Nerventod! 32

8 years ago
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal eine Frage fragen... bin mir gerade unsicher...

Also... ich schaue mir super gerne Bilder an - und muss dann immer meinen Senf dazu geben... - jetzt ging mir mal so durch den Kopf... womöglich nervt euch das? Bin ich zu aktiv beim Schreiben hier? Wieviele Kommentare sind vertretbar? Sollte ich besser schweigend genießen? 

Die likes mag ich nur im Zusammenhang mit einer Erklärung dazu, wieso ich einen vergebe... also schreibe ich was zum Bild, wenn mir eines gut gefällt. Und da ich ein Schreiberling bin, häufen sich die Kommentare... 

Wie handhabt ihr das? Wieviel Zeit verbringt ihr hier in der MK?

LG von der schreibwütigen Rita
[gone] K A U S E
8 years ago
Ich verbringe immer weniger Zeit in der MK. - max 15min pro Tag, am Ende des Jahres ziehe ich Bilanz.
8 years ago
15 Minuten? Oh... ich glaube, ich bin süchtig!
Kann man MK-süchtig sein? *schock
LG von Rita
8 years ago
Hallo Rita,

mich stört es nicht, wenn sich jemand zu meinen Bildern äussert.
Ganz im Gegenteil, ich finde das immer sehr gut, eine Rückmeldung zu meinen Bildern zu bekommen.
Bin selbst aber ehr schreibfaul.

Verbringe unterschiedlich viel Zeit hier. In der Woche 30 - 60min und am Wochenende auch schon mal einige Stunden.

LG
 Andreas
[gone] K A U S E
8 years ago
Ok mein Webtime Tracker sagt mir 30 min pro Tag in den letzten 18 Tagen. Vermutlich würden 15 min pro Woche reichen, um up to date zu sein. Hier gibt´s ja zero Aufträge für Fotografen und die meisten Neuanmeldungen in Berlin sind entweder ein paar richtige Profimodels, die hier eine neben Präsenz haben oder wenig brauchbare People typen.
Ich bin etwas häufiger online, allerdings mit sinkender Tendenz. Natürlich freut man sich über Kommentare oder Anfragen.
Mich stört es nicht was Andere machen oder wie sie ihre Zeit verbringen.

Gruß,
Peter
8 years ago
Ich habe lieber Kommentare als wahllose "Likes" "Großartig-Klicks" oder wie man sie nennen will...
Und bei den Kommentaren sind mir auch die lieber, die was zum Bild schreiben als die ""das finde ich großartig - Copy-Paste-Kommentare, die tausendfach kopiert werden.

Ich muss aber zugeben, dass ich selbst wenig bis gar nicht kommentiere...
8 years ago
Ich finde es immer gut wenn jemand meine Bilder kommentiert, und da ist es mir auch egal ob jemand schreibt "geiles Bild, weil...." oder "das ist Kacke, weil...". Feedback, egal ob positiv oder negativ, ist das was einen hilft besser zu werden... Viele Leute sehen leider Kritik als Angriff und nicht als Anreiz es das nächste mal besser zu machen...
Hallo Rita,

ich würde meinen, dass das jede(r) für sich entscheiden muss. Wer gerne Bilder schaut und kommentiert, soll das so machen. Und wieviel Zeit Du dafür investierst, ist allein Deine Sache.

Ich selber habe das Kommentieren weitestgehend eingestellt. Schau Dir mal ein paar Bilder GENAU an, schreib Deine EHRLICHE Meinung statt der üblichen hohlen Phrasen und achte - sofern Deine ehrliche Meinung negative Kritik beinhaltet - auf die Reaktionen. Für mich hat sich schnell von ganz alleine der Wunsch ergeben, meine Zeit doch lieber anders zu verbringen.

Viele Grüße
Thomas
8 years ago
Aber... mein Hobby sind nun mal Bilder... und ich verbringe viel Zeit damit, weil ich alles, was damit im Zusammenhang steht, gerne mag.
Kritik übe ich selten, wenn ein Bild mir nicht gefällt, klicke ich meistens weiter... es sei denn... ich kann nicht anders... *lach
Und ich mag mir gerne etwas abgucken von den Models hier... so viele schöne Models... und so fotogén... 
Ich liebe es, diese Bilder zu betrachten. Mag sein, dass dies irgendwann wieder nachlässt... es hat alles seine Zeit. 

