500px Erfahrung 36

6 years ago
Seit mehreren Jahren bin ich aktives Mitglied bei 500px. Nach der Überschreitung der 10.000er Followerzahl macht man mir das Leben schwer. Ich erhalte ständige Warnings wegen harmloser Aktfotos die nicht als "Adult" markiert wurden. Nachdem ich 2 freizügige Bilder eingestellt hatte wurde mir bereits nach einer Woche die Schließung des accounts angedroht. Das Problem ist aber, daß man hunderte open leg Bilder auf dieser Seite findet welche dort seit 4-5 Jahren zu sehen sind. Mein Hinweiß darauf wurde damit abgetan, daß man nicht alles prüfen könne. Heute habe ich ein Dessous Foto eingestellt. Nach 2 Stunden hat ein admin dieses Foto als adult markiert und ich war nicht in der Lage dies zu ändern (Hier habe ich das Bild ebenfalls eingestellt : Name Hottt...). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
6 years ago
Ja, habe ich - und ich bin inzwischen nicht mehr bei 500px, weil ich rausgeschmissen wurde. Leider scheint dort die Willkür sehr umsich zu greifen. Da wird auch nicht erst mal suspendiert oder so, irgendwann ist einfach Dein Acccount geschlossen und fertig.
Mit sowas hatte ich dort nie Probleme - hab aber von mir aus immer recht schnell als adult markiert.
Allerdings bin ich da nicht mehr soo aktiv, weil seit der Layout-Umstellung dort alles recht umständlich geworden ist (und den Plus-Account habe ich auch auslaufen lassen, weil die Preise ja mittlerweile explodiert sind :O)
6 years ago
Du solltest Dich glücklich schätzen, dass Deine Bilder nur auf adult gesetzt werden, mir wurden vier Bilder ungefragt einfach auf privat gesetzt (sie waren bereits auf adult) ohne mich zu fragen oder auch nur zu informieren, auf einem war noch nicht mal Nacktheit (im europäischen Sinn) zu sehen, sondern nur ein Sexspielzeug. Die anderen Bilder zeigen, jedoch nicht in Großaufnahme intimere Einblicke. Eines der Bilder ist auch hier in der MK und ich habe noch keine negativen Kommentare deswegen bekommen.
6 years ago
Mein Account wurde bereits zum zweiten Mal ohne Vorwarnung gelöscht - ebenfalls aufgrund harmloser Aktbilder.
Ich bin nun auf der Suche nach einer vergleichbaren Plattform - bin zwar auch auf Youpic aktiv - in Sachen Aktfotografie ist dort aber nicht so toll was los.
Hmm, solche Dinge sind mir dort mehr als fremd, allerdings bin ich auch kein "Big Player" dort. Aber von Umkategorisierung war ich noch nie betroffen. Die meisten meiner Pics wurden von mir aber sowieso schon auf Adult gesetzt...
6 years ago
Hatte da wegen der Kennzeichnung bisher auch noch keine Probleme. Bei mir ist es eher flickr, das mir da manchmal den Account von sicher auf eingeschränkt zurück stuft.

