Wo kann man eigentlich ...... mal mit Frauen wirklich reden ? 24

7 years ago
Das ist jetzt wirklich mal ganz unabhängig von der MK gefragt.

Wo sind eigentlich die vielen Websites, Live-Chatrooms und Live-Streams,
wo man sich mit erfahrenen Frauen über Themen aus ihrer Gedankenwelt,
ihren tiefen mitfühlenden Emotionen, ihrer begeisternder Fantasie und
natürlich ihrer beeindruckender Intelligenz ausführlich austauschen kann ?

Oder kürzer gefasst: Das Wichtige und immer wieder beschworene Seelische
der Frauen - wo kann ich darin endlich mal Einblicke gewährt bekommen ?
Ich bin tatsächlich dran interessiert mehr zu erfahren und nicht nur zu
vermuten, welche reichen Überlegungen sich hinter den Sätzen:
"Keiner versteht mich !",
"Tu doch jetzt nicht so, als ob Du Dich dafür interessierst !"
und "Du willst Dich doch nur darüber lustig machen !
steckt.

Endlich will ich mal konsequent dem Wunsch der Damen nachgeben und
nicht ausschließlich nackte Tatsache, drei- und vierfach gelegtes Baumwoll-
Polyester- oder Viskosegewebe fotografieren. Was verbirgt sich dahinter also ?

Ganz, ganz früher gab es mal ein Forum, wo Internetnutzer Gedichte veröffentlichten
und auch darüber diskutierten. Also nicht nur über die korrekte, optimale Wortwahl
und die Versrhythmen, sondern vor allem um die Inhalte, Hintergründe und Gefühle.
Also die Intentionen der Poeten. Wurde geschlossen.
[gone] u l
7 years ago
Schreibe dafür einen Pay Job für ordentliche € aus ;-)
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ich blicke da manchmal auch als Frau nicht durch. Manche sind furchtbar kompliziert und interpretieren alles was man sagt. Natürlich alles andere als wohlwollend ;-)

Nutze deine Zeit für angenehme Dinge und wenn die Damen was haben wollen oder sie etwas stört sollen sie es sagen. Auf einen anklagenden und weinerlichen Tonfall würde ich nicht eingehen. Ziel ist es einfach nur, Dampf abzulassen. Was auch immer du sagst, es wird noch schlimmer.
[gone] User_160695
7 years ago
Das ist genauso schwierig heraus zu bekommen, wie wenn zwei Mädels fast immer zusammen auf die Toilette gehen.
Hab immer wieder mal gefragt, warum das so ist. Eine schlüssige und einstimmige Antwort gab es noch nie.
Sind wohl die unergründlichen Geheimnisse und Tiefen der Frau.
Lohnt aber nicht darüber zu grübeln ......
7 years ago
Ich muss aber darüber grübeln, weil überall, ständig
und wiederholt von Frauen die Frage gestellt wird,
warum immer nur Schönheit, Jugend, Sinnlichkeit und
vor allem Erotik im Fokus der Frauen-Fotografie steht.

Also ist meine Gegenfrage:
Was ist da sonst noch ?

....und ich will eben nicht immer Antworten in dieser Art hören:
"Wenn es Dich wirklich interessiert, wirst Du das schon selber herausfinden müssen !"
7 years ago
Also ich habe gerade festgestellt, dass es auch bei FB nicht möglich ist. Da laufen zum großen Teil die gleichen Threads wie hier und auch Shootinganbahnungen laufen ähnlich. Dass es hier nicht funktioniert, hast Du ja schon selbst gemerkt. Ich fürchte, dass es überhaupt schwierig wird. Ich muss in nahezu allen Lebensbereichen (Hobby, Beruf, ...) feststellen, dass die meisten Menschen voll in der SMS-Welt leben. Das heißt kurzgefasst, dass diese Menschen nicht mehr in der Lage sind, Texte gedanklich zu erfassen, die länger als 140 Zeichen sind.

Umgehen lässt sich die Problematik nur in "realen" Treffen, die aber natürlich erstmal zustande kommen müssen. Bei mir entstanden die letzten tiefsinnigen Gespräche in Treffen (auch Shootings) durch Situationen, die ich hier in der MK nicht beschreiben kann bzw. mag. Grund: Es würde fast niemand richtig verstehen. Und wenn es nicht wirklich mir selbst passiert wäre, dann würde ich es auch nicht glauben.
#7
7 years ago
@lechiam
Ganz ehrlich: Nein, dass MUSSTE nicht sein.