LG von Rita
8 years ago
Ich bin da ganz bei Lady Cassandra, wobei ich durchaus ab und zu einen Kommentar schreibe, eigentlich auch lieber als den Button zu drücken, aber nur, wenn ich etwas zu dem Bilde zu sagen habe, können auch Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge sein, aber nur konstruktiv. Nur dann, wenn mich ein Bild sprachlos macht (positiv) bzw. schon alles dazu geschrieben wurde, schreibe ich so einen "Lobhudelkommentar", den Button nutze ich, wenn mir etwas gefällt, ich aber absolut keine Zeit habe und trotzdem mein Gefallen ausdrücken will, ab und zu auch als Antwort auf Reaktionen zu meinen Bildern, wenn ich den Eindruck habe, es geht um Abchecken einer möglichen Zusammenarbeit. Allerdings habe ich selten Zeit, mich mit allen, die Kommentare oder "Likes" bei meinen Bildern lassen, etwas näher zu beschäftigen.

Auf jeden Fall finde ich aussagekräftige Kommentare, die sich wirklich mit dem Bild beschäftigen, wesentlich besser als 08/15 Kommentare oder "großartigs".

Aber letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ob und wie viel er schreibt, egal, was die anderen denken, nur Beleidigungen jeder Art gehören nicht hierher, das ist unterstes Kindergartenniveau (sieht man leider auch immer wieder).

Ich bin täglich hier, wenn es halbwegs geht (Internetverfügbarkeit und wenigstens ein wenig Zeit), wie lange hängt von Bedarf und Zeit ab, im Durchschnitt sicher mind. 15 - 30 min täglich- ohne Besuch von anderen Sedcards, Bildergucken,...
8 years ago
​Ich freue mich auch über Bildanmerkungen - egal ob positiv oder konstruktiv negativ.

​Allerdings lösche ich unpassende Anmerkungen - genauer:
​1) Anzügliche Anmerkungen. Beispiel: Fotomodell sitzt auf einem Fahrrad - Anmerkung: "Da möchte ich gern Fahrrad sein."
​2) Verbale Ausfälle ohne Begründung. Beispiel: "Das Fotomodell sieht scheiße aus."
​3) "Konstruktive" Kritik, die darauf hinausläuft, dass ein ganz anderes Bild gemacht werden soll - etwa so: "Für das Motiv hätte ich statt der Blondine eine Rothaarige genommen und außerdem hätte ich das nicht im Studio, sondern outdoor gemacht. Zusätzlich hätte ..."

​Kritik, die mich überzeugt, lösche ich zwar nicht - aber sie verschwindet trotzdem, da ich dann das beanstandete Bild durch ein anderes oder neu bearbeitetes Foto ersetze. Dann sind alle Anmerkungen weg.
Meistens nutze ich den "großartigen" Klick, aber wenn ich mich länger hier beschäftige, dann kommentiere ich auch, wobei dazu mir auch meist die abgebildete Person gefällt.
Zu Punkt 2) von eckisfotos "übergehe" ich diese Bilder auf Fotografen-SC's möglichst ganz und klicke oder kommentiere nur dort, wo mir das Model gefällt oder ggfs. wenn dieses nicht verlinkt ist.
Zu Punkt 3) finde ich ausgewogene und konstruktive Kritik einerseits gut, aber andererseits nervt es dann, wenn z.B. von einem Dutzend Bildern aus 2 oder 3 Shootings mit demselben Model zwecks negativer Auslassungen über die szenische Gestaltung genau die 2 Szenen herausgepickt werden, die man hinterfragen könnte, mit einem "Bedauern" versehen und die 10 weiteren Bilder bewußt umgangen werden. Witzigerweise von Leuten, die selbst gar nicht Shootingpartner sein könnten, wenn man die Trennung in "ich shoote nur pay" und "ich shoote nur tfp" ernst nähme. Gelöscht wird auch das nicht, aber dann folgt meinerseits eine Replik dazu im Infotext. Wozu hätte das Model erneut mit mir zusammenarbeiten sollen, wenn sie selber ein Problem damit gehabt hätte ?
Zu Punkt 1) Sicherlich gibt es da eine Grenzlinie (aber die wird hier in der MK meist schon gewahrt) ... sowas wie "ich möchte gern das Fahrrad sein" läuft bei mir unter Spaß, denn sonst hätte man doch nur trockene Allgemeinplätze. Oft regt auch der Titel dazu an, etwas (un)passendes darauf zu kommentieren ... 

