Upload--> Kann man auch mehrere Fotos gleichzeitig hochladen? 21

[gone] User_212695
6 years ago
Da ich so viele Galerien erstellen kann möchte ich das Angebot auch nutzen und würde gerne den jeweiligen Models eine eigene Galerie widmen. Daher sollen auch mehrere Fotos des jeweiligen Models in der Galerie sein. Das einzeln zu machen, also Foto für Foto hoch zu laden ist sehr zeitintensiv. Daher frage ich mich, ob es eine Option gibt, mehrere Fotos gleichzeitig hoch zu laden und die Optionen dann für mehrere Fotos zu bestimmen.

Wenn das nicht der Fall ist, finde ich das es Zeit dafür wäre.
Nein, kann man nicht. Und ich finde das auch recht gut. Spammen kann man auf den anderen Plattformen.
6 years ago
Wie schon Carsten schreibt, nein, gibt es nicht.

Das ziel ist ja auch, ausgewählte Bilder hochzuladen - da finde ich es persönlich auch nicht notwendig, mehrere Bilder hochladen zu können. Das ist aber meine private Meinung.
6 years ago
... naja ich finde das schon engstirnig gedacht von euch beiden,
viele fotografen die ich kenne haben oft fotocollagen , best of shootings/models in eigenen ordnern gespeichert, warum diese auch nicht gesamt hochladen in eine galerie ? ( ähnlich 500px.com )

das hat nix mit spammen oder ähnlichem zu tun

Das es nicht geht ist schade, aber kein beinbruch, braucht man leider zeit und geduld

glg Maik
das hat nichts mit engstirnig zu tun, sondern ist ein reiner erfahrungswert: auf den plattformen, auf denen das möglich ist, wird ohne ende gespammt. 500px ist da doch auch ein beispiel.
es gibt doch jetzt schon einige, die offenbar nichts besseres zu tun haben, als x bilder auf einen schlag hier hoch zu laden, mit dem ergebnis, dass man unter 'neue bilder' seitenweise fast identische bilder sieht. nicht cool.
weniger ist auch oft einfach mehr.

anders sieht es bei der änderung der bilddaten aus: da wäre es gut, wenn man mehrere bilder gleichzeitig bearbeiten kann (wenn man bspw. bei mehreren bildern einen teilnehmer hinzufügen oder auch entfernen will). und der weg zur änderung der vorschau ist etwas lang. ich hatte mal angefangen, meine vorschauen auf quadratisch umzustellen. das war ein ganz schönes gefummel - und ich glaube, ich bin damit auch noch gar nicht fertig.
das könnte man deutlich vereinfachen.
aber mehrere bilder gleichzeitig nur, wenn das von der mk auf den bildseiten zusammengefasst werden würde (ein bild wird gezeigt und dann der text 'user x hat 945 weitere bilder hochgeladen'). das wäre noch ok. aber wahrscheinlich programmiertechnisch ein wahnsinnsaufwand, der besser in was anderes gesteckt werden könnte (bspw. einen besseren forums-editor :D).
6 years ago
... also grad mal als beispiel 500px wo diese funktion gegeben ist,
ich filtere dort hauptsächlich model und aktfotografie, und vom spammen kann ich zumindest nicht sprechen, ich find dort ist eine recht gute mischung bei den täglichen uploads.

also ich befürworte eine solche funktion hier, auch wenn ich sie als non vip nicht nutzen kann, es ist für andere eine arbeitserleichterung, zeitersparnis

glg Maik
Das ist übrigens eins der Dinge die auf einer modernen Plattform mMn sein MÜSSEN
egal ob es viel benutzt wird oder nicht, man muss die Option haben ..wenn ich zb eine Galerei für ein Shooting mache kann es nicht 2017 sein das ich 20 Bilder einzeln hochladen muss
6 years ago
multi-upload ist heute eigentlich state-of-the-art, ebenso wie wysiwyg-editoren und zitat-funktionen. aber hey, hier ist die mk, willkommen im jahr 2005 ... für alle, die es brauchen ein würgaround: mache x-tabs mit dem uploadformular auf, befülle jedes mit einem anderen bild und sende es ab. vielleicht klappt das ja ...
multiupload hat ja nun mal garnichts mit state of the art zu tun, sondern schlichtweg damit, wie man eine plattform betreiben will.
da gibt es eben die üblichen bildabwurf-gebiete, in denen eh jedes gepuller hochgeladen wird. die (fb, instagram, flickr, ...) sind aber - ein glück - dazu übergegangen, solche bilderfluten im newsfeed auf ein bild zu beschränken ergänzt durch den hinweis, dass zeitgleich noch diverse identische bilder hochgeladen wurden. das schont nerven der bilderfeed-betrachter, die jetzt nicht mehr vor einer wand aus sie nicht interessierenden bildern vom gleichen poster stehen.
wenn man unbedingt auf einen schlag eine galerie befüllen will, kann man sich auch mal die zeit nehmen. denn auch 2017 steht - anders als gegenteilige meldungen in funk und fernsehen - immer noch die gleiche lebenszeit zur verfügung.
mimimimi (ich würde sogar sagen: mimimimimimi)
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Was Carsten hier schreibt ist vollkommen richtig und glücklicherweise gibt es hier dieses nutzlose Gespamme nicht.

