Newbie/Noob sucht Hilfe und Rat 47

7 years ago
Naja viele Deutsche sehen mir auch nicht den Asiaten an. Viele halten mich für einen Moslem. Und da reagieren grade junge Deutsche empfindlich drauf. 
Ich hoffe mal das ist nur eine vorübergehende Modeerscheinung. Die Festivals waren auschließlich Technofestivals. Defqon one, Decibel, Nature one oder Ruhr in Love. So die Größenordnung. Das man da nicht mit der besten Gesellschaft rechnen kann ist klar. Und was das Fotografische angeht...massen geknipse und Stapelverarbeitung. Schlafentzug, Stress und zu viel Verantwortung. Also es war nicht nur ausschließlich der Rassismus der mir die Lust geraubt hat =)
Und es waren auch bei weitem keine Massen an Rassisten die da rumlaufen. Aber selbst wenn nur 20 von 8000 mich bedrohen oder gar angreifen, ist das für mich schon zu viel. Also ich wollte hier kein schlechtes oder verzehrrtes Bild der Festivalscene darstellen. Viele Gäste waren ja auch echt super drauf.
Aber für mich ist das einfach nix mehr. Mal abgesehen von der Angst die ich jetzt habe...
Dass aller Anfang schwer ist, ist halt so. Nicht schlimm, das gehört dazu. Was ich jedoch nie verstehen werde ist, warum sich blutige Anfänger (einer Branche) immer mit hochtrabenden (englischen) Kunstnamen schmücken, die (scheinbar) viel mehr versprechen (sollen) und dann ja eh auf den ersten Blick bitter entlarvt werden: MFM-Shootings ... ersetzbar mit xxx-Photography, xxx-Design, xxx-Photodesign ...

Sei doch einfach Joshi xyz. Passt doch.
[gone] K A U S E
7 years ago
Dein Profilbild zeigt zwei Hochzeitshände - du bist keine Marke. Nimm dein Portrait.
7 years ago
Hmm, jetzt wird's ein bißchen sehr detailliert, nicht? Falscher Name, falsches Mini-Bild... Da eine Namensänderung nicht mal so eben gemacht ist, warum nicht von Anfang an 'ne "Marke" etablieren... und die Hochzeitshände, da liegt der Erfahrungsschatz, da kann man auch Aufträge kriegen. 
Mal ganz abgesehen von... 
immer mit hochtrabenden (englischen) Kunstnamen schmücken

Jetzt mal ich ganz kleinkariert, "Shooting" ist eh Denglisch und heißt nativ "Schießerei", da drüben sagt man (Photo-)Shoot. Da es hier aber überall gebraucht wird ist's wohl ein für den Deutschen Markt gut geeignetes Wort... 

