Ist Akt gleich Nackt hier im MK ? 94

6 years ago
Pam, über Fotos wie die auf deiner HP würde ich mich hier ja auch freuen. Ich habe nichts gegen Nackheit, das Problem ist nur oft die Umsetzung/Inszenierung im Bild. Ich "like" hier ja auch Fotos, in denen Damen, und auch Herren, offenherzig dargestellt werden. Aber den wenigsten gelingt es daraus ein gutes Foto zu machen. Eines, welchem man ansieht das es nicht nur darum geht eine Vagina zu zeigen. Und eine klare Grenze zwischen "noch toll" und "schon kacke" zu ziehen ist nur für jeden persönlich möglich, aber nicht stellvertretend für mehrere Geschmäcker.

Nicht selten sieht man es auch in den Gesichtern der Models, am Blick. Auf den besseren (IMHO) Nacktfotos schauen sie oft auch so, als hätte es ihnen Spaß gemacht.
6 years ago
@Mirula_93
Um es mal so zu sagen:
Portraits - Hunderte von Shootings gemacht, tausende Bilder vorhanden - Langweilig - gehen mittlerweile im Schlaf
Fashion - Dutzende Shootings gemacht, hunderte von Bildern vorhanden - auch Langweilig - da geht fast alles mitlerweile im Schlaf.

Dessous - Öfters gemacht, da könnte man noch besser werden - Langsam wird es interessant für den Knipser.

(verdeckter) (Teil-)Akt und anderes "Igitt" Zeugs (Goldfarbe, Flüssiglatex) - ganz wenig gemacht, da kann ich noch ganz ganz viel lernen und mich massiv verbessern - Wäre extrem interessant.

So und jetzt habe ich als Hobbyist gerade mal Zeit für 1 - 2 Shootings im Monat.


Frage: Wenn mir für die Termine einmal "Ich brauche Bewerbungsbilder (08/15 Portraits)" und andererseits "Portrait bis Dessous und vielleicht auch (verdeckter) (Teil-)Akt" angeboten wird, was glaubst du würde ich eher annehmen?
6 years ago
@Der Spatz
zu was hättest du deiner Tochter geraden?
6 years ago
Wenn Sie Lust drauf hatte (und Ihr die Bilder in dem Bereich vom Knipser gefallen haben) hat sie bis Dessous angeboten (und gemacht) - Wo ist das Problem?

Ich sag ja nicht, dass ich nicht "nur" Portrait fotografiere (Eigentlich mache ich das noch überwiegend, ) - Nur wenn man sich dann mal (z.B. von einem Model das ich schon öfters fotografiert habe) auf zusätzlich eher freizügigere Bilder einigt ist das natürlich interessanter für mich (von den Lernmöglichkeiten).

Für mich sind die Bilder dann allerdings auch Lernmaterial mit dem das Modell dann zwar machen kann was es will - Ich aber nur nach Einzelfreigabe zeige (Will sagen: Wenn ich das Ok bekomme, landet das Bild eventuell hier, aber sonst niergends).
6 years ago
Es ist kein Problem, sofern sich auch alle Seiten an Absprachen halten.
Und es zeigt, das sich Model dann raussuchen, wem sie mehr Haut zeigen wollen.
Auch das Thema Freigabe der Bildrechte spielt eine große Rolle.
6 years ago
Dies setze ich natürlich alles voraus und steht bei mir entsprechend im Vertrag.

Was auch ein Grund sein kann (wieso angeblich so wenig normale Shootings angefragt werden) - Vermutung meinerseits: Für Portraits gibt es genug Auswahl, bzw. die Fotografen haben da auch außerhalb der MK genug Möglichkeiten. Da werden dann relativ wenig Anfragen von den Fotografen gestartet.

Da andererseits - zumindest bei mir - in den ganzen Jahren gerade mal ein Model bei mir nach Portraits (auf TFP) angefragt hat (Keine Ahnung aber ich denke so schlecht bin ich jetzt auch nicht) denke ich die entsprechenden Models sollten einfach mehr Anfragen bei Fotografen (auch auf das Risiko mal eine Absage zu bekommen).