Ich finde es echt beschämend, dass sich sehr viele Leute über die MK beschweren und lieber ihr Geld in amerikanische Betrügerseiten mit undurchsichtigen AGB´s und Gerichtsstand außerhalb Deutschlands stecken, anstatt es der MK zukommen zu lassen.

Ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber die MK Seite mit ihrem Arrangement euch eine Plattform für eure Fotografie und eure eigene Unzufriedenheit hier kostenlos im Forum abladen zu können zu bieten kostet Geld.

Woher kommt das Geld? Richtig, auch von eurer Mitgliedschaft.

Hier scheißen sich sehr viele wegen einem Betrag ab 2,50 Euro im Monat für Siber VIP und ab 3,50 für Gold VIP ins Hemd, aber zahlen dann unsinnigerweise mit ihren Kreditkartendaten auf eine Hobbyplattform wie 500px ein, um Fotos zu zeigen, die eh keinen interessieren, außer 500px selbst.

Wißt ihr überhaupt was die mit euren Fotos machen oder was ihr da angeklickt habt in den Nutzungsbedingungen?

Ja klar es ist auch ein Stockmarkt vorhanden, aber das müssen schon erstklassige Bilder sein. Ganz zu schweigen davon, dass keine Kontrolle mehr besteht, was mit dem Foto weiter passiert. Einmal verkauft, macht jeder damit was er will. Und alles für paar Euro? *LOL*

500px steht schon längere Zeit im Verdacht, die zur Verfügung gestellten Fotos ob im Markt oder nicht, selbst zu verkaufen. zB. über Fotalia. Und der Hammer ist, dass sie dem Fotografen nicht Bescheid sagen und auch nicht ausbezahlen. Außer der Fotograf merkt es selbst, wenn er sein Foto zufälligerweise auf einer anderen Plattform wiederfindet, wo es zum Verkauf angeboten wird.

Wie z.B. ein Italiener, der sein Katzenfoto bei Fotalia wiederfand obwohl er da gar nichts hochlädt. 500px hatte das Foto verkauft und der Käufer bietet es jetzt weiter an. Geld hat der Ialiener nicht gesehen.

Keine Ahnung was in manchen Köpfen vorgeht, um sich von einer deutschen Communityseite abzuseilen, die viel mehr zu bieten hat, als .................

Denkt mal drüber nach.
?
was hat das denn mit dem thema zu tun? (mal abgesehen von dem ganzen verschwörungsgeschwurbel...)
ich will hier nur nicht im bilderstrom seitenweise bilder der gleichen person sehen. passiert nämlich trotz des komplizierteren uploads heute schon oft genug. und dann erst recht.
6 years ago
Moin Leute.

Die Möglichkeit eines Multiuploaders fand ich immer sehr unsexy. Einerseits gibts wirklich den hier beschriebenen Fall "Ich möchte meine Galerie XY befüllen", aber meistens artet das dennoch in das zahl- und wahllose Hochladen von 5000 Fotos auf einmal aus.

Meine persönlichen Hauptpunkte sind allerdings:
- es geht der Charakter des Einzelnen verloren
- Man könnte zwar X Fotos auf einmal hochladen, aber es bleibt dennoch die Arbeit wie Verschlagwortung, Teilnehmer, Titel, etc.

Wenn man dem Multiuploader eine Mutli-Bearbeitung hinzu gibt, könnte man das evtl. noch einigermaßen gut bewerkstelligen.
Zudem dürfen solche Uploads kein Event-Weihnachtsbaum beim Interessenten erzeugen, sondern die Info "XY hat Fotos hochgeladen" sollte hier nur einmal erzeugt werden.


Ich kann mir schon vorstellen so eine Funktion mal testweise anzubieten, allerdings müssen dafür die hier erwähnten Rahmenbedingungen geschaffen sein.

LG Hendrik
Auch ich gebe Carsten Recht.
Wer benötigt ein zugespame ?
Ich erinnere mich da an einen Thread über ein Model der mal ziemlich ausartete.
Wenn das also für alle möglich sein wird, dann gute Nacht.
Gruß
R.
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
@Carten Weiss:

Lass Hirn vom Himmel fallen.

Mal ganz abgesehen, dass mein Beitrag gar nichts mit dir zu tun hat, außer dem ersten Satz, hast du in deinen Beiträgen etliche Seiten erwähnt.