Edit: Ein bißchen editiert um nicht ganz so angriffslustig zu klingen. War'n langer Tag... :)
Ich glaub man konnte gut verstehen was ich sagen will, auch ohne jeden Satz zu sezieren - oder. ;)
7 years ago
War gar nicht direkt an Dich gerichtet, sorry... Shooting war schon immer so'n Hasswort von mir, manchmal brechen solche Gefühle dann einfach aus wie'n übervolles Furunkel und spritzen in alle Richtungen. ;)
[gone] K A U S E
7 years ago
Der erste Eindruck ist entscheidend. Er will hier Models finden, keine Philologen. Oder Brautpaare..
Da sind Details wichtig.
[gone] K A U S E
7 years ago
Den Bogen von Hochzeitsfotos zu Erfahrungen in anderen Fotografiesparten spannen wohl die wenigsten. Daher ist das Fotos deplaziert. Jeder genauer die Verbesserungsvorschläge, desto eher kann er sie umsetzen.
7 years ago
Naja, ich denke die Erfahrung in Hochzeitsfotografie kann man schon zeigen, das heißt wir haben es nicht mit 'nem blutigen Anfänger zu tun. Sehen ja auch okay aus die Bilder, nicht wie mit dem Smartphone geschossen. 
Ich würde halt davon abraten jetzt alles tot zu optimieren, so daß am Ende gar nichts persönliches mehr übrig ist. Alle Tips mal lesen, die sinnvollen umsetzen, den Rest merken aber ruhig auch mal sagen "nö, das ist schon das was ich bin". 
7 years ago
Ich habe mir alles durchgelesen und deine und Freundin SC angesehn und die Jobausschreibung gelesen.
Fazit : Du machst meinen Fehler
Du laberst zu viel komm auf den Punkt .
Wir leben in einer zeit von FB und Co kein Mensch liest einen Roman wenns nicht sein muss .
Mein Rat an dich .
Du hast einen immensen Vorteil du hast ein Modell zu Hand .(Freundin)
Gib ihre Daten in die Modellsuche ein.
Schaut Euch die Bilder von ähnlichen Modellen an,  und was euch beiden gefällt versucht ihr ähnlich nachzufotografieren.
Dann habt ihr beide was davon .
Bessere Bilder auf der SC und Erfahrung .
Ohne Euch beiden nahetreten zu wollen .(Aber du hast um Meinungen gefragt .)
Von den 8 Bildern auf iher SC sind 5 von dir und die sind gleich und nicht gut .
Begründung :
pralle Sonne von rechts oben, Haare ausgefressen , da geht mann in den Schatten im Wald oder zu einer anderen Tageszeit.
Modell immer Mittig, fast identer Gesichtsausdruck, einmal wächst ihr ein Baum aus dem Kopf . 
zum Teufel nochmal auf einem Bild ist ein Felsen , sitz sie drauf , die Location ist in Höhenlage lass sie verträumt ins Land reinschauen , oder Kopf in den Nacken die Sonne geniesen
lass dir was einfallen aber nicht so " jetzt stellst dich mal da hin jetzt wirst fotografiert " so schauts aus .
in die Richtung
"The Girly Girl @ Nature" bei dem Bild zb hättest mehr freistellen sollen die Bäume im Hintergrund braucht kein Mensch scharf
 und das Motiv ist zu mittig  links und Unten würd ich was wegnehmen.
So jetzt war ich streng genug .
Schau dir Bilder an die gut sind
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/10955/franz-sauer/
und begreife warum sie es sind .
lerne daraus und lass dir vor allem den Spass am fotografieren nicht verderben.
Cu mfg Chrisu

 
7 years ago
Wenn du einfach an der Personen Fotografie interessiert bist, schreib weiter männliche Modelle an. da kommst du leichter an qualitativ vernünftig Modelle.  ist einfach eine frage von Angebot und Nachfrage. So bekommst du Erfahrung und machst gute Kontakte. ich habe viele tolle weibliche modelle nur deshalb kennengelernt,  weil ich öfter mal Männer shoote.

Bei den Mädels kannst du viel optimieren, aber hier für dich ein model zu finden wird sehr schwer. die etablierten Modelle haben ihre stammfotografen, die meisten neuen gehen zu Facebook, der Rest wird hier mit anfragen überhäuft und für dich bleibt nix übrig.

ich glaube inzwischen, für neue Fotografen ist mk inzwischen nicht mehr die erste Wahl. greif dir die Modelle aus der event-fotografie raus.  habe ich auch mal gemacht: gogo tänzerin aus der disko ins Studio geschleppt. die hat outfits, kann sich bewegen, hat die figur und freut sich immer über  gute fotos. sowas findest du als newbie nicht in der mk, wenn du nicht Kohle auf den Tisch legst.

viel Glück! 
7 years ago
Also ich finde den Sedcardtext noch unglücklich. Wäre ich ein Fotomodell und würde lesen, dass der Fotograf noch lernen will, dann würde ich als Übungsobjekt auch Honorar haben wollen. Du hast es ja mit Deiner Freundin schon relativ gut. Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass ihr gemeinsam lernen könnt, indem ihr Bilder anderer Fotografen nachempfindet und variiert. Ein anderer Weg wären Workshops. Oder Du leistest Dir mal ein Profimodell, dass Dir und Deiner Freundin viel zeigen kann. Ich habe selbst mal ein Modellsharing organisiert (also KEIN Workshop), wo das Fotomodell noch einen Fotografen mitgebracht hat. Beim Shooting hat sie ihm dann gesagt, was er mit seiner Kamera machen soll...