Ich habe bisher noch kein Model (ok war ja nur eines) abgelehnt, da ich denke wenn es von Ihr ausgeht, dann ist die Stereberate bei Verwandten geringer und es schmeichelt den Hobbyisten wenn er Angefragt wird ;-)
6 years ago
"in den letzten Zeiten ist mir aufgefallen, dass auf der MK zu viele nackte Fotos angepriesen werden, die aber meiner Meinung nach, kaum Spur von künstlerischer Kreativität zeigen. "

Deine Fotos zeigen auch kaum eine Spur von künstlerischer Kreativität... aber: ist das schlimm?
Wenn das hier eine solche Plattform wäre, in der nur "gehobenere Kunst" vertreten wäre, hättest du als Model auch keine Chance... ist das wirklich gewünscht? Die MK ist eine Plattform für alle...

"Dennoch solche Freizügige, nur die Erotik und sogar sexual betonende Fotos scheinen viele Kommentare und Likes zu bekommen... "

Das liegt in der Natur der Sache. Models sind hier (leider!) nicht so aktiv wie Fotografen, und dementsprechend werden die Likes und Kommentare verteilt.
Du willst das anders? Dann solltest du damit anfangen selbst beim Liken und Kommentieren aktiver werden. Dann werden mehr Bilder außerhalb des "schlechten Akt" Beachtung finden.
Das hat auch einen netten Nebeneffekt: wenn du selbst mehr aktiv wirst, findest du die Fotos, die dir gefallen! Denn es gibt sie hier, und das nicht zu knapp ;)
6 years ago
Ist einigen der 'Qualitätsverfechter' (in welchem Aufnahmebereich auch immer) mal in den Sinn gekommen, dass man sogar dankbar sein könnte für diese 'unterirdischen' Fotos?
Je schlechter die sind, desto besser schneidet man doch selbst mit seinen Bildwerken ab - oder?

Andersrum: Gäbe es hier nur totale 'Fotogötter', dann würde man selbst womöglich ganz schön abstinken.

;P
6 years ago
Nein, Herr Bates, dem ist nicht so.
Das Schlechte hat eine ungemeine Kraft, Gutes nach unten zu ziehen.
6 years ago
Einigen wir uns auf eine gehörige Portion Subjektivität.
6 years ago
@Bates

Ist einigen der 'Qualitätsverfechter' (in welchem Aufnahmebereich auch immer) mal in den Sinn gekommen, dass man sogar dankbar sein könnte für diese 'unterirdischen' Fotos?

Denke ich mir regelmäßig. Es gibt für mich nichts frustrierenderes als auf einem Stammtisch der schlechteste Fotograf zu sein. Das zieht mich echt runter.
Auf der anderen Seite gibt kaum etwas besseres als ein gutes Modell, das bisher nur vor der Kamera von schlechten Fotografen stand und die vollkommen begeistert ist, wenn sie durch mein Portfolio blättert.

Das Problem ist nur auf der MK, dass neue Modelle mit so vielen unterirdischen Anfragen bombadiert werden, dass sie keinen Bock mehr auf die Plattform haben. Gut, dann finde ich sie wahrscheinlich woanders, aber für die MK sind es genau die Karteileichen, über die sich regelmäßig beschwert wird.
6 years ago
Hi Estelle,

Jetzt möchte ich auch noch meine Meinung zu Deinem Eingangspost von mir geben.
Irgendwie ist fast alles in den verschiedenen Post schon mal angesprochen worden.

Zum Thema Kunst/künstlerisch möchte ich mich nicht weiter äußern weil ich keine Ahnung habe was Kunst überhaupt ist. Vielleicht bin ich der einzige aber dann ist es eben so.

