Was bedeutet PAY? 111

7 years ago
NEIN... ich bin nicht dumm oder begriffsstutzig. Aber Pay ist für mich die Überlassung von Bildrechten (meist aus meiner Perspektive das Recht am eigenen Bild vom Model) gegen Geld.
D.h. aber auch, dass daraus die Verwendung nicht eingeschränkt werden kann oder es den Wert der Rechte also weniger Geld bedeutet.
7 years ago
PAY, ebenso TfP, bedeutet das, was die Vertragsparteien im Vertrag festlegen. Bei Pay fließt in der Regel Geld (in welche Richtung auch immer) bei TfP eher nicht. Was für Rechte damit dann verbunden sind, ist unfassbar unterschiedlich je nach Fotograf, Model, Agentur, Auftraggeber, Grund des Shoots,...
7 years ago
@ Image-Noir :
Du schreibst es schon selbst.
Das ist Deine ganz persönliche Interpretation.

Meine ist da allgemeiner und deshalb wahrscheinlich weniger angreifbar.
PAY bedeutet, dass Geld gezahlt wird.
Ob für Zeit, Dienstleistung, Bildrechte oder Hardware
steht auf einem ganz anderen Blatt - meist als Vertrag bezeichnet.

Konkret und etwas hilfreicher ist der Blick auf die PAY-Verträge,
die Modelagenturen und auch Filmagenten für ihre betreuten
Schützlinge aushandeln.
Da reichen zwei, drei Seiten der Rechtebeschneidungen oft nicht aus.
________________________________________________________________
(Gratulation Magistus (Marcus) - Du bist einfach ein viel fixeres Kerlchen als ich)
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich denke für viele bedeutet Pay erstmal nur: gegen Bezahlung können mit Model X/Y (in der MK wahrscheinlicher als Fotograf*in X/Y) Bilder gemacht werden.
da geht es erstmal gar nicht um Bildrechte.
[gone] User_224666
7 years ago
Pay heißt, dass Geld fließt - nicht mehr und nicht weniger. Wofür, dass muss explizit in einem Vertrag festgelegt werden.
Ich vermeide die Begriffe TFP oder PAY. Ist mir einfach zu doof.
Wie Schalli schon schreibt: da geht es erstmal um die Vergütung der Arbeitszeit. Was dann mit den Bildern gemacht werden kann ist damit eigentlich noch nicht wirklich geregelt.

Umgekehrt (aus Fotografenperspektive) ist das ja ähnlich.
[gone] User_478068
7 years ago
Bei Pay überträgt das Model die Rechte am Bild dem Fotograf...,gegen Bezahlung
7 years ago
Du willst was, ich biete es gegen Geld an = pay. That's it.
7 years ago
Sorry Phil:
Das ist so pauschal einfach Blödsinn !
[gone] User_478068
7 years ago
Wir kommst-du darauf zu sagen es sei Blödsinn?
Deine Bemerkung ist einfach unsachlich'
Ob ich Euch mit dem Begriff Buyout verwirren sollte?
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Frank…wieso ist das Blödsinn ? wurde hier im Forum durchaus glaubwürdig schon angebracht das die Bezahlung im Grunde eine Abtretung der Bildrechte bedeutet.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ja Carsten…mach mal...
[gone] User_478068
7 years ago
Na endlich Jemand der mal richtig nachdenkt!
7 years ago
@ Phil:
Weil PAY nur bedeutet, dass etwas bezahlt wird.
Ob das eine Übertragung von Recht am eigenen Bild beinhaltet,
ist davon unabhängig. Wenn ein Model eine Veröffentlichung
ihrer Bilder aus Deinem Pay-Shooting vertraglich
(mündlich oder schriftlich) ausschließt, dann ist es eben so.
____________________________________________________________________

Buyout ist wenigstens ein Begriff,
der wahrscheinlich besser definiert ist.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
hm…ist das wirklich so Frank ?! ich meine es wird so gehandhabt aber das wurde hier schon anders ausformuliert. klar, geschrieben wird viel. wäre da jetzt aber nicht so sicher das es so simpel ist.
[gone] User_478068
7 years ago
Meistens sind die abgetretene Rechte am Bild in der Zeit limitiert. Regelt der Vertrag zwischen Fotograf und Model
7 years ago
@ Phil:
Phil Photo-Art
vor 16 Sekunden
Meistens sind die abgetretene Rechte am Bild in der Zeit limitiert. Regelt der Vertrag zwischen Fotograf und Model

Aha. Wir kommen der Sache näher.
Zeit ist bei weitem nicht das Einzige, was limitiert werden kann.
7 years ago
Eigentlich geht es im Kern doch darum,
dass jemand glaubt, wenn er dem Model einfach Geld zahlt,
kann er mit den angefertigten Bildern alles machen, was er will.

Und das ist eben NICHT so.
Ich habe fertig.

Topic has been closed