​Ich habe mir Deinen Trainingsjob angesehen und gebe hier mal leicht übertrieben wieder, wie ich ihn verstehe:
​Ihr sucht also ein Fotomodell, was sich von Dir auf TFP fotografieren lässt und nebenbei Deiner Freundin zeigt, wie sie ein gutes Modell wird. D.h. das Modell soll mehr leisten als ein übliches TFP-Shooting. Falls ein Fotograf kommt, dann darf er Deine Freundin fotografieren und zeigt Euch beiden dabei, wie das so gemacht wird. Findest Du nicht, dass der Vorteil dabei recht einseitig bei Euch - oder vielmehr Dir - liegt? Meinst Du, dass so etwas gut ankommt?

​Zuletzt noch zu den Outdoorfotos: Mein Eindruck hier in der MK (aber auch anderswo) ist, dass 90% dieser Fotos mit dem vorhandenen Sonnenlicht (welches für alle gleich ist) gemacht werden. Es kommt somit hauptsächlich auf ein gutes Motiv an. Meistens mangelt es dabei an Phantasie. Es genügt nicht, eine Frau in eine Landschaft zu stellen. Die Betrachter merken das und sagen (oft völlig berechtigt), dass sie das selbst auch hinbekommen würden. Und das ist keine Motivation, sich hier auf die Fotografen einzulassen.
7 years ago
Kause:
Hehe ja ich blick da selber mit den Ringen als Profielbild nicht durch. Bei mir wird immer mein Profielbild angezeigt. Wenn ich mit jemandem Schreibe, dann immer nur die Ringe. Das war so aber nicht beabsichtigt xD

Wie kann ich das ändern? Weis das jemand?

T I bichler:
danke für den guten Tipp. MFM ist nix englisches. Ist eigentlich nur die Kurzform meiner FB Gruppe ^^ Model sucht Fotograf. Blöde Idee. Hast du recht. Was du sagst ergibt Sinn. ich schaue mal ob man das nicht vielleicht ändern kann. Auch wenn Casa da was interessantes zu gesagt hat. Würd schon vielleicht gern den Namen ändern. Würde Sinn machen

Chirisu:
Wow klasse. Danke für die vielen Tipps bzw Bildkritiken. Ja das ihre Bilder nicht der Knüller sind das habe ich schon ein paar mal gehört und sehe das natürlich auch selbst inzwischen ein. Das sollte ich besser hinbekommen. Leider hat sie nicht so die Zeit um mit mir drauf los zu shooten.
Allerdings hat sie mir heute eine Freundin vermittelt, mit der ich üben kann. Jetzt kann ich fleißig an meinen Skills arbeiten. Du hast natürlich recht. Gute Fotos werden am Ende meine besten Helfer sein.

Hehe Danke auch zu den Job Tipps. Hab mir zich Sachen dazu durchgelesen. (Auch den Guide hier in MK). Entsprechend wurde er dann auch recht umfangreich. Bin mal wieder übers ziehl hinaus geschossen. Ich muss da echt an mir arbeiten. Was du aber sagst ergibt natürlich Sinn. Ich bin ja selber lese und schreibfaul ^^ also warum sollte jemand anderes Lust haben so viel zu lesen.
Ich werde das in Zukunft berücksichtigen und alles mal radikal reduzieren....so wie auch in meiner Sedcard/Begrüßung.