Was mich aber doch immer wieder erstaunt, wie gut spontane Schnappschüsse im Vergleich zu detailliert geplanten Szenen dabei wegkommen, speziell bei Portraits (und ich vergleiche dabei nur Bilder mit demselben Model) - die Natürlichkeit des spontanen Ausdrucks hat also sehr wohl seine Wirkung !!  
Insgesamt verbringe ich immer weniger Zeit hir in der MK ....
Ein kurzer Blick auf die Übersicht, das eine oder andere Bild aus der Favoriten-Liste ein bisschen länger betrachtet und ein "gefällt mir" hinterlassen,
dann noch den einen oder anderen Forums-Beitrag gelesen und - wie im Moment - auch einmal einen Kommentar dazu ... das wars dann schon ...
Heute war es wohl wieder einer der längeren Aufenthalte durch meinen kurzen Kommentar ... ;-)
[gone] User_478068
8 years ago
"Viele Leute sehen leider Kritik als Angriff und nicht als Anreiz es das nächste mal besser zu machen..."
Das ist leider wahr, besonders auf MK
Deshalb halte ich mich mit Kritik zurück und lobe nur die Bilder die mir echt gefallen...
Zwar nicht ganz OK, aber für mich passt es
Phil
Ist doch scheiss egal wieviel Zeit Du hier verbringst solange es Dir gefällt.

Der eine sucht nach Auftragen und schaut nur mal kurz rein, der andere will Bilder gucken, dem dritten ist Langweilig im Büro...wenn ich mich mit Makros beschäftige bin ich keine 10sec hier. ...so hat doch jeder andere Motive warum er hier ist und somit auch ein anderes Nutzerverhalten.

Und wenn es Dein Hobby ist Kommentare zu schreiben ist dass doch super, sollten eigentlich viel mehr machen

[gone] Michael Heckner
8 years ago
Hallo Rita,

Wieviel Zeit ich hier verbringe? Im Moment sehr viel, weil über Jahre die MK eher so "nebenbei" bei mir gelaufen ist und ich mich erst seit kurzem hier ausführlicher betätige. Ob das so bleibt? - Abwarten, aber eigentlich bin ich hier sehr nett aufgenommen worden.
Kommentare schreibe ich auch recht viele, wobei ich Bilder, die mir gar nicht gefallen, nicht verreiße, sondern einfach wegklicke.
Und zu Deiner ersten Fage: Ich schätze Deine Kommentare, also mach bitte bei mir weiter so :-)

LG
Micha
[gone] PaulPicX
8 years ago
Hallo Rita,

ich finde gut, wenn ein Bild kommentiert wird - Kritik muss man vertragen können, sonst sollte man keine Bilder hochladen.
Das Schöne dabei ist, dass sich die Arbeiten und auch Kommentare sehr vielfältig sind und sich mischen - Profifotografen, gute Hobby.Fotografen, Besserwisser.

Jeder hat das Recht auf eigene Meinung und ich finds gut, wenn es Kund tut :- )
Das zeigt schon mal, das man das Bild betrachtet hat und nicht nur ein Like einfach so raushaut :-)
8 years ago
Ich hab' die Kommentarfunktion nicht umsonst an. Klar, hätte ich gerne Kommentare. Egal, ob reines Kompliment oder gar konstruktive Kritik, die mir hilft, mich zu verbessern. Sicherlich sehen das auch andere genau so.
Sollte jemanden so etwas stören, sollten die Personen vllt. Ihre Kommentarfunktion deaktivieren.

Habe ursprünglich recht viel Zeit in der MK verbracht, inzwischen so ziemlich gar nicht mehr. Nur noch online, wenn ich ne Mail oder nen Kommentar erhalte oder super langeweile. Anderweitig sehe ich derzeit keinerlei Gründe, hier ist absolut nichts los.
8 years ago
wenn du jemanden nervst wird er dich auf ignore setzen
:-)
so einfach ist das

Topic has been closed