Nach der Umstellung der Preisstruktur habe ich meine 500px-Pay-Mitgliedschaft gekündigt. Da ich da sowieso kaum noch was dort hochlade und auch kaum noch Inspiration finde, ist der Verlust für nicht groß.
6 years ago
In welcher Sparte stellt Ihr Eure Bilder denn ein? Nude/Akt oder People?
@ Lichtsieb:
Ab Dessous oder Lingerie markiere ich die Nude.... Ansonsten People. Meine Herbstbilder von Daisy in Strumphose lief z.B. noch unter People.
6 years ago
@Michael Gundelach:
aber "Dieses Foto enthält Nacktheit oder eindeutig sexuelle oder anzügliche Inhalte." hattest Du angeklickt?
Hätte gedacht, dass dann unter People nix passieren kann.
Ich hatte nur mal einen Mann mit freiem Oberkörper der plötzlich einen Haken bei "Dieses Foto enthält Nacktheit oder eindeutig sexuelle oder anzügliche Inhalte." ohne mein Zutun hatte. Konnte ich aber wieder entfernen.
Seltsam...
Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass bei 500px das Thema Nacktheit recht locker gehandhabt wird.
@Lichtsieb
Nee, das Beispielbild war so als Grenze gedacht. Das wäre bei mir noch als People durchgegangen. Ein ähnliches ist auch online von mir. Immer noch People...
Hier in der MK ist das aber gerne mal anders. Da werden Bilder ebenfalls schon mal umkategorisiert...
6 years ago
Ich vermute mal, dass jeder, der Aktfotos ausstellt (egal ob Fotograf oder Fotomodell), schon mal Ärger mit der Obrigkeit (d.h. vom Seitenbetreiber eingesetzte Moderatoren o.ä.) hatte. Manchmal ist es harmlos, so wie hier in der MK, wo einzelne Bildmoderatoren - mit Verlaub - die eigenen Regeln nicht verstanden hatten (Markierung, wenn primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale zu sehen sind, d.h. "ein schöner Rücken kann auch unmarkiert entzücken"). Ebenso folgenlos blieben meine zahlreichen Verstöße bei view, wo man zwischen Akt und Erotik unterscheiden musste. Nachdem eine Weile fast alle meine Aktbilder zu Erotik verschoben wurden, lud ich die folgenden Fotos bei Erotik hoch. Diese wurden dann zu Akt verschoben - jedesmal mit überaus einschüchternden Hinweisen auf die AGB und das Regelwerk dazu - leider waren dort keine Definitionen von Akt und Erotik zu finden. In einem Forum aus der Schweiz wurde mir plötzlich untersagt, Bilder ohne aussagekräftigen Bildtitel hochzuladen, weil es ja menschenverachtend wäre, dass ich meine Modelle zu Nummern degradiere. Tatsächlich habe ich nicht einmal das getan, denn meine Bildtitel setzten sich zusammen aus dem Anfangsbuchstaben des Modellnamens und der Bildnummer, die meine Kamera vergeben hat. Also Moderatoren und Admins können auch nicht alle perfekt sein - und einige wenige kann man getrost als krank bezeichnen. Es macht also keinen Sinn, Argumente wie "die anderen haben auch solche Bilder" zu benutzen. Das schadet eher. Entweder steht man danach unter besonderer Beobachtung oder "die anderen". Damit sind wir bei dem Punkt, dass man fast überall fremde Bilder "melden" kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, steigt mit der Anzahl derer, die man selbst vorher geärgert hat. Manchmal ist es auch so, dass jemand "erwischt" wurde und daher möchte, dass sich auch andere ärgern. So teilte mir Facebook einmal mit, dass jemand anders mich gemeldet hätte. Ich bin zu 99% sicher, dass das die Person war, die kurz vorher hier in der MK einen Thread aufgemacht hatte, wo es darum ging, dass Facebook diese Person selbst des gleichen "Vergehens" beschuldigt hatte. So ein Zufall ... :-)
6 years ago
Mein Account läuft zwar noch, aber hochgeladen habe ich bei 500px schon lange nichts mehr. Die Plattform ist für mich uninteressant geworden, da die Reichweite eher ein Witz ist wenn man es nicht innerhalb von ein paar Minuten auf die ersten zwei Seiten geschafft hat. Und ob das passiert ist eher reine Glückssache als das es was mit der Qualität des Bildes zu tun hätte. Da taucht so viel Kernschrott auf, dass ich mich immer frage wer sich traut da auf 'Gefällt mir' zu drücken.
6 years ago
Ich bedanke mich schon mal für eure Posts. Auch für die die noch kommen!
Ich habe meinen 500px account gekündigt bekomme aber das Geld für das letzte 3/4 Jahr nicht zurück. Ich verschenke mein standing und immerhin fast 12.000 Followers. Allerdings ist der Ärger einfach zu groß. Anfänglich hatte ich auch keine Probleme. Aber es kann nicht sein, daß der eine Nutzer sich an die Seitenregeln halten muß und der andere nicht. Und...Sorry...Adult ist HC und Horror aber nicht eine Frau im Stringtanga.
Ein leicht abgewandeltes Zitat eines MK Mitglieds: "Da wünsche ich mir die 70er zurück wo die Mädels Miniröcke trugen ohne was darunter zu haben und du in Ruhe auf deinem Balkon einen Joint rauchen konntest." Das nennt man Freiheit oder?
Hier noch ein Test für 500px Alternativen:
https://trusted.de/500px-alternativen
Weitehin erfolgreiches shooten.
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Wer braucht diese komplette Ami Kacke mit ihren undurchsichtigen AGB´s, Datenmissbrauch, Datenklau, Sperrung der Accounts, Zensuren, Maßregelungen irgendwo am Arsch der Welt?