J reber:
tatsächlich bin ich sogar mehr an Männern als an Frauen interessiert. Der Umgang für mich als Anfänger ist dort leichter. Leider hatte ich mit den Männern keine guten Erfahrungen. Das letzte Männliche Model ist Sonntag einfach nicht zum Termin erschienen und hat auch nicht mehr geantwortet. 
Der war vorweg auch mehr an meien weiblichen Freunden interessiert als an dem Shooting. War da sehr enteuscht. Das man das nicht auf alle anderen Männlichen Models abwelzen kann, ist mir klar =)
Sobald ich da wieder klarer bin werde ich mich auch wieder Männern widmen. Und vielleicht dann lieber auch eher welche ü30 oder ü40.

Eckisfotos:
Hehe du hast natürlich recht mit dem Job. Das ist sehr einseitig und mehr zu unserem als zu deren Vorteil. Es war an menschen gerichtet die eh in der Gegend wohnen und einfach selbstlos genug sind um einsteigern zu helfen. Unsere Absicht war weniger ausbeuterisch, sondern eher hilfesuchend.
Das sich das für manche blöd liest ergibt natürlich Sinn. Meine Idee für das nächste mal...einfach ein Shooting zu zweit ansetzen. Ein Männliches Model mit meiner Annika. So kann sie vielleicht das eine oder andere abschauen und die andere Person fühlt sich nicht so ausgenutzt xD

Ganz lieben Dank für den Tipp mit dem Übungsobjekt ^^
da wär ich selber nicht drauf gekommen. Überhaupt sollte der ganze Text vielleicht mal bearbeitet werden. Das haben hier ja schon einige festgehalten. Persöhnlicher und mit einer besseren Aussage über mich als Mensch. 

Fazit:
ich sehe ein das ich doch recht naiv und unprofessionell an die Sache gegangen bin. Ich bin euch sehr dankbar für eure Ehrlichkeit, Einfühlvermögen, Nachsicht und Kritiken. In jedem anderem Board hätte man mich vermutlich in der Luft zerrissen ^^
Ich weis eure Mühe also echt zu schätzen und werde versuchen alles best möglichst um zu setzen.
Ein bisschen schähme ich mich auch. Ich sehe das die letzten 6 Jahre als Eventfotograf mich fotografisch und in sachen Professionalität nicht weiter gebracht haben. Ich werde mehr an mir und vor allem an meinen Skills arbeiten müssen.
ich freue mich zu sehen das MK eine so tolle Community bietet die einem tatsächlich hilft und voran bringt.

Danke für eure Hilfe!
 
