Bilddaten und die Suche danach 17

6 years ago
Wie kann ich denn gezielt nach den Bilddaten suchen, also z.B. alle Bilder finden, die Belichtung="Available Light", Location="Outdoor" und Bildinhalt="Portrait" gesetzt haben?
6 years ago
Scheinbar gar nicht... :-(
Du kannst oben im Menu unter FOTOS>SCHLAGWORTE suchen. Die Schlagworte müssen natürlich vom Uploader beim Hochladen eingegeben werden. Sonst weiß das System natürlich nicht, wo und nach was es suchen soll.
6 years ago
Ja, aber Schlagworte meine ich ja gar nicht :-) Sondern die Bilddaten, welche ich nach dem Upload per Dropdownfeld auswählen kann.
6 years ago
Gibt die überhaupt jmd an? Dachte bisher ich sei die einzige..
@ Amy

Dann sind wir zumindest schonmal zu zweit. Ich gebe die auch immer an. :-)
Ich gebe die nie an. Das ist mir zu mühsam und ausserdem ist mir der Sinn unklar.

(Sollte ich noch ein billiges Wortspielchen mit 'Angeber' und 'bin ich schließlich nicht' einbauen?)
@Andreas Rother: Ok. 'Bilddaten' habe ich noch nie eingegeben bis eben gerade mal bei einem älteren Bildschen. Mir scheint, das funktioniert wohl nur als Notiz auf der eigenen SC im Bearbeitungsmodes des jeweiligen Bildes. Eine Suchfunktion auf anderen SC wäre mal interessant, oder zumindest auf der eigenen. Hier ist sicher auch die technische Abteilung gefragt.
6 years ago
@Amy und Patrick: Ich hab es bisher auch gemacht. Aber wenn die Informationen nicht nutzbar sind, lasse ich es halt wieder :)
6 years ago
Moderne Bildinterpretationsprogramme wie bei Google und Facebook & Co.
setzen solche TAG s mittels KI. Auch die Motiverkennung ist schon zu 90% korrekt.
Die Betreiber können dann sicher gezielt danach suchen. Inwieweit das auf
den User zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
In der FC kann man durch entsprechende Sektionen wählen.
6 years ago
Schon einmal in den "V5: Verbesserungsvorschläge"-Thread geschaut? Evtl. dort ein Hinweis? Falls nicht, dort die Frage eintragen und auf Antwort aus der technischen Genieabteilung warten?!
6 years ago
Also ich kann diese Bilddaten bei fremden Bildern gar nicht sehen (und ich habe bei den beiden geschaut, die hier kundgetan haben, dass sie die angeben). Vielleicht ist das auch nur für VIPs. Ich selbst hab das auch nicht eingetragen. Ich würde auch nicht danach suchen, weil ich als Fotograf nicht bestimmte Bilderstile sondern Fotomodelle suche. Natürlich würde ich anderen eine solche Funktion gönnen.
6 years ago
@Mayorka: Ich habe angenommen, dass die Funktion da ist, ich aber zu blöd bin, sie zu finden :-)

@ecki: Ich sehe diese Bildangaben nicht mal bei meinen eigenen Bildern in der Ansicht
6 years ago
@ Andreas: Hast ja Recht, ich gebe die Daten auch an, habe allerdings noch nie danach gesucht. Deswegen ist es mir nicht aufgefallen.
6 years ago
@Andreas:
Ja, in der normalen Ansicht, sehe ich die auch nicht, aber wenn ich mein bereits hochgeladenes Bild nachträglich bearbeiten will (oder zumindest den entsprechenden Dialog aufrufe, dann sehe ich die bisherigen Angaben. Bei fremden Fotos geht das natürlich nicht.
#16
Ich fülle diese Daten beim upload auch aus, und es wäre doch schön ( und bestimmt nicht viel Programieraufwand ) diese Daten beim Bild mit anzuzeigen. Bildgröße in kb und Uploaddatum etc. ist ja schon vorhanden. Bei 500px und anderen Portralen geht das sehr gut. :-)

Topic has been closed