Es gibt doch die MK. Hier gilt deutsches Recht.

Habt ihr noch nicht bemerkt, dass Hobbyfotografie für den Arsch ist.
...
Es gibt doch die MK. Hier gilt deutsches Recht.

Habt ihr noch nicht bemerkt, dass Hobbyfotografie für den Arsch ist.


Das klingt mir doch etwas arg verbittert und vereinfacht. Dass das Deutsche Recht überlegen ist, gilt wohl nur für unsere deutschen Mitglieder der MK. Auch dass die Hobbyfotografie für den Arsch ist, kann ich so nicht teilen, auch wenn bei mir durchaus der ein oder andere Arsch sichtbar ist...

Wieauchimmer, 500px stehe ich immer zwiespältiger gegenüber. Wahrscheinlich werde ich dort mein Konto ebenfalls auslaufen lassen und gut ist. Das liegt allerdings nicht so sehr an der Plattform selbst (obwohl die in anderen Beiträgen aufgezeigten Schwächen nicht marginal sind), sondern eher an dem fehlenden Sinn dor Bilder zu zeigen.

Hinter allem (bei mir persönlich) steht immer häufiger die Frage nach dem Warum. Was will ich denn erreichen mit den Fotos. Offensichtlich ist es kein finanzieller Vorteil. Jedenfalls jetzt noch nicht. Ich glaube die "altgedienten" Foren und Plattformen werden sich bald überlebt haben, den es scheint mir einiges im Wandel, ohne dass ich genau sagen könnte was. Sicher gibt es zu viele von uns (Fotografen), woraus resultiert, das Bilder wie z.B. ich sie mache, jeder machen könnte mit genug Zeit und Aufwand...

Ok, etwas abgeschweift, aber die Dinge, die bei 500px hier als Problem aufgezeigt wurden, hat auch die MK, Instagram und FB genauso. Letztere in extremeren Maße. Wir werden sehen.
Meine Lösung: Eigene Website und gut...
6 years ago
Es ist halt die Frage wozu die Plattform dienen soll. TFP Models wirst du über eine Webseite wohl kaum bekommen wenn du diese nicht auf den von dir genannten Plattformen bewirbst. Und selbst dann, wird der Erfolg wohl eher mau sein. Ganz ohne diese Plattformen geht es imho nicht wenn man in der heutigen Zeit seine Werke zeigen oder Models finden möchte. Für Profis gibt es da sicherlich die Agenturen. Aber unsereins bleibt da vorerst wohl nur FB, Insta & Co. Mit den Problemen gebe ich dir recht, aber bislang ist mir keine Alternative für die beiden großen aufgefallen.
@Martin Hirsch:
Ja, natürlich, um manche Plattformen kommt man nicht herum. Präsenz zeigen ist durchaus wichtig. Aber welche Zielgruppe habe ich auch 500pc z.B.? Dort gibt es sehr wenige Models und derzeit folgen mir nur andere Fotografen und Bildersammler (Leute ohne eigene Bilder, die aber Galerien angelegt haben mir Fremdbildern). Brauche ich die? Sicherlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber inzwischen sind die großen "Kuchenstücke" sicherlich auch verteilt. Für andere wird die Luft dünner...
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Zitat Michael Gundelach:

"Das klingt mir doch etwas arg verbittert und vereinfacht. Dass das Deutsche Recht überlegen ist, gilt wohl nur für unsere deutschen Mitglieder der MK. Auch dass die Hobbyfotografie für den Arsch ist, kann ich so nicht teilen, auch wenn bei mir durchaus der ein oder andere Arsch sichtbar ist... "


Verbittert und vereinfacht?