7 years ago
Du darfst das nicht überbewerten. Model-Suche  ist bei der MK, als ob Du Versicherungen verkaufst *g*
Viele Models machen 10 Shootings, halten sich dann für Profis und wollen nur noch Pay, obwohl ihr Posing grauenhaft ist.
Das andere ist, Du musst den Geschmack des Models treffen und es muss gerade in Shootinglaune dafür sein.
Meist also Models, welche aktiv aktiv sind und nicht verzagen wenn Du keine Antwort bekommst, diese sind es dann auch nicht Wert.
7 years ago
Eine sehr gute Freundin von mir fotografiert auch und macht auch überwiegend Eventfotografie und das mit großem Erfolg... Ich mag Ihre Bilder und deshalb hab ich sie gebeten für mich ein shooting im Studio zu übernehmen... war ein Fehler, sie hat es verkackt und ich hab nen 2. Termin für Umme gemacht. Im Gegenzug hab ich für sie eine Hochzeit gemacht... und auch verkackt ;-), war halt nicht mein Ding und umgekehrt genauso... Was ich damit sagen will ist, das man als Fotograf dann gut ist, wenn einen das Motiv gefällt. Gefällt es einen nicht wird es halt Kacke... Du bist neu in der Modelfotografie, da wird sicher das eine oder andere daneben gehen, das haben wir alle hinter uns... Wie möchtest Du denn arbeiten? Outdoor, Studio oder Homestudio? Ist nicht ganz uwichtig um dir weiter zu helfen....
7 years ago
Okay, mal aus Modelsicht (mit Erfahrung, kann mich aber auch noch gut an die Anfangszeit erinnern und kenne die Ansichten von anderen, auch jungen Models, sowohl m als auch w, ebenso wie die "anderen Seiten", als Fotografen- und Visa-Sicht):
- viel oder wenig Sedcardtext ist nicht entscheidend, sondern die Aussagekraft und Ehrlichkeit (Selbstüberschätzung kommt nicht besser an als zugegebene Unerfahrenheit) Models haben auch Augen im Kopf und schauen die Bilder an
- die Bilder sind okay, aber nichts, was Dich von zigtausend anderen Fotografen unterscheidet, von diesen hervorhebt
- es gibt Models, die lesen und verstehen, und andere, die gar nicht auf Texte eingehen (die können oft nichtmal Jobausschreibungen richtig lesen, schon gar nicht verstehen), ebenso wie es das unter Fotografen gibt (sind halt alle nur Menschen)
- ebenso gibt es Menschen, die höflich sind und immer antworten, und die, die hochnäsig nur selten antworten, und alles dazwischen
- es kommt meist darauf an, die passenden Partner auf die richtige Art anzuschreiben, eine allgemeine Vorgehensweise gibt es nicht, das ist eine Sache der Erfahrung
- am Anfang nur die tfp-Schiene zu fahren ist gewagt (als Fotograf, ist bei vor allem weiblichen Models halt anders, aber das ist ne Mann/Frau-Frage, denn weibliche Fotografen haben es auch leichter als männliche Modelle)
- ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: gehe auf Workshops/-Sharings, zu Stammtischen in Deiner Region (bei solchen habe ich auch schon Shootings mit Anfängern in Sachen Modelshooting auf tfp-Basis angenommen), buche das eine oder andere gute (erfahrene) Pay-Model (erfahren ist sehr wichtig, denn Geld verlangen kann jeder), das Dir Tipps für interessantere Bilder geben kann - Freistellen kannst Du ja
- schreibe auf Deine Sedcard, welche Art von Model Du suchst (und schau, dass Du auch passende Referenzbilder dazu zeigst, sonst traut sich keine), wenn Du "alle" suchst, schreib auch das dazu, denn Models (vor allem w) 
- Schau Dir die Sedcards der Models genau an, sei selbstkritisch und schreib dann gezielt mit konkreten Vorschlägen an. Mal als Beispiel: bei einem Model, das viele Outdoorbilder halt, ist ein allgemeines Feld-Wald-Wiesen- Shooting auf tfp eher uninteressant, ähnlich sieht es bei reinen Studioshootings mit normalen Papierhintergründen aus, wenn diese auf den Sedcards bereits vorhanden sind. Also Text, Bilder und Aufnahmebereiche genau anschauen und dann was neues vorschlagen, am besten aus den Modelwünschen, oder etwas nehmen, was das Model aus Deiner Sicht gut drauf hat, und es dafür buchen
- wichtig ist auf jeden Fall das, was schon einige geschrieben haben: Aktivität der angeschriebenen Models beachten
- die Entfernung ist auch zweitrangig, wichtiger ist die Aktivität und Mobilität (ggf. auch Deine eigene)
- am allerwichtigsten sind aber Geduld und Lernfähigkeit (letzteres hast Du ja anscheinend)
- und dann ist es nicht so einfach, bei den vielen Tipps die passenden rauszufinden, denn was für den einen gilt, kann für den anderen komplett unsinnig sein, das ist oft eine Typsache (manche tun sich leicht, Fremde auf der Straße anzusprechen, für andere ist das ein Horror, nur mal als Beispiel)
7 years ago
Aus meiner Sicht als Model: Der Anfänger habens immer schwer, ausser weibliche Models -die haben dafür andere Probleme wie massenhaft anzügliche Nachrichten etc.
Männlich Models haben sehr selten ein Shooting, und die sind meist einfallsloses herumstehen => wenn du mit ner halbwegs guten Idee ein männliches Model anschreibst ... bzw. Wenn du in deinem SC-Text schreibst das du männliche und weibliche suchst, vllt auch 1-2 Ideen wirst du ziemlich sicher angeschrieben werden. Das "Frauen und Männer" stimmt meist nicht ... das ignorier ich mittlerweile vollkommen, selbst wenn "Nur Frauen" steht.

