Welche Kameramarke nutzt Ihr 2017 für ernsthafte Fotografie ? 99

[gone] User556317
5 years ago
@ Steve Kay

exakt.. ;-) XF.. ;-))
5 years ago
@Fotomaus
Die XF ist einfach nur ein Durchlauferhitzer, zugegeben ein relativ teurer.
Ohne Digitalback kann sie nämlich nix ;-) zumindest nix, was Dir etwas hilft.

So jetzt könnte man hier anfangen, alle diversen Hersteller von Rückteilen aufzuzählen, zudem stellt sich mancher die Frage wo sind die Arcas, Linhofs, Plaubels, cambos, Sinars, Horseman, Alpa usw?

So eine allgemeine Fragestellung ist auch irgendwie nicht zielführend. Es ist doch nicht entscheidend, ob die Schraube von einer Hilti oder Makita, oder.... in die Wand geschraubt wurde. Auch ohne Elektrowerkzeug, kommt man ggfs zum Ziel. Es dauert dann eben etwas länger?! Und natürlich sind für bestimmte Aufgaben auch spezielle Werkzeuge notwendig.
5 years ago
Um mal ehrlich zu sein ist es - was die überwiegende Mehrheit der Fotos in der MK anbelangt - total egal, welche Kamera man benutzt. Beim dem Photoshopgematsche, was nachher drüber kommt, ist das völlig unerheblich.
5 years ago
2017 arbeite ich schon lange nicht mehr
[gone] User556317
5 years ago
@MAINpix

Falls das so nicht ganz ankam.. ich meinte die aktuelle Phase One. Allerdings nahm ich irrtümlicherweise an, dass unter Fotografen XF ein Begriff sei. Ob nun "Durchlauferhitzer" oder anders, die Kombination der Bestandteile in denen XF vorkommt vom genannten Hersteller.. naja, testen und selber entscheiden.

Zu der Schraubenthematik... magst Du Recht haben, wenn ich aber eine Betonschraube Würth W-BS/S in ein richtig gebohrtes Loch bekommen mag, ist ein Schrauber von Würth sehr hilfreich.. mit der Hand dauert es nicht länger, es ist schlicht unmöglich.. Nur dann hast Du die Zugfestigkeit die das System garantiert.
5 years ago
Ich habe noch nicht gehört, dass jemand nach der Marke der Pinsel gefragt hätte, die Picasso für seine Bilder verwendet hat.
5 years ago
fotoMAGNIfico
Ich habe noch nicht gehört, dass jemand nach der Marke der Pinsel gefragt hätte, die Picasso für seine Bilder verwendet hat.

Ich kenne mich mit den handwerklichen Aspekten von Malerei nicht aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Maler den anderen fragt, welchen Pinselhersteller, welche Farbmarke, welche Leinwände er bevorzugt.

Und genau die Frage stellen wir uns hier - nur eben in Bezug auf Kameras.
5 years ago
wenn ich biografien der berühmten Fotografen lese, hatten die sich nicht auf bestimmte Marken oder Modelle beschränkt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, daß Gurski seine Motive gerne mit mehreren verschiedenen Kameras fotografiert um sich dann später das beste rauszusuchen.
Bei analogen Kameras ist es sowieso weitgehend irrelevant, welche Marke das Gehäuse hat, und bei digitalen Kameras sind sich die Marken so ähnlich, haben oft den gleichen Sensorhersteller verbaut, so daß man nicht viel falsch machen kann.
5 years ago
den Malern war vielleicht die Lieblings-Absinth Marke wichtiger, und für das Malergebnis wesentlich entscheidender, über die man sich ausgetauscht hat.
5 years ago
Abgesehen von praktischen Gründen, macht die Kameramarke nicht mal 10 Prozent Einfluß auf das Bildergebnis aus. Warscheinlich nicht mal 5.
5 years ago
@Fotomaus
Ich versuche es nochmal. Die XF ist einfach nur ein Gehäuse, eine Box ohne Chip. sie erzeugt Dir kein Ergebnis.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob Du ein P30+, ein P60, ein IQ160, ein IQ3, ....oder ein IQ4 als Rückteil verwendest. Die sind für Dein Ergebnis relevant und nicht die Box, die Rückteil und Optik zusammenhält.
[gone] User556317
5 years ago
Ja, sorry, ich hab mich damit falsch ausgedrückt.. ich meinte schon das IQ4 oder eben ein Äquivalent in SW. Alleine XF ist nicht so toll und ein Back ohne XF ist auch etwas "merkwürdig" .. ;-)