Vielleicht warst auch nur kurz vor dem Herzinfarkt, dass einer wie ich mal deinen nicht so substanziellen ausführungen hier im forum zustimmen könnte.

Das sind keine verschwörungstheorien, sondern da gibt´s einen Link zum Beitrag des geschädigten Italieners. wenn dich nicht interessiert, dann halt dich doch einfach raus.
6 years ago
... nur nebenbei ... ich zahl auch bei 500px nix .. da geb ich mein geld lieber hier in lokalen gefilden aus, wenns mich mal wieder juckt für Mk VIP.

ich verstehe den standpunkt von Hendrik und von Carsten schon, auch weil ich das gespamme mancher damen kenne die tagtäglich die gleichen fotos wieder&wieder hochladen

interessant fänd ich auch ein sedcard switch, also das man im hintergrund 1 oder 2 weitere seds erstellt mit anderem thema ( 1 für akt, eines für fashion ) und man je nach bock was man grad lieber shootet umswitcht
.. aber das geht wohl hier zu weit und ist ein anderes thema

glg Maik
@knut: in der tat war ich peinlich berührt, ausgerechnet von dir zustimmung zu erfahren. das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.
6 years ago
sorry hendrik, ob man(n) oder frau jetzt das 100ste nichtssagende tittenbild von hand hochlädt oder per drag'n drop oder per bot ist doch latte. usability hat doch nichts mit qualität zu tun. mangelnde usability übrigens auch nicht.

Wenn man dem Multiuploader eine Mutli-Bearbeitung hinzu gibt, könnte man das evtl. noch einigermaßen gut bewerkstelligen.
Zudem dürfen solche Uploads kein Event-Weihnachtsbaum beim Interessenten erzeugen, sondern die Info "XY hat Fotos hochgeladen" sollte hier nur einmal erzeugt werden.

eine technische lösung hast du doch schon beschrieben ... sieht doch gut aus.

ps: ne vorschaufunktion im forum wäre nett ... btw.
[gone] User_212695
6 years ago
Es zu verallgemeinern und direkt mit gespamme zu verbinden finde ich irgendwie falsch ausgedrückt. Gespamme ist es auch, wenn man einzeln unkontrolliert "zu viel" hochlädt.
Was ich traurig finde ist einfach die Tatsache, dass es dann noch nicht einmal die Option gibt. Wenn es so gelöst wäre wie zum Beispiel bei Flickr (andere kenne ich persönlich nicht), kann man erst einmal alle hochladen und dann jedes Foto bearbeiten, aber auch mehrere markieren und die Fotos gleichzeitig bearbeiten, die sich in bestimmten Eigenschaften ähneln.
Man sollte nicht vergessen, dass es dabei einen riesigen Vorteil gibt: Man spart sich Zeit.
[gone] User_531150
6 years ago
Moin Leute,
ich sehe das so wir human VTEC.
Es war nur eine kurze Frage und dass das wieder mal so derbe diskutiert wird, finde ich Zeitverschwendung.
Die Best of Bilder, landen e auf der SC des jeweiligen Betreibers.
Eine einfache Funktion wäre es, bei der Gallerie-erstellung alles direkt nach einander reinladen und dann bearbeiten zu können, so dass dann nur das erste Bild (oder das gewünschte Bild) unter der Rubrik neue Bilder erscheint (wenn der Ordner nur einem Model gewidmet wurde).
So spamt man niemanden voll und bekommt Ordung auf der eigenen Seite.
Denn wenn schon die Möglichkeit besteht, so viele Gallerien zu erstellen und Geld dafür bezahlt, sollte man das auch auskosten können.
Wer sich dafür nicht interessiert, braucht sich auch nicht jedes einzelne Bild angucken, sondern nur die auf der SC oder keine.
Auch wäre es gut, wenn die Bilder erst sichtbar werden, wenn alle Daten und Makierungen eingetragen sind.
6 years ago
Grundsätzlich fände ich die Funktion eines Multiupload gut. Dabei wäre natürlich zu beachten, dass die Bilder des Multiuploads nicht alle plötzlich in der Rubrik neue Bilder erscheinen. Dafür bräuchte es eine eigene Kategorie, in der dann zB das Titelbild der Galerie erscheint, oder es erscheint nur das Titelbild mit einem kleinen Verweis darauf, dass es eine Galerie ist unter neue Fotos. Wer Bilder in die Rubrik neue Uploads bringen möchte, macht dies dann einfach über den Singleupload.
Das wäre dann zusammen mit der Möglichkeit einer Multibearbeitung (Verlinkung des Models, eventuelle Verschlagwortung) eine durchaus interessante Lösung.
So gäbe es einen Multiupload ohne Spam. Insofern stimme ich Mirula und Human VTEC zu.
Das wäre einen Verbesserungsvorschlag wert.

Topic has been closed