Bilder-Sortierung für Anfänger oder "Der faule MKler" 42

8 years ago
Wie schon richtig geschrieben wurde, ist die Bildanordnung vom verfolgten Ziel abhängig - und meiner Meinung nach auch davon, was frau/man ist: Bei einem Fotografen sollte das Alter der Bilder egal sein, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass er das Fotografieen verlernt. Ein Fotograf sollte die Bilder, deren Beachtung (entweder durch potenzielle Modelle oder durch Bildkritiker) ihm besonders wichtig ist. Bei einem Fotomodell erwarte ich, dass ich schnell (also möglichst weit oben) Bilder finde, die einerseits aktuell sind und andererseits gut zu den Aufnahmebereichen passen UND dazu aussagekräftig sind, d.h. man sollte schon erkennen können, wie das Fotomodell wirklich aussieht. Wenn dann vielleicht die ersten 10 Fotos alle älter als 5 Jahre sind, dann hat der eine oder andere vermutlich keine Lust mehr, noch weiter die Bilder anzuklicken.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Bei einem Fotografen sollte das Alter der Bilder egal sein, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass er das Fotografieen verlernt.

sehe ich anders...die Aktualität der Aufnahmen ist beim Fotografen genauso relevant...aktuelle Fotos signalisieren erstmal schlicht das die Person aktiv ist (und das heisst: wirklich fotografiert).
fragt mich ein Model worauf sie bei einer SC achten sollte ist das definitiv ein Punkt..Fotos von vor 3 oder 5 oder 10 Jahren haben da aus meiner Sicht nichts verloren.. man verändert sich, ändert seine Locations, seine Bearbeitung usw. ist wenigstens bei mir so in den vergangenen 5 Jahren gelaufen. das Bild mit den meisten Likes ist irgendwann in einer Galerie gelandet, weil es schlicht aus einer Serie stammt, die ich gar nicht mehr fotografiere. selbst wenn man immer dasselbe macht seit 15 Jahren wären aktuelle Bildbeispiele angebracht. wobei (um mich selber zu widerlegen) auf meiner SC ein Portrait von 2015 ist das ich als gutes Beispiel sehe für die Portraits die ich machen möchte und welches noch nicht veraltet ist was die Bearbeitung anbelangt. wird aber voraussichtlich demnaechst auch in eine Galerie verschoben. 

bei Modellen ist es klar...eine Sedcard auf der unterschiedliche Haarlängen, Haarfarben etc. zu sehen ist....bringt irgendwie wenig, ist ja total beliebt bei neuen Leuten hier..irgendwas hochladen ohen das sich am ENde klar sagen lässt von wann die BIlder eigentlich sind.
bei manchen reicht es da aber schon wen die Bilder 3 Monate alt sind...wobei die Frauen die ich kenne die gerne mal umfärben das auch auf ihrer SC vermerken und dann zur Not einfach n Handyfoto oder so schicken.
Scrollen ist immer lästig!

Stimmt. Nun frage ich mich: Warum verwendet heutzutage alle Welt diese winzigen Bildschirme, auf denen man ununterbrochen scrollen muß, um Inhalte sehen zu können?
Nun...die Fotos habe ich im 'mobile-version-freundlichem-zwangneuro-Style' sortiert. 6 pro Reihe und das neuste Shooting oben... :)
8 years ago
@ Schallkörper
Ob eine Person (Model, Fotograf, Visagist ... ) aktiv ist läßt sich nicht anhand der letzten Bilduploads feststellen. Mein letzter war im September, seither leider keine Shootings obwohl ich Zeit ohne Ende hätte und ich am liebsten 2 Shootings pro Woche hätte. Der letzte Login-Zeitpunkt ist da viel entscheidender.
Bei einem Fotografen, der wöchentlich ein paar Bilder hochlädt probier ichs erst gar nicht, weil da v.a. als Mann ne Chance zu haben ist gleich 0.

Das mit den Locations ist ein guter Punkt ... v.a. bei Lost Places. Öfters seh ich ein Foto (ob auf Google oder hier) denk mir "dort, das wärs" schau aufs Datum - 2010.
Kann eigentlich schon nach kurzem zu spät sein.
Ich suche schon seit 3Monaten nach einem Fotografen für ein Lostplace-Shooting - bisher noch niemand gefunden :s - die Location ist nur mehr bis Ende Jänner zugänglich ...