Das ist genau so überflüssig wie "ich muss Dir leider absagen" wenn es nicht gerade mit unvorhersehbaren Schicksalsschlägen zu tun hat.

Ich werde nie wirklich verstehen, warum Menschen, die sich nicht für ein Thema interessieren, in entsprechenden Threads schreiben MÜSSEN.

Pure Langeweile?

Und damit zurück zum Thema, denn mit solchen Beiträgen soll nur das zerstört werden, was sich der TO und andere wünschen.
7 years ago
@ eckisfotos:

Ja. Das mit dem SMS ist tatsächlich auch ein Trend, der kaum logisch fassbar ist
und nicht wirklich zu einem besseren Verständnis beiträgt. Hatte gerade gestern
darüber ein Gespräch mit einem Mann, der sich darüber teilweise resigniert, teils
belustigt echauffierte.

Heute morgen allerdings durfte ich erleben, dass es auch anders geht. Nach einem
ersten kurzen Messenger-"Hallo" (als das Abchecken, ob ich kurz Zeit hab) hat mich
das Model angerufen und das Ergebnis ist (zumindest bei mir) umfassender, sensibler
und persönlicher gewesen als es 48 SMS hätten erreichen können.

Noch dichter am Thema ist bestimmt, dass ich es aber in der Vergangenheit nur selten
geschafft haben, bei den Shootings eine Ebene zu erreichen, die aus meiner Sicht
nötig ist, ein tatsächliches, ehrliches Portrait zu machen.

Sie hat ein sympathisches, nettes Lächeln. das mag sie und exakt genau das und
genau so soll das auch auf den Fotos sein. Auf nahezu allen. Sie will es so und will nichts anderes.
Ich finde es schade und etwas reduzierend.

Nur selten (und das macht es wohl auch so besonders und erwähnenswert)
dass da mehr kommt und mehr offenbart wird. So wie eckisfotos es andeutet.
Ich finde es schade.
7 years ago
viele (oder alle) wollen nicht zu nahe an sich heran lassen (nicht körperlich verstanden), sondern geheimnisvoll bleiben weil sie sich sonst verletzlich machen?
noch was zu sms
ich dachte das ist schon wieder out seit es whatś app gibt
[gone] User_184280
7 years ago
Wir reden hier über ein recht oberflächliches Sujet, ein Foto hat nicht die Tiefe von Worten, es bleibt bei bestenfalls positiven emotionalen Reaktionen beim Betrachten (Gleichgültigkeit und andere sind leider recht häufig).

Und natürlich ist da Raum für Interpretation. Die Person, die die Aufnahmen macht, egal ob Mann oder Frau, wählt Ausschnitte, korrigiert vielleicht noch was Mimisches (eine meiner häufigsten Aussagen ist: Bitte Lippen schließen), aber ansonsten dürfte die weibliche oder männliche "Seele" im Bild sich kaum reflektieren. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Das Problem liegt daran, dass wir inszenieren, da ist vielleicht ein weißer Hintergrund und dann versucht TfP-Lieschen-Müller etwas zu produzieren, was sie als gutes Posing empfindet. Dabei soll was Gehaltvolles entstehen? Mit ein bisschen interessanter Ausleuchtung, nicht stereotypem Posen, kriegt man vielleicht Bilder zusammen, die optisch ansprechend oberhalb des Mainstreams liegen. Im Falle von Leibovitz oder Lindbergh sehr weit oberhalb ...

Ich denke, wer das Ziel hat, außergewöhnliche Bilder zu machen, hat durchaus die Chance, das in freien Arbeiten mit TfP-Models zu machen. Aber die Grenzen sind gesteckt. Wenn die Person vor der Kamera selber einen künstlerischen Anspruch hat, mag das gelingen.

Schaut Euch mal an, was andere Fotografen so machen. Die setzen sich jahrelang hin und überlegen sich Konzepte, fotografieren zu einem Thema, gehen in die Tiefe, teilweise mit optisch weniger spektakulären Fotos, aber mit Gehalt und Tiefsinn.

