TFP shooting wie viel bearbeitete Bilder bekommt das Modell von 46

7 years ago
Jep, vor allem wurde das nachträglich kommuniziert - ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass da bei 7 Sets einer auf 5 Bilder begrenzt... ich bin da halt an sich recht entspannt, es darf auch mal ein Set danebengehen, dann sagt man das und alles ist gut, aber da wurde meine lockere Haltung dem Gegenüber dann doch überstrapaziert. Dann merkt man sich das besser und sucht sich künftig wen anderen....
7 years ago
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen.
Wahrscheinlich hatte er im Vertrag sehen " Fünf Fotos...."
Ich liiiieb ja Erbsenzähler....
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Da die besinnlichen Tage vor der Tür stehen von mir etwas Positives.

Im Herbst 2016 fragte ein Fotograf hier im Forum ob jemand Lust auf einen Fotospaziergang in Hamburg hat. Hatte ich. Und kurze Zeit später konnte ich mir 40 vom Fotografen nach seiner Vorstellung bearbeitete Fotos von der Dropbox angeln. Mit solchen Menschen mache ich gern mal wieder etwas.

Wünsche allen angenehme Festtage!

edit: Ich halte dieses für sehr großzügig und soll ganz sicher keine Maßstäbe setzen! :)
7 years ago
Das ist natürlich immer Verhandlungssache zwischen TfP-Fotograf und TfP-Model.
Der große US-amerikanische Fotograf Ansel Easton Adams (1902 - 1984) sagte auf sein Schaffen bezogen:
"Twelve significant photographs in any one year is a good crop."
("Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.")

Und die sind sicher nicht alle an einem Tag entstanden.
7 years ago

5 Bilder aus 7 Sets ?
Püüüühhhh....da bist ja echt an einen Vollprofi geraten

@BS, aus meiner Sicht sagt weder eine Bildanzahl noch eine Stundenanzahl etwas über das Niveau und die Qualität der Bearbeitung. 

Wie viele es bereits schrieben, sollten sich alle Beteiligten einig sein, wer etwas liefert. Je nachdem welches Qualitätsniveau erreicht werden will, können pro Bild auch mal mehrere Std Bearbeitung anstehen. Der eine wünscht sich dann eben lieber ein 100 Prozent Bild und der andere bevorzugt dagegen  10 nicht ganz so optimierte Aufnahmen. 
Ich habe aber auch schon gehört, dass Fotografen alle Bilder herausgeben und zwar im Rohformat....Es gibt quasi die komplette Bandbreite. 

Wer aber glaubt mit einem Vertrag könnte man solche Diskussionen hinterher gänzlich vermeiden, da dieser die Verpflichtungen und Rechte der Beteiligten klar regelt, der irrt sich. 
Wie oft habe ich dann gehört, "och, könntest Du nicht vielleicht doch ..." Oder " bei anderen Fotografen bekomme ich aber...."  
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
5 Bilder aus 7 Sets ?
Püüüühhhh....da bist ja echt an einen Vollprofi geraten

Ich behaupte mal, es gibt (Profi)Fotografen, da wären die Models mit einem einzigen Bild zufrieden, wenn nur seine Signatur drauf steht.
7 years ago
ja, mit solchen Profis arbeite ich als Amateur aber nicht, die suchen sich ein paar hübsche Agenturmädels und keine Mittdreißiger Amateur-Fetish-Uschi... wenn ich mir die Mühe mache und 7 Sets individuell zusammenstelle, dann erwarte ich, dass nicht nach dem Shooting gesagt wird "mindestens 2 davon waren jetzt schonmal aus Prinzip für die Tonne".
Wie ich sagte: wenn mal ein Set daneben geht und gar nix dabei ist, dann ist das eben so, das darf man kommunizieren und dafür wird auch keiner gesteinigt.

Aber ich hab ja draus gelernt - ich frage da vorher und wenn es heißt maximal 5 Bilder, dann ist das völlig ok, dann begrenze ich meinerseits auf maximal 5 Sets.
7 years ago
"Ich behaupte mal, es gibt (Profi)Fotografen, da wären die Models mit einem einzigen Bild zufrieden, wenn nur seine Signatur drauf steht."

Ja, daran arbeite ich noch ;-)
[gone] SPO ©
7 years ago
Cass, Du bist aber eine fantastische Fetish-Uschi :-)
7 years ago
Ich bin mit 0 bearbeiteten zufrieden ... ohne Rohdaten läuft bei mir aber nichts :p
Bei 2 Shootings mußte ich wirklich kämpfen, daß ich da ein paar brauchbare Bilder rauskriege, bei einem 1,5h Shooting mit "4 Sets" bin ich auf 10 gekommen.
Bei einem probierte ich es gar nicht ... das hat der Fotograf v.a. durch sein desinteresse gründlich in den Sand gesetzt (warum er dann überhaupt das Shooting machte ... )

=> Ich finde, die die gut geworden sind sollten bearbeitet werden (abzüglich der Doubletten natürlich).
Was mach ich mit den Rohdaten? Aufheben - alle - leider!!!!!!
Auch wenn ein Foto so richtig Sch* ist könnte es als Beispielbild für zB eine Pose immer noch gut sein ... und vllt entdeckt man später noch was in den Rohdaten, was man anfangs übersehen hat ;)
7 years ago
Ohne Rohdaten geht also gar nichts? Ah ja ... hättest Du bei einem Shooting mit analogem Material gerne die Negative, oder wie?