Es macht schlichtweg keinen Sinn.

Dass der eine oder andere aus seinem Hobby mehr macht oder auch machen könnte steht nicht zu Disposition.

Wenn man sich das Verhalten unter Fotografen und Modellen u.a. mal länger zu Gemüte führt, dann wird schnell klar worum es hier geht, aber schwer verständlich ist. Ehrlich gesagt macht es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, rund um die Uhr in sozialen Netzwerken und auf Fotocommunities Fotos zu teilen. Selbst Stock ist für den Arsch.

Hier geht´s doch nur darum, das eigene Ego aufzupolieren.

So ist es auch auf gewissen Plattformen nicht verwunderlich, dass der Kampf um den Platzhirsch und wer hat den Längsten zu Spannungen und Neid führt. Das schließt die Berufsfotografen nicht aus, aber die tummeln sich hier auf den 0815 Hobbyfotoseiten auch nicht.

Auf jeder Seite oder Gruppe bilden sich Seilschaften, die sich gegenseitig hypen und zu wichtig nehmen und andere versuchen platt zu machen. Das ist bei 500px nicht anders als auf allen anderen Seiten, bei denen die Werke gemeldet werden. Je auffälliger deine Arbeiten und je besser deine Arbeiten, je weiter oben du im Ranking stehst, umso mehr wirst du gemobbt, gemeldet, diffamiert.

Keiner von denen wird auf dich aufmerksam, solange du nicht verpfiffen wirst. Und erzählt mir jetzt nichts vom Algorythmus. Der wird zu 100% nur bei denen angewendet, die auf der "schwarzen Liste" stehen.

Das ist ein alter Hut und ganz besonders ist dieses Phänomen in sozialen Netzwerken wie Facebookgruppen sichtbar. Diese unsägliche Bilderflut ohne Sinn und Verstand ist schwer zu begreifen, aber keiner merkt eigentlich, dass er durch die AGB´s diesen Unternehmen auch eine Lizenz erteilt, seine Werke zu vermarkten.

500px verkauft schon immer Bilder ohne Wissen des Fotografen und zahlt logischerweise auch nicht aus. Selbst wenn der Fotograf das zufällig bemerkt, geht das denen am Arsch vorbei. Klagen gegen 500px? LOL

Und nur mal zur Info. Wer hier als Nichtdeutscher ein Profil hat, für den gilt genauso der Gerichtsstand Bensheim.

Solltest mal die AGB´s hier lesen.
@Knut Kiehlneker Photography
Nun, in der Tat ein alter Hut und weswegen genau macht es dann keinen Sinn mehr? Es macht eventuell keinen Sinn, dort zu posten, in der Absicht weltweite Berühmtheit zu erlangen. Nicht jeder hat hier die gleiche Motivation wie Du sie evtl. hast. Manchen reicht auch ein "Awesome pic bro'" von einem Fotografen am anderen Ende der Welt, um weiter zu machen.

Apropos weitermachen: Warum bist DU eigentlich noch dabei?
Ranking, Follower und andere Dinge interessieren mich nur marginal. Ich hab intrinsische Motivationen, die sicherlich nicht allgemeingültig sind. Aber dadurch kann ich extrem gelassen in die Zukunft von Plattformen sehen.

...
Und nur mal zur Info. Wer hier als Nichtdeutscher ein Profil hat, für den gilt genauso der Gerichtsstand Bensheim.

Solltest mal die AGB´s hier lesen.


Ja, und für Dich als Deutscher (nehme ich jetzt mal an) gelten eben die amerikanischen AGBs von 500px. Daher meinte ich auch, dass es nur von Vorteil ist, sollte man in Deutschland wohnen um in die möglichen Vorteile der AGBs zu kommen. Schweizern und Österreichern mag es egal sein ob sie bekloppten amerikanischen AGBs unterliegen oder bekloppten deutschen. Sie müssen so oder so umdenken.

Ahso: Ich bleibe bei verbittert und vereinfacht bei Deinem Post... ;)

Topic has been closed