Aber letztendlich gehts bei Fotografen nur um das Können, Bildstil bzw./und das was sie gerne machen (wollen)
[gone] K A U S E
8 years ago
aktuelle Fotos signalisieren erstmal schlicht das die Person aktiv ist (und das heisst: wirklich fotografiert).

Ich fotografiere mindestens ein bis zwei Aufträge pro Woche und mache bestimmt 20 - 30.000 Aufnahmen pro Jahr. Bin wirklich Fotograf und mache wirklich Bilder und kriege wirklich Geld dafür. Hier hochgeladen habe ich nur was irgendwie passt und gefallen könnte. 
Die Sedcard lässt Rückschlüsse über die Sedcard zu. Alles weitere ist: "!magination !" ;-)
8 years ago
Ich fotografiere mindestens ein bis zwei Aufträge pro Woche und mache bestimmt 20 - 30.000 Aufnahmen pro Jahr. Bin wirklich Fotograf und mache wirklich Bilder und kriege wirklich Geld dafür. Hier hochgeladen habe ich nur was irgendwie passt und gefallen könnte. 

Kause...es spielt für den Betrachter Deiner SC keine Rolle was Du irgendwie irgendwo tust, an einem Ort wie der MK zeigt man mit Bildern was man macht...mir die Bilder einbilden die jemand vielleicht aktuell macht ist nicht der Sinn einer SC. und wenn das was 3, 5 oder 10 Jahre alt ist tatsächlich ist was jemand tatsächlich immernoch macht...ne, aus meiner Erfahrung ändern sich Interessen, Stile und was auch immer. da geht es auch nicht um Können, denn dann wäre die Frage genausogut angebracht ob jemand tatsächlich die Kamera nicht mehr hochkriegt wenn da so gar keine Belege existieren das noch etwas gemacht wird. 

Du solltest den Link zu Deiner Website aber mal bearbeiten, der haut nicht mehr hin. 
Aber letztendlich gehts bei Fotografen nur um das Können, Bildstil bzw./und das was sie gerne machen (wollen)

und das alles sind durchaus Dinge die sich im Verlaufe der Jahre ändern koennen...und es aus meiner Sicht meist auch tun. selbst wenn das erstmal nicht so stark ins Auge fällt.

und nein...der Login-Zeitpunkt ist nicht entscheidend. ich erlebe hier Leute die staendig eingeloggt sind (weil sie haeufig was kommentieren) und passieren tut fototechnisch...gaaaaaaaar.....nichts...

aber okay...ich kam von der Seite des "worauf sollte ein Model achten"...das sind dann ja Modelle die hier neu sind. und die bekommen nicht wenige Anfragen bei denen man auch mal denken koennte das sind komische Gestalten die da schreiben, wo es nicht so um Fotos geht.

Besser ein altes, aber gutes Foto auf der SC als fünf neue, aber weniger gute. Im Louvre tauschen sie die Mona Lisa auch nicht alle paar Tage gegen zeitgenössische Werke aus, nur um Aktivität zu demonstrieren.
8 years ago
  "Besser ein altes, aber gutes Foto auf der SC als fünf neue, aber weniger gute. Im Louvre tauschen sie die Mona Lisa auch nicht alle paar Tage gegen zeitgenössische Werke aus, nur um Aktivität zu demonstrieren."

Nun ja, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke auch, dass die Mona Lisa auch heute noch auf der Sedcard von daVinci wäre, wenn er eine hätte. :-)

​Bei Fotografen, die noch in der "Stilfindung" sind (wie Schallkörper???) macht es natürlich Sinn, die älteren Bilder zu ersetzen. Allerdings würde ich das aus Modellsicht auch mit Argwohn betrachten.
8 years ago
​Bei Fotografen, die noch in der "Stilfindung" sind (wie Schallkörper???) macht es natürlich Sinn, die älteren Bilder zu ersetzen. Allerdings würde ich das aus Modellsicht auch mit Argwohn betrachten.