Ein Bild ist dann fertig, wenn es fertig ist. Und die Pics macht üblicherweise der Knipser fertig, und nicht das Modell.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ohne Rohdaten geht also gar nichts? Ah ja ... hättest Du bei einem Shooting mit analogem Material gerne die Negative, oder wie?

Ein Bild ist dann fertig, wenn es fertig ist. Und die Pics macht üblicherweise der Knipser fertig, und nicht das Modell.

naja...analog kommt ja nicht so arg haeufig vor, den Fall hat Seekworld vielleicht auch noch nie gehabt...und wer was üblicherweise macht spielt an sich auch keine Rolle weil man das ja besprechen kann. fordern kann man natürlich alles mögliche...


 
Ein Bild ist dann fertig, wenn es fertig ist. Und die Pics macht üblicherweise der Knipser fertig, und nicht das Modell.

Naja, das handhaben halt alle anders. Mitunter ist es durchaus ganz gut, wenn der Knipser die Fertigstellung dem Model überlässt.
Und analoger Kram ist doch eh nur was für Nostalgiker. Das ist doch total unpraktisch. *Find*
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Und analoger Kram ist doch eh nur was für Nostalgiker. Das ist doch total unpraktisch. *Find*

nö Carsten...kann man auch ganz ohne Nostalgie Spaß dran haben. und 12 Bilder mit meiner Mamiya...finde ich teilweise auch viel praktischer als sich durch einen Berg Digitales durchzuwühlen :)
aber da hat man doch einfach nur einen stapel fotos, die langsam einstauben. ich hab das lieber auf meinem rechner. ich halt.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ach Carsten...was Du Dir da vorstellst :D

das hier z.b.: 

staubt auf meiner sc rum :)

Abzüge lasse ich mir irgendwann mal von bestimmten Aufnahmen machen.
Schalli, ich weiß doch, dass die dann oft eingescannt werden. Und denke mir dann oft, dann hätte man doch gleich...
Aber egal. Freies Land und so :D
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Schalli, ich weiß doch, dass die dann oft eingescannt werden. Und denke mir dann oft, dann hätte man doch gleich...
Aber egal. Freies Land und so :D

erstmal: danke für den Kommentar...ich weiss ja das Du Katja magst...und das Du dann nix von Staubfängern schreibst ;)

und ne...dann hätte man doch gleich geht echt total an dem vorbei was das analoge Fotografieren für mich ausmacht...Fotografie ist ja nicht nur Ergebnis sondern auch Weg zum Ziel...und der ist eben um einiges konzentrierter bei einem Rollfilm mit 12 Aufnahmen als bei einer 5D wo ich knipsen kann bis Akku und/oder Speicherkarte(n) alle sind...

nebenbei hat das Ziel/Bild dann schlussendlich seine eigene Ästhetik. die wenn ich mich so umschaue auch nicht einfach zu kopieren ist. wobei...wenn man es digital analog aussehen lässt dann hätte man ja auch gleich ;)

aber...um mal zum Thema zu kommen. da gibt es dann von mir tatsächlich nahezu alle Bilder fürs Model. nur eben keine Originale ist ja klar :)
 
Das dachte ich mir, dass Du extra solch ein Foto ausgewählt hast, Du Fuchs :D Darum hab ich mit dem Kommentar so lange gezögert...

Dieses konzentrierte Arbeiten ist doch aber auch anders erreichbar, finde ich. Für mich ist das eh nichts, weil das meinen Spieltrieb hemmt und auch meiner natürlich Unkonzentriertheit entgegenwirkt :D
Aber das Argument habe ich schon öfter gehört. Kann man natürlich machen.

Und hat in der Tat den Vorteil: am Ende sind weniger Bilder da :)
Ich - um auch mal auf's Thema zurück zu kommen - (was auch meiner Persönlichkeit widerstrebt :D) schicke ja alle Bilder als Vorschau raus und das Model darf sich dann raussuchen, was bearbeitet werden soll. Das ist dann natürlich oft eine ziemliche Menge - und ich bearbeite ja recht aufwendig... Da wäre eine kleine Menge vermutlich hilfreicher. Aber irgendwie mag ich das nicht.

Ach so: bearbeitet werden mindestens fünf und maximal soviele, bis ich keinen Bock mehr habe. Aber mitunter schiebe ich dann Wochen/ Monate später noch welche hinterher, weil noch so viele geile Bilder übrig sind :D
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ja ich habe auch mal meine schlauen Momente ;)

wären nicht Ergebnisse dabei die sich einfach von dem unterscheiden was ich digital mache...also auch visuell...würde ich es bald bleiben lassen. ich bin einfach ein Knipser und finde es ganz schön da ein wenig gehemmt zu werden. aber nicht nur...meine 5D benutze ich ja weiter...

äh und ich schicke normal keine Vorschau raus. ich habe keine Lust darauf zu warten das sich das Model entschieden hat und die mit denen ich Fotos mache sind damit auch recht zufrieden weil sie am Ende eh n Haufen Bilder kriegen...bewegt sich bei mir eher im Bereich 60 oder 100 oder 200 oder mehr...aber ich bearbeite ja auch nicht so wild aufwändig...das ich was nachliefere kann inzwischen eher mal passieren als früher (auch das ein Argument fürs Analoge...da lässt man das bearbeiten haeufig komplett...bis auf die Fusselentfernung...)...

Topic has been closed