Ein kleines Beispiel:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36167/
7 years ago
@ pam.meier :

Danke für Deinen weitergehenden Beitrag, dem ich
zustimmen möchte.
Ein wenig abseits vom eigentlichen Thema ist er allerdings auch.
Warum soll es so sein, dass dieser von Dir beschriebene Weg,
der nur sensibel und mit Empathie zum Erfolg führt,
in der Verwantwortung des Fotografen liegt ?

Wo ist da die Gleichberechtigung desjenigen vor der Kamera,
der sich selbst öffnet, weil er selbst etwas erzählen will.
Etwas von sich, was eben der Fotograf nicht wissen und auch kaum
erahnen kann ? Eben das sich "aktive-Einbringen" was eine
Zusammenarbeit erst bereichert.

Es läuft ansonsten wieder auf den Standpunkt hinaus:
"Wenn Du nicht weiß, was ich will, liebst Du mich eben nicht richtig !"

....und keinem, wirklich keinem Fotografen, der das nach zwei
bis drei Versuchen aufgibt, kann ich dann vorwerfen, wenn er
sich dann entnervt darauf zurückzieht zu sagen:
"Okay - wenn Du Dich nicht seelisch öffnen magst oder kannst,
dann mach wenigstens Deine Bluse auf !"

Aber selbst da, habe ich persönlich noch kein Problem damit.
Mein Problem ist erst, wenn das Model dann, nachdem
der Fotograf alles andere vergeblich versucht hat, das Model
sich konsequent allen persönlichen und seelischen Aspekten
"geheimnisvoll"verweigert hat, sagt:
"Warum muss es denn immer Akt sein ?
Männer wollen echt immer nur das Eine !"

Sowas kotzt mich dann doch sehr, sehr an.
Ja. klingt jetzt nach Rumheulen, aber wie oft ist es denn
den anderen MK-Fotografen passiert, dass ein Mädchen,
eine junge Frau, eine reife Dame auf ihn zugekommen ist
mit einem Projekt, wie:
"Mich quält die zunehmend sichtbar werdende Umweltzerstörung
im Ruhrgebiet und ich will meine Ängste über das Grundwasser
welches ohne aktives Abpumpen, ganze Regionen überfluten würde,
bildlich ausdrücken ?"
oder
"Mich quält der Gedanke an die unterbezahlten Näherinnen
diemein Kleid gen#äht haben und will den Widerspruch, der
in mir selbst fühlbar ist, bildlich ausdrücken ?"
oder
"Manchmal möchte ich mit meinem Freund sprechen, aber
stattdessen bestrafe ich ihn trotzig mit Liebesentzug
und merke eigentlich selbst, wie ich damit alles noch schlimmer mache.
Wie kann ich ihm das mit einem Bild sagen ?"
oder
"Manchmal merke ich schon, dass es eine tägliche Verkleidung
ist, die ich jeden Morgen eine halbe Stunde im Bad mit Make-up
anstelle, aber ich mach das einfach nur, weil ich....
...können wir das irgendwie respektvoll in einem Bild ausdrücken ?"
oder, oder, oder.

Wie oft ist Euch das schon passiert ?
Wie oft haben MK-Fotografen solche gedanklich vom Model
vorbereitete und initiierte Shootings abgelehnt ?

Ist es nicht eher so, dass in 90% aller Shootings die Intention
der Models ist ?
"Einfach schöne Bilder. Hab ein neues Kleid.
Mach irgendwas, wo meine Freundinnen sagen: Wow !"

Dafür, dass Männer die natürliche Beschaffenheit des weiblichen Körpers
einer industriell hergestellten Kunstfaser oder einem € 19,99
RENO-China-Auftragsprodukt für Füße vorziehen, muss sich niemand rechtfertigen.

Finde ich jedenfalls.
Wenn es etwas Interessanteres gibt liebe Mädchen und Frauen -
dann sagt es, beschreibt es, verratet es und
ich bin (wir sind) begeistert dabei, das bildlich umzusetzen.
7 years ago
@Fotocowboy: Dass gerade Du solche Fragen stellst, wundert mich etwas. Nach vermutlich über 1000 TFP-Shootings weisst Du immer noch nicht, wie Du mit Frauen redest, so dass sie sich über sich erzählen? Lädst Du die nicht mal zu einem Kaffee oder zu einer Pizza ein? Unterhälst Du Dich nicht mit ihnen? Sind das alles nur Erotikausstrahler ohne Persönlichkeit?

