weiß aber das andere sehr arge Probleme hatten. Und genau hier zeigt sich das Problem eines Programmierers: Es ist unmöglich JEDE Systemkonfiguration vorherzusehen.

Es gibt keine völlig problem- und fehlerfrei laufende Soft- oder Hardware. Weder mit Windows noch auf Macs noch unter Linux noch wiland unter OS/2...

Ich habe nun jahrelang (jahrzehntelang triffts besser) in der Zeitungs- und Zeitschriften-Druckvorstufe und im Bildagenturgeschäft gearbeitet, ich habe für Zeitschriftenproduktionen den Workflow komplett neu aufgestellt und etliche Anwender- und Admonistratoren-Erfahrungen mehr.

Speziell für Windows-Umgebungen gilt bis heute: "Windows lebt!" Ich weiß, daß gut bezahlte "IT-Experten" (die gern mal schon mit einer Frage überfordert sind wie "Warum geht die Funktion XY in Word seit heute morgen nicht mehr? Bis gestern abend ging sie noch?" Weil seit gestern abend ja tatsächlich nix verändert wurde... Und IT-Experten von Anwendungsprogrammen nix verstehen, und von der Anwendung von Windows meistens auch nix...) das nicht gerne hören, aber die einfachste, billigste, schnellste und sicherste Methode, ein Windows-System sauber und gut funktionsfähig zu halten, ist immer noch: komplette Neuinstallation alle 18 Monate. Ist wie Frühjahrsputz - putz nicht ums Geschirr herum, räum einfach den Schrank einmal komplett leer...

Das gilt auch und besonders für Adobe-Produkte, egal ob die nun Photoshop, InDesign oder Acrobat heißen. Mein Acrobat Pro X machte vor kurzem plötzlich Unfug in Sachen "rechte/linke-Seite-Zuordnung" beim erstellen von PDFs für den Buchdruck. Das ist nun, grob gesagt, eine ähnliche Chose wie bei Über-Kreuz-Einstellungen Textverarbeitung/Drucker in Sachen "Hoch- und Querformat". Es gibt logische Zeitenzahlen, und paginierte... Ausgangsdateien beginnen mit linken oder rechten Seiten usw. ... egal, ich mach das seit vielen Jahren, und ich kenne das typische "Ah ja klar! Logisch!-Gefühl", wenn man dann endlich seinen Denkfehler gefunden hat...
War aber nicht. Ich bin zu alt, um auf sowas meine Lebenszeit zu vergeuden. Acrobat neu installiert - ging wieder... Wenn der Rasen zu verfilzt ist: leg ihn komplett neu an. Geht schneller und wird besser.
7 years ago
Schwachsinn.
Die einfachste und sicherste Methode ist, nicht zu viel Kleinkram zu installieren. Viele haben Spaß an jedem Mist und brauchen immer das neuste "Tuning Tool". DAS macht Windows lahm. Weil die uninstaller Routinen meist mangelhaft sind und damit Registrierung und Platte fragmentieren. 
Für Sachen die man "nur mal testen" will, kann man eine VM nutzen.

Selbiges gilt für PS. Wer tausende Plugins/Filter/Aktionen/Sonstwas installiert, 80% davon nur zum testen, wird mit PS Probleme haben.
Auch wenn er alle 1000 Sachen ab und an neu installiert.

Mein Win10 läuft seit erscheinen, wurde nicht langsamer. PS habe ich auch nur einmal am Anfang instzalliert (danach natürlich noch die Updates). 
War vorher unter Win7 und 8.1 genauso.
Nur die Windows Versionen vor 7, waren auf Dauer garantierte Selbstmörder.
@Sanuis: Kann ich nur bestätigen. Seit Vista gibt es keinerlei Notwendigkeit mehr, Windows neu aufzusetzen. Es sei denn, man fummelt selbst in der Registry rum oder setzt diese geilen Cleander, TweakUIs oder ähnlichen Unfug ein. Wenn man die tragenden Wände eines Hauses zerstört, stürzt es natürlich irgendwann ein. Windows neuinstallieren ist - wenn man ein bißchen aufpasst - nur bei Virenbefall notwendig.
Einzelne Programme musste ich mal neuinstallieren. Manchmal hat es geholfen. Aber wenn der Fehler im Programm steckt, geht er auch durch eine Neuinstallation nicht weg. Wäre ja auch merkwürdig.

Topic has been closed