Ist "Akt" gleich "nackt"?
Da es hier um Fotografie geht verstehe ich die Frage so: Ist ein Aktfoto das Gleiche wie ein Nacktfoto?
Definitiv nein. Wenn jemand ein Nacktfoto macht, geht es ihm (oder ihr) darum das "Model" nackt darzustellen.
Licht interessiert den "Nacktfoto-grafen" nur in der Hinsicht ob es hell genug zum Fotografieren ist.
Der Raum um das Modell interessiert den Nacktfoto-grafen überhaupt nicht. Ihm geht es lediglich darum daß man das nackte Modell auf dem Foto erkennen kann.
Der Aktfotograf kümmert sich um die Lichtsetzung und um den Raum um das Modell herum. Das kann er gut machen oder auch nicht.

"Kreativität" bedeutet, daß ich als Fotograf inhaltlich Einfluß auf das Bildergebnis nehmen will. Meistens will ich das auch. Aber ich kann auch eine Serie klass. Portraits machen in der die (verschiedenen) Models so wirken sollen wie sie sich geben. Da liegt die Kreativität darin sich nicht inhaltlich einzumischen.

Und nein mich stört nicht wenn die Aktfotos ein Übergewicht bilden. Wer Akt fotografieren möchte soll dieses tun. Ebenso soll wer Portraits fotografieren möchte das ebenfalls tun. Das gilt sowohl für Models wie für Fotografen.

Und mal ehrlich: Wir haben alle mal angefangen, und unsere ersten Ergebnisse waren auch nicht wirklich überzeugend. Wichtig ist, daß wir uns bemühen besser zu werden! Das gilt auch für Fotografen wie für Models.

Viele Grüße
Harald
6 years ago
Jeder wie er kann und will.
Manche wollen explizit Nacktfotos, manche könnens einfach (noch) nicht und es gibt hier sicher nicht wenige denen es egal ist, was dabei rauskommt - hauptsache Shooting.
Wenn du jetzt künstlerischen Akt willst, dann würde ich mir einen passenden Fotografen dafür suchen - so einfach ist das ;)
6 years ago
Nochmals zur Frage der Threadüberschrift:
Ich lese hier, dass diverse Teilnehmer den Begriff Akt "aufweichen", beispielsweise in Richtung "verdeckter Akt". Ich rate davon dringend ab, denn so etwas wird dazu führen, dass sich sowohl der Fotograf als auch das Model, die ein Aktshooting planen, nicht mehr sicher sein können, was vereinbart ist. Die entstandenen MIssverständnisse werden vermutlich weitere Threads nach sich ziehen. Das muss nicht sein.
6 years ago
Tja, wenn die Muse den Fotografen auf das falsche Antlitz geküsst hat, kommen u.U. auch weniger begehrenswerte Bilder bei heraus.
#76
MK ist dabei das "Jagdrevier", denn anders kommen diese Fotografen kaum an fesche junge Mädels ran. Das kann für in Ordnung befunden werden. Es wäre dann allerdings besser, so manche lichtbildnerischen Machwerke nicht ins Netz zu stellen.


Doch, gerade diese Fotografen sollten ihre Bilder in's Netz stellen. Denn gerade hier ist es, wie bei den kommerziellen Kunden ebenfalls, wichtig, den "Stil" und die Arbeitsweise zu erkennen. So weiß ein jedes Model worauf es sich einlässt und für welche Art Bilder sie zur Verfügung steht. What you see is what you get.
So ist es in jedem Sujet doch auch. Ein Hochzeitspaar wird auch nach den Bildern des Fotografen urteilen, denn es ordert nicht den Fotografen als Menschen, sondern einen Bilderstil.

Das "sehen" solcher Bilder hier muss man als Fotograf wie auch als Model aushalten können. Es gibt weitaus schlimmeres in der Welt. Ferner denke ich, dass bei einem erfahrernen Aktmodel, dann auch die Preispolitik eine andere sein wird, als bei Hochglanz FineArt Aktaufnahmen.
#78
6 years ago
Zu Heinz Drstak # 81

Der unverschämte Beitrag eines überheblichen Selbstdarstellers!!!
#80

Topic has been closed