•  

schön das Ihr Euer eigenes Tun so statisch seht das keine Veränderung stattfindet und Bilder von vor 5 oder 10 Jahren genauso aussagekräftig sind wie welche die ihr vor zwei Monaten oder gestern gemacht habt. klar kann das irgendwann da hinkommen. und beispielsweise bei Kause geht es eh nochmal vielmehr um Handwerk da er das Ganze professionell betreibt. ich hingegen mache was mir grad Spaß macht. und auch das verändert sich. 

aber klar Eckis und Bazi....Ihr habt viele alte Bilder bei Euch drauf. Könnt Ihr ja so machen. Ich mache es anders. kann aber von daher den Widerspruch bei einem finde ich nicht so irre abwägigen Gedanken verstehen. 
Besser ein altes, aber gutes Foto auf der SC als fünf neue, aber weniger gute. Im Louvre tauschen sie die Mona Lisa auch nicht alle paar Tage gegen zeitgenössische Werke aus, nur um Aktivität zu demonstrieren.

nein Bazi...wenn dieses alte Bild ein falsches Verspechen ist ist es tatsächlich nicht besser. die kreative Phase von annodunnemals bringt Model X/Y nix wenn ein Fotograf dann nur noch Wiederholungen alter Bilder hinkriegt. ob da Vinci die Mona Lisa mit ihrem blöden Grinsen wirklich ewig auf seine SC haette...ehrlich ? auch er würde irgendwann gefragt werden ob er auch noch anderes hinkriegt...
Wenn die "Goldrandwoche" für die neuesten Bilder erst mal um ist, möchte ich Eva zustimmen, was die Positionierung eines Bildes für dessen Beachtung bewirkt. Meist wird man ja durch neue uploads oder durch Verlinkung des Shootingpartners überhaupt erst auf eine SC aufmerksam, vielleicht aber auch durch die Schlagwortnutzung (# hashtags) zum Bildthema . Es gibt aber für SC-Besucher auch nach 2 oder 3 Wochen noch einen Weg, neuere Bilder zuerst zu sehen - das funktioniert nicht in Berlin, Hamburg oder München, aber wenn jemand aus Kleinkleckersdorf ein interessantes Bild hochlädt (wodúrch ich überhaupt erst aufmerksam wurde) und beim Blick auf die SC dann 15 gutgefüllte Galerien vorhanden sind, dann kann man auch beim ersten Bild auf den Ortsnamen klicken und bekommt alle Bilder aus Kleinkleckersdorf in chronologischer Reihenfolge. In Großstädten sieht man dann natürlich auch die neuen uploads aller anderen MK-ler.  
[gone] K A U S E
8 years ago
.@schallkörper
Nicht Mode mit Stil verwechseln.
Guck dir mal irving penn an, der hat sein sujet im Laufe seines Lebens mehrfach gewechselt, ist aber seinem Stil treu geblieben.
Für mich ist die sedcard hier ein Portfolio, kein Sammelalbum.da ist es gut, wenn die gleichen Fotos wie auf meiner Website zu finden sind.
Ein weiterer Aspekt ist das ich die Nutzungsrechte an meinen Aufnahmen verkaufe und nicht ohne Einwilligung des Fotografierten die Fotos zeigen will. Das ist mir zu viel Aufwand, wenn die Idee in einem anderen Foto genauso rüber kommt. Zumal hier eh keine potentiellen Kunden meiner Zielgruppe rumlaufen.
Um mal zur mona Lisa zurückzuführen: die hat noch jetzt Relevanz, da sie einen Stilbruch anzeigt. Wenn LdV. noch Leben würde, wäresie immer noch ein zentrales Werk. Die hst nen Raum geöffnet.
Deine Argumentation ist vor allem selbstreferentiell, für dich schlüssig. Ich denke aber es ist besser für fotografen wenig gute Bilder zu zeigen, damit schnell kkar wird worum es fir geht. Bei Models bin ich aber neugieriger wie sieht der Po aus? Hat sie feste Brüste: Hände Füße Beine ?