Einfach mal nachfragen: Was interessiert Dich, was begeistert Dich? Die ganzen Anime-Girls finden diesen Manga-Stil toll, und denken dabei nicht an Erotik. Cosplayer mögen ihre Fantasy-SciFi-Filme. Manche interessieren sich für Blut-Splatter-Horror, manche für sinnlich-romantische Prinzessinnen-Sachen mit Einhörnern. Manche wollen zeigen, wie sie tanzen, Sport machen, musizieren, reiten, Malen, Motorrad fahren, sonstwas. Integriere ihre Interessen.

So finde ich Themen. Letztens habe ich ein Fitness-Shooting für ein Model gemacht, dass zeigen wollte, wie sportlich sie ist. "Ich gehe heute reiten, hast Du Bock zu fotografieren" hat mich ein Model gefragt. Klar habe ich. Tänzer wollen Tanz-Bilder. Mache ich.

Versuch doch mal, abseits von allen Erotik-Gedanken den Menschen hinter den Brüsten zu sehen.
Guck Dir mal die Charakterportraits von Anne Leibovitz an, als Anregung.
7 years ago
Danke für Deine Gedanken und Hinweise J Reber:

Deinen Abschlußsatz finde ich zwar völlig korrekt,
aber eben auch nahe an meinem eigentlichen Problem:
"Guck Dir mal die Charakterportraits von Anne Leibovitz an, als Anregung."

Warum liegt es in der alleinigen ! Verantwortung des Fotografen,
den Charakter desjenigen zu erforschen und herauszulocken,
der seinen Charakter und seine Persönlichkeit eigentlich selbst zeigen will ?
Nö.
Das seh ich nicht ein, kommt einer Nötigung gleich und die (meine !) Erfahrung
belegt es vielfach. Ob jemand etwas wirklich selber will, zeigt sich nur,
indem man ihn selber machen lässt. (Gern mit konkreter Hilfe)

Je mehr Geld Eltern für die Erstellung der Sedcard ihres Sohnes
oder Tochter ausgeben, desto umotivierter und gelangweilter erscheinen
die Sprößlinge selber am Set. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

PS:
@ J Reber:
Eines gebe ich zu: Auch wenn ich mir nach wie vor einbilde, recht gut mit
Menschen umgehen, sprechen und arbeiten zu können,
ist meine Neugier und meine Kraft, ein möglichst tiefe Beziehung zum Menschen vor der Kamera herzustellen mit der Zeit gefallen. Woran das liegt, darüber habe ich allenfalls vage Vermutungen. Jedenfalls ahne ich, dass sich das Geben und Investieren nach und nach mit wachsender Erfahrung auf ein Maß einpendelt, welches mit dem Nehmen und beschenkt-werden in einem harmonischen Verhältnis steht. Das ist bei jedem Fotografen und logischerweise auch bei jedem Menschen sicher individuell verschieden.

Um es kürzer zu sagen: Gern gebe ich all meine Erfahrung, mein Können,
meine Leidenschaft und auch meine vorhandene Technik um etwas Tolles,
Wichtiges, Wertvolles oder Fantastisches bildlich toll festzuhalten,
aber auf die Suche nach diesem Wertvollem will ich nur gemeinsam
mit demjenigen gehen, der es zumindest hofft zu besitzen.
7 years ago
Hallo Fotocowboy!

Ich fürchte, dass ich Deinen Eingangsbeitrag doch falsch verstanden habe, denn ich dachte, dass Dein Wunsch nach intensiver Kommunikation nicht hauptsächlich dazu dienen sollte, "bessere" bzw. gefühlvollere/ehrlichere Fotos mit und für eine(r) bestimmte(n) Frau zu machen.

Ich halte so einen Anspruch für einen Irrweg, denn gerade bei den Möglichkeiten heutiger Kameras, die beispielsweise auch den Partner der Dame in die Lage versetzt, technisch gute Fotos zu machen, ist dieser durch die emotionale Nähe insgesamt überlegen. Ein Fotograf in der MK macht - hoffentlich - technisch noch bessere Fotos und sollte - ggf. gemeinsam mit dem Modell - beliebige und vor allem verschiedene Bildaussagen erarbeiten können.
7 years ago
@ eckisfotos:

Dass dieser Anspruch hoch und nicht von jedem Model das Ziel ist
mag ich gern glauben, aber dass es so sei, so tun vor allem diejenigen,
die sich immer beklagen: "Warum immer (n)Akt ?"