Jedes Model, jeder Fotograf ... jeder Mensch ist anders:
Ich fotografiere mit blutigen Anfängern und mit sehr erfahrenen ... der Massstab ist dabei immer der gleiche. Ich achte darauf, ober mit Licht, Bildaufbau, Tiefenschärfe umgehen kann und ob er mehr als nur eine Perspektive - sich aufrecht vor das Model hinstellen - kennt. 1-2 Zufallstreffer unter 100 => Nein. 5 Fotos auf der SC nur eins Fehlerhaft => Ja ;-)
Ein paar andere Objektive Kriterien gibt's aber schon noch ...
Ideen brauchst du dafür bei mir aber nicht ... :p

=> bin damit quasi das genau Gegenteil von den meisten Models hier ... sollte man aber aus meinem SC-Text rauslesen können => SC-Text lesen, beurteilen ob du für das Model interessant sein könntest, und auf das Model eingehen.
7 years ago
Marmag
Hehe ja so sieht es aus. Genau so wie du es beschrieben hast :D
Event und Landschaftie: awesome ^^
Peoplefotografie...äm und was mach ich jetzt? Wie geht das? Oh man ich bin total überfordert xD
So ungefär ist das abgelaufen =)
Habe dann angefangen mich mehr zu informieren. Posen aus zu drucken, Videos zu Posing angeschaut und for dem Spiegel selbst geübt. Damit ich mich besser in das Model einfühlen und bessere Anweisungen geben kann.
Wenn man ein paar Jahre etwas immer auf eine bestimmte Art gemacht hat, kann einen etwas neues doch ziemlich überfordern xD
Aber Herausforderungen sind da um gemeistert zu werden =)

Bianka
Wow danke für die klasse und ausführlichen Einblicke. Ich habe mir deine tips sehr zu herzen genommen und ein paar Notizen gemacht. Is ja fast wie in der Schule ^^
Toll das ich von Menschen wie dir die so viel Erfahrung haben, lernen darf.
Danke für das kompliment mit der Lernfähigkeit. Das sei mal so hingestellt ^^ Dinge die neu für mich neu oder anders als gewohnt sind, können mich tatsächlich schon leicht überfordern. Aber zum Glück bin ich motiviert genug diese Hürde zu meistern =)


Seekworld
Ich hatte tatsächlich es mit Männern versucht. Der eine war mehr an meinen weiblichen Freunden bei FB interessiert (wollte das ich ihm Bilder und Addys schicke), der andere ist gar nicht erst zum shooting gekommen...und wieder einer wollte das ich ganz spontan mein shooting heute mit meiner Annika absage weil er entschieden hat das er jetzt und heute Fotos machen möchte. Danach hat er sie hier auch noch bei MK gesucht und sie spontan mal angegraben.
Also mit Männern bin ich erst mal durch. Nix für ungut ^^ Aber muss da ert mal drüber hinweg kommen. Negative Erfahrungen stecke ich sehr viel schlechter weg als Enteuschungen oder Misserfolge xD