Genug gelabert. Carpe Diem..
8 years ago
Nicht Mode mit Stil verwechseln.

nicht passiert, kause.

für mich ist das hier auch kein sammelalbum...genau deshalb find ich es gut wenn es aktuell ist (und der olle Kram seine Galerie kriegt in die man eintreten darf...wie in ein Museum) . und nicht "das oder das habe ich so irgendwann mal gemacht"...

gut finde ich Deinen Ansatz mit den wenigen Bildern, fällt mir schwer, aber ich ziehe da die Grenze noch früher als viele Leute bei ihren SC`s in der MK. das ist dann glaube ich noch ueberschaubar und gibt eben auch wieder was ich so mache.

die Situation mit Nutzungsrechten ect. haben viele hier einfach nicht. und ich denke es ist gut sichtbar das Deine Sedcard so aussieht ist wie aussieht weil Du hier eh nicht Deine Zielgruppe siehst...die gibt dann aber auch nicht wieder was Deine Website zeigt. auch wenn dieselben Bilder zu sehen sind.
mag Dir egal sein,
aber mir geht es hier auch um Leute die sich in der MK bewegen und hier ihre Zielgruppe zu finden suchen und ich sehe weit zuviele Sedcards bei denen inkl. nicht mehr funktionierender Links und alter Bilder kaum was darauf hinweist das da wirklich noch was passiert.
Bei Models bin ich aber neugieriger wie sieht der Po aus? Hat sie feste Brüste: Hände Füße Beine ?

klar bist du bei Modellen neugieriger...

8 years ago
und nein...der Login-Zeitpunkt ist nicht entscheidend. ich erlebe hier Leute die staendig eingeloggt sind (weil sie haeufig was kommentieren) und passieren tut fototechnisch...gaaaaaaaar.....nichts...

Dann bist du also der Ansicht, daß ich nicht mehr aktiv bin ? Nur weil ich keine Shootings hatte, obwohl ich wollte?
Oder anders ... einmal eine längere Shooting-Pause eingelegt (=>lange nichts neues) und deshalb für immer inaktiv?
8 years ago
Dann bist du also der Ansicht, daß ich nicht mehr aktiv bin ? Nur weil ich keine Shootings hatte, obwohl ich wollte?
Oder anders ... einmal eine längere Shooting-Pause eingelegt (=>lange nichts neues) und deshalb für immer inaktiv?

ich weiss nicht ob Du fototechnisch aktiv bist. wenn Du das schreibst glaube ich es Dir. aber ich habe Deine SC bisher auch nicht wirklich genau betrachtet also weiss ich auch nur aus diesem Thread das da zur Zeit nicht viel passiert. wenn ich aber mit Dir Fotos machen wollen würde wäre vermutlich eine meiner Fragen an Dich wieso da zuletzt nichts Neues kam. darauf würde ich (vermutlich) eine schnelle und ausführliche Antwort kriegen. vermutlich. weiss ich nämlich nicht. das was wer auch immer eine SC besucht erstmal hat sind die Daten die da zu sehen sind...Text, Bilder, Bewertungen etc...und wenn das alles mehr oder weniger alt ist, Links nicht funktionieren und so weiter...glaube ich mal ganz dreist das dann nicht nur ich denken würde...hm, da passiert wohl nicht mehr viel.

nur....mir ging es hier um Fotografen. Deine Bilder sind nicht so alt das ich denken würde Du siehst plötzlich ganz anders aus. Den Eindruck das Du Dir alle zwei Wochen die Haare neu färbst macht Du mir auch nicht. von daher sehe ich an Fotos aus dem August (das erste worauf ich bei Dir treffe) kein Problem. und ich sehe auch kein Problem wenn Kause 6 Monate alte Fotos hat. wenn die zwei oder drei Jahre alt sind und die Links nicht funktionieren und sich auch sonst nix getan hat...dann vermute ich mal sehr dreist sehen das auch manche Modelle nicht anders als ich. und dann spielt das Datum des letzten Logins so ziemlich keine Rolle.

aber echt...das mit der Aktivität ist ein Punkt und das muss man logischerweise bei jeder Sedcard neu schauen.
8 years ago
vielleicht einmal eine aktuelle Beobachtung:

​Ich war eben auf der Sedcard eines frisch angemeldeten Fotomodells. Sie hat 4 Bilder, die meiner Meinung nach ähnlich gut sind.
​Das erste Bild hat innerhalb weniger Stunden 118 "gefällt" mir eingesammelt. Die anderen folgen mit 100, 80 und 40. Sauber sortiert, oder?
8 years ago
Komm gib es zu, du hast die Funktion "Sortieren nach .... " benutzt :-)
8 years ago
hab jetzt gerade einen Schreck bekommen - gibt es eine solche Sortierung fremder oder eigener Sedcards?
8 years ago
Sowohl als auch ... ab V5 möglich und ich finde das keine so schlecht Funktion.

Topic has been closed