Meine Erfahrung besagt -
Mit den Menschen, die auch nackt vor der Kamera stehen,
werden oft sehr gute, offene und aussagekräftige Portrais möglich.
[gone] User_184280
7 years ago
Klar sind Leute, die kein Problem damit haben, nackt zu posieren, auch angezogen lockerer beim Fotografieren.
Es gibt diese Talente, die eine ungeheure Präsenz vor der Kamera haben und gerne TfP machen, die sind aber selten. Ich habe da auch schon tolle Überraschungen erlebt, wo mir beim Fotografieren die Kinnlade runtergeklappt ist.

Es wundert mich, dass ich hier in der MK nie was von Model-Castings lese. Ich hatte schon länger mal vor, eins auszuschreiben, mir fehlt aber die Zeit. Tag des offenen Studios ausrufen, Leute kommen, lassen sich 5 min. lang fotografieren, und wer vielversprechend ist, wird zum Kennenlernshoot eingeladen.
Ich verstehe die Frage nicht.

Frauen brauchen am Anfang, zumindest in der für Shootings immer noch dominierenden Altersgruppe 20-30, immer ein bisschen Zeit zum Auftauen. Man(n) darf halt nicht drauf einsteigen und versuchen, da mitzugehen, das verunsichert die Mädels dann noch zusätzlich. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ein bisschen aktiv losquatschen und dann kommen lassen. Und ab da einfach nur noch zuhören und ab und zu den Ball fangen und zurückwerfen.

Ich kenne intimste Geheimnisse von einigen Models (und anderen weiblichen Wesen, mit denen ich keine intime Beziehung pflege), einfach weil sie bei mir eine Art beste Freundin-Erlebnis bekommen. Und dann reden und reden und reden und reden und reden und reden sie bis man wirklich mehr über sie weiss als über die Ex-Freundin...

VERSTEHEN wollen muss man sie dann gegebenenfalls allerdings selbst. Und ob man das überhaupt immer will... Also ICH nicht!
7 years ago
Hmm..ich glaube der erste Fotograf dem ich "meine Seele" öffnete war Jan (JKO). Das hat sich dann natürlich auch in den Bildern widergespiegelt. Es kommt auch ab und zu vor das die Chemie so stimmt, dass ich schon beim ersten Shooting recht viel preisgebe. Ist natürlich ein Ding von Vertrauen, und ich persönlich kann es völlig verstehen wenn Frauen das strikt trennen möchten. Viele möchten nunmal aus dem besten (in ihren Augen) Blickwinkel fotografiert werden, sich nicht verletzlich geben,manchmal mag auch der "Mut zur Hässlichkeit" fehlen. Aber das sind dann nunmal Grenzen die man entweder respektieren , oder sich ein andres Model suchen muss.

Mich auszuziehen zeigt übrigens erstmal rein gar nichts von meiner Seele und ist damit auch nicht gleichbedeutend.

Achja,und Sinnlichkeit hat in MEINEN Augen so gar nichts mit Alter,Schönheit oder Nacktheit zu tun. :)
7 years ago
@ Die Alex :)

Du schriebst:
Sinnlichkeit hat in MEINEN Augen so gar nichts mit Alter,Schönheit oder Nacktheit zu tun.


Das finde ich auch.
Aber ausgelebte Sinnlichkeit vor der Kamera hat schon sehr viel
mit Vertrauen, Offenheit und Selbstbewusstsein zu tun.


__________________________________________________________________

@ ben iks photography

Vielen Dank.
Deine Gedanken haben mich ein Stück weitergebracht !
(Hoffe ich jedenfalls.)

__________________________________________________________________

@ pam.meier :

Zu Model-Castings in der MK kann ich nur etwas schmunzelnd und
nicht ganz ernst gemeint antworten. Es gibt sie und es wird immer wieder
versucht. Im Endeffekt ist der Fotograf dann froh, wenn wenigstens ein
einziges Model erscheint und ....hat auch gar nicht mit mehr gerechnet.
Castings haben den Charme, dass man zwischen verschiedenen/vielen Modellen
auswählen kann. Ein Wunschtraum, der sich für mich noch nie erfüllt hat.
;-)

Topic has been closed