An alle
Alles in allem hat mir dieser Forenbeitrag bzw eure Hilfe bereits jetzt schon sehr geholfen. Ich netzwerke ein winig mit einigen Fotografen, habe viel gelernt das mir den Einstieg erleichtert. Ich habe ein Pay Model in meiner Nähe  gefunden die ich für einen Erfahrungsaustausch und Shooting begeistern konnte, dieses WE hatte ich sogar 3 Shootings (2 totale Neueinsteiger die noch nicht bei MK sind und meine Annika).
Nach Durchsicht der ersten Bilder sehe ich allerdings voller Enteuschung das ich immer noch große Schwächen in Sachen Bildausschnitt, Bildgestaltung und Perspektive habe. Auch war nicht alles so knack scharf wie bei meinen Landschaftsbildern :/ Da ist bei mir noch der Wurm drinn. 
Hierbei wird mir ein Workshop im Januar hoffentlich helfen mich zu verbessern. Bin da richtig dankbar für die Gelegenheit.
Jetzt heißt es erst eis erst einmal Skills verbessern und mich eindringlicher mit allem beschäftigen bevor es daran geht wieder wie wild Leute an zu schreiben xD

Wenn jemand Lust hat mit mir zu netzwerken/smalltalken und austauschen, kann Sie/Er mich gern anschreiben =)
Ich mag es mich aus zu tauschen und lerne gern dazu

ps: Wünsche euch allen einen schönen Advents Sonntag (ohne Regen^^)
7 years ago
Nach Durchsicht der ersten Bilder sehe ich allerdings voller Enttäuschung daß ich immer noch große Schwächen in Sachen Bildausschnitt, Bildgestaltung und Perspektive habe. Auch war nicht alles so knack scharf wie bei meinen Landschaftsbildern :/ Da ist bei mir noch der Wurm drinn. 

Worin genau empfindest Du Schwächen bzgl. Bildausschnitt und Perspektive ? Dein Bild von der DJane ist jedenfalls genau richtig, sie ist komplett drauf und nichts Wichtiges ist abgeschnitten, die Bildaussage ist perfekt umfaßt ! Der Fokus ist auch richtig gesetzt, das sieht man an ihrem Armband und an der Sprechmuschel - aber die Blende war zu weit auf und die Verschlußzeit etwas zu lang. Stark kontrastierende und helle Strukturen werden nämlich besser wiedergegeben als dunkle oder großflächige Bildteile - da wirken Metallknöpfe, Gürtelschnallen oder bei Schuhen die Schnürnieten besser als das schwarze Leder. Damit auch die feinen Nuancen besser wirken, hilft eine kürzere Verschlußzeit sowie auch etwas mehr Abblendung. Weniger Offenblende bringt auch mehr Tiefenschärfe - wenn man Wert darauf legt, daß die Schärfe auch bis zu ihren schön lackierten Fingernägeln reicht (für mich wären bei dieser Szene die Hände ein ebenso wichtiges Bildelement wie das Gesicht) - dazu müßte der Fokus etwa auf den goldenen Armringen liegen und Blende 8 oder 11 könnte dann passen.

Probiere auch mal eine stärkere Nachschärfung nach dem Skalieren ... denn vielleicht ist das Original doch deutlich besser als die hier hochgeladene verkleinerte Präsentation.

Das Bild vom Bräutigam mit dem Sektglas in der Hand ... da hätte ich den unteren Bildschnitt etwas tiefer gesetzt; seine Hand ist zwar komplett drauf, aber in dieser Szene wäre es schöner, wenn der Glassockel und der Sakkoarm auch noch ganz im Bild wären. Die Blende ist perfekt, das sieht man am Taschentuch und Blumenschmuck am Revers - aber eine etwas kürzere Verschlußzeit hätte das Gesicht noch markanter gemacht. Hier paßt auch das Querformat, um so den Festsaal als Ambiente mit einzubringen - sehr schön beachtet ist der obere Bildrand, indem so auch das Gemälde komplett mit Rahmen unbeschnitten mitwirkt.

Wer Events kann, der kann auch Modelshootings (jedenfalls die im Catwalk-Style) !! Bevor ich in die MK kam, habe ich ebenfalls allerlei Veranstaltungen  fotografiert von Faschingsgarden über Motorradrallyes bis zu Erotikmessen. 
Gutes Gelingen und eine frohe Adventszeit !
 

Topic has been closed