Zu Foto300, naja einen gewissen Einfluss kann man schon bemerken.. ich fotografiere momentan mit 50 MPixel und ich hatte schon "mal" ein Modell mit 100 bzw. die SW Version die da noch etwas drauflegt (…) der Einfluss auf das Bildergebnis ist etwas immens anderes, die Haptik ist etwas ganz anderes, die Bedienung ist etwas ganz anders und - jedenfalls ich.. ich mache mir da schon mehr Gedanken bei der Sache..

Das Thema ist allerdings wohl eher noch ein Projekt für 2019 und nicht so unbedingt für den Hobbybereich der meisten hier geeignet.

Das war gemeint ;-)

Euch allen ein schönes Wochenende ;-)))

lg Harald
5 years ago
@Fotomaus: ich meinte das auch aus der Sicht eines zufälligen Betrachters, unabhängig von drucktechnischen Gesichtspunkten: Lieber Heidi Klum mit 16 MP als Heidi Kabel mit 100 MP.
[gone] User556317
5 years ago
Ähm.. sorry aber ich würde sehr sehr sehr viel dafür geben wenn ich Heidi Kabel auch nur die Füsse küssen dürfte..

Mir ist bewusst, dass Geschmack zwischen den Augen jedes Menschen subjektiv entsteht.. die meisten der heutigen "Künstler" sind vom damaligen Können des Ohnsorgtheaters so weit weg wir der Mond von der Sonne..

Wir wollen ja auch nicht über Geschmack unsere Gedanken austauschen, es ging um ernsthafte Fotografie und welche Kamera da vielleicht die User verwenden, ich hatte angemerkt, das es ein anderes Ergebnis bringt wenn die Auflösung der Kamera höher ist, der Sensor größer ist etc. .. und das ist eben bei dem erwähnten Modell anders. Wenn es um drucktechnische Aspekte geht, sollten wir uns mal über Hahnemühle und z.B. Whitewall unterhalten, das sind drucktechnische Aspekte, kein Thema des ersten Schritts.

;-)
5 years ago
Wenn ich es mir aussuchen darf, küsse ich jede Körperstelle von Frau Klum lieber als die Füße von Frau Kabel.
Aber wie du richtig sagst: die Geschmäcker sind verschieden, und nicht nur die , --- sondern mittlerweile leider auch Frau Kabel. ;-)
Ich will jetzt garnicht korinthenkacken, aber Du nimmst es ja auch supergenau: also nie ging es Um Auflösung, sondern es ging um die KAMERAMARKE!
5 years ago
ich benutze noch dieselbe Kamera wie 2017
zum glück ist ja bald weihnachten
ich lese also: kiev wird empfohlen?
5 years ago
Wenn sie halbwegs gepflegt wurde ist die Kiev 60 immer noch mein Einsteigertip. Auf jedenfall zuverlässiger als die Pentacon Six in dieser Kameraklasse, nimmt aber dieselben Objektive. Kiev 88 dagegen ist sehr anfällig, dann lieber eine Stufe höher in der Preisleiter und nach Bronica oder so schauen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst gibt es auch generalüberholte und verbesserte Kiev 60 unter dem Namen Arax, minimiert das Risiko von verhärtetem Fett und so'n Schiet. Dann bist Du aber auch in dem Preisbereich wo es bei ebay schon Bronica und Mamya gibt.
5 years ago
Ich würd mir jedenfalls lieber eine Kiev holen, als so ein 100 Megapixelback.
Aus der Kiev sehen die Portraits direkt gut aus, bei 100 Megapixeln darf ich erstmal jedes Portrait 6 Stunden retuschieren, ob da eine Visa dabei war oder nicht.
5 years ago
Ja so eine Kiev hört sich auch besser an..
Am Sonntag ist in Darmstadt Fotobörse. Ich habe das Glück arbeiten zu dürfen. Das gestaltet das WE günstiger.

Topic has been closed